Banner

Neutral-/Stabilitätsschuh - Abwechselnd laufen?

Neutral-/Stabilitätsschuh - Abwechselnd laufen?

1
Hallo zusammen,

ich bin bisher immer Neutralschuh (zZ Brooks Summon) gelaufen. Nun hab ich mich leider "verkauft" und zwar einen falschen Schuh. Ich wollte unbedingt nen GoreTex-Schuh und hab beim Adidas Supernova Sequence GTX zugeschlagen - der Glide wäre geschickter gewesen. Umtauschen geht nicht, weil das im Kurzurlaub war.

Beim ersten Laufen habe ich festgestellt, dass der Schuh a) super bequem sitzt und b) anscheinend noch ganz andere Muskelpartien anspricht (nach 60min läßt etwas Muskelkater grüßen), was ich eigentlich ganz gut finde!!

Ist es dämlich bei schlechtem Wetter und bald vllt auch Schnee den GoreTex-Schuh zu laufen oder mache ich mir damit die Gelenke kaputt? Der Sequence ist ja auch eher leicht stabilisiert. Dumm ist, das meine Knie sich am Anfang gemeldet haben - später gings dann ziemlich gut.

Was meint ihr?

2
Hallo Smallestrunner ,

ich würde mal in einem Laufladen mit beiden Schuhen eine Laufanalyse machen lassen. Dann weißt du , ob beide Schuhe für dein Laufbild geeignet sind oder ob da Probleme kommen könnten. ( kann natürlich sein , das du dafür ein paar Euro abdrücken mußt :nick: )
Ich selber habe auch einen Neutralschuh für kurze Strecken und einen leicht gestützten für die längeren Einheiten. Allerdings habe ich mich VOR dem Kauf beraten lassen und weiß deshalb , das es für mich so passt. Und kann so auch nach längeren Knieproblemen auch gaaanz langsam auch wieder etwas längere Strecken unter die Füsse nehmen. So ganz abwegig kann diese Kombination also nicht sein.
Aber das bezieht sich halt auf MEINE Stelzen - wie das bei dir ist , kann ich natürlich nicht sagen :zwinker2:

3
Das mit den anfänglichen Knieproblemen kenne ich, war bei mir (subjektiv gefühlt) immer beim Wechsel von neutral auf stabil oder eben andersrum. Auch immer nur am Anfang die ersten 500-1500m und danach nichts mehr. ICh für meinen Teil bin von gestützten Schuhen weggekommen. Hab noch nen Axiom mit leichter Stütze und nen GT2110. Der Rest ist neutral.

Ich kenne aber den Adidas nicht und weiß daher nicht wie stark die Stütze ist. Ich hab mal nen Adrenalin angehabt und da sofort gemerkt, dass die Stütze zu heftig kommt. Wenn du das also nicht als störend empfindest, kann es gut sein, dass die Stütze auch nicht stört.
Nur eine starke Stütze würde ich mir nicht antun (vorausgesetzt die Neutralschuhe bisher sind die richtige Wahl gewesen).
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
Hmmm... eigentlich bin ich mit Neutralschuh super zufrieden! Aber wie gesagt: Der Adidas scheint andere Muskelgruppen anzusprechen und deswegen würde mich interessieren, ob es völlig dämlich ist, Neutral- und Stabilschuh parallel zu laufen. Der stabilisierte hat eben GoreTex und wäre eher was für mieses Wetter. Solange ich mir da nichts "kaputt" mache, ist mir das eigentlich egal. Und differenziertes Muskeltraining find ich eigentlich auch ganz gut - ist nur die Frage, ob ich mir das einbilde...

5
Naja , wie gesagt: wenn du dir nicht sicher bist , würde ich zu ner Analyse raten. Dann solltest du erfahren , ob es nur die "ungewohntere" Bewegung ist oder ob der gestützte Schuh für dein Laufbild ungünstig ist und du deshalb Beschwerden hast.

6
Ich lauf neutrale und gestütze Schuhe im ständigen Wechsel und ich erwarte von meinen Füßen, dass sie sich genügend gekräftigt haben, um auch mal für sich selbst zu sorgen und net immer auf ne Stütze angewiesen sind.

Knieprobleme kommen meist von was anderem als den Schuhen, etwa Stechschrittoder stark verdrehendem Oberkörper.

Und irgendwas zwickt immer...

7
Ich denke man muss hier berücksichtigen, dass ein "Wechsel" von neutral auf stabil erfolgt. In den meisten Fällen ist es ja gerade umgekehrt, so wie es hier auch bereits genannt wurde, und das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied.

Ich sehe ggf. ein Problem, wenn du ausgeprägter Suprinierer bist und daher ohnehin eher auf der Aussenkante läufst. Da würde ein Stabilschuhe diese Bewegung ggf. unterstützen.

Bist Du allerdings ein wirklicher Neutralläufer, sehe ich eigentlich keine Probleme, die Schuhe zu tragen. Gerade wenn es "nur" bei entsprechenden Wetterverhältnissen ist. Ich gehe davon aus, dass für die meisten Witterungsverhältnisse kein Goretex nötig ist...


Unter Strich, wenn's passt mit den Schuhen und ausser etwas Muskelkater auch nach längerem und häufigerem Gebrauch keine Probleme auftreten, wird es kein Problem sein. Du hast einen Beratung dann eben durch einen Feldtest ersetzt ;-) (und Glück gehabt)

8
Ausgeprägter Suprinierer bin ich bestimmt nicht. Nach zwei unterschiedlichen Laufbandtests meinten die Verkäufer jeweils "Alles Neutral!". Eine weitere Analyse möchte ich aber nicht unbedingt machen - möchte damit auch nicht zu Runnerspoint gehen, auch wenn die hier bei uns sehr nett und kompetent sind. Vielleicht beim nächsten Schuhkauf.

Ich wollte auch primär wissen, ob das eine totale Schwachsinns-Idee von mir ist und ich mir bestimmt die Knochen/Sehnen/Gelenke kaputt mache und ob jemand Erfahrungen damit hat, dass es vielleicht sogar positive Effekte haben könnte. Ich werde es dann einfach noch ein bißchen ausprobieren. Allerdings würde ich die Schuhe wohl häufiger brauchen: Hier is IMMER Mistwetter ;).

9
Ich laufe auch einen Neutral- und einen leicht gestützen Schuh im Wechsel. Ich halte das für sinnvoll, denn ich merke ebenfalls, dass jeder Schuh andere Muskeln fordert. Habe jetzt noch ein drittes Modell und freue mich darauf, 3 verschiedene Ansprüche an meine Füße zu stellen. :nick:
Wird schon gut gehen bei Dir!
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

10
Cassia hat geschrieben:Ich laufe auch einen Neutral- und einen leicht gestützen Schuh im Wechsel. Ich halte das für sinnvoll, denn ich merke ebenfalls, dass jeder Schuh andere Muskeln fordert. Habe jetzt noch ein drittes Modell und freue mich darauf, 3 verschiedene Ansprüche an meine Füße zu stellen. :nick:
Wird schon gut gehen bei Dir!
Ist bei mir ähnlich und ich bin da völlig gleicher Meinung. Hatte damit auch noch nie Probleme.

11
Danke ihr beiden :) ! Auch wenn es individuell natürlich immer anders sein kann: Werde das jetzt auch so machen :D .

12
Cassia hat geschrieben:Ich laufe auch einen Neutral- und einen leicht gestützen Schuh im Wechsel. Ich halte das für sinnvoll, denn ich merke ebenfalls, dass jeder Schuh andere Muskeln fordert. Habe jetzt noch ein drittes Modell und freue mich darauf, 3 verschiedene Ansprüche an meine Füße zu stellen. :nick:
Wird schon gut gehen bei Dir!
Sehr gut! Ich mache das auch so. Ich laufe über 10 verschiedene Schuhe und jeder ist anders, also auch vom Dämpfungssystem her. Immer wieder neue Schuhe stellen immer wieder andere Anforderungen und so geht der Fuss nicht auf einer Form "fest"

Grüße von der Volksfront von Judäa :zwinker2:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“