Banner

Laufen nach Erkältung mit Grippesympthomen?

Laufen nach Erkältung mit Grippesympthomen?

1
Mahlzeit,

auf wenn das Thema "Laufen nach Erkältung" hier schon zig mal durchgekaut wurde, sowas richtiges habe ich hier nicht gefunden.

ich war von letzter Woche Dienstag bis letzten Freitag wegen Grippesympthomen vorsorglich krankgeschrieben. Allerdings hatte ich "nur" starken Schnupfen und Halsschmerzen, kein Fieber.

Nun ist am Samstag endlich meine Forerunner eingetrudelt und ich würde ihn gerne so schnell wie möglich testen :nick: .

Da man ja sagt, dass man nach einer Grippe mindestens eine Woche pausieren muss, würde mich interessieren ob ich mich daran halten sollte oder ob ich, da ich ja kein Fieber hatte, heute oder morgen wieder anfangen kann zu trainieren?

schonmal Danke für die Hilfe...

Grüße Jan
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

2
Infekt ist Infekt und im Zweifelsfall ist Zurückhaltung besser - halt die Füße still, wäre mein Rat.
Bild

3
Smoerre hat geschrieben: Nun ist am Samstag endlich meine Forerunner eingetrudelt und ich würde ihn gerne so schnell wie möglich testen :nick: .
Man darf sie auch bei einer gemütlichen Radltour mitnehmen - sie ist dann ausnahmsweise mal nicht beleidigt.

Habe ich mit meiner auch so gemacht bei unserem ersten mal :love: :love2: :liebe:

gruss hennes

4
Du bist nun 20 Jahre ohne FR ausgekommen und nun kommt es auf eine Woche an :confused:
Schone Dich, mit der Gesundheit sollte man nicht spaßen, die macht man sich u.U. auch nur einmal kaputt!
Gruß creeper

5
Erstmal Danke für die Antworten.

@Hennes: gute idee, ich denke ich werde sie erstmal zu einer schööönen Herbstfahrt ausführen :liebe:
Vielleicht kommt man sich ja näher :)

und ihr anderen habt mich überzeugt :angst:
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

6
Smoerre hat geschrieben:
ich war von letzter Woche Dienstag bis letzten Freitag wegen Grippesympthomen vorsorglich krankgeschrieben. Allerdings hatte ich "nur" starken Schnupfen und Halsschmerzen, kein Fieber.
Mit anderen Worten hast du "nur" eine Erkältung und keine Grippe. Bei einer Grippe, auch Influenza genannt, würdest du nur noch flach liegen.
So oder so trainiere ich NIE wenn ich Halschmerzen habe. Bei leichtem Schnupfen ok, aber bei alles andere no way.

7
Hey,

gut, dass dieses Thema hier nochmals zur sprache kommt, denn ich hab dazu auch ne Frage :D

Ich hatte nen grippalen Infekt mit Muskel-, Glieder-, Kopf- & Halsschmerzen. Hinzu kam Fieber & Husten. Das ganze war vor 5 Wochen. War eine Woche krank geschrieben, hab danach noch ne Woche Pause gemacht, wie das ja so üblich ist.
Schließlich hab ich mich gut gefühlt und wieder mit meinem Training begonnen. Doch ich musste nach einer Woche feststellen, dass die Halsschmerzen & der Husten wieder kamen. Da hab ich dann nochmal ne Woche Laufpause gemacht. Jetzt bin ich wieder ne Woche gelaufen und nun kommen die doofen Halsschmerzen schon wieder, der Husten allerdings nicht. Fieber hatte ich seit der "Ersterkrankung" nicht mehr.
Ich muss dazu sagen, dass in meinem gesamten Umfeld die Leute sich mit Krankwerden abwechseln und eine Kontaktvermeidung unmöglich ist.
Was würdet ihr nun tun? Soll ich schon wieder Pause machen oder lockere Läufe machen und keine Tempoläufe etc?
An zu wenig Kleidung kann es nicht liegen, da bin ich gut versorgt. Antibiotika hab ich auch nicht genommen, also ist mein Immunsystem nicht durch Antibiose niedergebügelt.

Freue mich auf eure konstruktiven Tipps-

MadMauros

8
MadMauros hat geschrieben:Jetzt bin ich wieder ne Woche gelaufen und nun kommen die doofen Halsschmerzen schon wieder, der Husten allerdings nicht.
Hallo!

Ich schließe mich absolut Elguapos Meinung an. Mit (leichtem) Schnupfen kann man laufen, mit Halsschmerzen lasse ich es.

Halsschmerzen können als Symptom einer isolierten, durch Viren oder Bakterien verursachten Infektion auftreten; meist sind sie jedoch Symptom einer Erkältung.
Im ersten Fall ist Laufen absolut tabu, weil durch die körperliche Anstrengung die Viren im Körper streuen. Im ungünstigen Fall wird das Herz betroffen; dann ist Schluss mit Laufen - für sehr lange Zeit.
Im zweiten Fall werden die Halsschmerzen durch Laufen auf keinen Fall weniger werden. Es bringt überhaupt nichts, macht einen nur noch kränker.

Also: fass dich in Geduld und warte, bis dein Körper wieder richtig fit ist.

Gruß Jürgen

9
Was ist eine Erkältung anders als eine durch Bakterien oder Viren verursachte Infektionserkrankung?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

10
MadMauros hat geschrieben:... Da hab ich dann nochmal ne Woche Laufpause gemacht. Jetzt bin ich wieder ne Woche gelaufen und nun kommen die doofen Halsschmerzen schon wieder, der Husten allerdings nicht. Fieber hatte ich seit der "Ersterkrankung" nicht mehr.
...
Ich weiß ja nicht, welche Temperaturen gerade bei Euch in Ottenbach herrschen,
aber vielleicht helfen Dir ja Stirnband/Mütze und/oder Halstuch.

Wenn's 4°C und weniger hat, muss ich dringend was auf den Kopf setzen und
den Hals einpacken, sonst habe ich auch immer sofort Halsschmerzen.

Probier's mal, vielleicht hilft's.
:hallo:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

11
Ja also Temperatur ist schon unter 5° gewesen. Mir ist wichtig, dass ich auch entsprechend angezogen bin. Ich hab da schon ne Wintertight, Coldgear an Oberkörper mit "Rollkragen" + Softshell - Jacke, Mütze & je nachdem Handschuhe.
Deswegen bin ich ja so verwundert, dass dies trotzdem kommt. Versuche auch mehr über die Nase zu atmen, da ja die Nase bekanntlich die Luft anwärmt, anfeuchtet & Bakterien / Viren filtert. Mache auch keine Tempoeinheiten wenn es kalt ist.
Naja, bin nun die ganze Woche nicht gelaufen, hab noch ein bissel Halsschmerzen, werde morgen mal etwas Krafttraining machen und am WE mal wieder langsam probieren, wenn das Halsweh weg ist.

Grüßle

MadMauros
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“