Banner

Bronchitis in der Vorbereitung

Bronchitis in der Vorbereitung

1
Hallo, ich bin neu hier, also erstmal einen schoenen guten Abend.

Ich bin 24 Jahre alt und bereite mich seit Januar mit einem Trainingsplan auf meinen ersten Marathon am 18.04 vor. Die normalen Wochenumfaenge von 60-80 km waren bisher ok und die ersten laengeren Laeufe 20-30 km waren auch schon dabei.
Vor zwei Wochen habe ich mir eine Erkaeltung (Bronchitis)eingefangen und seitdem nicht mehr trainiert. Wie soll ich am besten in den verbleibenden 3 Wochen trainieren um auf jeden Fall unter 4 Stunden durchzuommen???
Danke

Bronchitis in der Vorbereitung

2
Hallo Drexi,

willkommen im Forum :hallo: Ich hoffe Du hast die Bronchitis auskuriert? Ich denke, dass Du auch mit 2 Wochen Pause noch topfit bist, wenn Du nicht allzuviel "gefuttert" hast in dieser Zeit. Ich würde an Deiner Stelle die nächste Woche so 2-3 mal mit 40 Km laufen, in der zweiten Woche wieder normal trainieren und in der dritten den Umfang wieder herunterfahren.

Aber da werden sich noch genug Experten melden, die Dir hoffentlich weiterhelfen werden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Ist das Dein 1. Marathon? Und welchen läufst Du?



Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Bronchitis in der Vorbereitung

3
Hi Rene,
vielen Dank fuer Deine Antwort.
Ja, es ist mein erster Marathon.Da ich gerade in Australien bin, soll er am 18.04. in Canberra stattfinden.

Ganz auskuriert habe ich die Geschichte noch nicht. Ich denke vor Donnerstag oder Freitag wirds kein Training geben...


Gruss
Michael

Bronchitis in der Vorbereitung

5
Verstehe nicht ganz, warum Du Dich mit dem Zeitziel so verrückt machst beim ersten Marathon?! Probier doch erst einmal, wie er sich so anfühlt, über Zeitambitionen denkst Du bei zweiten mal nach!

Wahrscheinlich wirst Du ihn, auch ohne Dich jetzt im Vorfeld verrückt zu machen, auch so in knapp 4 Stunden schaffen!. Dazu würde ich einfach so weitermachen wie es im Plan steht.

:hallo: Steif ... der seinen ersten Marathon in 4:15 geschafft hat und in dessen Vorbereitung 21 km als längste Stecke gelaufen ist

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bronchitis in der Vorbereitung

6
Hi drexi!
Bronchitis?! Du hast in Klammern noch Erkältung dazugeschrieben, daher kann ich nur davon ausgehen,dass du schon weisst, was eine handfeste Bronchitis ausmacht, ja?
Mit einer solchen solltest du nämlich tunlichst nicht laufen, bis das "Rasseln" (das macht es u.a. aus..) aus der Lunge verschwunden ist!!! Ich laboriere derzeit auch (und zum x-ten Mal) an einer herum, und mein Doc, der ja selber M und alles läuft, hat mir ganz furchtbar dringend vom Lauftraining abgeraten, was in der ersten Woche (Fieber ohne Ende) natürlich auch nicht schwer war. Jetzt, wo es "nur" noch vor sich hin rasselt, fällt es schon schwerer, aber die Belastung für die Lunge ist einfach zu gross.
Mir passiert das meistens nach nem Wettkampf oder wenn ich zuviel trainiere ohne das so ganz mitzukriegen... die Strafe folgt dann auf den Fuß ;(

Ich kann dir nur raten, das Zeitziel nicht ganz aus den Augen zu verlieren, aber deine Lunge ganz dolle im Auge zu behalten und für sie zu sorgen.
cortisonhaltige Asthmasprays können in der Phase der Heilung gut mitwirken.. mal den Arzt fragen!

Gute Besserung!
LG T-Lo :hallo:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Bronchitis in der Vorbereitung

7
Hallo drexi,
das kannte ich auch. Erst eine Erkältung und danach dieser fürchterliche Husten. Habe gerade im anderen Thread gepostet, dass mir Umckaloabo Tropfen sehr gut geholfen haben. Seitdem ich diese Tropfen nehme, ist Schluß mit kortisonhaltigen Hustentropfen oder Antibiotikum. Vielleicht hilft es dir ja auch.

LG
Petra

Bronchitis in der Vorbereitung

8
Vielen Dank fuer die Tips.
Nach knapp drei Wochen Krankheit und einer frischen Packung Antibiotika, die der Arzt mir heute verschrieben hat habe ich den Marathon abgesagt.
Eine nicht einfache aber wohl richtige Entscheidung.
Vielen Dank nochmals!
gruss
drexi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“