Banner

Laufschuh mit Frischegarantie?

Laufschuh mit Frischegarantie?

1
Jeder der schon etwas länger zur laufenden Zunft gehört kennt sicher das Problem: Man hat einen Laufschuh gefunden wie er besser nicht sein könnte. Tolle Passform, bequemes Laufgefühl und was sonst noch so alles zum perfekten Treter gehört. Dann die Ernüchterung: Man will ein Jahr später genau das gleiche Modell wiederhaben und muss feststellen, dass dieser Schuh nicht mehr produziert wird.

Jetzt mein Gedanke: Man kauft, nachdem man „seinen“ Schuh erfolgreich getestet hat, gleich noch ein Paar und legt ihn auf Halde. Da so ein Schuh (vor allem seine weichen Kunststoffteile) durch eine längere Lagerung nicht unbedingt besser wird, wäre es doch logisch, dieses Paar Laufschuhe vakuumdicht einzuschweißen. Oder liege ich damit falsch? Altert das Material trotzdem?

Und wenn eine Vakuumverpackung Sinn machen würde, weshalb werden Laufschuhe nicht gleich ab Werk so verkauft, denn man kann ja eigentlich nie wissen, wie lange so ein Schuh schon beim Händler gestanden hat? Eine Art „Frischesiegel“ wäre doch sicher kein schlechtes Verkaufsargument?

Was meint ihr?

2
DerEhemalige hat geschrieben: Jetzt mein Gedanke: Man kauft, nachdem man „seinen“ Schuh erfolgreich getestet hat, gleich noch ein Paar und legt ihn auf Halde.
Warum läufst Du nicht mit beiden zur gleichen Zeit - sprich im Wechsel. Ich habe über die Jahre von einem Schuh 6 Paar und bin mit bis zu 3en parallel gelaufen. Einer hatte 800, einer 600 und einer 0km auf dem Tacho, da fühlt man schon Unterschiede.

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Warum läufst Du nicht mit beiden zur gleichen Zeit - sprich im Wechsel...
Ja, das mache ich sowieso. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, dass ein neuer Schuh fällig ist. Und dann ist das Lieblingsmodell nicht mehr im Programm. Geht mir übrigens im Moment so. Ich kriege keinen Mizuno "Fortis" mehr...

4
An welche Zeiträume denkst Du da ???
Ich denke so lange ein Schuh in seinem ganz normalen Karton in einem trocken Raum mit halbwegs gleichmäßiger Temperatur lagert,
dürfte Materielalterung über Jahre hinweg kein Thema sein.

Oder planst Du dir 15 - 20 Stück deiner Lieblingsschuhe auf Halde zu lagen und jedes Jahr ein Paar zu verbraten :zwinker5:

Grüsse
Bild

5
coldfire30 hat geschrieben:...Ich denke so lange ein Schuh in seinem ganz normalen Karton in einem trocken Raum mit halbwegs gleichmäßiger Temperatur lagert, dürfte Materielalterung über Jahre hinweg kein Thema sein.
Das wäre halt die Frage. Irgendein Chemiker im Forum? :zwinker5:
coldfire30 hat geschrieben:Oder planst Du dir 15 - 20 Stück deiner Lieblingsschuhe auf Halde zu lagen und jedes Jahr ein Paar zu verbraten :zwinker5:
Um Gottes Willen! So viel laufe ich auch wieder nicht. Und davon abgesehen könnte ich mir das auch gar nicht leisten. :D

Ich denke an eine generelle Lagerung von 1-2 Jahren...

6
DerEhemalige hat geschrieben: Ich denke an eine generelle Lagerung von 1-2 Jahren...
Ich glaube nicht dass dieser Zeitraum den Schuhen was ausmacht - ganz ohne Wissenschaft.

gruss hennes

7
DerEhemalige hat geschrieben: Ich denke an eine generelle Lagerung von 1-2 Jahren...
kommt darauf an..wenn der schuh schon vorher 3 jahre im lager des herstellers und verkäufers lag und du ihn auch nochmal 3 jahre aufheben willst, könnte ich mir schon vorstellen, dass die gummi- und klebeelement brüchig werden...! aber generell halte ich 1-2 jahre unbedenklich.

cheers
sven
Bild


Bild

8
svack hat geschrieben:kommt darauf an..wenn der schuh schon vorher 3 jahre im lager des herstellers und verkäufers lag und du ihn auch nochmal 3 jahre aufheben willst, könnte ich mir schon vorstellen, dass die gummi- und klebeelement brüchig werden...!
Daher ja auch meine Idee für eine Vakuumverpackung, denn wer weiß schon wirklich, wie lange - und vor allem unter welchen Bedingungen - ein Schuh schon beim Händler gelegen hat.

9
svack hat geschrieben:kommt darauf an..wenn der schuh schon vorher 3 jahre im lager des herstellers und verkäufers lag
Dürfte eher unwahrscheinlich sein, da die Produktzyklen der Schuhe ja immer kürzer werden und nach maximal 12 Monaten schon wieder der Nachfolger für teures Geld im Laden steht.

Ganau da liegt ja das Problem das ein Modell das einem so richtig ans Herz gewachsen ist sehr oft nicht mehr im Laden zu bekommen ist. :frown:
Bild

10
coldfire30 hat geschrieben:Ganau da liegt ja das Problem das ein Modell das einem so richtig ans Herz gewachsen ist sehr oft nicht mehr im Laden zu bekommen ist. :frown:
Also ich probiere wirklich gerne neue Marken und Modelle aus. Und es finden sich dabei immer wieder tolle Schuhe, von denen man sonst gar nichts gewußt hätte. Von daher würde ich mich nicht so an einem bestimmten Modell festbeißen.

Viele Grüße :winken:

Gregor

11
DerEhemalige hat geschrieben:Daher ja auch meine Idee für eine Vakuumverpackung, denn wer weiß schon wirklich, wie lange - und vor allem unter welchen Bedingungen - ein Schuh schon beim Händler gelegen hat.
keine ahnung ob das was bringt, aber ich denke mal das die hersteller einfach davon ausgehen, dass die schuhe innerhalb von 2 jahren am mann sind bzw bei lagerung einfach 3-4 jahre halten und es für die darum keinen sinn macht, sie in eine vakuumverpackung zu packen.
coldfire30 hat geschrieben:Dürfte eher unwahrscheinlich sein, da die Produktzyklen der Schuhe ja immer kürzer werden und nach maximal 12 Monaten schon wieder der Nachfolger für teures Geld im Laden steht.

Ganau da liegt ja das Problem das ein Modell das einem so richtig ans Herz gewachsen ist sehr oft nicht mehr im Laden zu bekommen ist. :frown:
ich denke da nicht nur an die ganzen laufshops und fachsportgeschäfte, sondern es gibt doch doch noch genügend möglichkeiten in irgendwelchen outlets oder sonderpostenverramscherauktionen in der bucht modelle von vor 2 jahren zu bekommen...auf alle fälle von den "unbeliebten" schuhen... :hihi:
Bild


Bild

12
Plankton hat geschrieben:Also ich probiere wirklich gerne neue Marken und Modelle aus. Und es finden sich dabei immer wieder tolle Schuhe, von denen man sonst gar nichts gewußt hätte. Von daher würde ich mich nicht so an einem bestimmten Modell festbeißen.
Das ist wohl die beste Idee! Wenn ich mich daran gehalten hätte, hätte ich heute *eventuell* weniger Probleme.

gruss hennes

13
Ich habe mal iwo gelesen, dass vor allem Licht schlecht sein soll. Also kühl, trocken und dunkel lagern und der Schuh hebt auch ohne Vakuum 2 Jahre. Vor allem beim Licht bringt dir das Vakuum nämlich auch nichts...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“