Banner

Hügeltraining, aber wie?

Hügeltraining, aber wie?

1
Hallo,

gegen Ende vom Grundlagentraining schliesst sich bei mir ein Hügeltraining an.

Wie könnte ich dieses gestalten, ausser, einfach Hochaufen, Hügelsprints, Hügelsteigerungsläufe oder Wiederholungsläufe?

Die Hügel rauf ist das eine, aber wie bezwinge ich z.B. in meinem Fall ein Gefälle von 13%?

Gibt es spezielle Übungen, die ich trainingsbegleitend durchführen kann, um Überlastungen zu vermeiden?

Ich bin für jeden Tip dankbar. Klasse wäre es, wenn es kleine Filmchen wären.

Gruss Dirk

2
Hallo,

Wenn ich auch mal für richtige Hügelläufe bereit bin sieht es so aus:

1. warmlaufen (ganz wichtig!)
2. Körperhaltung ein wenig nach vorne geneigt (Rücken gerade)
3. am besten welliges Terrain zum hoch und runterlaufen des Pulses
4. ein sorgfältiges dehnen der Oberschenkelmuskulatur
5. ausreichende Pausen zwischen den Einheiten (Bergläufe sind sehr intensiv)
6. lieber zu langsam als zu schnell

Spiel mal den Trailer Berglauf vom Dietaa ab :-) Homepage Dieter Baumann


Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

4
Wie macht ihr das blpß, dass ihr anscheinend immer das passende Gelände zur Verfügung habt? Früher hatte ich nur flache Strecken - im Moment geht es nur knackig rauf oder runter. Was sich auf die Geschwindigkeit im Flachen durchaus positiv auswirkt :) Aber so "programmiert" zu variieren wäre mir zu planungsaufwändig - ich müsste ja tatsächlich mit dem Auto zur "richtigen" Strecke fahren.
Lebe lieber ungewöhnlich

5
Das ist das Schöne wenn man in ner Kleinstadt lebt. :zwinker2:
Tür auf : Da gibts gleich lange Strecken mit Hügeln,Bergen,Flüssen und Bäumen drumrum.Überall Radwege und wenig Verkehr.Nur trainieren muss man noch selber :)





Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

6
Hallo,

ich habe mal gehört, dass man beim Bergauflauf nach oben, auf den Hügelgipfel, gucken soll. Damit hat man dann automatisch die richtige (Lauf)Haltung. Leider habe ich keinen Hügel vor der Haustür und überquere stattdessen Brücken und da funktionierts.

Liebe Grüße
Jeannette

7
Giegi hat geschrieben:Wie macht ihr das blpß, dass ihr anscheinend immer das passende Gelände zur Verfügung habt? Früher hatte ich nur flache Strecken - im Moment geht es nur knackig rauf oder runter. Was sich auf die Geschwindigkeit im Flachen durchaus positiv auswirkt :) Aber so "programmiert" zu variieren wäre mir zu planungsaufwändig - ich müsste ja tatsächlich mit dem Auto zur "richtigen" Strecke fahren.
Ich habe das Glück in Ravensburg im Schussental zu wohnen. Flach wenn ich im Tal an der Schussen laufe. Wenn ich es etwas hügliger brauche :D dann geht es rechts oder links aus dem Tal heraus.

Gruss
Schwabenblitz - Dirk

9
Lydiard kenne ich schon. Den Link mit der Preview kannte ich noch nicht. Danke dafür.

Ich schwanke in meinem Training zwischen Daniels und Lydiard. Zu sagen, dass ich nach Lydiard trainiere finde ich ein bischen schwierig. Ist aber bei Daniels das gleiche. Ich bin nicht ganz unerfahren und bastel mir aus beidem etwas zusammen. Ziel ist HM im MAI/20010.

Gruss Dirk

10
ich mache bei jedem Lauf "Hügeltraining" :geil: , dummerweise immer zum Schluss ... wenn ich heim laufen will.

Gruß Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“