Banner

Nach Oberschenkel-Faserriss Knieschmerzen?

Nach Oberschenkel-Faserriss Knieschmerzen?

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, 46 Jahre alt und laufe seit 25 Jahren 3 mal pro Woche ca. 7 km.
Bin allerdings auch nicht mehr ganz leicht (100 kg) und laufe deshalb eher in einer Art "Lauf-Walking" (8 Minuten pro km), so möchte ich das mal nennen.
Jetzt ist es mir im September, bei einem blödsinnigen Jux-Sprint mit meinem Sohn (natürlich in kaltem Zustand, ohne aufzuwärmen), wie der Blitz in den hinteren, rechten Oberschenkel gefahren - ich denke mal Muskelfaserriss. Ich habe nicht sehr lange pausiert (nur 2 Wochen) und habe versucht, wenigstens einmal pro Woche 5 km zu laufen, damit ich nicht ganz raus komme.
Die Folge war, daß sich der Schmerz nun hinten links auf Höhe der Kniebeuge verlagert hat und dann auch direkt auf das Knie ausstrahlt, wenn ich laufen gehe (anfangs auch bei Ruhestellung).
Mittlererweile spüre ich Gott sei Dank nicht mehr viel im Ruhezustand, aber in die Knie gehen ist immer noch schwierig. Auch das Laufen geht nur mit geringer Belastung.
Ist das normal mit der Schmerzausstrahlung bis aufs Knie??
Wäre echt dankbar für ein paar Statements, weil ich nicht unbedingt zum Arzt will!!
Vielen Dank und viele Grüße, Frankj

2
Hi Frank,

dass ein Muskelfaserriss (wenn es denn einer war) in das Knie ausstrahlt, kann ich mir nicht vorstellen - eher dass Du unbewusst mit der Verletzung etwas anders gelaufen bist und Dir damit Dein Knie versaut hast.

Bei meiner letzten Verletzung war ich am übernächsten Tag ärztlich versorgt und weil es Wochenende war, in der Rettengsstelle eines Krankenhauses mit orthopädischer Abteilung. Ich kann Dir nur sagen: astrein. Warum Du nicht zum Arzt möchtest verstehe ich nicht recht, aber damit Du mich jetzt nicht falsch verstehst: das muss ich auch nicht!

Knippi

3
Hallo Hardlooper,

was meinst du:
Soll ich jetzt nach dieser langen Zeit zum Ortophäden gehen
oder zur Krankengymnastik oder einfach mal Ruhe geben mit dem Sport?

Danke dir und viele Grüße, Frank

4
frankj hat geschrieben: Soll ich jetzt nach dieser langen Zeit zum Ortophäden gehen
oder zur Krankengymnastik oder einfach mal Ruhe geben mit dem Sport?
Egal wo Du hingehst: nach 6 (?) Wochen solltest Du 'nen Profi ranlassen. Zu meinem größten Erstaunen hat mir mal ein Masseur bei Problemen am Arm helfen können, bei dem ich wegen einer ganz anderen Sache war.

Gute Besserung!
Knippi

5
Hallo frankj,

ich hatte im Frühjahr 5 Wochen lang Schmerzen in der Kniekehle und seitlich am Knie. Die Diagnose vom Orthopäden war aber klar und eindeutig: Muskelfaserriss und Muskelverhärtung im Oberschenkel hinten (sowohl deutlich spürbar und auf dem Ultraschall sichtbar). Nach 6 Massagen und viel Dehn- und Lockerungsübungen war die Sache gegessen.
Mein Hausarzt hat völlig falsch auf Meniskusschaden getippt => also geh zum Facharzt.

Gruß

Bernhard

6
Hallo Bernhard,

hat der Schmerz bei dir dann auch auf das vordere Knie übergegriffen, wenn du es belastet hast, oder ist es bei den Schmerzen in der Kniekehle und seitlich am Knie geblieben?

Viele Grüße, Frankj

7
Servus frankj,

so ein kleines bisschen hat der Schmerz ins gesamte Knie ausgestrahlt, aber Hauptstelle war die Kniekehle. Der Rest war nur "geplänkel".

Gruß

Bernhard
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“