Banner

Schlafprobleme

Schlafprobleme

1
Hallöchen Freunde!

Ich hab in den letzten 2,5 Wochen ein problem. Da ich über den Tag verteilt immer so zwischen 3 & 4,25L Trinke muss ich nacht meistens mal aufs klo. Gewöhnlich immer so um 3Uhr. Seit 2,5h Wochen hab ich das Problem das ich nach dem Klogang nur sehr schwer wieder einschlafe, es hat sicha auch was damit zu tun das ich täglich um 21:30 bzw. um 21:45 schlafen gehe aber nicht einmal richtig müde bin, nur muss ich so früh ins bett da ich um 5:15Uhr aufstehen muss. Kennt das jemand von euch oder kann mir jemand nen Tip geben was ich machen kann das ich wieder mal wieder auf min. 6,5h schlaf komme.

Und sonntags wenn ich den langen lauf habe, immer morgen, sollte ich am abend ja eigentlich müde ins bett fallen. Ich bin zwar müde aber schlafe sehr unruhig, ich bin ständig wieder munter was kann ich dagegen machen?

Würd mich über welche Antworten sehr freuen.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Klingt nach Stress...
So früh ins Bett gehen wenn man eh nicht müde ist,ist Blödsinn.
Tempoläufe würd ich so früh machen wie es geht damit man genug Zeit hat laktatmäßig
runterzukommen.Überhaupt ist es besser so den Stoffwechsel nicht erst abends auf 180 zu bringen weil man dann einfach viel zu wach ist.Zeitlich halt nicht immer leicht ist klar..




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

3
Stress hab ich keinen. Meine Tempoeinheiten hab ich meisten um 17Uhr abgeschlossen da ich um 15uhr dienstschluss habe. Oder es könnte sein das ich jetzt statt 6,5-7h schlaf nur noch 5-6h schlaf brauche.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

4
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hallöchen Freunde!

Ich hab in den letzten 2,5 Wochen ein problem. Da ich über den Tag verteilt immer so zwischen 3 & 4,25L Trinke muss ich nacht meistens mal aufs klo. Gewöhnlich immer so um 3Uhr. Seit 2,5h Wochen hab ich das Problem das ich nach dem Klogang nur sehr schwer wieder einschlafe, es hat sicha auch was damit zu tun das ich täglich um 21:30 bzw. um 21:45 schlafen gehe aber nicht einmal richtig müde bin, nur muss ich so früh ins bett da ich um 5:15Uhr aufstehen muss. Kennt das jemand von euch oder kann mir jemand nen Tip geben was ich machen kann das ich wieder mal wieder auf min. 6,5h schlaf komme.

Und sonntags wenn ich den langen lauf habe, immer morgen, sollte ich am abend ja eigentlich müde ins bett fallen. Ich bin zwar müde aber schlafe sehr unruhig, ich bin ständig wieder munter was kann ich dagegen machen?

Würd mich über welche Antworten sehr freuen.

GLG Kevin
Dein Problem teile ich mit dir..aber schon seit ca 1 Jahr!
Nicht wegen dem Harndrang, aber so wie du werde ich gegen 3 Uhr wach
nach der 1.Tiefschlafphase !
Nur mit Mühe schlafe ich dann nochmals bis ca 4.30-5 Uhr ein
..aber dann ist's vorbei mit dem Schlafen..leider!

Topfit bis zum Mittag und dann baue ich ab!
Unbedingt muss ich mich überm Tag dann nochmals für ca 30 Min hinlegen.
Und dann geht es wieder über den restlichen Tag!

Schlimm..aber gibt Schlimmers, denke ich!
Kopf hoch !! :hallo:

5
Wenn ich viel trinke, muss ich nachts auch aufs Klo. Versuchs mal mit weniger!

6
Kevin_Ar. hat geschrieben:es hat sicha auch was damit zu tun das ich täglich um 21:30 bzw. um 21:45 schlafen gehe aber nicht einmal richtig müde bin, nur muss ich so früh ins bett da ich um 5:15Uhr aufstehen muss. Kennt das jemand von euch oder kann mir jemand nen Tip geben was ich machen kann das ich wieder mal wieder auf min. 6,5h schlaf komme.
Verstehe ich nicht ganz. Wenn du mit 6,5 h auskommst, warum gehst du dann so früh ins Bett? Noch dazu ohne wirklich müde zu sein. Ich muss auch um halb 6 raus, aber auf so eine Idee käme ich nicht.

Da würde ich lieber abends noch eine Stunde zum Runterdrehen dranhängen (Lesen, Tee trinken, hier rumlabern, was auch immer). Tee aber besser nicht zu viel... :P
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

7
Ich bin quasi ein Schlafproblemprofi - hab mich jahrelang damit rumgelagt. Da ich keine Medikamente nehmen wollte und alle anderen Entspannungstipps nicht halfen, bin ich irgendwann mal auf die Idee gekommen, mir ein Hörbuch in die Ohren zu stöpseln (also natürlich über MP3, nicht direkt :P ) und siehe da, ich schlummere weg wie ein Baby - gerade wenn ich um 2.00/3.00 Uhr aufwache. Kann mir das gleiche Hörbuch ein Jahr lang anhören, da ich immer wieder drüber einschlafe. Klappt nicht mit jedem Hörbuch, muss eine sonore Stimme sein... aber das kann man ausprobieren. In meinem Freundesumfeld konnte ich mit diesem einfach Tipp schon dem ein oder anderen weiterhelfen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Mir geht es ganz ähnlich. Ich wache mehrmals pro Nacht auf und schlafe sehr schlecht ein...

Heute bin ich dann auch wie gerädert. Danke für den Hörbuch Tipp. Werde ich glatt mal testen.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

9
Scheint ein Volksproblem zu sein.
Der Schlaf ist recht kurz aber sehr erholsam.
Meiner Meinung nach hat das alles nur mit Laktat zu tun welches sehr stark in den Stoffwechsel eingreift.Deswegen predigen einige bekannte Sportprofis auch mit "laufen ohne schnaufen" :zwinker5: Ich laufe allerdings nie komplett aerob und kenne das.
Zu meinen Rennradzeiten waren die die Fahrzeiten 2-3 mal so lang wie das laufen und haben sich immer nur positiv aufs schlafen ausgewirkt.Grund dafür war dass ich nur aerob unterwegs war also ein deutliches Zeichen dafür.
Ich sehe allerdings keinen Grund dafür deswegen nur aerob zu laufen da mir das saure laufen mehr Spaß macht und man sonst nur langsam durch die Gegend schlurft.



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

10
Hallo Ihr Nachteulen,

grundsätzlich glaube ich, dass es immer wieder Phasen gibt,
in denen man einfach schlechter schläft. Da gehen einem
vielleicht Dinge durchs Unterbewusstsein, die man selbst
gar nicht auf dem Zettel hat... :haeh:

In Deinem speziellen Fall, Kevin, würde ich mal ausprobieren,
etwas später ins Bett zu gehen. Vielleicht hilft's.

Da ich vor der Arbeit laufe, stehe ich auch etwa um 5:30 Uhr auf.
Wenn ich vor 23 Uhr in die Heia gehe, komme ich fast nicht raus.
Gehe ich erst später in die Horizontale bin ich fit wie mein Laufschuh. :zwinker5:
Und nach einem harten Tag im Job fällt mir das echt manchmal ganz
schön schwer,nicht um 21:17 Uhr einfach einzuschlafen.

Zähl nicht so sehr die tatsächlich geschlafenen Stunden ("Ich muss
6,5 h schlafen..."), sondern achte mehr darauf, wann Du besser
schläfst bzw. gut aus dem Bett kommst.

Das Fixieren auf eine konkrete Zahl bringt meiner Meinung nach
nur Stress.

Gute Nacht,
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

11
VeloC hat geschrieben:Verstehe ich nicht ganz. Wenn du mit 6,5 h auskommst, warum gehst du dann so früh ins Bett? Noch dazu ohne wirklich müde zu sein.
Genau. Zuerst hatte ich das Gefühl deshalb, dass Du uns auf den Arm nehmen willst;4 l trinken und dann sich wundern, dass man aufs Klo muss und munter in Bett gehen????

Also, wenn Du 6,5 h Schlaf benötigst, könntest Du es damit versuchen, zunächst gegen 23 Uhr ins Bett zu gehen und ab 20:00 kein Wasser mehr zu trinken, vllt gegen 21 Uhr noch einen Tee mit Hopfen (schmeckt solo nicht; meine Frau - schwer schlafstörungsgefährdet - mischt es mit Melisse, dass soll schmecken); ich selbst - kein Scherz - habe gute Erfahrung mit nem bischen Bier (aber auch mit Abstand vorm ins Bett gehen, wg Harndrang und keinen Kasten! sondern nen Fläschchen oder so).

Ich selbst habe auch gute Erfahrung damit, nicht zu verkrampfen, wenn ich nicht einschlafe, also mir zu denken, och ja da ruh ich mich eben so im Liegen aus; das führt oft dazu, dass ich dann doch wieder einschlafe und nicht die ganze Zeit denke, mist ich kann nicht schlafen, mist ich kann nicht schlafen ... dann schläft man garantiert nicht mehr ein

Schließlich gibt es speziall Yoga Übungen, die entspannen und gegen Schlafstörungen wirken, Fußreflexzonenmassage habe ich schon öfter erfolgreich einsetzten können.

GAnz oft hilft bei nächtlichen Unterbrechungen auch ein Buch zu lesen, davon wird man dann wieder ganz schnell müde, wie das funktioniert, weiß ich nicht, aber hatte das schon oft, dass ich dachte, oh mann bin ich munter, nahm ein Buch, durchaus ein interessantes, und wurde nach wenigen Seiten wieder müde und schlief ein

So, hoffentlch war da ein brauchbarer Tipp, der sich lohn, jedenfalls ausprobiert zu werden, dabei

Und für Alle, die den Buch Lesetrick probieren wollen hier der absolute Geheimtipp, der nach wenigen Buchstaben wirkt: Erichsen/Martens, Allgemeines Verwaltungsrecht, Teil Rechtsquellenlehre von Prof. Dr. Ossenbühl, fragt mich nicht, was auf Seite 2 steht :D

Gute Nacht M.

12
Abgesehen davon, dass sich die mindest benötigte Schlafdauer ändern kann (aufgrund Lichtmangel, Stress, Krankheit...) solltest du darauf achten, dass Bett wirklich ausschließlich als Schlafplatz zu nutzen - also nix lesen, fern schauen usw. (Der Körper muss koppeln: Bett=Schlaf und nicht Bett=Fernseher, Buch)
Das bedeutet also auch: wenn du nachts aufwachst, dann nicht stundenlang hellwach liegenbleiben, sondern dann raus und Kreuzworträtsel, unspannende Bücher im Wohnzimmer oder Küche. Es geht erst wieder ins Bett, wenn du das Gefühl hast müde zu sein und schlafen zu können. Klappt das nicht: wieder raus usw.
Ich denke weiterhin, dass du deine Zubettzeit nach hinten ausdehnen solltest - es hat keinen Wert, glockenwach ins Bett zu gehen. Es stimmt auch nicht zwangsläufig, dass man mindestens 6-7 h Schlaf braucht. Bei einigen ist es mehr, bei anderen weniger. Wichtiger ist die Schlafqualität: schläfst du ein paar Nächte nur 5-6 h dann ist es möglich, dass der Schlaf tiefer wird, damit der Körper die benötigte Erholung bekommt und damit fühlst du dich insgesamt erholter, als wenn du auf 6-7h bestehst, die aber schlecht geschlafen sind.
(da gibt es so einige nette Experimente, die auch aufgezeigt haben, dass ein Schlafdefizit über einen kurzen Zeitraum keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat - ein Versuch, weniger zu schlafen ist es alle Male wert, wenn damit eine Verbesserung erzielt werden könnte)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

13
murakami3kyu hat geschrieben:
Und für Alle, die den Buch Lesetrick probieren wollen hier der absolute Geheimtipp, der nach wenigen Buchstaben wirkt: Erichsen/Martens, Allgemeines Verwaltungsrecht, Teil Rechtsquellenlehre von Prof. Dr. Ossenbühl....
:schlafen: :schlafen: :schlafen:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

14
Ich finde Fernsehen schauen ist die beste Einschlafmethode wenn man nicht pennen kann. Manchmal wenn ich nachts um 3 aufwache und nicht weiter pennen kann, hilft ein wenig Glotze schauen um wieder wegzudriften.

15
Ich hör zum einschlafen immer laut Heavy Metal und mach mir nen Expresso :headbang:






Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

16
Ich versuch das letzte mal immer so um 15Uhr zu trinken (da sinds dann meistens nur 3L) außer wenn ich laufen gehe. Aber selbst da trink ich das letzte mal um 17:15uhr. Das Klo gegehn in der Nacht stört mich ja kaum aber das ich so schwer einschlafe. Oder z.B. gestern: Da hab ich nicht besonders geschlafen und war den ganzen tag über müde am nachmittag um 16uhr bin ich 60min locker laufen gegangen. Ich bin dann schon weil ich müde war um 21:45uhr ins bett gegangen. bis 1uhr hab ich ja geschlafen dann bin ich auf klo und dann hab ich die restliche nacht nur noch schlecht geschlafen. mich :kotz: das schon so an. Man kann ja nicht richtig regenerieren.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“