Banner

langer Dauerlauf mit Unterbruch

langer Dauerlauf mit Unterbruch

1
Hallo zusammen

Wenn ich bei einem langen Dauerlauf von ca. 80 Minuten nach 40 Minuten eine Pause mache und dann den zweiten Teil absolviere ist dann der Trainingseffekt futsch?

Hintergrund der Frage: Ich muss morgen auf dem Nachhause weg noch an ein Meeting. Eigentlich wollte ich heimrennen, muss aber wie gesagt noch einen Stopp einlegen. Wenn der Trainingseffekt dadurch weg ist, muss ich wohl anders planen. Wenn eine solche Pause möglicherweise Vorteile hätte, dann wärs ja gut... :D

Danke und Gruss
Tom
Bild

PB 10km: 49:34 HM: 2:00:14

2
Flyingtom hat geschrieben:Hallo zusammen

Wenn ich bei einem langen Dauerlauf von ca. 80 Minuten nach 40 Minuten eine Pause mache und dann den zweiten Teil absolviere ist dann der Trainingseffekt futsch?
Hmmmm..... bei ca. 1h20 Minuten Gesamtlaufzeit, würde ich erst gar nicht von einem langen Dauerlauf sprechen.... :confused:

Aber das könnte natürlich auch daran liegen, dass ich im Allgemeinen etwas langsamer bin... :D

Zu Deiner Frage: Ich würde es in diesem Fall eher als 2 kurze Einheiten ansehen... Was zwar durchaus auch einen guten Trainingseffekt hat, aber m.E. nicht den Trainingseffekt eines langen (langsamen) Dauerlaufs hat.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
Kenne mich damit nicht so wirklich aus, aber ich denke mal, dass hängt davon ab wie lange die Pause ist... Wenn es 5min. Pinkelpause ist wird der Einfluss geringer sein wie bei einem 30 Minütigem Meeting.. dann sind es schon fast wieder 2 separate Einheiten, oder ?
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

5
Jetzt geht mir ein Licht auf.
Die Läufer die vor einer roten Ampel stehen und auf Grün warten haben das gleiche Problem.
Sie wollen aus einem Lauf nicht zwei machen daher laufen sie an der Ampel immer auf der Stelle. :klatsch: :klatsch:

6
Hallo zusammen

Danke für die Antworten

Gruss
Tom
Bild

PB 10km: 49:34 HM: 2:00:14
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“