Banner

Tennisspezifisches Konditionstraining/Schnelligkeits.

Tennisspezifisches Konditionstraining/Schnelligkeits.

1
Hallo Läufergemeinde,

wie der Titel schon verrät brauche ich Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplanes für Konditions- und Schnelligkeitstraining speziell für Tennis.

Zu meiner Situation:

Ich bin 16 Jahre alt, spiele schon seit 8 Jahren Tennis und liebe es Sport zu treiben.

Nächstes Jahr im Sommer möchte ich bei mehreren Turniere mit spielen und mich im allgemeinen im Tennis stark verbessern.

Ich habe mir vor zwei Tagen 2 Bücher zum Thema "Functional training" gekauft(einmal "MaxxF" und "Besser Trainieren").Nach diesen Büchern werde ich die nächste Zeit trainieren.

Nun ist ein Teil meines Ziels abgedeckt(der Teil der Kräftigung...).
Ein weiteres Ziel ist es auf dem Platzt noch wendiger, schneller und noch mehr Kondition zu haben. Dabei brauche ich EUCH!!!


Wie ihr wisst ist Tennis kein Dauerlauf. Es besteht vielmehr aus vielen,vielen kleinen Sprints und mehreren kurzen Pausen. Deshalb denke ich ist Grundlagenausdauer ein ganz wichtiger Punkt(oder nicht???).

Desweiteren möchte ich meine allgemeine Bewegung(Sitesteps und das in ständige Bewegung sein) auch verbessern.


Ich würde mir gerne ein Trainingsplan wünschen, der alles umfasst das was ich mir wünsche :P
Dieser sollte dann für eine bestimmte Zeit gelten und danach würde sich dieser dann veränder(z.B. mehr Sprints usw....)
Auch Übungen mit Hütchen oder Hürden oder ähnlichen -für die Schnelligkeit- wären absolut super.

Vielleicht spielt ja selber der ein oder andere von euch Tennis und kann mir mit euren Erfahrungen helfen.


Vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

AleX


PS: Asics Laufschuhe und eine Polar Uhr besitze ich :)

2
Hallo Snack,

meiner Meinung nach bist Du hier nicht wirklich am richtigen Ort mit Deiner Frage. Lauftraining macht Dich zu einem schnelleren Läufer, aber wie Du schon im Titel schreibst brauchst Du wirklich spezifisches Training für Tennis. Natürlich kannst Du etwas Lauftraining z.B. im Grundlagenausdauertraining einbauen, aber ein Grossteil des Konditionstraining sollte spezifisch sein. Am Besten suchst Du Dir jemanden der als Konditionstrainer für Rückschlagsportarten arbeitet und lässt Dir einen Plan ausarbeiten. Typischerweise brauchst Du dann für viele Übungen auch einen Coach oder zumindest einen Trainingspartner.

Wenn Du Dir selber einen Plan zusammenstellen willst (mit dem entsprechenden Risiko dass die Resultate nicht so gut werden aber auch dem Vorteil dass Du eine Menge lernen kannst) kommst Du nicht darum herum einen Haufen Bücher zu lesen. Meine Empfehlung für den Einstieg wäre z.B. "Periodization Training for Sports" von Bompa um mal eine Idee zu bekommen wie man Konditionstraining von Grund auf aufbaut und dann vieleicht so etwas wie "Core Performance Tennis" von Verstegen für die spezifischen Übungen.

Gruss
Peter

3
Hallo PeterFit,

danke für die Beiden Bücher Tipps.

Ich bin zwar ganz gut in Englisch,doch denke ich ist ein englisches Buch über konditionstraining etwas schwer für mich....(Speziell die Fachausdrücke).


Wie schon gesagt,möchte ich nächstes Jahr in Tennis durchstarten und körperlich vollkommen fit sein.

Ich brauche wirklich EURE Hilfe,da ich keinen anderen Ansprechpartner habe,den ich diesbezüglich fragen könnte.

Zu hause habe ich außerdem das Aldi Speedergometer,das ich natürlich benutzen kann.
Ein sher vernünftiges Mountainbike auch.


Ich würde mich echt freuen,wenn ihr mir helfen könntet ein Trainingsplan zu erarbeiten.


Vielen Dank

alex


PS:Z.Z habe ich 1x die Woche und alle 2 Wochen Training und dazu noch Medenspiele...

4
am besten du gehst mal in einen buchhandel, und schmökerst durch ein paar bücher durch, die es dort über tennis gibt.

in manchen sind brauchbare teile übers konditionstraining drinnen, sogar mit so etwas wie einer periodisierung und trainingsbeispielen. ich hab mir folgendes bestellt:

Tennistraining: Amazon.de: Alexander Ferrauti, Peter Maier, Karl Weber: Bücher

da is sicher einiges interessantes drinnen für dich! schau dir das mal an, und wenn du dann noch fragen hast, kannst dich wieder melden :)

5
Hi Alex,

hier mal etwas, das Du verwenden magst? (durch Helmut aus Duisburg vor kurzem auf den Tisch gelegt :hallo: ).

Und zum Ausgleich, damit es nicht zu eintönig wird, das hier :teufel: (@cpr :hallo: ).

Knippi

6
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust wieder geld für Bücher auszugeben,da ich erst vor ein paar Tagen drei Bücher für Tennis gekauft habe...


Mir würde es vielmehr helfen wenn ihr mir sgaen könntet womit ich anfangen sollte und welche Intensität emphelenswert für mich wäre.

Welche Art von Training?(Intervalllauf??;wie fange ich an...)


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ich fahre jetzt gelich erstmal auf dem Ergometer -eine halbe Stunde- mit einem Puls von 140,oder so...

Vielen Dank
alex

7
Wenn du wirklich jeden Gegner vom Feld blasen willst , hilft nur Berg-Intervalle laufen .
6-8 mal 200-400 Meter ,da musst du dich rantesten .
Immer so hochlaufen ,dass die Muskeln nicht ganz sauer werden , also das Ganze nicht
überziehen .
Du bist 16 und sportlich ,also keine Angst ,die haben deine Gegner auf der anderen Seite
auch nicht .
Am Besten fängst du mit 1 mal die Woche zusätzlich zu deinem normalen Dauerlauf 1 mal die Woche
an und steigerst dann nach 4-6 Wochen auf 2 mal die Woche .
Wenn du damit fertig bist , kann dein Gegner hinspielen wo er will ,du bist schon da :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
snack hat geschrieben: Ich fahre jetzt gelich erstmal auf dem Ergometer -eine halbe Stunde- mit einem Puls von 140,oder so...
Hi Alex,

da geht es schon los. Warum eine halbe Stunde? Ist das nicht viel zu kurz für jemanden, der seit 8 Jahren Tennis spielt und Sporttreiben liebt? Fahr doch mal so lange, dass Dich Dein Pappi runterheben muss, na gut nicht heute, aber in 3 Monaten.

Was darf ich denn darunter verstehen: "PS:Z.Z habe ich 1x die Woche und alle 2 Wochen Training und dazu noch Medenspiele... ". Was wäre denn zeitlich für zusätzliches Training frei, ohne dass Dir das Wasser über dem Kopf zusammenschlägt?

Interessant wäre ein Status, was Du aktuell laufen kannst. Grundausdauer: wie viele km oder wie lange kannst Du in moderatem Tempo laufen? Tempohärte: hast Du ein relativ frisches Ergebnis eines Coopertestes?

Und schon mal in Tennisforen nachgefragt? Suchmaschinen anwerfen, "Tennis Forum" oder "Tennis Foren" eingeben. Welches da gut ist, solltest Du besser als ich beurteilen können.

Mach doch mal selber einen Vorschlag, wie so ein Training aussehen könnte und wenn es nur den freien Raum für zusätzliches Lauftraining ausweist.

Das wäre es erst mal von mir. :schwitz2:

Knippi

9
naja ... wenn du keine 20€ für ein buch ausgeben willst, dann les ich dir hald kurz vor, was so die grundaussage is:

hast du eine haupt-wettkampf-zeit? z.b. sandplatzsaison ... ? sagen wir mal mit Beginn Mai willst du total fit sein ... dann schau, dass du bis April halbwegs a Grundlage legst ...

du brauchst zum glück keine grundlage wie ein Marathonläufer ... aber bis 4x pro Woche kannst hier schon was machen (muss nix wahnsinniges sein ... einfach locker 1h laufen ... 1x davon etwas intensiver, dafür nur 20-40minuten ... puls grob 160-180)

ab April kannst dann mehr Tempoanteil machen, und wirst wahrscheinlich auch fürs tennis an sich a bissl zurückstecken.

wenn du jetzt also 1-2 mal pro woche zeit hast, is das eh nicht allzu viel. da kannst dann locker laufen, oder locker radln bei puls 140 (ganz grobe schätzung). wennsd lust hast ab und zu mal auch ruhig a bissl intensiver, dann aber kürzer.

das is hauptsächlich für die grundlage ... sprintübungen kannst dann umso näher es zur saison hingeht immer vermehrt noch dazu nehmen. (würd mal aber sagen, dass das ohnehin beim tennistraining dabei is?!)

lG

10
Also reines Schnelligkeitstraining sieht so aus: Bsp. 5x30m Pause: 2-3min
Sprintausdauer die beim Tennis denke ich mal wichtig ist: 5x50m-100m

oder wie schon Heme45 geschrieben hat Bergintervalle (ist eig. das Beste):

Schnelligkeit (Sprintausdauer)5x50m Pause: 2min

Schnelligkeitsausdauer: 5-7x 100-150m Pause: 100m-150m TP oder 2min
Kurzeitausdauer: 200m-300m Pause: 200m-300m TP oder 3min

gleiches gilt für die Bahn: 5x100m, 5x200m

Grundlagenausdauer: (brauchst auf jeden Fall) Dauerläufe: 5km-7km
Tempoduaerläufe: 2-5km

Plyometrisches Training (Sprungktraft) Wdh. Zahlen kurz -10Wdh Ausführung explosiv lange Pausen 2-3 min (dehnen) Bsp. Strecksprünge 10 Wdh. maximal Pause: 2-3min

Könnte noch mehr und ausführlicher schreiben...habe jetzt aber keine Zeit

Ein Mix aus Speed und Ausdauer (aber überwiegend Speed)

11
hab selbst auch viel tennis trainiert ... wahrscheinlich nicht in dem bereich, wohin du willst... aber ich treff doch ein paar mal die kugel ...

und 50 M hab ich noch nie trainiert ... vor allem nicht grade aus ... das schnelligkeitstraining wirst du selbst sehr gut kennen hoff ich mal ...

und da is es bei mir nie länger als 20 meter grade aus gangen ... eher kurze 5 M sprints ... Sternlauf, liniensprints, ...

kraftübungen kannst dazu machen, und sprungkraftübungen ...

und so hast jetzt eine menge an sachen die du machen kannst.

wenn du übern winter deine zeit vermehrt in grundlage investierst, und dann zum frühjahr hin immer mehr tempo einbaust wirst am platz schon fit genug sein.

was sind deine ziele beim tennis? wo stehst du jetzt in der rangliste?!

12
Guten Abend,

es tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe... Sehr viele Klausuren...


Inzwischen habe ich mal mit einem Physiotherapeuten gesprochen. Er sagte mir das bevor man mit dem Ausdauertraining ein Laktattest oder wenigstens ein Ausdauer-EKG machen sollte.

Was haltet ihr davon?

Zuallererst dachte ich mir ich sollte erstmal GA trainieren bevor ich dann entsprechend Schnelligkeit trainieren sollte.

Ich wünsche mir halt ein Trainingsplan der mir sagt wann wie lange ich was auf welcher Pulsfrequenz machen soll.

Ich habe eigentlich, wenn meine Leistungen in der Schule entsprechend sind,den ganzen Tag nach der Schule Zeit für Tennis.


Meine Unsicherheit liegt darin, das ich nicht weiß wie oft ich was machen sollte...

Zudem geplanten Ausdauertraining mache ich auch Krafttraining.
Dabei arbeite ich mit den Büchern "Besser trainieren" (Besser trainieren. Den ganzen Körper und nicht nur die Muskeln stärken: Den ganzen Körper und nicht nur Muskeln stärken. So lernen Sie von den neuen Erfolgsstrategien der Profis: Amazon.de: H. W. Müller-Wohlfahrt, Oliver Schmidtlein: Bücher) und"MaxxF" (MaxxF. Das Super-Krafttraining: Hocheffektiver Muskelaufbau. Intensiver Fettabbau. Basic- und Komplexprogramme: Amazon.de: Wend-Uwe Boeckh-Behrens: Bücher)

Da Frage ich mich auch wie ich Ausdauer+ Kraft zeittechnisch unter einen Hut packen kann.(Ich meine wie es gesund und effizient ist...)



Was sind meine Ziele:

Noch schneller und langfristig fitter auf dem Platzt zu stehen.


Ich möchte nächstes Jahr gerne mehrere Turniere mitspielen und meinen extremen Fortschritt im im Tennis, den ich dieses Jahr gemacht habe, weiter ausbauen und dementsprechend auch in der Mannschaft noch höher kommen.
(Bin von der lächerlichen Nummer 13 auf Nummer 3 geklettert.)


Ich denke ihr könnt mir helfen.


Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Leistungsdiagnostiken.


Vielen Dank

Alex


@hardlooper

Ich bin nur so relativ kurz gefahren weil ich am gleichen Tag im Training für jemanden eingesprungen bin und zudem wir 2 Stunden Leichtathletik im Sport hatten. Außerdem weiß ich halt nicht wie lange ich fahren sollte.

13
Hat denn keiner noch ein paar Tipps?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“