Banner

Laufen nach einer Bandscheiben-OP

Laufen nach einer Bandscheiben-OP

1
Hallo alle miteinander,
ich bin am 10.09.09 an der Lendenwirbelsäule (offen) L4/L5 operiert worden, nach (S1)Lähmungserscheinungen und starken Schmerzen im linken Bein/ Gesäß und einer Fußheber-Parese.
Mittlerweile, nach 4 Wochen Reha und täglicher Gymnastik geht es mir ausgezeichnet. Zwar sind noch die Zehen und das Wadenbein taub, aber schmerzfrei!!! Ich habe diese Woche auch wieder mit dem Karatetraining begonnen und war weitestgehend schmerzfrei und konnte fast alle Techniken ausführen.
Gerne möchte ich auch bald wieder mit dem Lauftraining beginnen, bin aber verunsichert, wann ich damit beginnen darf.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Anhaltspunkte geben, wann ich frühestens beginnen darf?
Vielen Dank für Eure Posts.
Grüße Cheese

2
Mein Fitnesstudio ist gleichzeitig ein Karate-Leistungszentrum in dem Trainierende aller Leistungsstufen Karate lernen und trainieren. Von daher weiss ich, wie so ein Training abläuft. Das erfordert ungalublich viel Beweglichkeit und Geschick.

Von daher meine Einschätzung ganz klar: Wenn das für Dich leistbar ist, wird Laufen überhaupt kein Problem sein.

Da wirken jedenfalls keine giftigen Torsionskräfte auf die Wirbelsäule ein, die Belastung ist immer achsengerecht.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
runningdodo hat geschrieben: Von daher meine Einschätzung ganz klar: Wenn das für Dich leistbar ist, wird Laufen überhaupt kein Problem sein.

Da wirken jedenfalls keine giftigen Torsionskräfte auf die Wirbelsäule ein, die Belastung ist immer achsengerecht.
oh oh!!! Gerade das ständige auf und ab (Kompression) auf der Bandscheibe kann Probleme machen.

Ich habe seit Anfang der 90er einen Prolaps L4/L5, bin aber (knapp) nicht operiert worden. Habe auf Empfehlung des Orthopäden ("wenns geht") jahrelang immer wieder neu versucht zu laufen - und es ging definitiv nicht! Mehr als 10 Jahre später gings auf einmal.

Also, langsam und vorsichtig ausprobieren. Weniger ist mehr!

gruss hennes

4
Ich nehme aber schon richtig an, dass Karatetraining in Deiner damaligen Situation absolut undenkbar gewesen wäre, Hennes... :zwinker5: ?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
runningdodo hat geschrieben:Ich nehme aber schon richtig an, dass Karatetraining in Deiner damaligen Situation absolut undenkbar gewesen wäre, Hennes... :zwinker5: ?
Zumindest war ich sonst bei allem anderen vollkommen schmerzfrei...

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“