Banner

Übergangsphase...Fußballspezifisch

Übergangsphase...Fußballspezifisch

1
Hallo zusammen!

ich hätt da mal ein paar fragen die mich ziemlich interessieren würden!!! vielleicht hat ja hier jmd. sport studiert, oda kennt sich damit einfach gut aus....!!!

von Mitte November bis Mitte Januar gibt es bei uns (Fußball) eine trainingsfreie Periode....ich will mich aber auf die ziemlich anstregende Phase im Januar gut vorbereiten....wie mache ich das am besten???!?!? hier mal ein paar ansätze und fragen von mir....:

1) zuerst die Grundlagenausdauer trainieren...dafür 2 bis 3mal die Woche 45min. Laufen gehen!
aber wie trainiere ich die GLA richtig??? Welchen Puls?? (160 - Lebensalter??)

2) wie lange trainiert man so die GLA, ab wann sollte die Intesität gesteigert werden??

3) ist es möglich die GLA zu trainieren und trotzdem durch bestimmte Trainingsmethoden "spritzig" zu bleiben???

4) wie kann ich mein Lauftraining speziell auf Fußball abstimmen?!?! Fußballer erreichen ca. einen Laktat von 4 bis 6 mmol/Liter, gibt es einen "Richtwert" (Puls, etc) wie ich diese Laktatwerte bekommen bzw. trainiere.... :confused: (hmm a bissi komisch erklärt, sry)

naja das wärs mal fürs erste!!! :winken:
wär nett wenn sich wer findet der mir diese fragen beantwortet......falls es fragen zu meinen erklärungen/fragen gibt, einfach nachfragen :hallo:

mfg

2
Ich kenne zwar spielfreie Winterpausen. Aber trainingsfreie sind mir aus dem Vereinsfußball nicht bekannt.

Ausdauerlauf wird einfach locker gelaufen, so dass du dich dabei unterhalten könntest. Grundlagenausdauer ist sicherlich nicht von Grund auf schlecht und hilft vielleicht, nach Belastung allgemein schneller regenerieren zu können. Hat mit Fußball aber irgendwie so ziemlich gar nichts zu tun.

Beim Fußball läuft man nicht im Dauerlauf. Man trabt, sprintet, trabt, geht, sprintet. Daher trainiert man die fußballspezifische Belastung am besten mit Fußball. Typische Fußballlaufübungen hingegen sind etwa aneinandergereihte kurze Sprintintervalle, oft nur 20 Meter. Kleine Tempodauerläufe halte ich auch für zweckdienlich. (Dafür 10 Minuten einlaufen, dann eine gewisse Zeit an der Grenze zur Sauerstoffnot laufen, dann wieder ruhig auslaufen). Dein Training könntest du also aus solchen verschiedenen Einheiten zusammenmischen.

Wenn ich heute noch einmal jung wäre, würde ich mein Augenmerk aber eher auf Technik, Gymnastik und Kräftigungsübungen richten. Jetzt ist es zu spät :(
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
Sporty12345 hat geschrieben: 1) zuerst die Grundlagenausdauer trainieren...dafür 2 bis 3mal die Woche 45min. Laufen gehen!
aber wie trainiere ich die GLA richtig??? Welchen Puls?? (160 - Lebensalter??)
Langsam laufen in dem Tempo, wo Du persönlich meinst, das ist noch Laufen und kein Herumkrepeln. Wie lange kannst Du das momentan? Das nimmst Du als Basis und schlägst wöchentlich 10% auf.
Sporty12345 hat geschrieben: 2) wie lange trainiert man so die GLA, ab wann sollte die Intesität gesteigert werden??
Du trainierst die ganzen 6 Wochen Grundlage und zusätzlich Spritzigkeit.
Sporty12345 hat geschrieben: 3) ist es möglich die GLA zu trainieren und trotzdem durch bestimmte Trainingsmethoden "spritzig" zu bleiben???
Ja. Du weißt ja wie ein Fußballwettstreit abläuft: Traben, Laufen, Sprinten, Zackzack im wilden Wechsel.
Sporty12345 hat geschrieben: 4) wie kann ich mein Lauftraining speziell auf Fußball abstimmen?!?! Fußballer erreichen ca. einen Laktat von 4 bis 6 mmol/Liter, gibt es einen "Richtwert" (Puls, etc) wie ich diese Laktatwerte bekommen bzw. trainiere.... :confused: (hmm a bissi komisch erklärt, sry)
Mach es nicht zu wissenschaftlich.

Ich wünsche Dir Spaß bei Deinem sechswöchigen Ausflug in die Welt der Läufer und harre dem "Senf" anderer User.

Knippi

Übergangsphase...Fußballspezifisch ???

4
Der Fußballspezifisch - schwimmt der jetzt im Süß- oder im Salzwasser? Wahrscheinlich doch eher im Süßwasser, sonst wär`s ja wohl kein Spezi-Fisch. Die Körperform kann ich mir ja vorstellen, aber schmeckt der auch ...?

Ich weiß ich bin doof - aber manchmal muß das sein! :klatsch:
Kommende Läufe:


5
Greppi hat geschrieben:Der Fußballspezifisch - schwimmt der jetzt im Süß- oder im Salzwasser? Wahrscheinlich doch eher im Süßwasser, sonst wär`s ja wohl kein Spezi-Fisch. Die Körperform kann ich mir ja vorstellen, aber schmeckt der auch ...?

Ich weiß ich bin doof - aber manchmal muß das sein! :klatsch:
Aber echt doof! Der Fußballspezifisch kann natürlich jeder Fischgattung angehören und sowohl Süß- als auch Salzwasserfisch sein. Wichtig ist nur sein Hobby bzw. seine Profession: Fischfußball.
Die unlängst ausgetragene Europameisterschaft ging übrigens an Muränien.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

6
Der Fußballspezifisch - schwimmt der jetzt im Süß- oder im Salzwasser? Wahrscheinlich doch eher im Süßwasser, sonst wär`s ja wohl kein Spezi-Fisch. Die Körperform kann ich mir ja vorstellen, aber schmeckt der auch ...?

Ich weiß ich bin doof - aber manchmal muß das sein! :klatsch:
*cel hat geschrieben:Aber echt doof! Der Fußballspezifisch kann natürlich jeder Fischgattung angehören und sowohl Süß- als auch Salzwasserfisch sein. Wichtig ist nur sein Hobby bzw. seine Profession: Fischfußball.
Die unlängst ausgetragene Europameisterschaft ging übrigens an Muränien.
:daumen: :wegroll: :daumen:

Sorry, was Sinnvolles kann ich zum Thema leider nicht beitragen ... bin talentmäßig eine wandelnde Naturkatastrophe, was Ballsportarten betrifft.
Aber ich hoffe, du bekommst Antworten, die dir weiterhelfen - und wenn nicht, hab ich wenigstens was zum Lachen. :D
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

7
Kenne Spezi als anderen Namen für Mezzo Mix oder Diesel. also Fanta mit Cola.
Mögen Fische so was? :confused:
Das schlimme ist ja, dass "spezifisch" auch noch wirklich so geschrieben wird.....

Zum Thema:
Trainingsfrei kenne ich so in der Form auch nicht aus dem Fußball. Wir hatten nur Spielfrei und weniger Training mit dem Ball und mehr im Wald :walker:
Hauptsächlich Grundlagentraining beim Laufen, ab und zu mal paar Spürints, Anstiege etc.
kommt noch:
05.12.10 - Nikolauslauf Köln
31.12.10 - Silversterlauf, wo auch immer
2011:
Winterlaufserie Porz
IM 70.3 Mallorca
Köln Marathon (soll der erste werden)
was es noch so schönes gibt :)

8
Denyo hat geschrieben:Kenne Spezi als anderen Namen für Mezzo Mix oder Diesel. also Fanta mit Cola.
Also Diesel ist bei uns Cola-Bier (igitt - immer diese Panscher...)

Bei uns ist die spielfreie Zeit während der Winterpause von Anfang Dezember bis Ende Februar. Trainingsfreie Zeit ist von Anfang Dezember bis Mitte Januar. Dann startet die Vorbereitung für die Rückrunde. Die trainingsfreie Zeit ist ja gerade für die Erholung gedacht. Da würde ich kein fussballspezufisches Training machen. Wenn dann vllt einfach ein wenig laufen, damit die Grundlage kein Schaden nimmt. Die Basis für die Rückrunde wird dann in der (harten) Vorbereitung gelegt. Das war bei uns in der B-Liga und in der A-Liga schon so und ändert sich diese Runde in der Kreisoberliga auch nicht.
Grüße
Martin :hallo:

9
Langsam laufen in dem Tempo, wo Du persönlich meinst, das ist noch Laufen und kein Herumkrepeln. Wie lange kannst Du das momentan? Das nimmst Du als Basis und schlägst wöchentlich 10% auf.
hmm schwer zu sagen, hab ich so noch nicht ausprobiert......gibts da nicht einfach einen "Richtpuls" für die GLA????
Trainingsfrei kenne ich so in der Form auch nicht aus dem Fußball.
ähhhmm, wo hast du gespielt!??! ;) das gibt es wohl überall, auch bis zur Bundesliga!!!!
Bei uns ist die spielfreie Zeit während der Winterpause von Anfang Dezember bis Ende Februar. Trainingsfreie Zeit ist von Anfang Dezember bis Mitte Januar. Dann startet die Vorbereitung für die Rückrunde. Die trainingsfreie Zeit ist ja gerade für die Erholung gedacht. Da würde ich kein fussballspezufisches Training machen. Wenn dann vllt einfach ein wenig laufen, damit die Grundlage kein Schaden nimmt. Die Basis für die Rückrunde wird dann in der (harten) Vorbereitung gelegt. Das war bei uns in der B-Liga und in der A-Liga schon so und ändert sich diese Runde in der Kreisoberliga auch nicht.
okay, danke für die antwort....!!

10
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Also Diesel ist bei uns Cola-Bier (igitt - immer diese Panscher...)
Das sollte eh verboten werden. Gibt in köln aber auch immer wieder Leute die so was im Brauhaus bestellen. die Reaktion vom Köbes ist dann immer der Knaller. Na ja, die angemaulten Touris finden es wohl nicht so gut! :)
Sporty12345 hat geschrieben: ähhhmm, wo hast du gespielt!??! ;) das gibt es wohl überall, auch bis zur Bundesliga!!!!
okay, danke für die antwort....!!
Über die Kreisliga bin ich nie hinaus gekommen :traurig: . (Deshalb lauf ich ja jetzt :P klappt irgendwie besser)
War bei uns so ähnlich wie von Kasrwatzmuff beschrieben. Aber wir waren dann halt im Dezember und Januar Laufen. Gut, haben dann um die Weihnachtage auch insg. ca. 2 Wochen komplett frei gemacht.

Was ich jetzt oft mache, ist dass ich in solchen Trainingspausen bewusst anderen Sport betreibe. Ich geh z.B. im Winter viel mehr Klettern und mache was mehr Schwimmtraining etc. Dann tut man was für sich, aber belastet den Körper nicht immer gleich.
kommt noch:
05.12.10 - Nikolauslauf Köln
31.12.10 - Silversterlauf, wo auch immer
2011:
Winterlaufserie Porz
IM 70.3 Mallorca
Köln Marathon (soll der erste werden)
was es noch so schönes gibt :)

11
Sporty12345 hat geschrieben:.....gibts da nicht einfach einen "Richtpuls" für die GLA????
Ob das einfach ist, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte es Dir einfach "einfach" machen. Wenn Du Dich etwas einlesen möchtest dann kannst Du das hier tun. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht - es gibt hunderte (tausende ?) Seiten im Internet - in Büchern - die sich mit diesem Thema befassen.

Nachtrag: Und weil er so schön ist, zieh Dir diesen Faden rein.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“