Banner

stechender Schmerz an der Knieaussenseite

stechender Schmerz an der Knieaussenseite

1
Hallo,

Ich habe zwar immer mal wieder irgendein Zipperlein aber dieses Mal bin ich echt verunsichert.
Nach meinem ersten Marathon im Oktober habe ich das erste Mal ein Problem mit meinem linken Knie bekommen. Während des Laufs war noch alles in Ordnung doch die darauffolgende Nacht war die Hölle. Stechende Schmerzen an der vorderen Knieaussenseite. Am nächsten Morgen hatte ich dann ein ziemliches Ei in der Kniekehle (allerdings eher and der Innenseite des Knies) und Probleme beim Treppensteigen, wo jede Stufe mit einem stechenden Schmerz quittiert wurde.
Die Schwellung ist innerhalb eines Tages verschwunden und nach einem weiteren Tag konnte ich auch wieder gehen ohne grossartig zu humpeln. Gelaufen bin ich dann vorsorglich 2 Wochen nicht mehr. Anschliessende Läufe gingen absolut Problemlos, waren aber auch nicht sonderlich lang (12-17km).
Vorletztes Wochenende bin ich dann in Troisdorf beim 6 Stunden Lauf mitgelaufen, wo nach exakt 50km ein Stich im Knie ein weiterlaufen unmöglich machte (Schade, bis dahin lief es eigentlich wunderbar). Dann wieder das alte Spiel, schreckliche Nacht mit Höllenschmerzen im Knie und am nächsten Tag Treppensteigen nur unter grossen Gesichtsverziehen...
Einen Tag später dann wieder annähernd beschwerdefrei.
Nun bin ich gestern Abend das erste Mal wieder gelaufen (gaaanz langsam und vorsichtig mit meiner Frau eine kleine 6km Runde) und nach der Hälfte kündigten sich die gleichen unangenehmen Schmerzen leicht an. Beim Gehen verschwanden die Schmerzen dann wieder und den letzten km konnte ich dann wieder problemlos laufen.
Hat jemand schonmal ein vergleichsbares Problem gehabt?
Mööp! :winken:

3
Gib in die Suche einfach mal die drei leidigen Buchtaben ITB ein!

Ohne eine Diagnose zu stellen!!!

4
mein Link oben geht nicht. Forumssuche nach ITBS, meinte ich

5
Mmh, wenn man weiss wonach man suchen soll, ist es einfach :P

Danke für die Hinweise. Natürlich bin ich nicht begeistert, das sich die Symptome des ITBS mit meinen Problemen decken. Ich werde mich jetzt erstmal einlesen bevor ich de Flinte ins Korn werfe :rolleyes2

Danke erstmal :kruecke:
Mööp! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“