Banner

Anfängerfehler

Anfängerfehler

1
Hallo zusammen,

erst die Vorstellung. Bin m, 39 J alt, 187cm und 74 Kg.Raucher.
Ich hab Dezember 2003 mit dem Laufen angefangen und mir den Kölnmarathon im September zum Ziel gesetzt.
Ich habe vorher noch nie gejoggt aber immer Sport getrieben.
Am Anfang gings bei mir richtig gut. Mein erster Lauf waren 5 Km in 45 min.
Die Strecke hab ich dann gesteigert. Nach 2 Monaten hab ich dann für 11 Km 52 min gebraucht und schon meinen ersten 20 Km Lauf in 1:47 geschafft und war noch nicht mal kaputt danach.
Mittlerweile lauf ich so 30 bis 40 km pro Woche.

Meine Knie schmerzen nun so sehr, daß ich erst mal pausiern muß. Sch...I)
Also an alle Anfänger, übertreibts nicht.
Weder mit Tempo noch mit Kilometern, die Gelenke und Muskulatur scheinen doch länger zu brauchen als der Kopf oder die Lunge.
So und jetzt brauch ich etwas Trost und mahnende Worte.
Bye

Anfängerfehler

2
Hallo Michelangelo,

ich wünsche Dir eine baldige Genesung und hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht und Du wieder in einem moderaten Pensum Laufen kannst.

Was für eine Diagnose hat der Arzt gestellt?

Ich hoffe auch, dass Deine Nachricht an alle angekommen ist.


VG
LaL

Anfängerfehler

3
Hab leider erst am 7.04. einen Arzttermin bekommen.
Mal schauen, ob ich vorher schon wieder was machen kann.
Lust hätt ich ja schon, aber ich warte bis ich wieder beschwerdefrei bin und dann gaaanz langsam wieder anfangen.
Bye

Anfängerfehler

4
Hallo Micheangelo,

in der Ärtzezeitung habe ich mal gelesen, dass ein Laufanfänger nicht mehr als 15 - 30 min, drei mal die Woche, laufen soll.
Es gibt auch eine Regel nach der das wöchentliche Pensum nicht mehr als 10% gesteigert werden sollte.

Ich habe auch zu schnell gesteigert und werde gaaanz laaaangsam wieder anfangen. Der Anfang ist sicher schwer, aber Verletzungen gehören damit hoffentlich der Vergangenheit an.

Sieh es positiv. Wenn Du wieder laufen kansst, haben wir sicher schöneres Wetter :D

Bis dahin gute Besserung

Doris

Anfängerfehler

5
Hallo Michelangelo,

das sind ja schon sehr gute Ergebnisse. :respekt:

Aber wo nimmst du als Raucher die Luft her ?

Ich habe Bronchitis und habe schon manchmal ganz schön zu pumpen.

Aber als Raucher muß es doch noch schlimmer sein, oder?

Schon mal versucht, aufzuhören?

Schöne Grüße von Reiner :hallo:

Anfängerfehler

6
@Michelangelo

na der 07.04. ist ja nicht mehr lange hin.
Du solltest erst wieder laufen, wenn Du wirklich, aber wirklich beschwerdefrei bist. Solltest Du beim Laufen wieder Schmerzen haben, dann wohl doch erst den Arzt abwarten.

Er sollte sich auch genau Deine "Beingeomtrie" anschauen.


Gute Besserung...ja mit dem Rauhen aufzuhören, wäre doch ein gute Kombination...nur nicht wieder mit dem Laufen aufhören!

VG
LaL
Bild

Anfängerfehler

7
Gute Besserung!

Na ja, das mit dem Rauchen ist zu überlegen, doch hast Du nicht etwas von Kniebeschwerden erwähnt?

Mein Tipp: Laufen - na klar doch; aber in dem Alter zwischendurch die Knochen erholen lassen. 1 Tag pausieren oder nur Gehen.
Natürlich erst wieder loslegen, wenn Du Beschwerdefrei bist.
Hilft garantiert!
Gruß :hallo:

Angel

Anfängerfehler

8
An alle Nichtraucher,

klar wäre es besser aufzuhören.
Aber eins nach dem anderen.
Erst die 42 Km durchstehn und dann aufhören. Oder wäre anders rum besser? ;)

Gruß an alle

Paul

Anfängerfehler

9
Original von Michelangelo:

Erst die 42 Km durchstehn und dann aufhören. Oder wäre anders rum besser? ;)

Gruß an alle

Paul
hi paul,

andersrum wäre sicher leichter.sowohl fürs nichtrauchen als auch fürs laufen.
aber egal. wünsche dir schnelle genesung, damit du bald wieder beschwerdefrei laufen ksnnst.

fidi



Bild

Anfängerfehler

10
Hi Paul, willkommen im Forum :hallo:

Hör das Rauchen auf, dann wirst du noch schneller ;)

Für deine Knie wünsch ich dir alles Gute. Aber vielleicht liegen die Probleme ja an deinem Laufstil, bzw. eher an den Laufschuhen. Such dir doch ein sehr gutes Laufgeschäft, die dich beim Schuhkauf ausführlich beraten und dein "gelaufe" auf dem Laufband analysieren. Wobei hier nicht nur der Unterschenkel betrachtet werden sollte, sondern die gesamte Beinachse von der Hüfte abwärts.



Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Anfängerfehler

11
Hallo Paul,

nach einem herzlichen
Bild
kommt der Rat :) )

Ich denke, Du hast zuviel zu schnell gemacht, wahrscheinlich warst Du auch noch täglich auf der Piste ! :)

Laß Deinen Knien erst mal ein bißchen Ruhe und fang dann langsam wieder an. Und beherzige Moori`s Tip, check Deine Schuhe.

Ach, auch wenn jetzt vielleicht alle über mich herfallen, muß es denn schon im September ein Marathon sein? Setz Dich da nicht so unter Druck. Wenn Du beim Erreichen dieses Zieles nur Schmerzen hast, bleibt der Spaß auf der Strecke.

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Anfängerfehler

12
Hallo,

danke für Euren Zuspruch und die Genesungswünsche.
Also meine Schuhe hab ich in einem richtig guten Laufgeschäft gekauft. Ich denke also, die sind in Ordnung.
Aber meine Kniebeschwerden hatte ich auch schon vorher ( vielleicht zu viel Squash in der Jugend ).
Wenns nicht bald besser wird, dann sag ich den Marathon halt ab.
Mal schauen was der Arzt meint.
Ciao

Paul

Anfängerfehler

13
Hallo Michelangelo!

Anfängerfehler....die haben wir glaube ich alle gemacht :D
Irgendwie gehörts halt dazu.

Ich kann mich da nicht ausschließen...ich hab von null Sport auf 8 Wochenstunden umgeschaltet......um möglichts schnelle Erfolge zu erzielen.
Und dann kam die Rechnung....Knieschmerzen, Knochenhautreizung.....was es halt alles gibt..............

Ist zwar jetzt auch schon ne ganze Weile her...aber ich knabber heute noch daran.
Hätt ich mal langsamer angefangen!
Also: da bist Du nicht alleine!

Das wird schon wieder!

Ach ja: herzlich Willkommen im Club :D

LG
Victoria
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“