Banner

Abnehmen- Wer kann mir wirklich helfen?

Abnehmen- Wer kann mir wirklich helfen?

1
Hallo!
Kurz zu mir, ich bin einfach zu schwer.
Die ersten Kilos gingen schnell weg, die weiteren auch ganz gut, aber jetzt häng ich.
Bin aber nicht am Kimit, gute 5KG sollten bei mir schon noch runter.

Ich trainiere minimum vier mal in der Woche, plus einmal Krafttraining.
Meistens drei mal laufen und dann aufs Rad.
Oder eben eine Einheit mehr, aber eben minimum vier mal.

Beim Essen hab ich mich drastisch eingeschränkt.
Ich esse, wenn ich muss, weil ich eben Hunger habe.
Und dann achte ich drauf, was ich esse, also fast keine Kohlenhydrate, kein ungesundes Zeugs.
Im Grunde FDH, ohne Kohlenhydrate.

Trotzdem will mein Gewicht seit einiger Zeit nicht weniger werden.
Sollte ich vielleicht mein Laufpensum verringern, so auf drei mal die Woche, dafür aber länger laufen?
Gleiche Häufigkeit, aber dafür verlängern kann ich nicht, das machen meine Waden nicht mit.
Mit den bis zu vier Laufeinheiten bin ich ziemlich am Limit, was man so mit meinen Waden machen kann :tocktock:

Ich habe die Möglichkeit, ein Fitness Center zu besuchen.
Kann ich da irgendwas kombinieren, um meinen Fettstoffwechsel mehr anzuregen?
Was ist mit Ernährungsumstellung, gibts da Geheimtipps?

Wäre dankbar, wenn ihr mir was schreiben würdet :daumen:

Liebe Grüße und danke!

2
Google doch mal ein wenig , ich denke , dass gerade über dieses Thema mehr als genug Infos gibt. Bei mir persönlich ist es so , dass ich mehr abnehme ,je mehr ich trainiere , bei gleichbleibnden Essensmengen. Evtl. weniger schnuckern usw irgendwas geht immer.
Aber lass deinem Körper ein wenig mehr Zeit mit dem Abnehmen , er muss sich langsam in Etappen daran gewöhnen. Oft ist es so , dass alles was schnell geht , noch schneller wieder kommt.

Gruss Reinhard
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

3
SMM hat geschrieben: Und dann achte ich drauf, was ich esse, also fast keine Kohlenhydrate, kein ungesundes Zeugs.
Im Grunde FDH, ohne Kohlenhydrate.
Was verstehst Du unter Kohlenhydrate? Meinst Du nur komplexe KH wie Reis, Kartoffeln oder Hülsenfrüchte, simple KH wie Zucker, KH in Form von Obst und Gemüse oder alles? Mit anderen Worten streichst du nur Zucker, Mehl, Kartoffeln, Bohnen, Reis vom Speiseplan oder auch sämtliches Obst und Gemüse?

Was ißt Du, damit man etwa einen Eindruck bekommt.

4
Das ist doch mein Problem.
Überall wird gesagt, Friss die Hälfte und mach Sport.
Hab ich gemacht. War ne lange Zeit erfolgreich, nur seit einiger Zeit eben nicht mehr.
Hab mich durchgelesen, eigentlich heißt es immer Kaloriendefizit. Wenn ich aber wirklich danach gehe, hunger ich den ganzen Tag, wenn ich vier-fünf mal in der Woche Sport treibe.
Okay, eigentlich ist es schon so, dass ich den ganzen Tag relativ hungrig bin.

Zur Nahrung:
Ich versuche halt, Kohlenhydrate zu vermeiden.
Also vor vorne herein die Gängigsten, wie Nudeln, Reis, Kartoffeln usw.
Aber auch kein Bohnen, also Hülsenfrüchte.
Dann schaue ich, dass ich auf Zucker verzichte, auch keine Mandarinen, aber zwischendurch schonmal ne Banane oder einen Apfel.
Auf Gemüse kann ich nicht verzichten, weil sonst der Teller leer wäre :D
Aber auch hier schaue ich, dass ich, wenn überhaupt, nur wenig Soße dran mache oder ich verzichte eben und esse nur das Gemüße.
Morgens komme ich halt nicht um Brötchen herum.

Das führt aber auch dazu, dass ich beim Sport nicht 100% geben kann, denk ich.
Aber wie sollte ich sonst auf ein Defizit kommen?

5
SMM hat geschrieben: Wäre dankbar, wenn ihr mir was schreiben würdet :daumen:
Mich würde mal Alter und Geschlecht interessieren und wieviel Du gewogen hast und jetzt wiegst bei welcher Größe.

gruss hennes

6
19 Jahre alt, männlich, 1,82m, früher wirklich guter Sportler, dann Freundin, 95KG, jetzt 83-84KG.

7
Bist du wirklich zu schwer, wofür, wer sagt das?

Ich mußte auch einsehen, daß es nicht runter geht, irgendwo sagt der Körper HALT und gibt nix mehr her, irgendwo im Bereich des Normalgewichtes.
Aber komm einfach zu den Kilokillern, trage deine km bei dieser Gruppe im km-Spiel ein... :zwinker2: das ist keine Garantie für weiteres Abnehmen, aber macht beliebt hier.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
Ich sage von mir selbst, dass ich zu schwer bin. Warum?
Weil ich früher leichter war und weil die Laufkollegen leichter sind.
Und weil ein Sportler nunmal leichter ist.
Und weil mein Körper eben nicht austrainiert aussieht.
Ich weiß es halt.

:D

10
SMM hat geschrieben:19 Jahre alt, männlich, 1,82m, früher wirklich guter Sportler, dann Freundin, 95KG, jetzt 83-84KG.
Hört sich doch gut an...
Ich trainiere minimum vier mal in der Woche, plus einmal Krafttraining
... Du bist Sportler, hast Muskeln, die wiegen nun auch was. Alles gut! :daumen:

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Hört sich doch gut an...



... Du bist Sportler, hast Muskeln, die wiegen nun auch was. Alles gut! :daumen:

gruss hennes
Stimmt schon, muss ich zugeben, bin relativ muskulös.
Trotzdem habe ich hier und da einfach noch zu viel Fett, was weg muss :daumen:
Und hier hardert es eben.

Aber danke, für die Aufmunterung!

12
SMM hat geschrieben: Trotzdem habe ich hier und da einfach noch zu viel Fett,
Das Problem ist, dass weder mit laufen noch mit Diät genau "hier und da" abgenommen wird, sondern (bestenfalls :teufel: ) irgendwo im System.

Evtl. hilft Dir dort eine Schönheits-OP :hihi:

gruss hennes :D

13
Tja die meisten denken halt jeden Tag 45 Minuten bzw. ne Stunde laufen und man ist dünne wie ne Fichte :)
Das geht nicht all zu lang auch wenn es ein guter Anfang ist.Die beste Möglichkeit abzunehmen ist es sich laaaang mit geringer intensivität zu bewegen.Optimal ist es eigentlich wenn man nen Handwerksberuf oder ähnlich forderndes hat.Im Sportbereich fällt es schon nicht leicht über 2 Stunden aerob zu laufen wenn man nicht gerade besonders sportlich ist.
Ich setz das immer mit dem erhöhten "Kohldampf" gleich :zwinker2:
Wenn man den ganzen Arbeitstag auf den Beinen war hat der Bäcker schonmal nichts mehr zu lachen wenn man vorbei fährt :wink: In so einer Situaton lohnt es sich möglichst ausgewogen zu essen, da dann das Abnehmen um so leichter fällt.





Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

14
Dein Körper will eben ein vernünftiges Gewicht halten. Echt, Du wiegst nicht zuviel. Willst Du denn magersüchtig werden??
Bisschen Kuschelspeck muss dran sein!

findet Ulrike

15
Hennes hat geschrieben:Das Problem ist, dass weder mit laufen noch mit Diät genau "hier und da" abgenommen wird, sondern (bestenfalls :teufel: ) irgendwo im System.

Evtl. hilft Dir dort eine Schönheits-OP :hihi:

gruss hennes :D
Richtig, hier und da abnehmen geht leider nicht. :D
Also lese ich richtig heraus, häufigkeit des Trainings vielleicht mal verringern, dafür länger, also 75 Minuten plus?

Und Ulrike,
danke :daumen:
Aber mich hat der Ehrgeiz von früher gepackt.
Und wenn man dann Erfolge hat und diese aber aufhören, kack* es einen eben an :zwinker5:

16
könnte es vielleicht sein, dass du jetzt in eine Phase kommst, in der der Körper an allem festhält, was noch da ist, weil Du schon zu lange zu wenig Kalorien zu dir nimmst?
Die Leute von Weight Watchers behaupten z.B. dass die Kalorienzufuhr nicht unter ein bestimmtest Limit gehen soll, weil sonst Notstand angesagt ist. Bei anderen Diäten ist oft von Refeed die Rede, um zu verhindern, dass der Körper in einen solchen Zustand schaltet.
Vielleicht solltest Du mal eine zeitlang versuchen, das Gewicht zu halten und möglichst normal zu essen. Wenn dann alles stabil ist, nochmal mit vermehrter Bewegung und weniger Essen die letzten Kilos purzeln zu lassen. Ist im Frühjahr bestimmt auch leichter, als in dieser Jahreszeit wo der Organismus eher auf Winterspeck aufbauen konzentriert ist :wink: Hast Du mal analysieren lassen, wieviel Körperfett überhaupt noch vorhanden ist? Vielleicht ist da ja gar nicht mehr viel zum abspecken ...

17
Danke für die Antwort.
Analyse ist überflüssig, Spiegel reicht :D

18
Es ist schade auf Vollkorngetreide, Kartoffeln und Hülsenfrüchte zu verzichten, da sie A) viele Ballaststoffe haben, die der Verdauung helfen(und auch dem Abnehmen) und B) viele Vitamine und Mineralien haben.
Man wird auch nicht von Vollkorngetreide und Hülsenfrüchten dick, außer wenn man zuviel davon ißt, aber wenn Du darauf keine Lust hast, solltest Du auf jeden Fall viel Obst und Gemüse essen.

Was Training angeht würde ich eher öfters kurze und intensive Einheiten einbauen, wie HIIT(High Intensity Intervall Training):
High Intensity Intervall Training (HIIT) FETTVERBRENNUNG

19
SMM hat geschrieben:19 Jahre alt, männlich, 1,82m, früher wirklich guter Sportler, dann Freundin, 95KG, jetzt 83-84KG.
Wenn ich du wär,wär ich aber sehr zufrieden... bin 1,75m 84KG, aber 43 Jahre. Ich gehe zwei bis 3 mal die Woche in die Muckibude.

20
Erstmal vorab:

Herzlichen Glückwunsch zur vollbrachten Leistung. Hast ja schon ordentlich abgenommen.
Ich würde mehr Krafttraining einbauen, da dieses den Stoffwechsel auch noch viele Stunden nach dem Training erhöht hält.
HIIT wurde schon angesprochen, MAT is auch ne gut durchführbare Sache, einfach mal googeln.
Zieht dir, regelmässig ausgeführt, das Fett von den Rippen.
Crossfit is Geschmackssache, aber auf jeden Fall effektiv.

Frage: Was für Erfolge willst du denn ? Allgemein fitter werden oder einfach nur schneller laufen ?


Gruß Lifty

21
Danke, jetzt ist aber mal gut :zwinker2:
HIIT klingt sehr interessant, das werde ich gleich morgen mal ausprobieren.

Meine Ziele:

-Gewicht runter
-allgemeine Fitness steigern
-schnellerer Läufer werden
-wieder schnell auf dem Rad werden

Das muss doch möglich sein mit Training.

Zum Krafttraining habe ich eine Frage.
Das ist wohl gut für den Stoffwechel, aber wie trainiere ich, dass ich kein Gewicht zulege, sondern eben Gewicht, Fett verliere?
Viele Wiederholungen, wenig Gewicht?

22
SMM hat geschrieben:Richtig, hier und da abnehmen geht leider nicht. :D
Also lese ich richtig heraus, häufigkeit des Trainings vielleicht mal verringern, dafür länger, also 75 Minuten plus?
Abwechslung ins laufen bringen: kürzer, länger, schneller, Intervalle etc... andere Tageszeiten...

gruss hennes

23
Stimmt schon, muss ich zugeben, bin relativ muskulös.
Trotzdem habe ich hier und da einfach noch zu viel Fett, was weg muss
Klingt ganz nach einer Bodybuilder-Problematik. Kann ich gut verstehen... .
Man tut und hapert, schwitzt und hungert, aber letztendlich bleibt dieser kleine Rest links und rechts der Hüfte... :P

Wie schaut denn ein Tag ernährungstechnisch bei dir aus? immer gleicher Ablauf mit den Essenszeiten? trinkst du genug, während du ein Kaloriendefizit fährst?

Auf Kohlenhydrate würde ich tatsächlich nicht verzichten.
Gerade beim Frühstück würde ich dir empfehlen, wenn du das einigermaßen runterbekommst, Haferflocken + Milch mit etwas Obst auszuprobieren. Das Brötchen dafür lieber opfern, denn das wird vermutlich nur aus Weismehl gebacken, welches einfach nicht die Wertigkeit hat...

Denk einfach bei allem was du zu dir nimmst darüber nach, ob es eine hochwertigere Alternative gibt. Klar, das klingt sehr stressig und anstrengend, aber du möchtest schließlich auch Erfolge deines harten Trainings sehen, oder nicht?

Der Nächste Schritt wäre meiner Meinung nach, deine Ernährung auf 5 oder 6 Mahlzeiten am Tag umzustellen. Diese natürlich kalorientechnisch anpassen (sprich verkleinern...).
Das kurbelt den Stoffwechsel aus eigener Erfahrung ziemlich stark an.
Über den Tag verteilt genug Wasser trinken.
Auf Alkohol möglichst verzichten. Wenn doch, dann mit "einrechnen" und auch bedenken, dass Alkohol ein Gift ist, dass dem Körper (insbesondere dem Stoffwechsel) grundsätzlich nicht gut tut.

Dein Training klingt ja schon recht ausgewogen.

Weiter so! vielleicht ist es ja nur ein kurzzeitiges Plateau auf deinem Weg zum Ziel...

Gruß,
Jonas

24
Das wichtigste ist regelmässig zu essen. Alle 4-5 Stunden, nichts zwischendurch. Weder Obst, Gemüse noch sonstiges. Immer nur zu den Mahlzeiten. Erst wenn man das praktiziert merkt man nämlich, wie oft man sich sonst was gönnt, ohne groß darauf zu achten.
Kohlehydrate ess ich momentan überhaupt keine, ausser 100% Roggenbrot, aber das gilt in der Trennkost als Eiweiß. Viel trinken, mind. 3 Ltr. über den Tag verteilt, aber nur ungesüssten Tee und Wasser. Keinen Fruchtsaft etc. pp.
Das sind die Basics, die mir geholfen haben.
Viel Erfolg wünsch ich dir, ich kanns verstehen, wenn du dich nicht wohlfühlst :)
Ach, mach doch was ich will!

25
Chayzor hat geschrieben:Klingt ganz nach einer Bodybuilder-Problematik. Kann ich gut verstehen... .
Man tut und hapert, schwitzt und hungert, aber letztendlich bleibt dieser kleine Rest links und rechts der Hüfte... :P

Wie schaut denn ein Tag ernährungstechnisch bei dir aus? immer gleicher Ablauf mit den Essenszeiten? trinkst du genug, während du ein Kaloriendefizit fährst?

Auf Kohlenhydrate würde ich tatsächlich nicht verzichten.
Gerade beim Frühstück würde ich dir empfehlen, wenn du das einigermaßen runterbekommst, Haferflocken + Milch mit etwas Obst auszuprobieren. Das Brötchen dafür lieber opfern, denn das wird vermutlich nur aus Weismehl gebacken, welches einfach nicht die Wertigkeit hat...
Genau so ist es!
Ich reiß mir da den Arsc* auf, klappt auch noch! Und dann? Nix mehr :D

Zum Essen:
Essenszeiten sind relativ regelmäßig, so wie es halt ein normaler Mensch kann.
Und Trinken? Hmmm...naja, ich könnte schon ein bisschen mehr drauf achten.
Da meine Freundin derzeit auf nem Tee-Trip ist, passt das ganz gut, da drink ich zwei bis drei Tassen ungesüßt mit.

Und danke für den Tip beim Frühstück!
Das war auch immer ein Knackpunkt. Verzichten konnte ich bisher nicht, irgendwas muss ja in den Magen, hatte dann aber immer eine Art schlechtes Gewissen.
Das mit dem Müsli oder Haferflocken kommt mir absolut gelegen!

Werde also jetzt mal eine Woche HIIT einbauen und mal vermehrt Krafttraining machen, viele WDH, wenig Gewicht. Hoffentlich zeigts Wirkung. :daumen:

Danke, für Eure bisherige Hilfe!

26
SMM hat geschrieben: Und danke für den Tip beim Frühstück!
Jegliches Brot(-pappe) sollte man durch Vollkornbrot ersetzen - hat zwar erst mal ne Menge Kalorien, macht aber lang anhaltend satt!

gruss hennes

27
Hallo,

hier wurden schon viele gute Dinge geschrieben. Was du aber noch zusätzlich bedenken musst: Vieles ist auch Veranlagung, nicht jeder hat die Voraussetzung für den "perfekten" Body (mit Sixpack und so :wink: ) und nicht jeder hat die genetsiche Voraussetzung für den Körperbau eines "typischen" Langstrecken Spitzenathlet!
Zum anderen wäre bei deinem Alter auch noch ein gewisses Wachstum möglich, von daher ist zu starkes Hungern sowieso mit Vorsicht zu "geniessen".
Auch bist du auf einem Niveau mit deinem KG, bei welchem der Körper nicht unbedingt abnehmen will. Zudem dürfte dein Stoffwechsel durch das Training auch schon etwas angepasst sein und nun effizienter arbeiten...
Ich würde zur Zeit eher mal versuchen das Gewicht zu halten und den Körper gesund, also ausgewogen, ernähren. Zu starkes erzwingen von etwas, was einfach nicht möglich ist, kann dann schnell mal ungesund sein und dein BMI bzw. Gewicht ist objektiv ja absolut im grünen Bereich!

mfg
jd

28
Nicht hohe WH und wenig Gewichte, sondern umgekehrt !!!
Je höher der Load (das verwendete Gewicht) desto höher die Aktivierung des Stoffwechsels. Willst du unbedingt noch ein bissel pumpen, nimm am Ende des Trainings ein leichteres Gewicht und geh auf höhere Wh.
Grundübungen sind hier Trumpf, da sie gleichzeitig mehrere Muskelgruppen beanspruchen.
Also Kreuzheben, Kniebeugen, Dips, Bankdrücken, Klimmzüge, vorgebeugtes Rudern, Farmers Walk, Military Press, die Gewichtheberübungen etc.
Armcurls, Crunches oder Kabelübungen sind keine Grundübungen ! Diese Übungen haben ihren Sinn, allerdings nicht als Hauptteil des Trainings, sondern als Ergänzung.
Stehst du nicht so auf schweres Training, dann wäre Meltdown noch ne gute Variante, aber Vorsicht: ..tzgefahr :D

Ironsport - Meltdown - Info

Gewicht legst du nur zu, wenn du einen Kalorienüberschuss hast, also mehr Nahrung zuführen als verbrauchen...logisch, oder. Das böse Krafttraining verwandelt dich nicht von heute auf morgen in nen Arnie.
Wie schon erwähnt wäre Crossfit etwas was gut zu deinen Zielen passt, da du ja auch Radfahren und Laufen verbessern willst:

www.fast-twitch.de | einfach anders


Einfach mal durchgucken. Interessante Pläne :daumen:


Ansonsten natürlich laufen und radfahren. Um was für Zeiten geht es Dir denn ? Schneller laufen und schneller radfahren sind ja relativ. Geht beides auch mit knapp 100 kg


Gruß Lifty

29
Als Sportler auf KH zu verzichten halte ich für den größten Humbug seit Erfindung der Diat. Wie man sieht funktioniert es in deinem Fall ja auch nicht. Ich vermute, dass dein angebliches Kaloriendefizit garkeines ist, sondern du mit deinem krampfhaften Versuch KH zu sparen dir ordentlich Fette zuführst. Und mit dieser Ernährung willst du dann trainieren? Kein Wunder, dass das nicht funktioniert.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

30
Wenn du die Kohlenhydrate schon so reduziert hast, musst du jetzt den zweiten Schritt tun und die Eiweißzufuhr erhöhen. Vor allem abendlicher Eiweißverzehr hilft beim Abnehmen, kurbelt die nächtliche Produktion von Wachstumshormonen an, die Fett verbrennen.
Kannst du mit einem guten Eiweißdrink unterstützen.
LG,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

31
Habe noch einmal eine Frage zum Krafttraining.
Legt man da sicher kein Gewicht zu? Ich meine, Muskeln sind doch schwerer als Fett?
Und durch das Training gibt man doch den Muskeln Reize und diese werden doch dann irgendwann Masse, oder?

32
SMM hat geschrieben:Habe noch einmal eine Frage zum Krafttraining.
Legt man da sicher kein Gewicht zu? Ich meine, Muskeln sind doch schwerer als Fett?
Und durch das Training gibt man doch den Muskeln Reize und diese werden doch dann irgendwann Masse, oder?
....am besten ins Bett legen und dort bleiben!

gruss hennes

33
Was hast du gegen Muskeln? Die erhöhen, wenn sie da sind, den Grundumsatz und du verbrauchst mehr Kalorien.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

34
SMM hat geschrieben:Habe noch einmal eine Frage zum Krafttraining.
Legt man da sicher kein Gewicht zu? Ich meine, Muskeln sind doch schwerer als Fett?
Und durch das Training gibt man doch den Muskeln Reize und diese werden doch dann irgendwann Masse, oder?
Jede Fettzelle die du in eine Muskelzelle umwandelst ,kann dir jetzt keine
gesundheitlichen Probleme machen .(Krebs ,Diabetes usw.)
Du kannst mal über die Strenge schlagen ,Muskelzellen haben immer Hunger :wink:
Muskelzellen machen auch ein knackigen Körper ,musst ja nicht übertreiben ,
mit dem Krafttraining .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




36
SMM hat geschrieben:Habe noch einmal eine Frage zum Krafttraining.
Legt man da sicher kein Gewicht zu? Ich meine, Muskeln sind doch schwerer als Fett?
Und durch das Training gibt man doch den Muskeln Reize und diese werden doch dann irgendwann Masse, oder?
Das ist auch so ein ewiges Klischee:

erstens wiegen Muskeln kaum mehr als Fett(gerade mal etwa 12%) und zweitens dauert es eeeewig bevor man mehrere Kilo Muskelmasse aufbaut. Man muss schon entsprechend hart jahrelang trainieren um richtig Muskelmasse aufzubauen.

37
Hennes hat geschrieben:....am besten ins Bett legen und dort bleiben!

gruss hennes
Sorry, dass ich gefragt habe, allwissender Hennes!

38
Cassia hat geschrieben:Was hast du gegen Muskeln? Die erhöhen, wenn sie da sind, den Grundumsatz und du verbrauchst mehr Kalorien.
Müssten die dann aber nicht auch im Gegenzug mit Sauerstoff versorgt werden?

39
SMM hat geschrieben:Müssten die dann aber nicht auch im Gegenzug mit Sauerstoff versorgt werden?
Bin ich bei dir auf der Ignorierliste? :confused:

40
Elguapo hat geschrieben:Bin ich bei dir auf der Ignorierliste? :confused:
Natürlich nicht.
Ich bin halt nur gerade dabei herauszufinden, was denn mit dem Körper wirklich passiert, wenn man was wie genau trainiert.
Sorry, wenn sich dann dabei was überschneidet oder ich manche Beiträge vergesse in meine Recherche aufzunehmen.

41
SMM hat geschrieben:Natürlich nicht.
Ich bin halt nur gerade dabei herauszufinden, was denn mit dem Körper wirklich passiert, wenn man was wie genau trainiert.
Sorry, wenn sich dann dabei was überschneidet oder ich manche Beiträge vergesse in meine Recherche aufzunehmen.
War nicht so ernst gemeint. Damit wollte ich nur sagen, daß du dir keine Gedanken über die Sauerstoffversorgung machen musst, da man anhand meines obrigen Posts erlesen kann, daß man sowieso schwer viel Muskelmasse aufbaut.....ich mache schon sehr lange Krafttraining und wiege 68kg :wink:

42
Elguapo hat geschrieben:War nicht so ernst gemeint. Damit wollte ich nur sagen, daß du dir keine Gedanken über die Sauerstoffversorgung machen musst, da man anhand meines obrigen Posts erlesen kann, daß man sowieso schwer viel Muskelmasse aufbaut.....ich mache schon sehr lange Krafttraining und wiege 68kg :wink:
Ist aber auch ne Typfrage. Ich nehme schwer ab und dafür relativ schnell zu wenn ich mehr Krafttraining mache.
Allerdings richtet sich die Zunahme des Körpergewichts nach der Ernährung, das wurde aber schon erwähnt-Stichwort Kalorienüberschuss.
Allerdings sollten die kg-Zahlen nicht überbewertet werden, man kann auch als schwerer Sportler relativ schnell laufen. Zumindest im Bereich 38-40 min auf 10 km. Damit liegt man bei den meisten Volksläufen locker im 1. Viertel.


Gruß lifty

43
lifty hat geschrieben:Ist aber auch ne Typfrage. Ich nehme schwer ab und dafür relativ schnell zu wenn ich mehr Krafttraining mache.
Selbst wenn ALLE Bedingungen perfekt sind um möglichst viel trockene Muskelmasse(also kein Wasser oder Fett) aufzubauen(Gene, gezieltes Training, Ernährung, Erholungsphasenphasen, Supplementierung), wird man es kaum schaffen mehr als 0.25-0.5 PFUND pro Woche zuzunehmen, weshalb ein Läufer, der ein wenig Krafttraining nebenbei macht sich null Gedanken über zuviel Muskelmasse machen muss. :wink:

44
Also mir fällt das Abehmen (68kg) auch nur so leicht wegen meinem Job als Handwerker.
Hab meine Grundlage heute praktisch schon gehabt.Laufen hat dann keinen Zweck mehr -würde wahrscheinlich unterwegs einpennen :P
Als Büromensch hat manssicher schwerer...




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

45
Hallo!

ich will auch abnehmen: Weg mit dem Babyspeck!
Ich hab nen leichten Bauch, der weg muss. Ich hab alles versucht, aber nix hilft. Ich verstehe nicht, ob das so ist, weil ich so gebaut bin oder was.
Ich würde gerne meinen Bauch weg haben. Kein Speck mehr!
Ich laufe mit meinen Puma Schuhen dreimal die Woche, aber nix!

habt ihr da nen Tipp?

danke!

46
Nachdem ich selbst von über 100kg auf 75 kg abgenommen habe und das Gewicht seit nunmehr2 1/2 Jahren halte, ohne noch viel darauf zu achten,kann ich ein paar Tipps geben:

1.
Es wurde schon mal angesprochen, eine Dauerdiät führt zur Grundumsatzreduktion. Nur wenn der Körper davon ausgehen kann, dass keine Hungersnot ausgebrochen ist, gibt er Reseven frei. Ansonsten bedient er sich auch lieber mal an den leichter verfügbaren Eiweißquellen, sprich den Muskeln, die nicht in Aktion sind. Bei Läufern gerne mal die Oberkörpermuskulatur.

Daher immer ein refeed einbauen.

2.
Gegenspieler jeden Fettabbaus ist das Hormon Cortisol, das den Fettabbau bei Stresslagen verhindert. Cortisol ist eigentlich ein "gutes" Hormon, so wie jedes andere auch, sonst hätte es sich nicht ausgebildet. Aber es schützt auch den Körper und die kostbaren Fettreserven vor zu großer Inanspruchnahme. Dies bedeuted, dass unter Stress weniger Erfolg beim Abnehmen erzielt wird. Mache ich mir also "Abnehmstress" wirkt sich das direkt auf den Erfolg aus, nämlich negativ. Daher ist eines ganz wichtig:

3.
Nicht das Gewicht ist das Entscheidende, sondern der relative Körperfettanteil. Vergiss die ganze BMI-Rechnerei. Wenn Du vor einer Wiegung zwei Liter Wasser trinkst ist das Ergebnis der Wiegung genauso verfälscht wie bei einer Wiegung nach einem langen Lauf. Auch die Ernährung wirkt sich schnell auf das Gewicht aus, ohne dass zusätzliche Fettreserven mit im Spiel sind. So binden Kohlenhydrate Wasser im Körper, das auch wieder verschwindet. Je nachdem ergeben sich extreme Schwankungen.

Gelingt es, den Schwerpunkt der Verhaltensänderung auf den Bereich "Verwertung"zu verschieben, sprich mehr und mehr Bewegung, immer und überall und dabei eine gesunde Ernährung aufzubauen, ohne in den Diätwahn zu fallen, wird der Körper zu der individuellen Struktur finden, die für Dich ideal ist. Welches Gewicht das dann ist, ist zweitrangig.

Ich hatte es mal probiert und es ist mir auch gelungen, kurzfristig auf unter 70 kg zu kommen. Aber gut war das nicht. Mein Körper kehrt mit Macht immer auf die 75 kg zurück. So weiß ich, dass bei den Laufumfängen die ich tätige bei einem Körperfettanteil von um die 9 Prozent mein Gewicht eben 75 kg ist.
Bild


http://www.ra-hascher.de

Puma Schuhe

47
deportista hat geschrieben:Hallo!

ich will auch abnehmen: Weg mit dem Babyspeck!
Ich hab nen leichten Bauch, der weg muss. Ich hab alles versucht, aber nix hilft. Ich verstehe nicht, ob das so ist, weil ich so gebaut bin oder was.
Ich würde gerne meinen Bauch weg haben. Kein Speck mehr!
Ich laufe mit meinen Puma Schuhen dreimal die Woche, aber nix!

habt ihr da nen Tipp?

danke!
Ja - andere Schuhe..... hahaha ich werf mich weg.

chris

48
deportista hat geschrieben:Hallo!

ich will auch abnehmen: Weg mit dem Babyspeck!
Ich hab nen leichten Bauch, der weg muss. Ich hab alles versucht, aber nix hilft. Ich verstehe nicht, ob das so ist, weil ich so gebaut bin oder was.
Ich würde gerne meinen Bauch weg haben. Kein Speck mehr!
Ich laufe mit meinen Puma Schuhen dreimal die Woche, aber nix!

habt ihr da nen Tipp?

danke!
Ja...das richtige und die richtige Menge essen.

49
Elguapo hat geschrieben:Ja...das richtige und die richtige Menge essen.
... und noch etwas weniger essen.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“