Banner

Medikamente bei Asthma?

Medikamente bei Asthma?

1
Hallo,

ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus: :zwinker5: Dass ich Belastungsasthma und allergisches Asthma habe, weiss ich natürlich. Hab bisher immer ein Spray Salbuthamol genommen, allerdings nur bei Beschwerden. Manchmal kam es eben nach einem Lauf vor, dass es in den Bronchien pfiff und unangenehme Geräusche machte und ich einen Hustenreiz hatte. Also hab ich 1-2 Sprühstöße genommen. Daraufhin gingen die Bronchien dann auf.

Obs mich beim Laufen selbst behindert bzw. ob ich besser Luft bekäme, wenn ich jeden Tag ein Spray nehmen würde, kann ich nicht sagen, hab ich ja noch nicht probiert! :zwinker5:

Jetzt habe ich gestern plötzlich Fieber bekommen und so eine komische Kurzatmigkeit. Bin also heute zum Arzt, eigentlich nur wegen einer Krankmeldung. Die Ärztin hat dann auch die Lunge abgehorcht und und hat gemeint, ich hätte schlimmes Asthma bronchiale und ob ich nichts nehme. Erkältungsbedingten Husten hab ich (bis jetzt) noch nicht, aber sie war irgendwie nicht davon überzeugt, dass die Enge in der Lunge von Erkältung kommen könnte. :confused:

Sie meinte, ich solle IMMER ein kortisonhaltiges Spray nehmen, also 2x am Tag sprühen, auch wenn ich wieder gesund bin! :frown:

Jetzt würd mich mal interessieren: Mir persönlich kam das Asthma nicht sooo stark vor, dass ich Kortison bräuchte, richtig beurteilen kann ichs natürlich nicht, bin ja nichts anderes gewöhnt! Meine Marathons hab ich bis jetzt auch ohne Kortisonspray geschafft! :zwinker5:

Gibt es hier jemand, der vielleicht schon Erfahrungen mit einem Kortisonspray gemacht hat? Verschlechtert sich das Asthma, wenn ich weitermach wie bisher, d.h. ohne Kortison? Und wenn ich das mit dem Spray mal probier, gehts dann irgendwann nicht mehr ohne und ich brauch es immer?

Vielleicht gibts ja jemand, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat? Bin im Moment etwas verwirrt, was ich machen soll.

Letztes Jahr war ich bei einer Leistungsdiagnostik, da wollte mir ein Arzt ein Kortisonspray verordnen, ein anderer hat allerdings gemeint, ich soll ruhig weitermachen wie bisher, hab dann natürlich kein Kortison genommen!

Am Freitag hab ich nen Termin zum Lungenfunktionstest.

LG Marion
Bild

2
brunny hat geschrieben: Am Freitag hab ich nen Termin zum Lungenfunktionstest.
Na, ob der was bringt? Bei mir hat er noch nicht mal den Pneumothorax "angezeigt", da als Läufer ja eh ne Menge Luft reingeht.

Salbuthamol ist ein Dopingmittel! :prof:

Wie wäre es wenn Du nur normale Bronchitis hast?

Würde mir auf jeden Fall vom "Hausarzt", nicht so einen corticoiden Dauerhammer "einfach so" verschreiben lassen.

gruss hennes

3
Vorab: Ich selbst habe eine inzwischen nur noch leichte gemischte Ventilationsstörung, also allergisches Asthma und etwas COPD, da ich bis vor >10Jahren geraucht habe. Vor allem im Frühjahr/Sommer habe ich pollenbedingt bis vor 3 Jahren zunehmende asthmatische Beschwerden gehabt und bin einmal (subjektiv) fast erstickt bei einem 10k-Wettkampf. Tempotraining war kaum mehr vernünftig möglich -- immer schlimme Atemnot.

Darauf bin ich zur Lungenfunktionsprüfung beim Facharzt, der die Diagnose gestellt hat und schon in Ruhe eine deutlich veränderet Lungenfunktion feststellen konnte.
Ich inhaliere seither ein Cortison+Betamimetikum und vor dem Lauf etwas Salbutamol und damit geht es inzwischen sehr gut.

Cortison ist bei chonischen Atemwegsentzündungen, und das ist Asthma, unbedenklich, auch bei sehr langfristiger Anwendung, hat keine Auswirkungen auf den Rest des Körpers und ist unverzichtbar, um die Bronchien gesund zu pflegen und zu halten. Ich benutze Foster, das erzeugt keine Heisekeit, da es ein extrem feines Aerosol ist und kein Pulver, das sich auf den Stimmbändern abzulagern neigt.

Wenn Du an Wettkämpfen teilnehmen willst, musst Du eine Erlaubins von der NADA einholen, die Du auf ein ausführliches Arztattest auch bekommst. Das Formular kannst Du auf der NADA-Homepage downloaden.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
Hallo,

erst mal danke für Eure Antworten!

An ne normale Bronchitis hab ich natürlich auch schon gedacht. Bis jetzt hab ich zwar immer noch keinen Husten etc., aber dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, liegt ja auf der Hand, denn umsonst reagiert der Körper nicht mit Fieber.

Die Ärztin wollte mir allerdings dieses Kortisonspray für immer verpassen, sprich also 2x täglich, auch wenn akut keine Beschwerden auftreten.

Echt, brauche ich da ein Attest bei Salbuthamol? Auch wenn ich nur für mich einen Wettkampf laufe, ich mein, gewinnen werd ich wohl nie, dafür bin ich einfach zu langsam! :zwinker5:

Werd jetzt mal am Freitag diesen Lungenfunktionstest machen. Was wird da eigentlich gemacht?

LG Marion
Bild

5
brunny hat geschrieben: Die Ärztin wollte mir allerdings dieses Kortisonspray für immer verpassen, sprich also 2x täglich, auch wenn akut keine Beschwerden auftreten.
Je nach Vorerkrankung kann das sehr gut sein und auch vorbeugend positiv - aber ob das bei Dir der Fall ist?
Echt, brauche ich da ein Attest bei Salbuthamol? Auch wenn ich nur für mich einen Wettkampf laufe, ich mein, gewinnen werd ich wohl nie, dafür bin ich einfach zu langsam! :zwinker5:
Dont worry :zwinker2:
Werd jetzt mal am Freitag diesen Lungenfunktionstest machen. Was wird da eigentlich gemacht?
Nix aufregendes: Lungenfunktionstest

gruss hennes

6
brunny hat geschrieben: Die Ärztin wollte mir allerdings dieses Kortisonspray für immer verpassen, sprich also 2x täglich, auch wenn akut keine Beschwerden auftreten.
Ich habe seit gut 40 Jahren Probleme mit Heuschnupfen und gelegentlich auch mit allergischem Asthma. Als das Asthma vor einigen Jahren mal wieder schlimmer war (nächtliche Atemnot, konnte nicht liegen, ging nur im Sitzen einigermaßen - nicht lustig), war ich beim Lungenfacharzt. Der hat mir auch so ein Kortisonspray zur Bekämpfung der Entzündung für den Dauergebrauch verschrieben und Salbutamol für akute Probleme.

Das Kortisonspray habe ich genommen, bis es leer war. Da es mir dann wieder gut ging und seither auch keine größeren Probleme mehr auftraten, war ich dann nicht mehr beim Arzt. Das Salbutamol habe ich auch bald nicht mehr gebraucht.
brunny hat geschrieben: Echt, brauche ich da ein Attest bei Salbuthamol? Auch wenn ich nur für mich einen Wettkampf laufe, ich mein, gewinnen werd ich wohl nie, dafür bin ich einfach zu langsam!
Theoretisch brauchst du so eine Bescheinigung, wie sie sehr viele Radprofis haben :zwinker5: Ansonsten könntest du theoretisch bei einer Dopingprobe auffällig werden und als Dopingsünder gebrandmarkt werden. Die Chance, als langsamer Hobbyläufer bei einem Feld-Wald-Wiesenlauf in eine Dopingkontrolle zu geraten, ist allerdings nahe Null.

Gruß Matthias

PS: Ich habe den Eindruck, dass meine Allergieprobleme umso geringer sind, je mehr und härter ich trainiere.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
MatthiasR hat geschrieben: PS: Ich habe den Eindruck, dass meine Allergieprobleme umso geringer sind, je mehr und härter ich trainiere.
...tja, mit dem Training kann ich leider nicht sage :peinlich:

Bei mir hat aber ein Umzug aus einem Haus mit Teppichböden in eins mit absichtlich nur Fliesen und Parkett Wunder gewirkt!

Hausstaub? Tierhaare? Es gibt so viele Sachen...


gruss hennes

8
Hallo zusammen,

bei mir hat sich aller Wahrscheinlichkeit nach vor zwei Wochen durch einen allergischen Auslöser Asthma eingestellt. Ich habe kein kortisonhaltiges Spray bekommen, sondern erst einmal eine abgespeckte Version. Die habe ich darauf 1 x zum Laufen ausprobiert (beim Bahntraining) und dachte, dass ich das Spray weiter nur in akuten Situationen nehmen muss/soll. Seit dem Auslöser gings dann aber nicht mehr so gut mit meiner Atmung. Dienstag beim Lauf wieder total abgestürzt, hatte auch nächtliche Atembeschwerden und war deshalb heute nochmal beim Arzt.
Der hat mich ebenfalls aufgefordert das Spray regelmäßig und 1x - ...x täglich zu nutzen. Außerdem wollte er mir am liebsten auch gleich Kortison verschreiben. Er tippt auf Asthma wegen der nächtlichen Atemnot (nachts senkt sich der Kortisonspiegel im Körper wohl stark ab). Auf Nachfrage wegen des Kortisonsprays meinte er, dass das Einatmen von Kortison nicht weiter schlimm sei und man es so lange gibt, bis die Bronchen sich komplett beruhigt/ausgedehnt haben, dann versucht man das Kortison auszuschleichen.
Da ich kein Asthma haben möchte :nene: (ich weiß, danach geht es nicht ... :frown: ) habe ich mich für die Version entschieden, dass ich einen Infekt verschleppt habe den ich jetzt ausbaden muss. Ich habe eine Frist von einer Woche, wenn es bis dahin nicht besser wird und ich das Spray mehr als 5 x täglich anwenden muss um gut zu atmen, dann muss ich Kortison nehmen. Also auch das Spray für die regelmäßige Anwendung. Matthias Beitrag macht Mut, dass es dann irgendwann wirklich weg bleibt. Mal sehen was passiert.

Liebe Grüße
Jeannette

9
Hallo bunny,

laut meinem Lungenfacharzt ist die Grundbehandlung bei leichtem Asthma immer Cortisonspray. Täglich, je nach Beschwerdebild unterschiedlich dosiert. Ich nehme z.B. morgens und abends einen Sprühstoß, wenn ich erkältet bin 2 bis 3x 2 Sprühstöße.
Salbutamol soll ich wirklich nur nehmen, wenn es unbedingt nötig ist, sonst nicht.
Salbutamol hilft nur kurzfristig.
Die eigentliche Ursache der Erkrankung ist eine chronische Entzündung in den Bronchien - und die bekommt man laut Arzt nur mit dem Cortisonspray in den Griff.

Möglich ist auch, dass Asthma z.B. nicht nur unter Belastung oder als allergische Reaktion auftritt, sondern, dass die Bronchien auch übermäßig stark bei Erkältung reagieren. Wenn ich eine Erkältung bekomme, ist mein Asthma meist in der allerersten Phase (Kratzen im Hals) deutlich schlimmer, ich werde dann auch leicht kurzatmig, z.B. beim Treppensteigen bzw. spüre die Entzündung in den Bronchien, ohne unbedingt Husten zu haben. Ich war noch nie beim Arzt in so einer Zeit, aber vermute, dass man die Verengung der Atemwege durch die Entzündung auch hören könnte.

Lass das Ganze von einem Lungenfacharzt abklären, die haben am meisten Ahnung von der Materie!

Grüße,
Renndackel

10
So, wollt mich wieder mal melden! :zwinker5: Danke für Eure Antworten!

War gestern nochmal bei meiner Ärztin und hab nen Lungenfunktionstest gemacht, der zwar nicht gerade schlecht, aber auch nicht gut war. Beim Abhorchen konnte sie noch ein Pfeiffen hören. Mir gehts bis jetzt wieder gut, hab auch keinerlei Husten etc. bekommen, was das letzte Woche war, weiss ich bis jetzt noch nicht! :confused:

Hab mich mit meiner Ärztin dahingehend "geeinigt", dass ich jetzt das Kortisonspray bis zum Ende nehme, um eine vollständige Heilung der Bronchien zu erzielen. Danach soll ich mich nochmal bei ihr vorstellen, um das Weitere zu besprechen. Hört sich ja mal ganz vernünftig an! :zwinker5:

LG Marion
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“