Banner

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

1
Hi Leute,

ich habe es endlich geschafft meine Freundin auch zum Joggen zu bewegen. Leider schmerzt bei ihr das rechte Schienbein schwer beim Laufen, an Überlastung kann es aber nicht liegen, da wir ganz langsam angefangen sind, nach der Artikelserie im Focus von Dieter Baumann. Woher können die Schmerzen kommen, vielleicht falsche Schuhe?? Bitte helft mir, falls jemand das schonmal hatte oder was darüber gelesen hat.

gruss Andi

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

2
Du kannst nicht Dein Tempo mit dem Deiner Freundin vergleichen.
Was Dir laangsam vorkommt, ist vielleicht für sie schon zu schnell sein.
Aber an den Schuhen kanns auch liegen, oder aber müsssen sich Ihre Muskeln erst an die Belastungen gewöhnen. Auf alle Fälle nicht übertreiben.

Gruß

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

3
Hallo Andi,

Du sprichst von evtl. falschen Schuhen. Ich hoffe doch, dass Ihr einen auf den Fuß Deiner Freundin abgestimmten Markenschuh gekauft habt. Sprich in einem Fachgeschäft wurde der Fuß von einem fachkundigen Verkäufer auf evtl. Fehlstellungen untersucht. ! :)

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

4
Hi,

nein wir laufen natürlich nicht mein Tempo, sondern viel langsamer also das würde ich auf jeden Fall ausschließen, da ich Sie sogar dauernd im Tempo noch bremse weil sie schon zu schnell laufen will :)
Wir haben gute Asics - Schuhe für 100,- Euro gekauft, in denen Sie sich am wohlsten fühlte leider aber ohne richtige Beratung und Laufbandanalyse, da ich mich jetzt auch erst richtig mit dem Material beschäftigt habe, muß ich einsehen das man dort lieber Beratung etc. in Anspruch nehmen sollte da es doch zu verschiedene Stützen usw. in den Schuhen gibt, ich denke das sie zu viel auf dem Vorfuß läuft so wie ich das, wenn ich hinter ihr lauf beurteilen kann.

gruss Andi

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

5
Hallo Andy,

Schienbeinschmerzen bei Laufanfängern sind durchaus nicht ungewöhnlich (Shin-Splint-Syndrom) und müssen Euch auch nicht unbedingt übermässig beunruhigen. Wenn es nicht so schlimm ist, würde ich einfach langsam weitermachen und besondere Belastungen (z.B. Anstiege) meiden. Siehe auch hier!

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

7
Moin
da haben wir zwei Dinge gemeinsam : die Freundin zum laufen gebracht und ihr gleichzeitig dabei Schienbeinschmerzen beschert. War bei meiner Freundin zu Beginn genauso. Nachdem sie dann ihr Tempo und auch die Distanzen gedrosselt hatte gings immer besser mit dem Schienbein und mittlerweile sind die Schmerzen Geschichte.

Viele Grüße
Marc

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

8
Hallo,

das hört sich schon mal positiv an, wahrscheinlich ist das tatsächlich eine Anfangserscheinung weil sich der Körper erst an die Belastung gewöhnen muß. Wie gesagt wie gehen das ja auch sehr langsam an allerdings laufen wir in einem Wald wo der Boden nicht immer eben ist und auch viele Steigungen und Neigungen auf der Strecke sind, das wird sicherlich auch noch zusätzliche Belastung sein. Mal sehen was die nächsten Läufe bringen.

gruss Andi

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

9
Hallo,

ich denke wir reden hier vom Schienbeinmuskel, also der, der neben dem Schienbeinknochen entlang läuft.
Dann habe ich nämlich das gleiche Problem. Ich hatte diese Schmerzen allerdings am Anfang meines Trainings nicht. Bin dann auch erfolgreich Halbmarathon gelaufen, ohne Probleme.
Jetzt am 2. Mai steht mein erster Marathon an und seit Beginn des Trainings dafür, habe ich teilweise Schmerzen. Ab und zu kann ich jedoch schmerzfrei laufen. Ich weiß leider nicht, woher das Problem kommt. Ich habe die Schuhe nicht gewechselt.
Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Problemanalyse helfen?

Danke, Gruß

Robert

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

10
hi,

das thema wurde auf laufschuhkauf.de im forum auch erst jüngst diskutiert. habe mir dort die mühe gemacht ein paar infos zu einer der läuferseuchen zusammenzutragen. http://www.laufschuhkauf.de/cgi-bin/yab ... 1078048424



allen "geschädigten" gute besserung und schnelle genesung, aber v.a. die nötige geduld (die fehlt leider sehr vielen).

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

11
Hallo!!!

Ich habe auch lange Zeit mit Schienbeinschmerzen gekämpft. Zeitweise hatte ich sogar Knochenhautenzümdungen und konnte kaum mehr gehen nach einem längeren Lauf. ich war bei mehreren Orthopäden, hatte mehrere Einlagen und Schuhe probiert. Ich habe Knick-spreiz Senkfüsse. Alle Fachleute haben mir erklärt das abknicken der Füsse muss unbedingt geändert werden. Ich bräuchte angeblich Schuhe und/oder Einlagen die das abknicken verhindern durch sogenannte Pronationsstützen.

Irgendwann sah ich die letzte chance darin malwieder zu laufen ohne Einlagen und mit Schuhen ohne diese Stützen und siehe da, ich kann mittlerweile wieder schmerzfrei locker 15 Kilometer am Stück laufen. Mehr habe ich noch nicht probiert und mache ich auch nicht.

Ich würde allerdings raten, im gegensatz zu den anderen Beiträgen nicht zu locker damit umzugehen und zu probieren irgendwie mit anderen Schuhen zu laufen. Die Knochenhautentzündung die ich in beiden Schienbeinen hatte wünsche ich keinem.

Grüsse, vom tobi

P.s. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

12
Hallo alle :rotate: ,

ich bin ganz neu hier, habe aber auch sofort Fragen zu diesem Thema, was mir unheimlich am Herzen liegt. Ich bin jetzt 40, war ca. 15 Jahre lang völlig ausser Gefecht gesetzt aufgrund einer massiven, beidseitigen Achillessehnenentzündung, die selbst heute noch jedem Arzt Rätsel aufgibt ?( . Nachdem sich dann endlich einer der vielen Orthopäden, die ich im Laufe der Jahre aufgesucht habe, durchgerungen hatte, mir nach allen nur erdenklichen Behandlungsmethoden eine Absatzerhöhung zuzugestehen, gaben die Sehnen endlich Ruhe. Das war vor ca. 5 Jahren. Erst habe ich mich ganz vorsichtig an Gerätetraining herangearbeitet und war dann nachher soweit, dass ich 4 x die Woche zur Step-Aerobic gegangen bin. Leider musste ich aus familiären Gründen dann 2 Jahre pausieren und habe mich letztes Jahr im Mai durch einen Zeitungsbericht zum walking animieren lassen. Nachdem ich das einige Wochen versucht hatte, habe ich langsam angefangen mit dem walken/laufen und bin inzwischen auch soweit, dass ich eine Stunde durchlaufen kann. Seit einigen "Sprinteinlagen", die mein Mann mir empfohlen hatte zur Verbesserung der Kondition und Steigerung des Lauftempos habe ich nun ständig Probleme mit den Schienbeinen. Ich war inzwischen auch mal wieder bei einem Orthopäden, der mir für meine gesamte Vorgeschichte ca. 1,5 min. sein Ohr gegönnt hat. Er hat mir ein paar Einlagen verschrieben für meine "Senk-Spreiz-Füsse" sowie Schmerztabletten für 14 Tage sowie entsprechend eine Laufpause verordnet, die ich auch eingehalten habe. Die Beschwerden sind nicht mehr so massiv wie zu Anfang, aber leider kann ich sie auch nicht loswerden. Wahrscheinlich laufe ich auch in einer etwas ausgefallenen Konstellation, denn ich weiss nicht, ob diese Einlagen bei der Absatzerhöhung überhaupt ihre Wirkung bringen können. Allerdings laufe ich auch nicht mehr an zwei aufeinander folgenden Tage, sondern halte immer wenigstens einen Tag Pause ein. Vielleicht hat ja jemand noch den ein oder anderen Vorschlag, den ich mal austesten könnte, den ich möchte das Laufen auf gar keinen Fall wieder drangeben müssen :shock2:

LG
Martina

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

13
Original von martina0604:
Vielleicht hat ja jemand noch den ein oder anderen Vorschlag, den ich mal austesten könnte, den ich möchte das Laufen auf gar keinen Fall wieder drangeben müssen :shock2:
Hallo Martina!

Leider leider :nene: kommt da keine spontane Antwort mehr...wohl weil hier im Forum schon sehr viel über das Schienbeinkantensyndrom geschrieben wurde. Ich hol den Topic deshalb noch mal hoch. Vielleicht magst Du über die zweifelfrei nicht so gute Suchfunktion des Forums aber auch selbst mal zum Thema aktiv werden?
Letztendlich laufen alle Tipps für die Schienbeinproblematik aber alle in die eine Richtung: Laustil beobachten, Kräftigen und Dehnen des Muskels am vorderen Schienbein, Laufschule (Lauf-ABC) zur Technikverbesserung machen.
Es gibt hier jede Menge leidgeplagte Leute und ich denke, du wirst Deine Hilfe bekommen!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

14
Leider leider :nene: kommt da keine spontane Antwort mehr...wohl weil hier im Forum schon sehr viel über das Schienbeinkantensyndrom geschrieben wurde. Ich hol den Topic deshalb noch mal hoch. Vielleicht magst Du über die zweifelfrei nicht so gute Suchfunktion des Forums aber auch selbst mal zum Thema aktiv werden?

Guten Morgen Steif

ich werde bestimmt am Thema dran bleiben und sollte ich tatsächlich in der Lage sein, etwas neues in Erfahrung bringen zu können, werde ich es auf jeden Fall hier weitergeben, denn es scheint leider ein Problem zu sein, für das es keine allgemeinnützliche Lösung gibt ;( , aaaaaaaaber: so schnell geben wir nicht auf :bounce:

wünsche allen hier einen schönen Tag
(das Wetter soll ja super werden heute ;) )
LG
Martina :rotate:

Schienbeinschmerzen beim Joggen ???

15
Ich habe auch seit einiger Zeit das Schienbeinproblem. Ich wollte hier nur noch keine Tipps abgeben, da ich selbst noch nicht weiß, wie und ob ich es in den Griff bekomme.

Ich bin fast überzeugt, dass die Ursache bei mir an der monotonen Belastung im Winter lag . Da man ja schlecht im Wald laufen konnte, bin ich fast ständig die gleiche ebene Asphaltstrecke gelaufen. Es wurden einfach immer die selben Muskeln beansprucht. Da fehlten einfach die Anstiege und das bergab wie z.B. bei den Waldläufen. Ich glaube deswegen auch nicht, dass ich das ganze durch Schuhe oder Einlagen in den Griff bekomme. Nur Wald laufen halte ich natürlich auch nicht für richtig, gerade im Hinblick auf Wettkämpfe. Es muß einfach wieder zu eine gesunden Mischung des Trainings kommen.

Ich habe 12 Tage eine komplette Laufpause gemacht um aus dem Akutstadium rauszukommen. Seit 2 Wochen laufe ich wieder - am Anfang nur 5-7 km -Läufe gemacht, jetzt bin ich bei 11 km und es geht langsam aufwärts. Allerdings bin ich noch nicht komplett schmerzfrei Diese Läufe waren jetzt alle im Wald mit ordentlichen Anstiegen. Beim ebenen Lauf habe ich immer noch das Ziehen im Schienbein, was beim Berghochlaufen dann nicht zu spüren ist. Ich glaube diese Abwechslung tut dem Schienbein ganz gut.

Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass es aufwärts geht. Aber finialiserte Tipps kann ich zu dem Problem noch nicht abgeben.

Ray
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“