Banner

Der Volksmund hat doch Recht: Senf essen macht dumm!

Der Volksmund hat doch Recht: Senf essen macht dumm!

1
Du willst klüger werden auf längere Sicht? Dann könnte dir das hier vielleicht helfen:
Die vorliegende Studie untersuchte Gehirnanpassungen und Änderungen in der Gedächtnisleistung durch Variation der Ernährung. 17 Probanden wurden in einer 6 – 9 Wochenperiode unterschiedliche Nahrungsmittel zugeführt. Eine Testgruppe von 12 Personen reduzierte die tägliche Kalorienzufuhr um 25% und aß stattdessen 3 – 4-mal in der Woche 6 – 12 Löffel mit 30 Gramm Senf. Die Kontrollgruppe aß weiter wie bisher Nahrungsergänzungsmittel. Am Ende der Testperiode hatte die Anzahl der Synapsen der Probandengruppe von 10 hoch 14 auf 10 hoch 13 abgenommen (-90%), der Gehirnanteil am Sauerstoffverbrauch lag bei 20% (+-0%). Das erstaunlichste Ergebnis war: Im abschließenden Intelligenztest, in dem die Testteilnehmer fehlerfrei den Satz „Ich liebe Senf“ ablesen sollten, gelang dies keinem der Testteilnehmer auch nur ansatzweise, während die Kontrollgruppe damit keinerlei Schwierigkeiten hatte. Die Forschergruppe um Anton Theodor Pups sieht damit die alte Volksweisheit eindrucksvoll bestätigt: Senf essen macht dumm! Da es im Rahmen der Leseübung zu unkontrollierten Gewaltausbrüchen kam (Der Rest der Prüfung wurde in einer Gummizelle durchgeführt), kündigte Prof. Dr. A. T. Pups bereits jetzt seine nächste Studie an, in dem er den Einfluss von Bratwurst mit Senf auf die zunehmende Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft nachweisen will.
Das sind harte, unwiderlegbare Fakten. Wer jetzt noch an den Einfluss der Schule auf die Pisa-Ergebnisse glaubt, ist ein Ignorant, der sich mit Sachargumenten nicht auseinander setzen will und Vermutungen über rationale und bewiesene Fakten stellt.

Bernd
PS: Ist Off-Topic eigentlich richtig? Oder gehört es nicht eher zu „Gesundheit und Medizin“???? :confused:
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2
burny hat geschrieben:PS: Ist Off-Topic eigentlich richtig? Oder gehört es nicht eher zu „Gesundheit und Medizin“???? :confused:
Ich bin ja schon lange der Ansicht, dass wir einen eigenen Forumsbereich "NEM" brauchen. Vielleicht mit einen Unterforum "Senf"? Und "Kreatin"? Und "Skagen"!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
@3fach: Dass du doch ein heimlicher Verehrer der Unterforen bist, dachte ich mir schon lange... :zwinker2:
Was ist "Skagen" und gilt die Studie auch für Feigen-Senf??

4
OK, Senf als reines NEM mag bedenklich sein - wie sieht es aber mit natürlich vorkommenden Senf in der Nahrung aus, wie in Eiern mit Senfsoße oder Senfkrustenbraten? Wird durch zahllose, unerforschte Bestandteile in der natürlichen Nahrung die schädliche Wirkung aufgehoben?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5
nein nein nein
das sind fakten unwiderlegbar
was du anstellst sind vermutungen
damit willst du nur dein weltbild retten
warum stellt ihr die zweifel über tatsachen?
senf essen macht dumm, das ist hiermit eindeutig und für immer erwiesen alles andere sind reine spekulationen

bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Melrose hat geschrieben: Senfkrustenbraten?
In einer breit (!!!, siehe Avatar :hihi: ) angelegten wissenschaftlich sehr fundierten Einpersonenlangzeitstudie wurde eindeutlig belegt, dass in Verbindung mit diesem isotonischen Getränk keinerlei schädliche Wirkung entsteht.

Daher meine klare Empfehlung

7
Ich nehme mein Senf immer intravenös. Da bin ich Life-Extension-gemäß auf der sicheren Seite!

Stormy, Fan der Monschauer Senfmühle und seiner Erzeugnisse :geil:

8
Sehr interessante Studie, wirklich.

Ist der Schaerfegrad des Senfs ausschlaggebend? Lassen sich die Ergebnisse auch auf Tomatenmark uebertragen? Wird Prof. Pups hierzu weiterforschen?

Und wie stellt sich der Sachverhalt bei homoeopathischer Anwendung bzw. bei rein auesserlicher Anwendung (Stichwort: Senfwickel) dar?

Hierzu muss UNBEDINGT weitergeforscht werden!

10
burny hat geschrieben:nein nein nein
das sind fakten unwiderlegbar
was du anstellst sind vermutungen
damit willst du nur dein weltbild retten
warum stellt ihr die zweifel über tatsachen?
senf essen macht dumm, das ist hiermit eindeutig und für immer erwiesen alles andere sind reine spekulationen
und wer alles klein schreibt, hat sowieso immer recht

11
WinfriedK hat geschrieben:und wer alles klein schreibt, hat sowieso immer recht
Du Kleingeist :P

12
burny hat geschrieben: Oder gehört es nicht eher zu „Gesundheit und Medizin“????
Unbedingt! Solch eine Studie ist wahrscheinlich sogar noch wertvoller als diverse NEM- und Milchfäden.

Bemerkenswert finde ich ja die Tatsache, dass die Namen nahezu identisch sind. Auf der einen Seite Professer Dr. A. T. Pups auf der anderen Professor Dr. Dr. Dr. A. T. von Piep.

Bernd

13
Ohne dir nahe treten zu wollen: Burny, machst du jetzt einen auf ATP? :confused:


Ich kann diesen Senfherzlich empfehlen....
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

14
Jetzt ist es also wissenschaftlich bewiesen:
Wer überall seinen Senf dazu gibt, betreibt Volksverdummung. Na, denn Mahlzeit.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

15
Stormbringer hat geschrieben:Ich nehme mein Senf immer intravenös. Da bin ich Life-Extension-gemäß auf der sicheren Seite!

Stormy, Fan der Monschauer Senfmühle und seiner Erzeugnisse :geil:
Leider haben die nix richtig scharfes.

Siegfried

16
Tja, mir scheint, da haben wohl einige Pech gehabt, wenn ich das peinliche Schweigen richtig deute :hihi: .
Bei uns gibt es seit 20 Jahren nur noch Mostrich :baeh: .
Für die davor aufgetretenen Schäden vertrauen wir unserer Kirche, die hier ein Degenerationsmittel herstellen läßt :daumenup: .

Knippi

17
LauerAlexander hat geschrieben:Ohne dir nahe treten zu wollen: Burny, machst du jetzt einen auf ATP? :confused:


Ich kann diesen Senfherzlich empfehlen....
falsch. das ist eine unterstellung die nicht bewiesen ist

18
Pippi L. hat geschrieben:Jetzt ist es also wissenschaftlich bewiesen:
Wer überall seinen Senf dazu gibt, betreibt Volksverdummung. Na, denn Mahlzeit.
Könnte das mal jemand unseren Politikern verklickern... :hihi:
Bild
Bild

19
Ich fasse zusammen:

1. Senf macht dumm.

2. Alles was Senf beinhaltet, macht demzufolge auch dumm.

3. Straussenfleisch macht dumm. :tocktock:
- Das Leben ist absurd -

20
Die Studie kann unmöglich für Thüringen gelten, da man dort Roster mit Senf als National gericht verehrt

ich meinte

die studie kann unmöglich für thüringen gelten,da man dort roster mit senf als nationalgericht verehrt

und du musst jetzt gar nicht mit rhetorischen tricks kommen nur weil du gegen mich verlierst ich bin dir nämlich überlegen weil ich absofort
ALLES NUR NOCH GROSS SCHREIBE UND DASS IST VIEL GRÖSSER ALS KLEIN UND DAS KANNST DU NICHT BETREITEN, DASS GROSS GRÖSSER ALS KLEIN IST UND WEIL DAS SO LOGISCH IST HABE ICH RECHT DENN DU WILLST NUR DEIN WELTBILD RETTEN, NICHT ICH, DENN ICH BIN NICHT ZU RETTEN :confused:

21
Dich hat doch wohl keiner geärgert , burny :teufel:
Hoffe, du wirst deine Studie bis zum letzten Atemzug verteidigen , falls es jemanden -was ich mir garnicht vorstellen kann- geben sollte , der die Ergebnisse anzweifeln würde. :tocktock:

Gruss Reinhard
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

25
burny hat geschrieben:Du willst klüger werden auf längere Sicht? Dann könnte dir das hier vielleicht helfen:


Das sind harte, unwiderlegbare Fakten. Wer jetzt noch an den Einfluss der Schule auf die Pisa-Ergebnisse glaubt, ist ein Ignorant, der sich mit Sachargumenten nicht auseinander setzen will und Vermutungen über rationale und bewiesene Fakten stellt.

Bernd
PS: Ist Off-Topic eigentlich richtig? Oder gehört es nicht eher zu „Gesundheit und Medizin“???? :confused:
dem zitat fehlt die quellenangabe.

rationale fakten? was soll das sein?

26
atp hat geschrieben:dem zitat fehlt die quellenangabe.
Entweder kannst du nicht lesen, oder bist ungebildeter als ich dachte.

Die Quelle steht eindeutig im Text.

Die vorliegende Studie untersuchte Gehirnanpassungen und Änderungen in der Gedächtnisleistung durch Variation der Ernährung. 17 Probanden wurden in einer 6 – 9 Wochenperiode unterschiedliche Nahrungsmittel zugeführt. Eine Testgruppe von 12 Personen reduzierte die tägliche Kalorienzufuhr um 25% und aß stattdessen 3 – 4-mal in der Woche 6 – 12 Löffel mit 30 Gramm Senf. Die Kontrollgruppe aß weiter wie bisher Nahrungsergänzungsmittel. Am Ende der Testperiode hatte die Anzahl der Synapsen der Probandengruppe von 10 hoch 14 auf 10 hoch 13 abgenommen (-90%), der Gehirnanteil am Sauerstoffverbrauch lag bei 20% (+-0%). Das erstaunlichste Ergebnis war: Im abschließenden Intelligenztest, in dem die Testteilnehmer fehlerfrei den Satz „Ich liebe Senf“ ablesen sollten, gelang dies keinem der Testteilnehmer auch nur ansatzweise, während die Kontrollgruppe damit keinerlei Schwierigkeiten hatte. Die Forschergruppe um Anton Theodor Pups sieht damit die alte Volksweisheit eindrucksvoll bestätigt: Senf essen macht dumm! Da es im Rahmen der Leseübung zu unkontrollierten Gewaltausbrüchen kam (Der Rest der Prüfung wurde in einer Gummizelle durchgeführt), kündigte Prof. Dr. A. T. Pups bereits jetzt seine nächste Studie an, in dem er den Einfluss von Bratwurst mit Senf auf die zunehmende Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft nachweisen will. y
- Das Leben ist absurd -

27
tobi_nb hat geschrieben: kündigte Prof. Dr. A. T. Pups bereits jetzt seine nächste Studie an, in dem er den Einfluss von Bratwurst mit Senf auf die zunehmende Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft nachweisen will. y
Kontrollgruppe kriegt Döner?? :D

28
Laufsogern hat geschrieben: Was ist "Skagen" und gilt die Studie auch für Feigen-Senf??
Bäh !!!!! WÜRG !

Das iss kein Senf sondern Marmelade.

29
murakami3kyu hat geschrieben:Die Studie kann unmöglich für Thüringen gelten, da man dort Roster mit Senf als National gericht verehrt
Nun ja, das allein erklärt ansich schon einiges, gelle...


Nein, aber Pfannkuchen/Berliner ohne Senf gehen ja nun mal gar nich...

30
Senf gehört zu jeder leistungsorientierten Sportlerernährung dazu :winken: .

Gehöre zwar nicht zu denen, die das mit Löffel essen können/müssen,
aber Senf ist schon was feines - besonders in Verbindung mit fleischlichen Genüssen.
Salzbraten und so was :geil:

Außerdem hilft es gegen Schweinegrippe und Klimawandel.
Einfach fleissig einschmieren :daumen:
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“