Banner

FR305 - GPS dauerthaft ausschalten?

FR305 - GPS dauerthaft ausschalten?

1
Hallo an alle Forerunner-Profis

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wenn ich zum Beispiel als Training "Andere" auswähle, habe ich da die Möglichkeit dazu fix das GPS als ausgeschaltet zu hinterlegen.

Ich benutze den FR305 im Moment fast ausschließlich im Fitnessstudio und wenn es gehen würde wäre es natürlich geschickt dass das GPS immer automatisch aus ist!?

2
florian83 hat geschrieben:Hallo an alle Forerunner-Profis

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wenn ich zum Beispiel als Training "Andere" auswähle, habe ich da die Möglichkeit dazu fix das GPS als ausgeschaltet zu hinterlegen.

Ich benutze den FR305 im Moment fast ausschließlich im Fitnessstudio und wenn es gehen würde wäre es natürlich geschickt dass das GPS immer automatisch aus ist!?
Beim 305er kann man das GPS nicht ausschalten, weshalb man ihn nur schlecht als 'Poseruhr' verwenden kann. Das war doch iirc der wesentliche 'Fortschritt' beim FR405, weil dadurch die Akkulaufzeit deutlich verlängert wurde.

Aber wozu braucht man denn einen Forerunner im Fitnessstudio?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Hi. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe auch gern beim Training im Fitnessstudio eine Kontrolle über den Puls. Deshalb würde ich ihn auch da verwenden. Für mich ist es interessant zu sehen wie sich der Puls auch in den verschiedenen Ruhephasen usw. verhält. Und wie Du schon schreibst, durch die andauernde GPS-Signalsuche wird sehr viel Akkukapazität verbraucht.

Aber was solls. Ich kann ja immer händisch ausschalten, ist ja nicht so ein Problem.

EDIT:
Den Forerunner habe ich natürlich nichts fürs Fitnessstudio sondern fürs Laufen und Radfahren gekauft. Ich muss auch ehrlich sagen dass ich schon darüber nachgedacht habe mir einen einfachen Pulsmesser dessen Daten ich in SprotsTracks übertragen kann zu kaufen. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag?

4
MatthiasR hat geschrieben:Beim 305er kann man das GPS nicht ausschalten, weshalb man ihn nur schlecht als 'Poseruhr' verwenden kann.
Hmm, es gibt da aber den Punkt 'Hallenverwendung' (linke untere Taste gedrückt halten und man kommt direkt in das dafür benötigte Menü), soweit wie ich den verstehe ohne da jetzt noch mal gezielt etxra nachzulesen, bedeutet dies, dass nicht mehr nach Sateliten gesucht wird womit für mich das GPS als ausgeschaltet betrachtet wird. Sprich das ist eigentlich die Funktionalität, die bei anderen Garmin Geräten unter 'Ohne GPS benutzen" zu finden ist.

Wie gesagt ich habe das jetzt nicht extra nachgelesen, aber alles andere würde mich jetzt doch arg verwirren.

Gruß,
Torsten

5
richtig , damit wird GPS nicht verwendet.
Hab ich aber noch nie benutzt

6
Der Shortcut kann wie von Torsten beschrieben direkt nach dem Einschalten verwendet werden. Das unterbricht dann die beim Einschalten automatisch gestartete Satellitensuche.

Vergißt man das, meckern FR205 & 305 wenn sie keinen GPS-Empfang haben. Durch die Bestätigung, daß die Uhr ohne GPS verwendet werden soll, wird das GPS ebenfalls deaktiviert.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

7
wanderreiter hat geschrieben:Der Shortcut kann wie von Torsten beschrieben direkt nach dem Einschalten verwendet werden. Das unterbricht dann die beim Einschalten automatisch gestartete Satellitensuche.

Vergißt man das, meckern FR205 & 305 wenn sie keinen GPS-Empfang haben. Durch die Bestätigung, daß die Uhr ohne GPS verwendet werden soll, wird das GPS ebenfalls deaktiviert.
Alternativ kann man die Uhr 24h in die Badewanne legen und das GPS Problem ist ebenfalls gelöst! :nick:

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Alternativ kann man die Uhr 24h in die Badewanne legen und das GPS Problem ist ebenfalls gelöst! :nick:

gruss hennes
hehe,
hast wohl deine im Schwimmbad vergessen abzulegen und dann den Weg nach Hause nicht mehr gefunden.

Ja so gehts...ich häng jetzt auch schon seit Wochen hier rum .... das einzige was sich noch bewegt ist mein Gewicht

9
Hennes hat geschrieben:Alternativ kann man die Uhr 24h in die Badewanne legen und das GPS Problem ist ebenfalls gelöst! :nick:
Aha :hihi:
Dann ist das keine Wasser- sondern eine Luftblase, Du kleiner Flunkerer :teufel: .

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“