Banner

Training nach Krankheit

Training nach Krankheit

1
Hallo,
ich musste jetzt leider 3 Woche pausieren wegen einer Erkältung mit starkem Husten etc. Ich habe zwar noch was Husten aber Blutwerte sind o.k., so dass ich letzte Woche wieder eingestiegen bin. Was habt ihr für Tips, wie man am besten trainiert um wieder auf den alten Leistungsstand zu kommen ?? Bin gestern 15km mit nem Puls von 155 und nem Schnitt von 5:45 gelaufen und war nachher tierisch platt. Gruß Chris78

2
Hi Chris,

versuche es doch mal mit nachher "angenehm ermüdet", "platt" oder anderen Auswirkungen unterhalb von "tierisch platt". Wenn man nicht weiß, was Du vor Deiner Erkrankung "drauf" hattest, kann man Dir schlecht etwas raten (das Wort "raten" habe ich absichtlich benutzt :zwinker5: ). Wer kann denn schon abschätzen, was die Erkältung "weggefressen" hat? Niemand!

Du wirst Dich schon selber an Deine alte Leistung herantrainieren müssen.

Knippi

3
Das man natürlich nicht in % ausdrücken kann was man verloren hat ist klar und das man die Frage wie lange man braucht um seine alte Form wieder zu bekommen nicht beantworten kann ist auch klar, die Frage lautete deshalb ja auch, wie trainiere ich am Besten, also z.B. in welchem Pulsbereich bei welchen Entfernungen etc. !

4
Hallo,
die RW hat hier etwas dazu geschrieben.

Ich habe auch gerade eine dreiwöchige Pause hinter mir, war aber eher aus Faulheit. Auch ohne den obigen Artikel habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei meinen bisherigen Pausen (i.d.R. 2 - 3 Wochen) ein langsames Wiedereinstieg besser ist.

Der erste Lauf nach der Pause war für mich immer der Gradmesser, wie schnell ich wieder auf mein altes Laufniveau kommen kann.
Den ersten Lauf nach einer Pause würde ich immer auf einer bekannten Strecke machen, um einer Vergleich mit Zeiten und/oder Gefühl vor der Pause zu haben. Als Länge würde ich die Länge des kürzesten Laufes vor der Pause nehmen.
Auch würde ich währenddessen nicht aufs Tempo oder den Puls schauen, die Strecke einfach durchlaufen mit dem Gefühl, es locker zu schaffen. Wenn man das Gefühl nicht hat, sich aber auch nicht zu überfordert fühlt, einfach die selbe Strecke nochmal laufen. Dabei (gerade bei den ersten Laufen) immer verstärkt aufs Körpergefühl achten.
Wenn man dann ein gutes Gefühl hat, kann man die Umfänge wieder steigern, wie schnell hängt von dir ab, ich persönlich steigere die Umfänge auf das alte Niveau eher langsamer, lieber so als zu schnell.


Ich kenne deine normalen Trainingsumfänge vor derPause nicht, aber wenn du sofort wieder 15 km läufst und dich platt fühlst warst du vermutlich zu schnell und/oder die Strecke zu lang.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“