Banner

herber rückschlag

herber rückschlag

1
So langsam verliere ich die Lust an der Marathonvorbereitung. Irgendwie scheinen die GT 2080 nicht mit meinen Füßen kompatibel zu sein, wenn es auf längere Distanzen geht.

Letztens musste ich nach 27 km mit ner Blutblase unterm Fußgewölbe aufgeben und seit 14 Tagen nervt mich eine Überlastung der Sehne am Sprungelenk. So macht das keinen Spaß. :motz: Kein Wunder, dass ich heute beim HM - Test nur ne Grottenzeit von 1:53 h hinbekommen habe. Klar es hat gestürmt wie Sau und es könnten auch ein paar Meter mehr gewesen sein, aber das tröstet mich im Hinblick auf den Marathon in 4 Wochen wenig.

Ich werde jetzt erst einmal auf 12 km zurückgehen und den nächsten langen Kanten mit anderen Schuhen probieren. Vielleicht hilft das ja
:rolleyes:

Laufen macht den Kopf frei...

herber rückschlag

2
Hi Tino,

na dann alles Gute. So schlecht ist die Zeit ja nun auch wieder nicht. Ich habe bei meinem 1. HM auch nicht mehr hinbekommen. Bis Leipzig sind es noch ein paar Wochen. Ich habe auch noch viel zu tun - auf geht´s!

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

herber rückschlag

3
Hallo Tino

lass den Kopf nicht hängen wechsle lieber mal die Schuhe, das kanns ja nicht sein. Drück dir die Daumen.

Spike

der für den Rennsteig leidet (Stnr. 83)

herber rückschlag

4
Hi laefer1970,

das mit der Blase unterm Fußgewölbe kenne ich allzugut, falls Sie an der Fußinnenseite entstehen.

Eine Erklärung dafür ist, dass die Muskulatur nach 1 - 1,5 Stunden nicht mehr so gut stützt, der Fuß dann -weiter "absackt" und dort Blasen, wo man den Fuß auf kurzeren Strecken gar nicht bemerkt.

Vielleicht sind die Socken, Füße etc durchgeschwitzt, was die Blasenbildung fördert. 27 KM sind ja nun ne ganze Menge.

Dann könnten es zu schmale Schuhe sein (was bei mir nicht der Fall war)

Ich habe mir anatomisch geformte Falke-Socken (RU 4 COOL) geholt, den fuß getapt und nach einiger Zeit hat sich auch wohl die Muskulatur gestärkt.
Hinzu kommt, dass ich alle Schuhe mit Pronationsstütze weggeschmissen habe und nur noch Dämpfungsschuhe ohne Stütze laufe. Das hängt aber von deinen Füßen bzw. Beinen ab. Bei mir war die Stütze falsch, weil ich keine Fußfehlstellungen habe.

Grüße Svnds

herber rückschlag

5
Vom Grundsatz her sind die Asics eigentlich nicht schlecht. Sie bieten viel Stabilität und dämpfen gut. Deine Erklärungen klingen dennoch logisch. Die Blasen entstehen auf der Innenseite. Inzwischen gibt es kaum noch einen Fleck, wo noch keine Blase war... :) )

Wahrscheinlich laufe ich dann, wenn die Blasen da sind irgendwie verkrampft und hole mir dabei die Überreizung an der Sehne. Na ja, ich werde auf jeden Fall andere Schuhe probieren. Socken habe ich auch von Falke, aber die helfen bei derartigen Reibungskräften auch nicht mehr. Die Pronationsstütze ist beim GT 2080 noch stärker als beim Vorgänger. Möglich, dass es daran liegt.

Momentan lasse ich mich noch nicht entmutigen, aber am Sonntag steht ein 32 km - Lauf auf dem Plan, da schlägt dann die Stunde der Wahrheit. :bounce:

Laufen macht den Kopf frei...

herber rückschlag

6

Socken habe ich auch von Falke, aber die helfen bei derartigen Reibungskräften auch nicht mehr. Die Pronationsstütze ist beim GT 2080 noch stärker als beim Vorgänger. Möglich, dass es daran liegt.

Momentan lasse ich mich noch nicht entmutigen, aber am Sonntag steht ein 32 km - Lauf auf dem Plan, da schlägt dann die Stunde der Wahrheit. :bounce:

Laufen macht den Kopf frei...

Vergiss das Tape nicht. Und Tape das in Ruhe, kontrolliere ob das Tape gut sitzt, nicht zu fest ist aber auch nicht verrutschen kann.

Den Schuh würde ich weiterlaufen, wobei du bei den Kilometerumfängen eh einen zweites paar Schuhe benötigst.

Viel Glück

herber rückschlag

7
Hallo Tino,

du hattest doch auch schon mit dem 2070 Probleme gehabt, oder liege ich da falsch.

Gruß Jens

herber rückschlag

8
Hi Tino,

Drück Dir auch die Daumen, dass Du das mit Deinen Füssen hinbekommst!

Du willst an SO 32km laufen? In leipzig?
Vielleicht würde ich ja ein Stück mitkommen, sagen wir mal 20km?
Ich will nächste Woche in Berlin HM laufen und dann wahrscheinlich auch beim Leipzig-Marathon. Die lange Strecke lasse ich auf jeden Fall im Frühjahr weg, dafür hab ich zuwenig gemacht.

Also sag mir gern mal bescheid, wenn Du am SO hier läufst!


VG David

herber rückschlag

10
at first - Danke für die Tipps

@Fräse - du siehst das richtig. Auch beim 2070 hatte ich in Leipzig im April 2003 zwei dicke Blasen nach dem HM, obwohl ich mit den gleichen Schuhen in Berlin im September 2002 über die volle Distanz keine Probleme hatte.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass ich im Sommer viel barfuß in Birkenstocks rumlaufe und die Fußsohle dann im Herbst nicht so weich ist, wie im Frühjahr. Na, mal sehen wie ich es hinbekomme.

@david
wir werden sicher 13:00 am Parkplatz Forsthaus Raschwitz (Coburger Str.) loslaufen. Die Strecke geht am Elsterflutbett lang über Zentralstadion, Auensee bis zur Verbindungsstraße Lützschena-Gundorf und von dort zurück. Wir haben uns vorgenommen diesmal um die 5:45 pro km zu laufen - tendenziell langsamer.

Einziges Problem, ich muss mir noch einen Trinkgürtel besorgen, nachdem ich beim letzten Mal fast verdurstet bin.

Laufen macht den Kopf frei...

herber rückschlag

11
Hi Tino,
ich weiss noch nicht genau, ob ich am Sonntag auf die Buchmesse gehe...ansonsten wäre ich gern dabei...32km sind aber zuviel...ich würde also wo anders einsteigen, vielleicht irgendwo vorm Station - vielleicht im Zetkin-Park dort an der Skaterstrecke und dann bis hinten mitlaufen...

VG David

herber rückschlag

12
Hallo,

versuchs mal mit den 2090. Die habe ich jetzt auch. Sie sind wirklich viel besser noch als die 2080. Vor allem in dem Bereich, wo Du Probleme hast. Hier hat die Werbung nicht zu viel versprochen.

Gruß
Frank

herber rückschlag

13
Hallo,
äh, kannst du mir das mal erklären (vielleicht bin ich ja izu doof!):
du läufst dir mit dem 2070 blutige Blasen (auf nem HM sowieso eher ungewöhnlich)....und kaufst dir dann den 2080 und wunderst dich, dass es bei den längeren Läufen wieder Blasen gibt?

Versteh ich nicht, gönn deinen Füßen doch mal was anderes

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

herber rückschlag

14
@Manzoni

Das ist ja gerade das bescheuerte. Ich hatte 2002 beim Berlin - Marathon mit den 2070 auf der vollen Distanz überhaupt keine Probleme aber eben ein halbes Jahr später auf der halben hatte ich Blasen. Ich dachte, ich hätte die Schuhe verschlissen, weil ich ca. 1000 km mit den 2070ern weg hatte. Deshalb habe ich mir die 2080 gekauft und war auf meiner Trainingsrunde (12,5 km) immer mit leichten Blasen davon gekommen. Da dachte ich noch, das legt sich irgendwann, aber wie`s aussieht wohl nicht.

Momentan hab ich gerade keine Kohle für die 2090, aber sobald das Budget dafür frei ist, probiere ich die mal. Danke für den Tipp.

@david

Tut mir leid, dass aus dem gemeinsamen Lauf nix geworden ist, aber ich hab am Freitag mein neues Motorrad bekommen und heute ne Riesen-Tour gemacht. Ich hoffe, du kannst das verstehen... :rolleyes:

Laufen macht den Kopf frei...

herber rückschlag

15
Guten Morgen Tino,
kein Problem, ich hätte es sowieso nicht geschafft, war erstens seit langer Zeit wieder mal Nachts sehr lange weg und deshalb den ganzen Tag hundemüde und dann auch noch auf der Buchmesse am Nachmittag.

Also dann bis zum nächsten mal

VG David

herber rückschlag

16
Ist ok. Ich laufe morgen und am Donnerstag jeweils ne 12er Runde und mal sehen, was dann am Wochenende auf dem Plan steht. Auf jeden Fall gebe ich dir rechtzeitig Bescheid.

Laufen macht den Kopf frei...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“