Banner

Medikamente bei Asthma?

Medikamente bei Asthma?

1
Hallo,

ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus: :zwinker5: Dass ich Belastungsasthma und allergisches Asthma habe, weiss ich natürlich. Hab bisher immer ein Spray Salbuthamol genommen, allerdings nur bei Beschwerden. Manchmal kam es eben nach einem Lauf vor, dass es in den Bronchien pfiff und unangenehme Geräusche machte und ich einen Hustenreiz hatte. Also hab ich 1-2 Sprühstöße genommen. Daraufhin gingen die Bronchien dann auf.

Obs mich beim Laufen selbst behindert bzw. ob ich besser Luft bekäme, wenn ich jeden Tag ein Spray nehmen würde, kann ich nicht sagen, hab ich ja noch nicht probiert! :zwinker5:

Jetzt habe ich gestern plötzlich Fieber bekommen und so eine komische Kurzatmigkeit. Bin also heute zum Arzt, eigentlich nur wegen einer Krankmeldung. Die Ärztin hat dann auch die Lunge abgehorcht und und hat gemeint, ich hätte schlimmes Asthma bronchiale und ob ich nichts nehme. Erkältungsbedingten Husten hab ich (bis jetzt) noch nicht, aber sie war irgendwie nicht davon überzeugt, dass die Enge in der Lunge von Erkältung kommen könnte. :confused:

Sie meinte, ich solle IMMER ein kortisonhaltiges Spray nehmen, also 2x am Tag sprühen, auch wenn ich wieder gesund bin! :frown:

Jetzt würd mich mal interessieren: Mir persönlich kam das Asthma nicht sooo stark vor, dass ich Kortison bräuchte, richtig beurteilen kann ichs natürlich nicht, bin ja nichts anderes gewöhnt! Meine Marathons hab ich bis jetzt auch ohne Kortisonspray geschafft! :zwinker5:

Gibt es hier jemand, der vielleicht schon Erfahrungen mit einem Kortisonspray gemacht hat? Verschlechtert sich das Asthma, wenn ich weitermach wie bisher, d.h. ohne Kortison? Und wenn ich das mit dem Spray mal probier, gehts dann irgendwann nicht mehr ohne und ich brauch es immer?

Vielleicht gibts ja jemand, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat? Bin im Moment etwas verwirrt, was ich machen soll.