Banner

Rs 200

Rs 200

1
Hallo,

kann mir jemand etwas zur RS 200 von Polar sagen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ist 150 Euro ein guter Preis?

Ich habe eine F11 mit Wear Link zu Hause und komme eigentlich gut damit klar. Sie zeichnet Zeit, Herzfrequenze etc. auf, ist allerdings keine Läuferuhr. Braucht man überhaupt eine Läuferuhr oder ist die F11 ausreichend?

Lg
SnowLeopard

2
ich hab die polar rs200sd (d.h. mit laufsensor) und bin sehr zufrieden! aber achtung - sie zeichnet nicht auf! es gibt aber eine autolap funktion, die automatisch nach einer bestimmten strecke durchschnitts und max-hf, maximale und durchschnittsgeschwindigkeit speichert.

ich glaube für 150,- kann man auch schon uhr + und laufsensor im bundle bekommen, zumindest gebraucht mit noch garantie (so hab ich es gemacht).

3
Das ist Uhr + Sensor = 150 Euro neu

... wie sie zeichnet nicht auf? Kann ich danach nicht sehen wie weit ich gelaufen bin? Oder was meinst du mit aufzeichnen?

4
okay, dann hab ich dich oben vielleicht mißverstanden. unter "aufzeichnung" würde ich ein nahezu kontinuierliches abspeichern von strecke (bzw. position bei GPS-uhren - das kann die rs200 aber nicht; lässt sich zwar mit dem G1 kombinieren, aber wertet trotzdem nur die strecke aus), zeit und HF in sehr kurzen abständen (einige sekunden) verstehen. dann kann man hinterher das komplette training wie einen "film" nachvollziehen. so funktioniert sie nicht. wie gesagt - via autolap kann man bspw. schnappschüsse nach jedem kilometer (oder auch alle 500m - das lässt sich je nach bedarf einstellen) machen lassen. das geht zumindest in die richtung.

150,- für rs200+s1 ist okay würde ich sagen. aber ich kenne die aktuellen preise nicht so genau - vielleicht weiß es jemand anders noch besser.

5
SnowLeopard hat geschrieben: Ist 150 Euro ein guter Preis?
Leg 10€ drauf und kauf Dir eine FR 305 und be happs ;-)

gruss hennes

6
Hmmm, die ist dann aber nicht von Polar oder? *g* Funktioniert das dann auch mit dem Laufband im Fitnessstudio?

7
SnowLeopard hat geschrieben:Hmmm, die ist dann aber nicht von Polar oder? *g* Funktioniert das dann auch mit dem Laufband im Fitnessstudio?
nein..aber muss sie doch auch nicht oder?! :zwinker5:

nein...tut sie nicht...aber brauchst du doch auch nicht...dein laufband im studio zeigt dir doch bestimmt an, wieviele meter du gelaufen bist.

cheers
sven - der auch den 305er hat und ihn nieeeeee mehr hergeben will.
Bild


Bild

8
nein, von garmin. mit dem laufband das ist eine interessante frage, da er via gps arbeitet. ich vermute eher nein. aber beim laufband sieht man ja sowieso, wie "weit" man gelaufen ist, oder?

ich persönlich finde ihn (fr 305) extrem klobig und finde deshalb die rs200 besser für mich geeignet. aber der funktionsumfang vom fr 305 ist zweifelsohne beachtlich (für den preis).

9
Frage mich auch gerade, ob mir das nicht zu groß ist :confused:

Wegen Laufband: Stimmt schon, dass mir das die Strecke anzeigt, aber nicht den Puls :) Aber dafür könnte ich auch noch meine alte F11 nehmen.

Bekommt man denn generell guten Kontakt zu den GPS Satelliten?

Wie sind den die Gurte bei den beiden Uhren? Bei der F11 (Wear Link) habe ich oft das Problem, dass es rutscht oder ich keinen Kontakt bekomme. Warum auch immer...

Lg
SnowLeopard

10
SnowLeopard hat geschrieben:Frage mich auch gerade, ob mir das nicht zu groß ist :confused:
die frage kannst nur du beantworten! aber nur die harten kommen in garten!
SnowLeopard hat geschrieben: Wegen Laufband: Stimmt schon, dass mir das die Strecke anzeigt, aber nicht den Puls :) Aber dafür könnte ich auch noch meine alte F11 nehmen.
den puls kannste dir auch mit dem 305er anzeigen lassen...kein problem
SnowLeopard hat geschrieben: Bekommt man denn generell guten Kontakt zu den GPS Satelliten?
ja - ausser du läufst im keller, oder hochhausschluchten
SnowLeopard hat geschrieben: Wie sind den die Gurte bei den beiden Uhren? Bei der F11 (Wear Link) habe ich oft das Problem, dass es rutscht oder ich keinen Kontakt bekomme. Warum auch immer...
also der vom 305er ist schwarz...und bei mir rutscht da überhaupt nix und kontakt ist immer da.

cheers
sven
Bild


Bild

11
Hatte die RS200sd und war für eineinhalb Jahre glücklich, meinte ich jedenfalls - seitdem ich meinen Forerunner 305 habe, das ist auch schon wieder zweieinhalb Jahre her, habe ich die RS200sd nicht mehr zum Sport getragen ... halt, doch: gelegentlich zum Schwimmen, denn einige haben ja festgestellt, dass der Forerunner 305 nicht wasserdicht ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Uhren sind _nach meiner Meinung_ unvergleichbar, die Polar-Uhr ist ein NICHTS gegen den Forerunner 305!

Gruß, Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

12
patrick_schere hat geschrieben:dass der Forerunner 305 nicht wasserdicht ist.
...aber ein schönes Aquarium (Wasserblase von innen) ist :teufel:

gruss hennes :D

13
Hallo,

ich habe mir die RS 200 vor gut 2,5 Jahren gekauft. Mittlerweile wird sie nicht mehr hergestellt und ist eigentlich nur noch als Auslaufmodell im Handel. Deswegen der günstige Preis (der Laufsensor kostet einzeln schon 129,95) . Mit der Uhr bin ich an sich zufrieden. Der Laufsensor funktioniert auch einwandfrei. Allerdings finde ich den Sensor sehr klobig. Ich lebe auf eher kleinem Fuss (Gr. 39). Und wenn ich mit leichteren Schuhen unterwegs bin, stört mich der Sensor. Er ist durch die 2 enthaltenen Batterien auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Der Brustgurt sitzt gut, ich hatte vorher noch den alten Polar-Gurt mit dem breiten Kunststoffmittelteil hatte, damit hatte ich nur Probleme. Ich muss allerdings sagen, die aktuelle Gurtgeneration von Polar gefällt mir noch besser, da dort der auf der Haut aufliegende Teil jetzt komplett aus Stoff ist. Bei dem Gurt bei der RS200 ist noch ein kleines Mittelstück aus ahrtem Platik, das direkt auf der Haut aufliegt.

Aufgezeichnet wird die Gesamtstrecke bzw. durch die LAP-Funktion auch Zwischenstrecken, die man dann über Tonfrequenzverfahren (man muss dazu die Uhr vors Mikro des Rechners halten) auf den Rechner übertragen kann, kann unter Umständen zu einer ziemlichen Geduldsprobe werden (wenn man z.B. mit lauten Nachbarn gestraft ist, meiner spielt hier gerade wieder mit seinem Laubpuster rum). Unterwegs zeigt er auch noch die aktuelle Laufgeschwindigkeit an.

Ich habe mir jetzt als Alternative für 59€ das NikeSportband gekauft, damit kann man nur die gelaufene Strecke und die Geschwindigkeit messen, die Übertragung auf den Rechner geht wunderbar, die Uhr selbst ist ein USB-Stick, die Messung ist recht exakt. Und der Sensor ist klein und mittels eines Adapters, den ich mir dazu gekauft habe, auch mit anderen Schuhen als NIKE zu nutzen. Der große Nachteil hier ist aber, dass kein Puls gemessen wird. In der Computerauswertung kann man dann zusätzlich noch den Geschwindigkeitsverlauf während des Trainings sehen, die Grafik finde ich allerdings sehr ungenau.

LG vom Doesbaddel

14
DeGrouteDoesbaddel hat geschrieben:Er ist durch die 2 enthaltenen Batterien auch nicht gerade ein Leichtgewicht.
da ist afaik nur eine batterie drin - auf der anderen seite sitzt die schwungmessung...

(oder hab ich das bisher völlig verkannt?)

15
hadesnumb hat geschrieben:da ist afaik nur eine batterie drin - auf der anderen seite sitzt die schwungmessung...

(oder hab ich das bisher völlig verkannt?)
genau richtig, eine AAA

16
Danke erst mal für die Antworten!

Hmmm... wenn das ein Auslaufmodell ist, dann ist mir durchaus klar, warum die Uhr jetzt so billig ist. Ist der FR 305 auch ein Auslaufmodell? Das gibts dort nämlich auch für 150 Euro...

Eine Frage habe ich nocht: Wie lange hält denn so eine Batterie vom FR 305 und wie teuer ist der Wechsel? Kann man das überhaupt selbst machen?

Vielleicht laufe ich auch erst mal noch eine Weile mit meiner F11 und schaue via google-maps pedometer wie weit ich gelaufen bin. Ist zwar etwas mühsig, aber auch machbar. Wobei es schon schön wäre, wenn man einfach laufen könnten und unterwegs abbiegen und dann immer noch wüsste, wie weit man gelaufen ist.

Lauft ihr immer mit GPS?

17
SnowLeopard hat geschrieben:Danke erst mal für die Antworten!

Hmmm... wenn das ein Auslaufmodell ist, dann ist mir durchaus klar, warum die Uhr jetzt so billig ist. Ist der FR 305 auch ein Auslaufmodell? Das gibts dort nämlich auch für 150 Euro...

Eine Frage habe ich nocht: Wie lange hält denn so eine Batterie vom FR 305 und wie teuer ist der Wechsel? Kann man das überhaupt selbst machen?

Vielleicht laufe ich auch erst mal noch eine Weile mit meiner F11 und schaue via google-maps pedometer wie weit ich gelaufen bin. Ist zwar etwas mühsig, aber auch machbar. Wobei es schon schön wäre, wenn man einfach laufen könnten und unterwegs abbiegen und dann immer noch wüsste, wie weit man gelaufen ist.

Lauft ihr immer mit GPS?
Wie lange - keine Ahnung, da mein "Testgerät" nach 3 1/2 Jahren wegen anderer Wehwehchen die Segel gestrichen hat.
Nein - der Akku lässt sich nicht wechseln - jedenfalls nicht wenn Du nicht fit mit dem Lötkoben bist. Ein Neugerät kostet im Moment im Tausch 65 EUR - dafür bekommst Du ein neues Gerät mit einem Jahr Garantie.

Siegfried

18
Man muss dann die ganze Uhr weggeben??? :tocktock:

Hmmm.... Bin erst mal sprachlos. Aber den Pulsgurt kann man wechseln oder? *sagt ja*

19
Ich hatte mir Anfang des Jahres überlegt, entweder eine neue Polar oder den FR305 zu kaufen. Bei meiner alten Polar habe ich den Brustgurt nicht mehr benutzt, weil er mich immer aufgescheuert hat. Zur Kaufentscheidung habe ich hier kräftig in den verschiedenen Beiträgen gestöbert. Hab' mich dann für die Polar RS200sd entschieden. Ausschlaggebend war, dass die Polar die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt (sehr wichtig für mich, da ich das nicht selber einschätzen kann), ich außer im Winter nur im Wald laufe (und hier bei GPS evtl. Ungenauigkeiten entstehen), ich das Teil hier nirgends in einem Geschäft gefunden habe (bestellen will ich nicht) .... vor allem aber, dass der Laufhändler meines Vertrauens die Polar als Auslaufmodell auf 140€ (inkl. Schuhsensor) heruntergesetzt hatte. Hab' den Kauf nicht bereut, die Uhr ist einfach zu bedienen (FR305 kann mir zuviel, da habe ich schon Horror davor, das alles auszuprobieren und einzustellen, bin nicht so der Technikfreak). Aber das Schlimme an der Uhr ist, dass ich da noch viel mehr gelaufen bin :zwinker2: !!! Die Batterien am Schuhsensor muss ich je nach Wochenumfang ca. alle 3 Wochen wechseln, stimmt aber mit den Angaben in der Bedienungsanleitung überein.

20
Hallo,
ich hatte die RS200 mit Schuhsensor 2 Jahre lang.
Vor 4 Wochen bin ich auf den FR305 umgestiegen. Und bin BEGEISTERT! Das ist wirklich kein Vergleich zur RS 200.
Der FR ist um Klassen vielseitiger, einfacher zu bedienen, bietet sogar eine einfache Navigation, harmoniert wunderbar mit dem tollen SportTracks-Programm, laßt sich viel einfacher programmieren (Intervalltraing z.B. ist frei programierbar, bei der RS nur SEHR begrenzt benutzbar), der Brustgurt funktioniert viel besser und du mußt nicht den Schuhsensor für jeden anderen Schuh und bei anderem Laufstil neu kalibrieren.
Nimm den Forerunner, du wirst es nicht bereuen!
Gruß
Martin

21
Hatte (bzw. ich hab sie immer noch) mir vo etwa anderthalb Jahren eine Polar RS 200 sd im Laufladen meines Vertrauens gekauft.

War Anfangs auch ziemlich zufrieden damit, aber nachdem ich mehrer paar Schuhe habe und bei jedem Wechsel der Schuhsensor ummontiert und der Kalibrierfaktor neu eingestellt werden muss um überhaupt auf eine einigermaßen plausible Entfernungsmessung zu kommen, hat er mich sehr schnell genervt und ich hab mir den FR 205 geholt. Ist für mich ausreichend, da ich selbst bei der Polar nur sehr selten den Pulsgurt dabei hatte.

Das der FR von der Bedienung her zu kompliziert wäre und zuviel kann. In den Menüs fand ich mich ohne großes Bedienungsanleitungstudium schnell zurecht. Das die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit bei der Polar soviel genauer ist als beim FR halte ich persönlich für ein Gerücht, nutze diese Funktion aber beim laufen kaum - wer will schon beim Laufen die ganze Zeit auf die Uhr schauen und sein Tempo kontrollieren.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

22
Ich bin auch gerade am mit mir kämpfen, ob ich mir den FR305 zulege, da meine alte, ganz simple Pulsuhr den Geist aufgibt. Und ich würde doch auch so gerne wissen, wie weit und wie schnell ich laufe!

Allerdings habe ich den ganz starken Verdacht, dass ich mir den nicht einfach umschnallen und loslaufen kann, sondern erst alles Mögliche einstellen, konfigurieren und programmieren muss - und hab' so ein bisschen meine Zweifel, ob das auch für eine technik-minderbemittelte Blondine machbar ist??

Kann mir die Zweifel jemand nehmen?

Auch fürchte ich wirklich, dass das Monstrum für mein Handgelenk schlicht zu groß und klobig ist - leider ist es mir nicht gelungen, einen für mich einfach zu erreichenden Laden zu finden, wo ich mir den mal im Original angucken kann.
Gibt es hierzu auch Erfahrungen von anderen Mädels?

23
Dann werfe ich mal noch eine andere Uhr in die Runde:
bei der RS 400 von Polar kann man die Batterie selber wechseln. Einen Laufsensor gibt es auch, ebenfalls eine Software für die Auswertung. GPS funzt nur bei den älteren Modellen soweit ich weiß.

:hallo:
Börn
Bild

24
running bee hat geschrieben: Auch fürchte ich wirklich, dass das Monstrum für mein Handgelenk schlicht zu groß und klobig ist - leider ist es mir nicht gelungen, einen für mich einfach zu erreichenden Laden zu finden, wo ich mir den mal im Original angucken kann.
Gibt es hierzu auch Erfahrungen von anderen Mädels?
Also ich war gestern mal bei meinem Sportgeschäft des Vertrauens und hatte das Ding am Arm. Mein Fazit so von der Passform und Größe (beim Rest, bin ich noch unentschlossen was gut und schlecht ist und was ich überhaupt brauche bzw. möchte): Ich hatte das Armband im letzten (!) Loch und es hat gerade so gepasst. Enger ging nicht, aber absolut nötig wäre es auch nicht gewesen. Der Sitz ist eigentlich ganz gut, da der starre Teil der Uhr eigentlich gut geformt ist und sich der Rundung des Handgelenks anpasst. Die Größe: Also wenn man da eine Polar F11 gewohnt ist, fragt man sich echt, warum man einen Backstein am Arm haben möchte :) Aber alles noch machbar vom Gewicht und Größe. Der Verkäufer zeigte mir noch einen kleineren FR, der zwar vom Display kleiner war, aber sich absolut nicht um mein Handgelenk legen wollte... egal welches Loch im Armband.


Großes offensichtliches Manko: Der Brustgurt ist kein Textilgurt wie bei Polar und ich habe bei mir starke Befürchtungen, dass mir das Teil runterrutscht oder ich keinen Kontakt bekomme. Pulsmessung ist mir aber doch eigentlich wichtig.

Zum Rest bin ich unentschlossen, ob ich es benötige. Also ob ich wirklich Distanz und Geschwindigkeit messen möchte bzw. muss. Wenn es den FR in der Polar F11 Größe gäbe, wäre es klar :D

Noch ein Kommentar vom Verkäufer zum Empfang des GPS Signals: "Also wenn der FR 305 keinen Empfang bekommt, bekommt das auch kein anderes FR Modell - geschweige denn eine Polar".

Okay, ich bin noch nicht sooo viel schlauer, aber bis Weihnachten ist ja noch eine Weile und zur Not dann Geburtstag (leider auch schon Januar) oder Motivationsgeschenk im Sommer :)

Lg
SnowLeopard ... die jetzt laufen geht und dem Freund Brötchen mitbringt auf dem Rückweg

25
Hallo snowleopard,

danke für Deinen Bericht bzgl. Größe - sieht so aus, als ob das wirklich eine knappe Angelegenheit bei mir werden könnte, ich habe sehr schmale Handgelenke ...
Zum Rest bin ich unentschlossen, ob ich es benötige. Also ob ich wirklich Distanz und Geschwindigkeit messen möchte bzw. muss.
BRAUCHEN tut man so was ganz sicher nicht - aber ich denke, es macht SPASS - das ist doch auch 'was !!

Bzgl. des Pulsgurtes: Hier sind soviele FR-Nutzer, die keine Probleme mit dem Gurt haben - ich denke nicht, dass da was rutscht. Oder ist er zu weit?

26
running bee hat geschrieben:danke für Deinen Bericht bzgl. Größe - sieht so aus, als ob das wirklich eine knappe Angelegenheit bei mir werden könnte, ich habe sehr schmale Handgelenke ...
Die habe ich auch und ich glaube nicht, dass deine noch dürrer sind :D Also im letzten Loch müsste es dir auch passen!

Ob der Gurt an sich rutscht, weiß ich nicht. Das merkt man ja meist erst nach einigen Kilometern. Aber es ist kein Textilgurt wie bei Polar, sondern eben einer aus "Vollgummi" und diese rutschten bei mir in der Vergangenheit ständig. Da war ich mehr damit beschäftigt den Gurt dahin zu zupfen wo er hingehört und wenn ich es nicht machte, war er irgendwann am Bauchnabel ... wobei da gabs auch komischerweise ein Pulssignal :hihi:

Mal sehen ob ich den FR 305 jetzt auf meien Wunschliste setze. Aber für mich ist Polar aus dem Rennen. Da behalte ich dann lieber meine F11. Und wenn GPS, dann wohl FR 305.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“