Banner

talentierte Raucher ?

talentierte Raucher ?

1
Hallo,

Mir ist schon öfters aufgefallen dass die meisten Leute die mittelschwer geraucht
haben oft ein enorme Ausdauerleistung besitzen und von Anfang an auf hohem Niveau loslegen zu laufen.Kann das sein dass im Prinzip jeder rauchende ein (ungesund) vergrößertes Herz hat dadurch dass dieses ja bei jeder Zigarette den Teer durch die Bronchien schicken muss wobei der Blutdruck enorm ansteigt ? Würde mich mal interessieren...
Vielleicht könnte man ja ne Studie raus machen :zwinker2:





Grüße Chris,(ewiger Nichtraucher)
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

4
Chris. hat geschrieben:Kann das sein dass im Prinzip jeder rauchende ein (ungesund) vergrößertes Herz hat dadurch dass dieses ja bei jeder Zigarette den Teer durch die Bronchien schicken muss wobei der Blutdruck enorm ansteigt?
Das Herz hat nichts mit der Teerverteilung in den Bronchien zu tun. Der ganze Dreck der Zigarette kommt durch das alleinige Einatmen in die Lunge.

Eine (Rechts-) Herzschädigung aufgrund von Lungenerkrankungen gibt es wirklich, hier lautet das Stichwort:
Cor Pulmonale. Wenn es aber schon dazu gekommen ist, wird man wohl kein leistungsfähiger Läufer mehr.

Rauchen ist und bleibt das Dümmste, was man sich freiwillig an Körperverletzung antun kann.

5
OK,aber das Herz sitzt doch zwischen den Lungenflügeln und muss das Blut durch die "verdreckten" Gefäße Pumpen.Dadurch kommt es zu einem Wiederstand und dies führt zu Bluthochdruck.Ein Muskel der mehr leisten muss wird größer allerdings auf krankhafte Art und Weise - oder falsch ?



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

6
Chris. hat geschrieben:OK,aber das Herz sitzt doch zwischen den Lungenflügeln und muss das Blut durch die "verdreckten" Gefäße Pumpen.Dadurch kommt es zu einem Wiederstand und dies führt zu Bluthochdruck.Ein Muskel der mehr leisten muss wird größer allerdings auf krankhafte Art und Weise - oder falsch ?Grüße Chris
Daß das Herz zwischen den Lungenflügeln sitzt, ist richtig, spielt aber für das Pumpen keine Rolle. Es müsste auch pumpen, wenn es woanders positioniert wäre :wink:
Aber ich will die Anatomie mal so belassen, wie sie bei den meisten Menschen vorliegt :P

Deine Erklärung für Bluthochdruck und ein vergrößertes Herz ist zwar simpel, aber weitgehend richtig. Allerdings hattest Du im Eingangsposting geschrieben, daß das Herz den Teer in den Bronchien verteilt. Dem ist nicht so.

7
Heme45 hat geschrieben:Dann waren die 30 Jahre ,die ich geraucht habe wohl zu wenig :motz:
Ist nicht böse gemeint,wirklich :hallo:
Dient der dem medizinischem Interesse .







Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

8
Chris. hat geschrieben:
Mir ist schon öfters aufgefallen dass die meisten Leute die mittelschwer geraucht
haben oft ein enorme Ausdauerleistung besitzen

Verglichen mit wem? :confused:

9
Chris. hat geschrieben:Hallo,

Mir ist schon öfters aufgefallen dass die meisten Leute die mittelschwer geraucht
haben oft ein enorme Ausdauerleistung besitzen und von Anfang an auf hohem Niveau loslegen zu laufen.
kannst du das ganze mal mit Zahlen untermauern.

Wieviele Zigaretten/Tag geraucht
welche Leistungen mit welchem Trainingsaufwand - nach welcher Zeit?
was ist eine enorme Ausdauerleistung?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

10
Das ganze ist nur ein subjektiver Eindruck mehr nicht.
Die Ausdauerleistung betrifft die Anfangskondition.Also das Vermögen längere Strecken zu laufen ohne zu ermüden.Stutzig macht es mich manchmal wenn jemand bei über 10 km anfängt um nach 3 Monaten nen Halbmarathon zu laufen.
Das ist aber wie gesagt viel zu individuell. Grundsätzliche Beispiele kann man da nur schwer nenne aber es ist einfach ein gewisser Trend vorhanden.
Eigentlich zählt mir auch mehr der medizinische Aspekt als irgendjemand "einzustufen"






Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

11
Chris. hat geschrieben:.Stutzig macht es mich manchmal wenn jemand bei über 10 km anfängt um nach 3 Monaten nen Halbmarathon zu laufen.

Nur rumgemutmaßt, aber könnte es sein, dass es daran liegt, dass Raucher noch viel eher dazu neigen, nur dann Sport zu treiben, wenn sie wirklich Talent haben?

tina

12
Ich würde einfach sagen, daß sich manche Raucher durch das Rauchen zum Glück noch nicht so viel Schaden zugefügt haben, und daß sie trotz des Rauchens noch zu Ausdauerleistung fähig sind. Wahrscheinlich wären sie ohne das Rauchen noch besser.
Also: der Raucher zeigt nicht aufgrund des Rauchens gute Ausdauerleistung, sondern trotz des Rauchens.

13
TinaS hat geschrieben:Nur rumgemutmaßt, aber könnte es sein, dass es daran liegt, dass Raucher noch viel eher dazu neigen, nur dann Sport zu treiben, wenn sie wirklich Talent haben?

tina

Ehrlich gesagt gibt es viele die sogar dann laufen wenn sie kein Talent haben aber es könnte sein dass du recht hast.
Wie gesagt ist es nur eine Gegebenheit der Natur dass Rauchen solche Veränderungen auslöst aber ich fand es mal ganz interessant weil es wirklich Fakt ist...





Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

14
Interessant wäre die Frage, wie viele Sportler tatsächlich rauchen.
Wenn ich mir so Fußballmannschaften der Kreisklasse anschaue (nur ein Bsp.) ist der Prozentsatz der Raucher recht hoch.
Guckt euch mal die Kippenbehälter vor den Umkleiden an oder auch die Anzahl der Spieler, die sich um diesen scharen.
Die treiben aber definitiv Sport, könnten auch nach kurzem Training 10 km im Stück laufen. Hat aber nichts mit dem Rauchen zu tun sondern mit der Regelmäßigkeit des Sporttreibens über Jahre hinweg.

15
klar ist es schwer einen ambitionierten Sportler mit einem absolut "kein sport" treibenden zu vergleichen.Verbreitet ist rauchen natürlich überall.
Irgendwie klingt es allerdings schon paradox dass rauchen die Leistung "erhöht".
Nur wie ungesund diese Art und Weise ist,wissen die Mediziner ambesten.



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

16
Chris. hat geschrieben:klar ist es schwer einen ambitionierten Sportler mit einem absolut "kein sport" treibenden zu vergleichen.Verbreitet ist rauchen natürlich überall.
Irgendwie klingt es allerdings schon paradox dass rauchen die Leistung "erhöht".
Nur wie ungesund diese Art und Weise ist,wissen die Mediziner ambesten.



Grüße Chris
Ich bin jetzt fast 6 Jahre rauchfrei ,nicht mal ich kann beurteilen welche
Leistung ich heute erbringen könnte ,wenn ich nie geraucht hätte .
Sport war für mich früher immer :tocktock:

Vergleichen kannste nur Zwillinge und wenn ich mein Bruder so sehe :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




17
Dass Rauchen den Blutdruck erhöhen kann ist richtig. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass der Teer die Blutgefäße verstopft, der ist nämlich in den Bronchien, also den Luftwegen, und da hat Blut normalerweise nichts zu suchen. Trotzdem haben Raucher mehr ateriosklerotische Veränderungen, also "verstopfte" Gefäße.

Auch richtig ist, dass das Herz bei Bluthochdruck mehr arbeiten muss. Das ist aber nicht gut für das Herz und auf Dauer kommt es nicht mehr hinterher und wird insuffizient. Unter anderem darum ist man auch so darauf bedacht, hohen Blutdruck möglichst konsequent zu behandeln. Auf eine höhere Ausdauerfähigkeit würde ich daraus definitiv nicht schließen.

Zudem kommt natürlich noch die verringerte Lungenkapazität bei Rauchern und die damit begrenzte Sauerstoffaufnahme.

Aufhören zu Rauchen = schneller Rennen (und länger leben)
Bild

18
Stimmt,ob es von Vorteil ist bleibt fraglich.Zumindest vergrößert sich die rechte Herzkammer.
Die Nachwirkungen sind aber nicht beschrieben Patho Basiliensis - Krank durch Rauchen

Außerdem steht fest dass es durch Bluthochdruck zu einer Vergrößerung kommen kann.


Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

19
Bei dem einen oder anderen Ex-Raucher, den ich so kenne, habe ich den Eindruck einer "Suchtverlagerung": je exzessiver sie vorher geraucht haben, desto ultramäßig exzessiver wird jetzt gelaufen; irre viele Wkm, jedes Wochenende ein Marathon oder Ultra z.B.

Ulrike

20
Im Auge sollte man es jedefalls behalten.
Es ist mir halt nur aufgefallen da laufen unglaublich viel mit Herz-Kreislauf zu tun hat.
Und dieser Faktor einen enormen Einfluss auf die Ausdauerleistung hat.Da wirkt manche "Laufbahn" halt etwas skuril vom 100 kg Raucher zum Marathon in kürzester Zeit .Das Risiko muss
aber jeder selbst tragen - ist klar.




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

21
Chris. hat geschrieben:Im Auge sollte man es jedefalls behalten.
Es ist mir halt nur aufgefallen da laufen unglaublich viel mit Herz-Kreislauf zu tun hat.
Stimmt , bei ner Treppe kommt es mir mittlerweile so vor ,als wenn meine
Füße schneller oben sind als der Kopf . :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




22
Heme45 hat geschrieben:Stimmt , bei ner Treppe kommt es mir mittlerweile so vor ,als wenn meine
Füße schneller oben sind als der Kopf . :wink:
Das geht wahrscheinlich jedem so :)
Möchte selbst gar nicht wissen was jetzt auf der Uhr steht wenn ich mit dem Rennrad
den Berg vor der Haustür hochfahre. da dacht ich schon nach einem Monat laufen: Mensch die Pulsuhr ist kaputt .....





Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

23
Mal angenommen, dass der Thread ernst gemeint ist:

Beim Training, wird das gesamte Herzkreislaufsystem, die Muskulatur und alle Bänder und Sehnen belastet. In alle diesen Bereichen finden Anpassungen statt, die dann zur erhöhten Leistungsfähigkeit führen.

Nehmen wir jetzt an, dass ein Teil des Herzens (wie in deinem Link:Patho Basiliensis - Krank durch Rauchen beschrieben) durchs Rauchen größer wird und somit leistungsfähiger wird. Diesem positiven Effekt stehen nun schwerwiegende leistungsmindernde Effekte gegenüber:

Verengung der Blutgefäse damit verbunden schlechtere Durchblutung des Muskelapparates
chronische Bronchitis und damit verbunden eingeschränkte Aufnahme von Luftsauerstoff



Davon abgesehen tritt dieser Effekt nur nach langjährigem Rauchen und der daraus folgenden Gefäßverengung auf. Insofern wird dieser Effekt ja sofort wieder durch die Verengung aufgefressen.

Insgesamt kann man sagen, dass eine Leistungssteigerung durch Tabakrauch ausgeschlossen ist. Es ist nachgewiesen, dass Rauchen insbesondere bei Ausdauersportarten zu einer Abnahme der Leistungsfähigkeit führt. Gegenteilige Beobachtungen aus dem persönlichen Umfeld sind rein zufällig und haben keine Aussagekraft.

24
Da die rechte Herzkammer durch das Rauchen größer geworden ist ,benötigt die jetzt ja auch mehr
Sauerstoff ............und watt iss ..........nix :motz:
Das nennt man dann auch Rechtsherzinsuffizienz
,der Patient hat dicke Beine
und das ist dann meistens sein kleinstes Problem :nene:

Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




25
Hört sich plausibel an.Komischerweise liest es sich öfters anders.
Fest steht halt dass Bluthochdruck immer eine Belastung ist.Und diese zieht Konsquenzen nach sich.Ich würd es ja auch nicht erwähnen wenn die meisten Ex-Raucher wie es "normal" wäre langsam "aufbauen" würden.Doch oft ist es so dass sie loslegen wie ein Spitzenathlet
sodass ein normalgewichtiger absoluter fitter Anfänger gerade mal bei der halben Distanz anfängt.- schon komisch oder ?




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

26
Chris. hat geschrieben:Hört sich plausibel an.Komischerweise liest es sich öfters anders.
Fest steht halt dass Bluthochdruck immer eine Belastung ist.Und diese zieht Konsquenzen nach sich.Ich würd es ja auch nicht erwähnen wenn die meisten Ex-Raucher wie es "normal" wäre langsam "aufbauen" würden.Doch oft ist es so dass sie loslegen wie ein Spitzenathlet
sodass ein normalgewichtiger absoluter fitter Anfänger gerade mal bei der halben Distanz anfängt.- schon komisch oder ?


Grüße Chris
Laufen ist eine Sucht :P ............du verstehst :D ?
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




27
Chris. hat geschrieben: ...Kann das sein dass im Prinzip jeder rauchende ein (ungesund) vergrößertes Herz hat dadurch dass dieses ja bei jeder Zigarette den Teer durch die Bronchien schicken muss wobei der Blutdruck enorm ansteigt ? Würde mich mal interessieren...
Beim rauchen lagert sich Teer in der Lunge ab. Das hat mit dem Herzen erstmal nichts zu tun, wenn man mal davon absieht, daß das in der Zigarette enthaltene Nikotin das Herz auf andere Weise schädigt.

Auf die Dauer entwickeln starke Raucher dann ein vergrößertes Herz, weil der Widerstand in der zugequarzten Lunge ansteigt (Rechtsherzinsuffiziens).

Dieses krankhaft vergrößerte Herz ist deutlich weniger leistungsfähigals ein Nichtraucherherz.

Allerdings muß man für einen solchen Schaden in der Regel jahrzehntelang stark rauchen.
Wer wenig oder erst seit kurzer Zeit raucht kann durchaus noch ein leistungsfähiger Läufer sein, ohne Rauchen wäre er aber garantiert besser.

War selbst mal ein laufender Raucher, habe aber vor 6 Jahren endgültig mit dem Rauchen aufgehört.
Meine sportlichen Leistungen wurden daraufhin wieder besser, aber am Besten war ich,
bevor ich mit dem Rauchen anfing.

28
Chris. hat geschrieben:... Blut durch die "verdreckten" Gefäße Pumpen.Dadurch kommt es zu einem Wiederstand und dies führt zu Bluthochdruck.Ein Muskel der mehr leisten muss wird größer allerdings auf krankhafte Art und Weise - oder falsch ?
Du hast den Vorgang falsch verstanden:
Richtig ist, daß das Herz gegen einen höheren Widerstand anpumpen muß, wenn die Gefäße oder die Lungen geschädigt sind.

Die Folge ist eine vermehrte Muskelarbeit des Herzens, was zunächst auch zu einer Verdickung der Herzwände (bei Rauchern meist rechts, bei peripherem Bluthochdruck links) führt. Diese Verdickung ist aber krankhaft und ein Zeichen für eine beginnende Schädigung des Herzens.

!!!Sie kann NICHT mit dem muskelstarken Sportlerherzen verglichen werden!!!

Wenn der Bluthochdruck jetzt nicht behoben wird, weitet sich das Herz, es kommt zur sogenannten Herzinsuffiziens. Das Herz wird jetzt sehr groß, ist irreparabel geschädigt und bringt nur noch wenig Leistung.

Die Herzinsuffiziens kann in vier Stadien eingeteilt werden (NYHA 1- 4).
Im vierten Stadium ist der Patient stark aufgeschwemmt (Wassersucht) und "ertrinkt" in der eigenen Körperflüssigkeit, wenn er nicht behandelt wird.

Fazit: Auch wenn viele Menschen jahrelang rauchen und dabei leistungsfähig bleiben: irgendwann ist der Schaden irreparabel und es gibt kein zurück mehr.

Wer also noch raucht, sollte sich den Triathleten Andreas Niedrig zum Vorbild nehmen, der auch als kettenrauchender Junkie begann.
Es ist noch lange möglich sich wieder vollständig vom Rauchen zu regenerieren

29
@ heme

na klar doch :zwinker2:

@ Plattfuß

Anfangen werd ichs in diesem Leben nicht mehr :wink:
Es nützt ja auch nicht daran einen Vorteil zu sehen.
So gesehen ist im Amateursport eh keine soo enome Vergrößerung möglich.
Höchstens im Elite-Sport soll eine Verdopplung (!!) des "Ausstoßvolumens" möglich sein...
Naja so Elite sind wa alle nicht :)



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

30
Chris. hat geschrieben:Höchstens im Elite-Sport soll eine Verdopplung (!!) des "Ausstoßvolumens" möglich sein...
Naja so Elite sind wa alle nicht :) Grüße Chris
Wobei auch fragwürdig ist, ob Hochleistungssport wirklich gesund für das Herz ist.

Ein Sportlerherz muß "abtrainiert" werden.
Außerdem scheint es anfälliger für Herzmuskelentzündung durch verschleppte Infekte zu sein.
diese schwere Erkrankung hat erst kürzlich zum Tod eines Leistungs-Mittelstrecklers geführt.

31
Plattfuß hat geschrieben:
Ein Sportlerherz muß "abtrainiert" werden.
Stimmt ,der muss mindestens 3 bis 4 mal die Woche Laufen ......................
............die arme Sau :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




32
Plattfuß hat geschrieben: Außerdem scheint es anfälliger für Herzmuskelentzündung durch verschleppte Infekte zu sein.
diese schwere Erkrankung hat erst kürzlich zum Tod eines Leistungs-Mittelstrecklers geführt.
Kannst du diese Aussage irgendwie belegen oder ist das reine Vermutung? Es ist klar, das bei einem Leistungssportler eine solche Todesursache eine Zeitungsmeldung wert ist, bei einem "Normalo" aber nicht.
Ich teile deine Meinung diesbezüglich nicht, habe aber keine Belege dafür.
Gibts dazu irgendwelche Untersuchungen?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

33
romawi hat geschrieben:Kannst du diese Aussage irgendwie belegen oder ist das reine Vermutung? Es ist klar, das bei einem Leistungssportler eine solche Todesursache eine Zeitungsmeldung wert ist, bei einem "Normalo" aber nicht.
Ich teile deine Meinung diesbezüglich nicht, habe aber keine Belege dafür.
Gibts dazu irgendwelche Untersuchungen?
Ich kann jetzt keine Studien nennen oder posten
Fest steht, daß das Immunsystem beim Hochleistungssport deutlich geschwächt ist.
Herzmuskelentzündungen entstehen häufig aus verschleppten Erkältungen oder anderen Atemwegsinfekten

34
Plattfuß hat geschrieben:Ich kann jetzt keine Studien nennen oder posten
Fest steht, daß das Immunsystem beim Hochleistungssport deutlich geschwächt ist.
Herzmuskelentzündungen entstehen häufig aus verschleppten Erkältungen oder anderen Atemwegsinfekten
Das hat aber mit deiner obigen Aussage betreffend des Sportlerherzens nichts zu tun.
Das Sportlerherz an sich ist bestimmt nicht anfälliger für Herzmuslkelentzündungen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

35
romawi hat geschrieben:Das hat aber mit deiner obigen Aussage betreffend des Sportlerherzens nichts zu tun.
Das Sportlerherz an sich ist bestimmt nicht anfälliger für Herzmuslkelentzündungen.
ja, das wird stimmen.

36
Chris. hat geschrieben:Hallo,

Mir ist schon öfters aufgefallen dass die meisten Leute die mittelschwer geraucht
haben oft ein enorme Ausdauerleistung besitzen und von Anfang an auf hohem Niveau loslegen zu laufen.Kann das sein dass im Prinzip jeder rauchende ein (ungesund) vergrößertes Herz hat dadurch dass dieses ja bei jeder Zigarette den Teer durch die Bronchien schicken muss wobei der Blutdruck enorm ansteigt ? Würde mich mal interessieren...
Vielleicht könnte man ja ne Studie raus machen :zwinker2:

Grüße Chris,(ewiger Nichtraucher)
Jetzt mal 'ne ernsthafte Antwort von meiner Seite: Ich glaube, das ist in erster Linie subjektiv verfälschte Wahrnehmung. Es fallen einem selber halt immer stärker diejenigen auf, die scheinbar viel schlechtere Voraussetzungen mitbringen und trotzdem schneller sind. Als Spargeltarzan z.B. hofft man, wenigstens beim Laufen einen Vorteil aus seiner Figur ziehen zu können. Und bemerkt dann im Zielbereich als erstes die kleinen Dicken, die schon länger da sind. Ich weiß, wovon ich rede... :D

Als Ex-Raucher stellt man schockiert fest, dass einige Spezialisten nach dem Rennen schon die Fluppe im Mund haben, während man selber noch nach Luft schnappt. Als Immer-schon-Nichtraucher registriert man zusätzlich noch die schnelleren Ex-Raucher, falls man diese Information hat.

Aber die große Masse an Ex- und aktiven Rauchern dürfte sich hinter dir einfinden. Ansonsten wird es Zeit für einen besseren Trainingsplan! :zwinker5:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

38
Bambussprosse hat geschrieben:Rauchen ist und bleibt das Dümmste, was man sich freiwillig an Körperverletzung antun kann.
nun ja. der rauchende däne lauenborg lief in den 80er jahren eine marathonzeit von 2:12 h. gruß von einem rauchenden dauerläufer :hallo: .
Bild

39
Immanuel Blunt hat geschrieben:nun ja. der rauchende däne lauenborg lief in den 80er jahren eine marathonzeit von 2:12 h. gruß von einem rauchenden dauerläufer :hallo: .
Tolles Vorbild ,besonders für jungen Menschen :tocktock:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




40
Immanuel Blunt hat geschrieben:gruß von einem rauchenden dauerläufer :hallo: .
Vorweg: ich bin a) kein Mediziner und b) habe ich keine Lust hier tonnenweise Verknüpfungen zu Internetquellen zu suchen und zu posten. Deshalb nur meine einfache Frage:

Bist Du zweifelsfrei sicher, dass Du Dir mit dem Rauchen sportlich nichts vermasselst?

Knippi

41
Also, ich als rauchender Läufer, der immer mal wieder nichtraucherphasen hat kann dazu nur sagen:
Wenn ich nicht rauche bin ich schneller
Wenn ich nicht rauche komme ich besser den Berg hoch

keinen Unterschied macht das Laufen im aeroben Bereich
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

42
hardlooper hat geschrieben:Bist Du zweifelsfrei sicher, dass Du Dir mit dem Rauchen sportlich nichts vermasselst?
was soll ich mir vermasseln? weltmeister werd' ich ohnehin nicht mehr :zwinker5: :) .
Bild

43
DerElch hat geschrieben:
keinen Unterschied macht das Laufen im aeroben Bereich
Das kann ich leider nicht bestätigen .

Die lange Schädigung meiner Blutgefäße ich nicht mehr rückgängig zu machen :sauer:
Komme mir hier keiner mit irgendwelchen Menschen die trotz Rauchen "90" geworden
sind ,das ist Kinderkacke :tocktock:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




44
tolles thema.

ich bin 38 und habe vor meinem ersten lauf im april 2009, 20 jahre keinen sport getrieben und im schnitt eine halbe schachtel "lucky´s" geraucht. und habe meinen ersten 10er mit 51:27 gelaufen. seit 6 wochen rauche ich nicht mehr, heute habe ich meinem 5. 10er in 45:50 bei strömenden regen und mega wind gemacht (eine minute verbesserung nach 6 wochen ohne rauchen)

ich bin der meinung das ich durch das "nicht rauchen" schneller und fitter werde. und das beste ist, das ich einfach so aufhören konnte ohne darüber nachzudenken.

in meinem bekanntenkreis gibt es aber auch ein extrem: 55 jahre, 2 schachteln am tag und der läuft einen marathon in 2h 55. am start hat der eine an und direkt im ziel. das geht also auch.

1. WK vs. PB:
5 km: 26:57 Juni. 2009 vs. 21:10 12. Juni 2010
10 km: 51:27 Aug. 2009 vs. 43:59 30. März 2010
HM: 1:46:50 März 2010 vs.


Bild



Mein weg zum Triathlon bei Twitter

45
Immanuel Blunt hat geschrieben:nun ja. der rauchende däne Lauenborg lief in den 80er jahren eine marathonzeit von 2:12 h. gruß von einem rauchenden dauerläufer :hallo: .
Ausnahmen hat es immer schon gegeben, so wie den viel zitierten Opa, der trotz seines Lasters 90 wurde. Es ist töricht, mit Lauenburg, einem Jahrzehnte zurück liegendem Beispiel heute noch eine Volksseuche hoffähig machen zu wollen. Das mag im Land mit dem höchsten Tabakkonsum pro Person in Europa, einer kettenrauchenden Königin und einem seltsamen Toleranzverständnis anders gesehen werden, wo man 1969 einen Raucher vorbehaltlos schon im 2. Jahre seiner Karriere zum Sportler des Jahres kürte. Wenn Bambussprosse schreibt, Rauchen sei und bleibe das Dümmste, was man sich freiwillig an Körperverletzung antun könne, ist sicher nicht nur die einschränkende Wirkung auf die sportliche Leistung gemeint.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

46
strun hat geschrieben:...ich bin der meinung das ich durch das "nicht rauchen" schneller und fitter werde. und das beste ist, das ich einfach so aufhören konnte ohne darüber nachzudenken.
Erstmal Glückwunsch zum Aufhören und das, ganz ohne darüber nachzudenken. Was hast du dir denn die 20 Jahre vorher gedacht?
strun hat geschrieben:...in meinem bekanntenkreis gibt es aber auch ein extrem: 55 jahre, 2 schachteln am tag und der läuft einen marathon in 2h 55. am start hat der eine an und direkt im ziel. das geht also auch.

Dieser seltsame Vogel würde in meiner Nähe bei der Aufstellung nicht rauchen und wäre ich der Veranstalter, auch nicht starten.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

47
N'abend,

ist es nicht recht egal, ob man als Nicht- oder Raucher eine Zeit X erreicht?
Keine Diskussion bedarf es wohl, dass Rauchen der Gesundheit nicht förderlich ist und zu schlimmen Krankheiten führen kann.
Wer das weiß und für sich auch akzeptiert, der soll halt rauchen, oder eben (besser) nicht.

Sicherlich gibt es Ausnahmen, die auch mit zig Kippen gute Zeiten erreichen, die Masse hingegen wird ohne Kippen leistungsfähiger sein.
Auch wenn man sich als Ex-Raucher gesundheitlich für immer geschädigt hat, kann man wohl davon ausgehen, dass es einem zukünftig ohne Kippen (und mit Sport) besser gehen wird, als wenn man sich sagt - nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, wo ist die nächste Kippe, ich rauche halt weiter.

Also Raucher, versucht es doch mal ohne, wer es will schafft das, auch ohne Pflaster, Kaugummis, Hypnose und Co.
Der Dank dafür: Man kann besser riecht, man schmeckt besser, man riecht nicht wie ne Kneipe, usw. Also nur Vorteile!!

Ein Ex-Raucher ...
Gruß creeper

48
Immanuel Blunt hat geschrieben:nun ja. der rauchende däne lauenborg lief in den 80er jahren eine marathonzeit von 2:12 h. gruß von einem rauchenden dauerläufer :hallo: .
Danke! Den Namen habe ich gesucht. Von dem Herrn habe ich vor Jahren gelesen und mich dann jedes Mal, wenn hier ein Raucher-Thread auftauchte, geärgert, daß ich seinen Namen vergessen habe. Nicht dass ich ihn hier als Musterbeispiel anführen wollte, aber ich liebe einfach Trivia.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

49
Immanuel Blunt hat geschrieben:nun ja. der rauchende däne lauenborg lief in den 80er jahren eine marathonzeit von 2:12 h. gruß von einem rauchenden dauerläufer :hallo: .
Dafür sieht er wahrscheinlich jetzt aus wie 80.
Rauchen ist die beste Methode um möglichst schnell alt auszusehen...im wahrsten Sinne des Wortes.

50
Wenn ich sowas lese stellt sich mir die Frage: Ist rauchen eigentlich wie Heroin oder sind
sind manche einfach mit einem sehr schwachen Willen ausgestattet ?



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“