Banner

Es wird - aus dem Leben einer Laufpausierenden!

Es wird - aus dem Leben einer Laufpausierenden!

1
An anderer Stelle schon geschrieben - aber so möchte ich mich doch auch gern hier noch mal zu Wort melden. Warum? Weil ich guter Hoffnung bin (also nicht IN guter Hoffnung sondern hoffend, dass alles gut wird) und vielleicht dem ein oder anderen Langzeitverletzten Mut machen möchte - irgendwann wird alles gut:

Laufen! Was ist das? Mein liebstes Hobby, mein Abschalten, mein Nachdenken, meine Meditation. Am 09. September 2008 war mein letzter Lauf über knapp 7km - am 11. September dann das Aus mit sehr sehr heftigen Hüftschmerzen.

Jetzt, 14 Monate später ist wieder Land in Sicht. Alles Pausieren half nicht, die Ursache wurde nicht beseitigt und dazu einfach kurz ein paar Worte.

Mein rechter Fuß ist/war schuld. Das Fußgelenk war blockiert und hat die ganze Statik durcheinander gebracht. Nun hat sich das Problem über Jahre eingeschlichen und darum ist Geduld angesagt, wenn das Ganze wieder rückgängig gemacht werden soll. Seit April bin ich bei einer Osteopathin in Behandlung und seitdem geht es langsam aber stetig aufwärts.

Hab ich anfänglich allein durch das Tragen von schweren Gegenständen Probleme gehabt und generell meine Hüfte/die Leiste durchgängig gespürt, spüre ich heute nur noch was, wenn ich laufe. Allerdings provoziere ich mittlerweile keine Verschlechterung mehr - ich vermute eher so was wie einen Erinnerungsschmerz.

Das Fußgelenk will natürlich auch gerne wieder in seinen alten Zustand zurück, fühlt sich da wohl und muss langsam lernen, dass es anders besser ist - so die Osteopathin. Die Termine sind im Abstand von 5-6 Wochen - so lange braucht der Körper, um die Behandlung umzusetzen. Wenn ich es nicht selbst spüren würde, würde ich es gar nicht glauben. Alle Probleme, die ich bisher beim Laufen hatte (Schienbeine/Knie/Rücken/Hüfte) stammen aus dem gleichen Problem und tauchen mit Ansage auch nach Behandlungen wieder auf, um dann wieder zu verschwinden.

Ich bin noch nicht am Ziel und ich bin vorsichtig und ich kann mir vorstellen, dass auch wieder Rückschläge kommen. Aber ich hab eine Woche mit 3 Läufen (2 x 5/1 x 6km) hinter mir und alles ist gut. Wie gesagt, es ist weiterhin spürbar aber es wird besser und die machbaren Strecken werden länger.

Was die gute Frau alles so mit mir veranstaltet, will ich gar nicht im Detail erzählen, manchmal spektakulär, manchmal ruckelt sie ne 3/4 Stunde nur am Fuß rum, während wir übers Laufen und Kochen reden. Auf jeden Fall hat sie Wunderhände.

Zweimal hat sie mir mein Schambein eingerenkt, das ist schon ne lustige Aktion - also so viel dazu, was eine Fehlstellung im Fuß ausrichten kann, die komplette Hüfte war falsch auf Spannung und hat recht schmerzhaft das Schambein aus der Fuge gezogen.

Jetzt aber genug der Erklärung - ich bin einfach sehr dankbar, dass ich die Kilometer jetzt wieder laufen kann. Der Rhein hat auf mich gewartet und steht mir für die Läufe am Tage - so wie heute früh - zur Verfügung.

Ich freue mich einfach. Die Zeit hab ich genutzt, um mich mit Sauerbrot backen und enttieren von Rezepten (vegetarische/vegane Ernährung) zu beschäftigen - ich bin froh darum. Alles ist für irgend etwas gut, so mein Motto.

Als Leuts, Kopf nicht hängen lassen, irgendwann wird alles gut. :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

2
Hallo Anja, :hallo:

ich wünsche Dir grundsätzlich immer schon alles Gute,

aber dieser Teil
ridlberg hat geschrieben: Ich freue mich einfach. Die Zeit hab ich genutzt, um mich mit Sauerbrot backen und enttieren von Rezepten (vegetarische/vegane Ernährung) zu beschäftigen - ich bin froh darum.
wirft die Frage auf: Wat machst du da? :haeh: (Veganrezepte und Enttieren- passt irgendwie nicht zusammen.)

Und dann hoff ich ja noch, dass du damit
Alles ist für irgend etwas gut, so mein Motto.

Als Leuts, Kopf nicht hängen lassen, irgendwann wird alles gut. :hallo:
Recht behältst. :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hi Anja!

Ich wünsche dir, dass auch weiterhin alles nach Plan (ver)läuft.

Geduld zu haben gehört oft zu den schwierigen Dingen im Leben. Aber offenbar hast du die Zeit gut genützt.
Viel Spaß bei den wieder länger werdenden Läufen - und gib acht auf dein Fußgelenk.

Liebe Grüße

Wolfgang

4
Hi Anja,
da freu ich mich mit dir, daß es wieder läuft( :bounce: den hab ich schon so lang nicht mehr hupfen lassen!)
und ich schätz dich auch vernünftig genug ein, daß du es jetzt nicht gleich aus lauter freud übertreibst.
ausdauer beim Pausieren mach sich bezahlt, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, mußt ich mich doch in den ersten 3 Laufjahren nach der Achillessehne richten und nicht nach der Kondi.
also viel Freude bei deinen Läufen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
geniesser hat geschrieben:aber dieser Teil

wirft die Frage auf: Wat machst du da? :haeh: (Veganrezepte und Enttieren- passt irgendwie nicht zusammen.)
Nun ja, ich nehm halt normale Rezepte und mache sie zu veganen (manchmal) und manchmal koch ich halt direkt vegane... so isset jemeint.
elcorredor hat geschrieben:und gib acht auf dein Fußgelenk.
Ich wüsst jetzt noch nicht mal, wie ich es schützen soll/kann - woher das kommt, weiß ja nun auch wirklich keiner. Hmm...
M@x hat geschrieben:und ich schätz dich auch vernünftig genug ein, daß du es jetzt nicht gleich aus lauter freud übertreibst.
Frau lernt ja auch mit der Zeit dazu. Ob ich jetzt 5 oder 6km laufe - wenn es geht, geht es - wenn nicht nicht. Aber das was geht, das kann ich genießen - so isses.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
hallo Anja,
schöne Neuigkeiten :nick:

Ich hab auch so einen "Wunderheiler" mit "goldenen Händen".
Wünsche Dir gute Besserung und das du bald wieder :hurra: kannst, aber du bist ja in guten Händen.

Vielleicht können wir ja mal irgendwann über unsere Super-Zeiten schreiben, anstatt immer über unsere Wehwehchen... :D

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg bei der alternativen Therapie.

Und lass die nicht von den Evidenz-Beauftragten hier im Forum erwischen.
Die Medizinmänner der Maja sollen über Dich wachen. :teufel:

8
DanielaN hat geschrieben:Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg bei der alternativen Therapie.

auch von mir ....
....
Die Medizinmänner der Maja sollen über Dich wachen. :teufel:
ausgerechnet Maja? 2012 kommt schneller als man glaubt :D

9
binoho hat geschrieben:auch von mir ....


ausgerechnet Maja? 2012 kommt schneller als man glaubt :D
Gut dann nehmen wir lieber die Inka.

10
Hej, zunächst von mir auch alles Gute und ich drück die Daumen, dass es stetig besser wird mit Deinem Lauf

könntest Du Doch etwas mehr über den Osteopadingsda mitteilen?? Grund meiner Bitte ist, dass ich derzeit pausiere und unter anderem ein Doc und die Fiesen Therapeuten feststellten, dass mein Fußgelenk blockiert sei und daraus sich auch eine Fehlstellung ergäbe, die mein lädiertes Wadenbeinkopfdings fehlstellung begünstigten

Nun hätte ich nichts dagegen mit einer weniger langen Pause als Du auszukommen, weil mein tägliches Gebet

Lieber Gott, schenke mir Geduld, aber nen bischen plötzlich!!

noch nicht erhört wurde

Ich bin also für jede wirksame Heilmethode oder auch nur die Chance dazu dankbar, wobei mir egal ist, ob es etwas schulmedizinisches oder alternatives ist, Hauptsache es hilft und ich bin hinterher nicht ärmer und kränker sondern nur ärmer :D

@all übliche Verdächtige: Die Beschimpfungen, die üblicherweise Daniela abbekommt, weil sie auch alternative Heilmethoden gut findet, übernehme in diesem Faden gerne ich - natürlich nur, wenn Du einverstanden bist und Dir dann nichts fehlt Daniela :daumen:

11
murakami3kyu hat geschrieben: @all übliche Verdächtige: Die Beschimpfungen, die üblicherweise Daniela abbekommt, weil sie auch alternative Heilmethoden gut findet, übernehme in diesem Faden gerne ich - natürlich nur, wenn Du einverstanden bist und Dir dann nichts fehlt Daniela :daumen:
Das ist sehr nett. Ich teile in dieser Hinsicht gern. Wobei mir die Evidenzler schon richtig ans Herz gewachsen sind ....

12
Heiler hat geschrieben:Vielleicht können wir ja mal irgendwann über unsere Super-Zeiten schreiben, anstatt immer über unsere Wehwehchen... :D
Das wär echt mal ne Maßnahme.
DanielaN hat geschrieben:Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg bei der alternativen Therapie.
Danke - alles andere war ja nun auch nicht wirklich hilfreich.
DanielaN hat geschrieben:Gut dann nehmen wir lieber die Inka.
Danke!!!!
murakami3kyu hat geschrieben:könntest Du Doch etwas mehr über den Osteopadingsda mitteilen?? Grund meiner Bitte ist, dass ich derzeit pausiere und unter anderem ein Doc und die Fiesen Therapeuten feststellten, dass mein Fußgelenk blockiert sei und daraus sich auch eine Fehlstellung ergäbe, die mein lädiertes Wadenbeinkopfdings fehlstellung begünstigten
Yep Wadenbeinkopfdings... das hat meine Osteopathin auch erwähnt und damit fängt das Unheil dann an. Die Verwindungen in den Körper rein hab ich vergessen aber das verflixte Wadendings war mit beteiligt.
Nun hätte ich nichts dagegen mit einer weniger langen Pause als Du auszukommen,
Echt? Ich bin erstaunt. ;-)
Lieber Gott, schenke mir Geduld, aber nen bischen plötzlich!!
Irgend jemand sagte mal zu mir, in diesem Satz hätte sich ein Fehler eingeschlichen, aber ich kann ihn bis heute nicht ausfindig machen.

Falls Du im Kölner Einzugsgebiet wohnst, geb ich Dir gerne den Kontakt weiter. Ansonsten einfach hiermal einen Osteopathen in der Nähe suchen. Ich geb allerdings zu bedenken, das es hier auch Unterschiede gibt. Mein erster Therapeut (guter Physio, ich hab nix zu meckern) hat diesen Fehler nicht gefunden - die jetzige Osteopathin war aber recht schnell der Ursache auf der Spur. Details gerne per PN.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

13
Liebe Anja,

dieser Bericht hört sich mal so richtig positiv an :nick: . Ich habe keine Zweifel, dass du weiterhin vorsichtig bist und drücke dir die Daumen für die noch bevorstehenden Therapien.

Genieße die Läufe, die Länge ergibt sich dann im Laufe der Zeit von selbst.

Liebe Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

14
Erdbeerkeks hat geschrieben:Liebe Anja,

dieser Bericht hört sich mal so richtig positiv an :nick: . Ich habe keine Zweifel, dass du weiterhin vorsichtig bist und drücke dir die Daumen für die noch bevorstehenden Therapien.

Genieße die Läufe, die Länge ergibt sich dann im Laufe der Zeit von selbst.

Liebe Grüße
Anett
Anett, vielen Dank - irgendwann ist man einfach nur froh, eine bestimmte Hürde (die man sich selbst gesetzt hat - lag bei mir zwischen 4 und 5km) überwunden zu haben - die Länge ist jetzt irrelevant, auch wenn ich es natürlich langsam ausweite. Ich hätte aber auch kein Problem, erst mal so dabei zu bleiben. Mal schaun, was wird.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

15
Wünsche dir alles Gute und grusele mich so ein bißchen, was es alles an Problemen und Behandlungen gibt.

Grüeß

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

16
ridlberg hat geschrieben:Als Leuts, Kopf nicht hängen lassen, irgendwann wird alles gut. :hallo:
Von Langzeitverletztem zu Langzeitverletzter: Das Motto kann ich nur unterstreichen. Nur wer aufgibt, hat verloren.

Weiterhin alles Gute im steten Gesundungsfortschritt :daumen:

Guß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
19joerg61 hat geschrieben:Wünsche dir alles Gute und grusele mich so ein bißchen, was es alles an Problemen und Behandlungen gibt.
Ich erwähnte es ja schon mal an anderer Stelle. Hätte ich mit dem Laufen nicht angefangen, wäre mein Wortschatz um einiges ärmer: Piriformis, Patella, ISG, Shin Splint - meine Güte, was hätte ich verpasst. :hihi:
U_d_o hat geschrieben:Von Langzeitverletztem zu Langzeitverletzter: Das Motto kann ich nur unterstreichen. Nur wer aufgibt, hat verloren.
Oh, Dich hat es auch erwischt? Ich hab im letzten Jahr nicht mehr ganz so viel hier gelesen. Was hat Dich denn gerissen?
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

18
ridlberg hat geschrieben:Oh, Dich hat es auch erwischt? Ich hab im letzten Jahr nicht mehr ganz so viel hier gelesen. Was hat Dich denn gerissen?
ich lese ja auch selten mal hier, aber wenn bist Du gerade verletzt :-/ Drück dir die Daumen, dass alles wieder okay wird!

19
Hej Udo,

Dich hat es erwischt? Ich wünsche Dir alles Gute! Hoffentlich wird es bald wieder.

Ganz, ganz viele Grüße und Genesungswünsche M.

20
JensR hat geschrieben:ich lese ja auch selten mal hier, aber wenn bist Du gerade verletzt :-/ Drück dir die Daumen, dass alles wieder okay wird!
Na ja, die Chance ist/war auch wirklich groß. Böse Zungen behaupten, ich wäre halt nicht fürs Laufen "gebaut" aber das glaub ich erstmal noch nicht. Sind ja erst 5 Jahre, die ich es versuche. :haeh:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“