Banner

Paar Fragen zu Skilanglauf

Paar Fragen zu Skilanglauf

1
Howdyho Leute,
also wahrscheinlich werde ich so gegen Februar in den Skiurlaub fahren und würde da gerne in nen Langlaufskikurs oder so mitmachen, mal schauen was sich so findet.

Nun bin ich aber absoluter Skianfänger, hab als Kind zwar schonmal auf welchen gestanden, aber das war mehr pille palle als alles andere :)

Jetzt stellt sich mir natürlich erstmal die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad, ich weiss ist zwar ne subjektive Sache, aber könnt ja trotzdem mal was dazu sagen, sofern ihr das auch öfters mal macht ;)

Dann stellt sich mir die frage nach dem "umrechnen". Schaffe es so zwischen 20-25, vllt auch noch 28 km zu laufen. Tjaa, was kann man da auf den Skiern reißen?


Danke schon mal für eure Antworten.

mfg Philipp

2
Kann man schlecht sagen, ist abhängig vom Gelände: Mit Skiern bergauf ist wesentlich anstrengender als zu Fuß.

Ich würde übrigens in jedem Fall klassische Ski leihen. Ich bin ich Sommer einige Stunden Rollski gefahren und mach derzeit viel Kraftttraining (auch Oberkörper), falls im Januar im Mittelgebirge Schnee fallen sollte. Skating-Technik hab ich als Kind im Verein gelernt.
Ich wäre nicht in der Lage, 5km am Stück sauber zu skaten.

Sitzt Du über dem Loipenplan oder wieso fragst Du nach der möglichen Strecke?

3
Ne über den Sitz ich nicht, Zielort ist noch gar nicht so richtig fest gelegt.

Ich frage nach der Strecke, weil ich mich bei eine rmöglichen Kurswahl (weiss gar nicht ob es das so gibt, wie ich mir das vorstelle) nicht übernehmen will, aber schon ziemlich erledigt in der Unterkunft ankommen will ;)

4
Die "Ausschreibung" eines Skilanglauf-Kurses wird wohl in Stunden sein, nicht in Distanz. Wenn Du 25km laufen kannst, ist das bereits eine ausgezeichnete Laufausdauer, die dir auf den Brettern zugutekommen wird.