Banner

Zerrung - lieber ganz pausieren?

Zerrung - lieber ganz pausieren?

1
Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch bei einer Zerrung verhaltet. Habe mir Ende September bei einem 800er eine Zerrung zugezogen. Eine Woche komplett Pause brachte gar nichts, wie ich beim Kölner Halbmarathon bei Kilometer 3 feststellen musste.... Habe dann wieder einige Tage pausiert und bin dann in der 2. Woche schmerzfrei gelaufen (auch schnellere Einheiten), der Wettkampf am 18. Oktober kam dann allerdings wieder zu früh. Habe dann erneut eine Woche pausiert und bin dann im urlaub täglich 55 Minuten gejoggt, in der zweiten Woche wieder mit Tempos. Alles lief auch wieder gut, bis ich zu Hause beim Trainig nach etwa 30 Minuten (5er Schnitt laufen) die Zerrung wieder merkte. Jetzt laufe ich wieder seit einigen Tagen langsam meine Runde und bin völlig verunsichert, ob eine komplette Pause nicht vielleicht doch besser wäre. Laufe jetzt etwas schneller als 6er Schnitt und merke keine Schmerzen.

2
Zitat Katja
Habe mir Ende September bei einem 800er eine Zerrung zugezogen. Eine Woche komplett Pause brachte gar nichts,


Hallo Katja!
Eine Woche Pause nach einer Zerrung ist auch nichts - soll heißen: Eine Woche ist viel zu kurz, um im entsprechenden Muskel wieder Schmerzfrei zu sein.

Klingt so, als hättest du immer wieder zu früh weitergemacht.
Vier bis sechs Wochen muss man/frau kalkulieren, bis die Schmerzen komplett weg sind.

Und was sagt Gesundheit und Medizin | NetDoktor.de dazu:
Sobald nach einer Prellung oder Zerrung eine sportliche Betätigung ohne Schmerzen möglich ist, kann man vorsichtig und langsam wieder mit dem Training beginnen.


Liebe Grüße

Wolfgang

3
Hallo Katja,

Zerrungen sind wirklich langwierig und das dumme ist, dass man fast immer zu früh wieder mit der Belastung einsteigt, ich kann ein Liedchen davon singen. Laß dir Zeit, ich würde tatsächlich 6 Wochen nur langsam laufen, keine Sprints, kein Krafttraining. Danach vorsichtig steigern, nicht gleich volle Kanne.

:besserng:
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Es ist schon möglich, dass man bei einer Verletzung wie einer Zerrung fortbestehende leichte Schmerzen eine Weile lang hat.

Ich habe folgende Regel, die ich bei Galloway gelesen habe als sehr hilfreich erlebt, um problematische von unproblematischen Beschwerden zu unterscheiden:

1.) Schmerzen, die während der Belastung weg gehen ==> Training möglich

2.) Schmerzen, die während der Belastung nicht schlimmer werden
a) ohne den Laufstil zu beeinträchtigen ==> vorsichtiges, abgekürztes Training möglich
b) die den Laufstil beeinträchtigen ==>Training abbrechen!

3.) Schmerzen, die bei Belastung schlimmer werden ==> sofortiger Abbruch des Trainings.

Auuserden sollte man für die Dauer der Beschwerden den Laufumfang reduzieren bzw. bis zu 50% der Trainingszeit auf Alternativtraining verlagern.

Bis man nicht etliche Trainings absolviert hat, in denen höchstens ganz leichte Beschwerden der Kategorie 1.) übrig sind, sollte man auf Tempotraining und Wettkämpfe völlig verzichten!

5
Hallo Katja,

ich habe wohl hoffentlich meine Wadenzerrung gerade überstanden. Das wie und meine Zweifel habe ich ein kleinwenig in meinem Blog beschrieben.
Es ist wirklich verrückt: Man spürt nicht und denkt alles ist gut und wird gut. Dann mit einem Mal wird man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Mein Tip: Wähle den Weg der kleinen Schritte. Wettkämpfe und Intensives weglassen.

Gruss Dirk

Oberschenkelzerrung - Gutes Heilmittel?

6
Hallo,

ich habe seit ungefähr einer Woche eine Zerrung im Oberschenkelmuskel die, trotz das ich seit einer Woche keine Trainingseinheit gemacht habe, nicht weggeht geschweigeden besser wird. Hat mir jemand einen Tipp oder selber schon gute Erfahrung gemacht, wie man solche Verletzungen schnell heilen kann. Bin für alles dankbar da ich in 2 Wochen wieder in ein intensives Trainingsprogramm einsteigen möchte.

Gruß Ami

7
Hi Ami,

hassu Pech jehabt mussu Pech machen:

Pause
Eis
Compression
Hochlegen (könnte beim Oberschenkel problematisch sein)

Ich befürchte, diese kleine Heilungsbeschleunigungskurbel muss erst noch erfunden werden.

Einen guten Verlauf wünscht Dir

Knippi

PS Wenn ich Dein Userbild betrachte und die 89 in Deinem Nicknamen richtig auslege: Du wirst die Verletzung doppelt so schnell los sein wie ein älterer Knacker :zwinker5: .

8
Hi Hardlooper,

Danke, das beruhigt mich ja schon etwas ;)

Ja ich trage so oft es geht eine Sportsalbe auf und hoffe das es eben durch Ruhe möglichst schnell vorbei geht.

Danke nochmal

Gruß Ami
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“