Banner

Zu schnell ??

Zu schnell ??

1
Hallo zusammen,

ich stelle hier mal eine absolute Anfängerfrage:

Kurz zu mir: Ich bin 35, 172 gross und 65 kgs schwer ....
Bin untrainiert, unsportlich und (starker) raucher (1 1/2 Schachteln)

Seit 4 Wochen laufe ich, habe einfach so angefangen .... ins Sportgeschäft marschiert, Schuhe gekauft, einen Trainingsplan runtergeladen (den ich nur einmal gelesen habe) und losmarschiert.

Beim ersten Lauf hab ich keine 2 Minuten ausgehalten .... jetzt, in der 4.ern Woche habe ich folgenden Rhytmus: 5 Minuten gehen / 10 Minuten laufen, 2 Minuten gehen, 5 Minuten laufen, 2 Minuten gehen, 10 Minuten laufen (só hab ich es diese Woche gemacht) ....

Ich möchte jetzte die Gehpausen reduzieren, dass ich nächste Woche 2 x 15 Minuten laufe, und ich glaube es klappt auch. Heute bin ich mit dem Programm wie oben beschrieben locker angekommen ... und war immer im "ich kann noch sprechen Tempo" ....

Ich frage mich: Bau ich zu schnell auf, also wie reagieren die Gelenke usw? Ich habe die letzten 10 Jahre KEINERLEI Sport gemacht ...


Hat jemand ein paar Tips?

Thanks

2
hallo erstmal hier im Forum.

Läufst du 1x pro Woche oder jeden Tag?

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, bin kein Experte.

Mach nicht zu viel am Anfang, dein Körper gewöhnt sich schneller an das laufen als dein Bewegungsapparat.

Ich war am Anfang auch sehr euphorisch da ich beinah bei jedem lauf vorschritte gemacht habe... folge Entzündung im knie, Pause.
Die Schmerzen hab ich auch gleich noch ignoriert, wurde mit dem laufen ja besser zum Schluss konnte ich kaum noch gehen.
Wenn man dann von Verletzung zu Verletzung läuft ist die Lust meist auch schnell weg.

Wenn du jetzt auch denkst du bist unterfordert, halte dich an deinen trainingsplan, mach lieber 2 Tage pause, auch mal 3!
Gib dir Zeit dich zu Regenerieren, zu erholen auch wenn du denkst du brauchst es nicht.


Und steigre dich nicht von Woche zu Woche, sondern geh es gemütlich an... dranbleiben ist wichtig.

Hier, die Seite bringt mir heute noch am meisten von allen. Arbeite dich da mal durch natürlich bei Themen für Einsteiger anfangen :zwinker5:

Wenn ich mal keinen Bock zum Laufen hab, einfach einen Laufbericht durchlesen und du kannst die Füße nicht mehr still halten.
Wenn du Glück hast Meldet sich Udo selbst noch auf deinen Thread, es gibt auch sonst noch echt genug Leute hier die echt Ahnung haben und da lohnt es sich auf die zu hören, auch wenn man denkt die übertreiben mit den ratschlägen :zwinker5:
Am besten hier lesen, lesen und nochmal lesen, benutz einfach mal die Suchfunktion.

Grüßle
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

3
Hallo

Ich denke ungefähr so sollten deine ersten Wochen aussehen.

Gruess
Tom
Bild

PB 10km: 49:34 HM: 2:00:14

4
Hallo Stefan,
StefanK hat geschrieben: Ich frage mich: Bau ich zu schnell auf, also wie reagieren die Gelenke usw? Ich habe die letzten 10 Jahre KEINERLEI Sport gemacht ...

Letzlich kann dir das keiner hier sagen. Deine Gelenke und wie sie auf Belastung reagieren sind genauso individuell wie du. Und auch wenn du keinerlei Sport getrieben hast, kennst du dich und deinen Körper immer noch am besten. Hattest du schonmal Gelenkbeschwerden nach ungewohnten Belastungen, kommt in deiner Familie sowas vor (ich habe den Eindruck, dass 'Schwachpunkte' gerne vererbt werden)? Wenn ja musst du noch sensibler auf deinen Körper hören als andere. Aber im Grunde gilt für jeden: höre auf deinen Körper und seine Reaktionen, hab nicht allzuviel Angst, so zerbrechlich ist der menschliche Körper nicht, aber scheue dich auch nicht, eine Pause zu machen, wenn du sie brauchst.

tina

5
bin selber anfänger, kann also nur begrenzte eigene erfahrung zurück greifen, aber ich mische laufen mit radeln, schwimmen, inlinern (das war im sommer :wink: ) und klettern. toitoitoi habe ich trotz vorgeschädigten gelenken (v.a. knie!) noch keine beschwerden.

6
Wenn Du Dein Programm 3 x pro Woche so machst mit jeweils einen Tag Pause dazwischen, dann sollte es kein Problem sein, denn das sind dann je ca. 1/2 Stunde Laufen und das sollte eigentlich jeder vertragen.
Neben den Gehpausen solltest Du auch die Glimmstengel reduzieren. Dann geht richtig was weiter (... vermute ich mal ganz ohne Erfahrung).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

7
AndiB hat geschrieben:hallo erstmal hier im Forum.

Läufst du 1x pro Woche oder jeden Tag?

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, bin kein Experte.


Grüßle
Hi,

im Moment 3-5 mal pro Woche

Grüssle

8
im Moment 3-5 mal pro Woche
Hi,

Ich würde mich am Anfang auf 3mal beschränken, denn die ersten Wehwehchen kommen schneller als man denkt. Und los bekommt man sie sehr schwer... .

Lieber 3mal alles geben, als 5mal nur so ein bischen. Ist meine Erfahrung. Ruhetage sind wichtig. An denen solltest du wenn möglich auch nicht viel radfahren oder spazierengehen. Krafttraining ist dagegen sehr effizient.

Glimmstängeli reduzieren ist ein guter Tipp, auch wenn es sicher schwerfällt. Aber Sport ist ein guter Schritt zu einem gesünderen Leben. :daumen:

Gruß,
Jonas

9
Jo genau da kann ich Chayzor (soll der Name auf ein deutsches Wort anspielen?) nur bekräftigen bin 19/180cm / mitlerweile 80 kg bin 4-5 mal die Woche gelaufen jetzt plage ich mich seit 4 Wochen mit Archillessehnenbeschwerden. (die aber besser weden juhu) :)

10
Hallo Stefan,

erstmal solltest du das Rauchen aufhören. das hilft enorm.
Ich denke auch, 3mal pro Woche ist genug.
Nach vier Wochen solltest Du bereits in der Lage sein, eine halbe Stunde locker durchzujoggen.
Kann natürlich sein, dass die Zigaretten das verhindern.
Das mit den Knochen ist tückisch. kaum denkst Du, es läuft richtig gut, schon melden sich die Gelenke, und verlangen eine mehrwöchige Pause. Das ist mir bisher bei jeder Steigerung passiert.


Gruß mottes :winken:

11
Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Größeres Gewicht im Hinblick auf eine mögliche Überlastung als schnelles Verkürzen von Gehpausen hat fehlende Regeneration zwischen deinen Trainingstagen. 5 mal pro Woche ist für einen Einsteiger risikoreich und daher zu häufig. Wenn du im Rhythmus "Lauftag-Ruhetag-Lauftag-Ruhetag" trainierst, gibst du deinem Bewegungsapparat immer einen Tag Zeit sich von der Belastung zu erholen. Damit hättest du in einer Woche 4 und in der nächsten 3 Trainingstage.

Zu deiner Frage der raschen Verkürzung von Gehzeiten solltest du ein wenig auf die Empfindungen deines Körpers "lauschen". Wie fühlte sich das nach dem letzten Training an? Warst du sehr müde, unmittelbar danach oder am Abend. Und wie war's am nächsten Tag? Hast du da noch etwas vom Training gespürt - etwa eine starke Spannung in der Muskulatur oder Beschwerden in Gelenken? Das wären Anzeichen für ein zu hartes Programm. Wenn du dagegen gar keine oder kaum Ermüdung spürst, dann kannst du deine Absicht umsetzen.

Eine Garantie es richtig zu machen gibt es nicht. Wenn du mit möglichst wenig Risiko trainiern möchtest, dann bleibt nur die sehr langsame Steigerung der Belastung.

Ich wünsche dir Erfolg und Spaß beim Training :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Laufen

12
Hallo Leute!

Das ist progressiv. Du fängst langsam an und dann steigerst du mehr und mehr, ja?
Am Anfang läufst du nur fünf Minuten oder zehn und dann am Ende wirste ne Stunde am Stück laufen können. So wars zumindest bei mir :)
Lass dir etwas Zeit und sei nicht ungeduldig. Man kann alles erreichen :)
Ich war niemals ein guter Sportler, aber ich hab mir Nike Schuhe gekauft und mit der Zeit bin ich mittlerweile ein sehr guter Renner.

Gruß

14
Hallo,

ich laufe im Schnitt 3 mal in der Woche. Ich habe festgestellt, dass ich bei zu schneller Steigerung des Tempos bzw. der Laufkilometer schlechtere Ergebnisse erzielt habe, als bei langsamer Steigerung. :daumen:
Erhöhe das Training nicht zu schnell, der Erfolg kommt schneller als Du denkst, aber nur wenn Du nicht das Training übertreibst. :abwart:
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

15
Hallo,

Danke erstmal für Eure Tips ...
Ich mache erstmal weiter, und werde wie Udo sagte, maximal jeden 2ten Tag laufen ....
Bin jetzt in der 8ten Woche als Läufer, und habe es geschafft, 2 mal 15 Min am Stück zu laufen, mit 5 Minuten Gehpause zwischendrinn .... ich bin Stolz wie Oskar (obwohl es eigentlich keine Leistung ist), und mich ein Rudel Laufopas mit gefühlter Lichtgeschwindigeit überholt hat :D

Grüssle

16
StefanK hat geschrieben:,,, und mich ein Rudel Laufopas mit gefühlter Lichtgeschwindigeit überholt hat :D
Ab wann ist man(n) "Laufopa"? :confused:
PB: 5km: 21:26 (2009) - 10km 44:00 (2010) - 15km: 1:07:12 (2010) - HM 1:39:16 (2009) - 25km: 2:08:14 (2009) - Marathon: 4:13 (2010)

17
Hi - ich hab vor 3 monaten ähnlich angefangen wie Du, ich hab mir im I-Net einen Plan ausgekuckt, der mich in 10 Wochen auf 30min Laufen am Stück gebracht hat und das mit 3-4 Wocheneinheiten.

Nun bin ich in der "Consolidierungsphase" und laufe unter der Woche immernoch die 30min verlängere aber am Sonntag den "longrun" seit der 2. Woche die ich durchlaufe um jeweils 10 min. Heute sind 50 angesagt *phu* und ab nächster Woche werden die normalen auf 35 erweitert... Ich halte mich dabei zur Zeit an Steffny - um a) einen Rahmen zu haben und b) mich nicht zu übernehmen resp. unterfordern...

Ich bin etwas älter als Du - muss ich mich nun als Laufoma bezeichnen :hihi: - zwar seit 10 Jahren ohne Rauchen dafür hab ich anfangs ca. 15 Kilo's (für mein Verständnis) zuviel mit mir rumgetragen die haben sich zum Glück aber schon etwas relativiert ;)
Bild
Bild

18
JoeyEssen hat geschrieben:Ab wann ist man(n) "Laufopa"? :confused:
Ist doch ganz einfach: ab 35 Jahren, wobei ich mich mit dieser Aussage nicht so recht wohl in meiner Haut fühle. Willst Du nicht besser anstelle so einer simplen Frage eine Umfrage erstellen? Muss ja nicht sofort sein - ich schlage den 1. April 2010 vor. Da könnte dann jeder seine Internetsau so richtig rauslassen. Und nicht die Weiber (Laufoma) vergessen, anderenfalls könntest Du Dir Probleme mit dem/der Gleichstellungsbeauftragten einhandeln.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“