Banner

Tipp für einen 100km-Lauf?

Tipp für einen 100km-Lauf?

1
Bin für 2010 oder 2011 auf der Suche nach einem 100km Lauf (es wäre der erste 100er). Natürlich findet man im Netz einige Läufe und Biel z. B. ist mir natürlich bekannt, aber:

- ein Berglauf wie der Chiemgauer soll es nicht sein
- Biel scheidet leider aus Termingründen aus (bin Stammgast beim Brüder Grimm Lauf und der ist ein Muss für mich)
- ein Rundkurs über x-Runden soll es auch nicht sein (wie z. B. Leipzig)
- und ein Mini-Rennen mit 25 Teilnehmer schwebt mir für meinen ersten 100er auch nicht vor....
- und der Lauf soll nicht gerade mit einer "Weltreise" (Südafrika) verbunden sein, Deutschland oder Nachbarn wär also wünschenswert

Streckentechnisch wäre Biel sicher perfekt, da es sowieso das Mekka der 100er ist. Daneben fällt mir eigentlich bisher nur Ulm ein. Hat noch jemand eine gute Idee?

2
Hallo,

für Köln wurde irgendwann mal vollmundig für Juni 2010 ein 111km-Lauf am Rheinufer entlang angekündigt, aber die Homepage hatte schon damals nur ganz wenig Infos und ist inzwischen gar nicht mehr aufrufbar - das wird wohl leider nichts werden. siehe hier

Im Herbst gibt es dann den 100km-Röntgenlauf um Remscheid - ist aber von der Strecke sehr anspruchsvoll.

Ansonsten ist für den ersten 100km-Test vielleicht ein 12/24h-Lauf auf einem Rundkurs doch gar nicht so schlecht - da gibt es einige praktische Vorteile - z.B. Brühl, Seilersee,...

Ulm fand ich übrigens richtig klasse, das war auch mein erster richtiger 100'er.
Ansonsten gibt es da auch noch den Fideltas Nachtlauf in Karlsruhe, den kenne ich noch nicht, ist aber glaube ich auch "nur" 80km kurz.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo,

für Köln wurde irgendwann mal vollmundig für Juni 2010 ein 111km-Lauf am Rheinufer entlang angekündigt, aber die Homepage hatte schon damals nur ganz wenig Infos und ist inzwischen gar nicht mehr aufrufbar - das wird wohl leider nichts werden. siehe hier
Da gehts lang: >>> 111km - Startseite


Ansonsten kann man auf runner´s map gezielt nach "Ultras" suchen,
ist aber natürlich nicht alles gleich 100km lang - gucksu hier


gruss hennes

4
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo,

für Köln wurde irgendwann mal vollmundig für Juni 2010 ein 111km-Lauf am Rheinufer entlang angekündigt, aber die Homepage hatte schon damals nur ganz wenig Infos und ist inzwischen gar nicht mehr aufrufbar - das wird wohl leider nichts werden. siehe hier

Das gibt es leider sehr oft. Irgendein Schwachmat hat im stillen Kämmerlein eine gute Idee das man da was machen könnte. Die Presse springt dann sofort drauf und die gute Idee ist ruckzuck verbreitet. Irgendwann geht es dann ans Doing und da ist dann meistens der Ideengeber das das ja tatsächlich mit Arbeit verbunden ist. Dann kommen vielleicht noch ein paar fruchtlose Versuche einen "Arbeitskreis" zu gründen - besser gesagt die Arbeit abzudrücken. Und meistens ist dann der Ideengeber schon nicht mehr dabei weil er ja mit der Idee ja schon quasi seinen Anteil dazu beigetragen hätte. Tja - und das wars dann meistens mit der guten Idee.

Wir hatten hier bestimmt schon drei mal Leute die einen Rheingau-Marathon durchführen wollten - ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben was da alles dranhängt.

Siegfried

5
Ist der ThüringenULTRA zu bergig? Schön ist er auf jeden Fall, exzellent organisiert, aber von Pappe sind die 2000 hm eben nicht.

6
Hallo,

das mit dem Kölner 111km-Lauf ist meine ganz persönliche Einschätzung, ich will da nichts schlecht reden und kenne die Hintergründe auch gar nicht. Ich fänd das richtig toll, wenn das klappen würde, und wäre der erste, der sich anmeldet ... aber 1/2 Jahr vorher sollte es doch schon ein paar mehr konkrete Infos geben. Lassen wir uns mal überraschen, vielleicht klappt es ja doch noch ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
Danke! Von dem 111er hatte ich mal flüchtig gehört. Das wär ja dann noch weiter... ach herrjee.

Ich habe nach Hundertern gesucht, weil wir dieses Jahr den Rennsteig gemeistert haben und die 100km als magische Grenze eben auch mal machen wollten. Ich würde nie von "nur" 80 km sprechen :-) Ich weiß, was das bedeutet!!

8
Der ThüringenUltra ist vermutlich wie Rennsteig in lang, oder? (profiltechnisch gesehen). Schaut auf jeden Fall so aus...

9
Ja, aber landschaftlich schöner. Der Rennsteig ähnelt ja doch manchmal einer Waldautobahn, der ThüringenULTRA verläuft mehr über Bergwiesen, an Flüssen lang, durch Orte und bietet dadurch Ausblicke in die Landschaft.

10
cabo hat geschrieben:Ja, aber landschaftlich schöner. Der Rennsteig ähnelt ja doch manchmal einer Waldautobahn, der ThüringenULTRA verläuft mehr über Bergwiesen, an Flüssen lang, durch Orte und bietet dadurch Ausblicke in die Landschaft.
... und geht nicht nur oben auf dem Berg lang sondern von unten quer drüber und zurück. :teufel:
Neue Laufabenteuer im Blog

11
stephan555 hat geschrieben:- ein Rundkurs über x-Runden soll es auch nicht sein (wie z. B. Leipzig)
- und ein Mini-Rennen mit 25 Teilnehmer schwebt mir für meinen ersten 100er auch nicht vor....
Bei deinen Randbedingungen bleibt nicht viel übrig. Biel ist wahrscheinlich der einzige Ein-Rundenkurs mit höherer Teilnehmerzahl. Ob 25 oder 100 oder auch 200 Teilnehmer: Wenn du dich nicht mit jemandem zusammen tust, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du lange Zeit, möglicherweise über Stunden, allein läufst, ohne jemand im Blickfeld zu haben.

Ich würde das Nicht-mehrere-Runden-Dogma überdenken. Vor meinem ersten 100 km-Lauf habe ich mir das auch ziemlich ätzend vorgestellt, aber nach mehreren Läufen über diese Distanz und immer über 10 oder 20 Runden überwiegen eindeutig die positiven Elemente:
- Die Runde gibt dem Lauf Struktur. Du läufst (mental) nicht 100 km, sondern läufst immer genau die aktuelle Runde, und das ist eine überschaubare Länge.
- Die Verpflegung und Logistik ist denkbar einfach. Egal, ob du allein da bist oder einen Betreuer dabei hast: du kannst eigene Verpflegung deponieren ebenso wie Wechselsachen.
- Schließlich: x Läufer verteilt auf 10 (oder 5) km ergeben eine 10-mal so große Dichte wie bei Verteilung auf 100 km. D. h., du hast fast ständig Kontakt zu anderen Läufern, überholst, wirst überholt, der Lauf wird kurzweiliger, und die Zeit vergeht schneller, als wenn du 4 1/2 Stunden, ohne jemand vor oder hinter dir zu sehen, allein durch die Gegend latschst (hab ich bei einem 67 km-Lauf schon gehabt).

Von Aachen aus käme da z. B. Winschoten in Holland in Betracht: September, 10 km-Strecke, absolute Volksfeststimmung an der Strecke.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
@burny: danke für deine infos, das sind punkte, die ich auch zum teil schon hinterkopf hatte, vielleicht wars mal ganz gut, daß nochmal zu hören. in der tat habe ich einen mitläufer mit dem ich viel gemeinsam laufe und auch den rennsteig gemeinsam beendet habe. von windschoten habe ich auch schon gehört. den schau ich mir mal genau an.

@MegaCmRunner: erzähl doch mal kurz, wie ulm so war. Orga, strecke etc.

14
stephan555 hat geschrieben:@MegaCmRunner: erzähl doch mal kurz, wie ulm so war. Orga, strecke etc.
Ich habe da damals leider keinen eigenen Bericht geschrieben, aber wenn du etwas googelst solltest du ohne Probleme mehr als 5 schöne Photoberichte finden.

Von der Strecke her war das ein großer Rundkurs um Ulm herum - gut markiert, auch in der Nacht, ich hatte an keiner Stelle ein Problem den richtigen Weg zu finden. Die Strecke soll vom Höhenprofil etwas anspruchsvoller als Biel sein, Biel kenne ich aber selber nicht. Es waren ca. 300 Teilnehmer plus Staffeln unterwegs. Hinterher hatte man freien Eintritt in ein Hallenbad direkt im Zielbereich - das war ganz parktisch. Ich fand es richtig toll, das einzige was mich etwas gestört hat, war die lange An- und Abfahrt für mich. Übrigens, ich bin knapp unter 14h gelaufen, in diesem Bereich hatte man kein Problem (wechselnde) Mitläufern zum Zusammenlaufen zu finden. Ach ja, und wenn man die ganze Zeit tatsächlich Begleitunmg braucht, dann kann man sich einen Fahrradbegleiter mitbringen oder mieten.

Für mich hat Ulm sich auf jeden Fall gelohnt - das war ein ganz tolles Erlebnis. :daumen:

Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
Ich würde dir auch den Thüringen-Ultra empfehlen. War auch mein erster Hunderter und wenn ich mal wieder so weit bin, lauf ich da bestimmt noch mal. War ein tolles Erlebnis.

Runden laufen find ich nicht so prickelnd, und nachts will ich schlafen (war deshalb nicht in Biel)

LG
Sinchen

16
wer sich ein bißchen Zeit nimmt, kann hier Interessantes über den thüringenULTRA nachlesen....

ultrafreundlichst aus Fröttstädt
Gunter

17
Ach ja, ganz vergessen, es gibt da ja auch noch die 100km als "Bambinilauf" im Rahmen der TorTourDeRuhr.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

18
stephan555 hat geschrieben:Bin für 2010 oder 2011 auf der Suche nach einem 100km Lauf (es wäre der erste 100er). Natürlich findet man im Netz einige Läufe und Biel z. B. ist mir natürlich bekannt, aber:

- ein Berglauf wie der Chiemgauer soll es nicht sein
- Biel scheidet leider aus Termingründen aus (bin Stammgast beim Brüder Grimm Lauf und der ist ein Muss für mich)
- ein Rundkurs über x-Runden soll es auch nicht sein (wie z. B. Leipzig)
- und ein Mini-Rennen mit 25 Teilnehmer schwebt mir für meinen ersten 100er auch nicht vor....
- und der Lauf soll nicht gerade mit einer "Weltreise" (Südafrika) verbunden sein, Deutschland oder Nachbarn wär also wünschenswert

Streckentechnisch wäre Biel sicher perfekt, da es sowieso das Mekka der 100er ist. Daneben fällt mir eigentlich bisher nur Ulm ein. Hat noch jemand eine gute Idee?
Hallo,

leider gibt es wenige 100km-Läufe, die zwischen Biel (ca. 800HM) und Chiemgau (ca. 4400HM) liegen und Deinen Wunschkriterien entsprechen. :D

Im Mai findet der 38. 100km del Passatore, Firenze-Faenza (ca. 1300HM) statt.
(Davon habe ich schon viele Berichte gelesen und plane ihn selbst für 2011 oder 2012.)

Ansonsten halt noch 31. Nacht van Vlaanderen, 100km Torhout im Juni, der Laufrunden von ca. 20km Länge hat.

Alle anderen Läufe haben kleinere Runden, bzw. ein kleines Starterfeld, wie TTdR100 oder Röntgenlauf, wobei der Röntgenlauf klein (100 Läufer) in der Nacht gestartet wird, groß am Morgen weitergeht (Start der restlichen ca. 2500 Läufer/innen von HM - UM) und klein wieder beendet wird. :hihi:

Der Thüringen-Ultra könnte genau die richtige Mischung für Dich sein.
Schöne Strecke, halbsoviele HM wie Chiemgau und die Teilnehmerzahl ist zwar nicht so hoch wie Biel, aber dennoch mit ca. 200 Einzelstartern auch nicht so klein.
MegaCmRunner hat geschrieben: Hallo,

das mit dem Kölner 111km-Lauf ist meine ganz persönliche Einschätzung, ich will da nichts schlecht reden und kenne die Hintergründe auch gar nicht.
Es gibt Probleme bezüglich Streckenwunsch + Termin.
Den 111er habe ich nämlich auch auf dem Plan!! :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

19
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo,

leider gibt es wenige 100km-Läufe, die zwischen Biel (ca. 800HM) und Chiemgau (ca. 4400HM) liegen und Deinen Wunschkriterien entsprechen. :D

Im Mai findet der 38. 100km del Passatore, Firenze-Faenza (ca. 1300HM) statt.
(Davon habe ich schon viele Berichte gelesen und plane ihn selbst für 2011 oder 2012.)

Ansonsten halt noch 31. Nacht van Vlaanderen, 100km Torhout im Juni, der Laufrunden von ca. 20km Länge hat.

Alle anderen Läufe haben kleinere Runden, bzw. ein kleines Starterfeld, wie TTdR100 oder Röntgenlauf, wobei der Röntgenlauf klein (100 Läufer) in der Nacht gestartet wird, groß am Morgen weitergeht (Start der restlichen ca. 2500 Läufer/innen von HM - UM) und klein wieder beendet wird. :hihi:

Der Thüringen-Ultra könnte genau die richtige Mischung für Dich sein.
Schöne Strecke, halbsoviele HM wie Chiemgau und die Teilnehmerzahl ist zwar nicht so hoch wie Biel, aber dennoch mit ca. 200 Einzelstartern auch nicht so klein.



Es gibt Probleme bezüglich Streckenwunsch + Termin.
Den 111er habe ich nämlich auch auf dem Plan!! :nick:

Grüße
Michael

In Köln hat bis jetzt noch alles geklappt,ich lauf den auch.
Gruß
Thomas
Da isser wieder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“