Banner

Erkältungsrezept Vitamin C

Erkältungsrezept Vitamin C

1
Erkältungsrezept

Vitamin C stärkt das Abwehrsystem
( Bewirkt Abwehrverhalten der weissen Blutkörperchen und wirkt dadurch gegen Infektionen)

Kratzt es bereits im Hals (Anfangsstadium) besser zuerst versuchen
mit Salzwasser zu Gurgeln (1 Teelöffel Salz auf ein Glas Wasser), warmem Wasser, Salbeitee oder Kamillenextrakt.
Wirkt schmerzlindernd.
Desinfizierende Gurgellösungen, Mundsprays oder Lutschtabletten können die normale
Rachenflora abtöten und der Zugang für Bakterien steht offen. Hat es einem aber grob erwischt muss
dann doch mit dem Hammer dahinter


Vitamin C ist Wasserlöslich.
Vom Körper nicht aufgenommenes Vitamin C wird ausgeschieden. Der Körper kann Vitamin C nicht
lange Speichern.

Vorbeugend und unterstützend reich an Vitamin C-haltige Lebensmittel in die tägliche Nahrung einbeziehen.
Zum Beispiel:
:rolleyes: (Ob diese Angaben zum C Gehalt präzis ist kann ich nicht beurteilen und lege auch nicht die Hand
dafür ins Feuer!!) :rolleyes:


Lebensmittel Gehalt Vitamin C in mg/100 g
Leber 20-70
Paprika 150-200
Kohlsorten 15-150
Tomaten 24
Petersilie 100-185
Kartoffeln 5-36
Kopfsalat 8
Hagebutten 400-5000
Orangen, Zitronen, Grapefruits 40-100
Äpfel 6
Sanddorn 200-900
Auch die Kartoffel ist reich an Vitamin C


Beim Zubereiten geht ein Teil des Vitamins verloren.
Der geringste Verlust tritt beim Kochen im
Dampfkochtopf oder Steamer auf.
Besonders gesund ist, sich von rohem Gemüse oder Obst zu ernähren. :lickout:

Im Allgemeinen sollte viel getrunken werden. (Ist ja allgem. bekannt) :D
Ach ja bei Veranlagung kann Hochdosiertes Vitamin C zu Nierenstein führen und zwar
im Zusammenhang mit wenig Trinken. :drink:

Erkältungsrezept Vitamin C

2
Da möchte ich hinzufügen, wenn jemand auf natürliches Vitamin-C Wert legt, sollte er Hitchcocksaft kaufen, da er nur natürliches Vitamin-C enthält und der einzige Saft ist der direkt nach dem Pressen abgefüllt wird, gilt natürlich nur für Früchte die hier nicht wachsen.

Erkältungsrezept Vitamin C

3
Ich trinke jeden Tag den Saft von ein bis zwei Zitronen zu Mineralwasser hinzugegeben. Trotzdem hats mich jetzt erwischt: Ich bin schrecklich schüttelfrostig.

--
Grüße von
Phönix

Erkältungsrezept Vitamin C

4
Hallo Phönix!

Das tut mir schrecklich Leid! Dann nix wie in die Apotheke und Contramutan kaufen, hat meinem Mann auch geholft! Ist was Pflanzliches und wirkt super gut!

Ich wünsche Dir gute Besserung und laß Dir Nachts nicht immer die Decke klauen. :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Erkältungsrezept Vitamin C

5
hi all,

ich gönne mir in solchen situation immer einen tag totale ruhe. wie früher, als man die klausur nicht mitschreiben wollte :) ) .
liege dann den ganzen tag im bett, lese unde wenn ich wieder müde werde vieeel schlafen. dann geht es bei mir schnell wieder weg. natürlich noch ein paar mittelchen s.u. einwerfen.

cheers
frank

Erkältungsrezept Vitamin C

6
Original von Phönix:
Ich trinke jeden Tag den Saft von ein bis zwei Zitronen zu Mineralwasser hinzugegeben. Trotzdem hats mich jetzt erwischt: Ich bin schrecklich schüttelfrostig.

--
Grüße von
Phönix

Phönix ist Dir den nicht bekannt, dass Stress ein Vitamin
Killer ist sprich `das Immunsystem schwächt?! :nuke:

Da wunderst Du Dich bei Deinem Stress mit den Laufanfängen
und diesem murx :) ) :) )


Wünsch Dir baldige Besserung und gehe es lockerer an mit
Deinem Lauftalent :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“