Banner

Paar Fragen zu Skilanglauf

Paar Fragen zu Skilanglauf

1
Howdyho Leute,
also wahrscheinlich werde ich so gegen Februar in den Skiurlaub fahren und würde da gerne in nen Langlaufskikurs oder so mitmachen, mal schauen was sich so findet.

Nun bin ich aber absoluter Skianfänger, hab als Kind zwar schonmal auf welchen gestanden, aber das war mehr pille palle als alles andere :)

Jetzt stellt sich mir natürlich erstmal die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad, ich weiss ist zwar ne subjektive Sache, aber könnt ja trotzdem mal was dazu sagen, sofern ihr das auch öfters mal macht ;)

Dann stellt sich mir die frage nach dem "umrechnen". Schaffe es so zwischen 20-25, vllt auch noch 28 km zu laufen. Tjaa, was kann man da auf den Skiern reißen?


Danke schon mal für eure Antworten.

mfg Philipp

2
Kann man schlecht sagen, ist abhängig vom Gelände: Mit Skiern bergauf ist wesentlich anstrengender als zu Fuß.

Ich würde übrigens in jedem Fall klassische Ski leihen. Ich bin ich Sommer einige Stunden Rollski gefahren und mach derzeit viel Kraftttraining (auch Oberkörper), falls im Januar im Mittelgebirge Schnee fallen sollte. Skating-Technik hab ich als Kind im Verein gelernt.
Ich wäre nicht in der Lage, 5km am Stück sauber zu skaten.

Sitzt Du über dem Loipenplan oder wieso fragst Du nach der möglichen Strecke?

3
Ne über den Sitz ich nicht, Zielort ist noch gar nicht so richtig fest gelegt.

Ich frage nach der Strecke, weil ich mich bei eine rmöglichen Kurswahl (weiss gar nicht ob es das so gibt, wie ich mir das vorstelle) nicht übernehmen will, aber schon ziemlich erledigt in der Unterkunft ankommen will ;)

4
Die "Ausschreibung" eines Skilanglauf-Kurses wird wohl in Stunden sein, nicht in Distanz. Wenn Du 25km laufen kannst, ist das bereits eine ausgezeichnete Laufausdauer, die dir auf den Brettern zugutekommen wird.

Wahrscheinlich haste eh Ski für mehrere Tage, und wenn Du nach dem Kurs noch net genug hast, dann läufste halt noch 2x flott "um die Wiese vorm Hotel" oder schiebst 20min Doppelstock. Danach haste die Arme eh am Boden schleifen...

Vom Kurs würde ich mir eher Technikschulung erwarten als einen "Tourenguide." Gleichgewichtsübungen, bremsen, laufen ohne Stöcke, steil bergauf laufen, umtreten usw.
Damit kann man sich schon einen Vormittag beschäftigen! Nachmittags dann eine Runde über eine mittelschwere Loipe mit vertiefenden Übungen und "fertig".

5
Wenn du totaler Skianfänger bist und vom Laufen eine gute Grundlagenausdauer hast, würde ich dir zu einem Skating-Anfängerkurs raten.

Als "unvoreingenommener" Anfänger tut man sich mit dem Skaten leichter als mit der Klassischen Technik. Vorausgesetzt man hat eine gute Grundlagenausdauer - die ist Voraussetzung, um am Anfang nicht völlig frustriert die Skating-Ski in die Ecke zu pfeffern.

Skaten macht mir persönlich deutlich mehr Spaß als Klassischer Langlauf; es ist einfach viel dynamischer. Man sollte sich aber am Anfang keine großen Illusionen machen - erst mal steht das Techniktraining auf dem Programm; da macht man keine "Strecke", sondern übt die einzelnen Bewegungselemente, bis sie in Fleisch und Blut übergegangen sind. Erst wenn die Technik sitzt, sollte man auf Tour gehen. Sprich für den Anfängerkurs sollte man schon mal 2-3 Tage einplanen, danach kann man erste kleine Touren angehen, die sich dann schnell steigern werden, wenn die Technik sitzt.

Nachteil des Skatens: Skating-Loipen sind längst noch nicht überall selbstverständlich; im Kleinwalsertal z.B. werden fast nur Klassik-Loipen angeboten.

6
Wenn man 25km ohne Probleme laufen kann, so hat man für den Skilanglauf wohl ne mehr als ausreichende Grundlagenausdauer. Skilanglauf ist allerdings noch etwas anstrengender, da beim LL noch viel Armarbeit anfällt.

Bei einem Skilanglaufkurs lernt man zunächst tatsächlich die Sache von Beginn an. Ich kenne u.a. den Kurs bei der LL-Schule in Ruhpolding. Der geht über mehrere Tage und man lernt die Technik von Grund auf. Erst gegen Ende macht die Gruppe dann gemeinsam mal eine kleine Runde.

Bei der Wahl eines geeigneten Ortes für den Ski-Urlaub würde ich einen Ort wählen, der viele "einfache" Loipenkilometer bietet. Gerade für Anfänger ist es meistens schwierig, wenn es viele und auch schnelle Abfahrten gibt. Um auf LL-Skiern ein guter und sicherer "Abfahrer" zu werden, ist viel Übung (und vllt viel Schneekontakt) notwendig.

Die Frage nach klassisch oder skaten kann man nicht pauschal beantworten. Es sind vom Bewegungsablauf doch zwei verschiedene Sportarten. Leider ist es wirklich oft noch so, dass viele LL-Ski-Orte hauptsächlich klassische Loipen spuren. Die Frage ist natürlich auch, ob man nach dem Kurs dann in Zukunft im Winter ernsthaft auf Ski-LL als Alternativtraining umsteigen will. Dann sollte man schon schauen, wo man dann langlaufen will. Und je nachdem, welche Loipen (klassisch oder skaten) dort angeboten werden, würde ich mir überlegen, welche Technik ich erlerne.

Persönlich finde ich skaten schöner als klassischen LL. Skaten ist dynamischer, man bekommt mehr Speed, die Skier lassen sich einfacher wachsen und ein Skating-Ski ist in der Abfahrt wesentlich einfacher zu fahren.

Welche Orte sind denn bei dem Ski-Urlaub in der engeren Auswahl? Ich denke, zu vielen Orten können hier die Langlaufcracks gute Tipps und Infos geben.
Grüße
Martin :hallo:

7
Ich freue mich heuer wieder sehr auf das Langlaufen und Schitourengehen. Eine Technik habe ich leider nie richtig gelernt. Die Zeit für einen richtigen Kurs bin ich zu faul. Da ich maximal ein paar mal am Wochenende laufen gehe wenn das Wetter passt. Ich habe im Internet eine CD gefunden anhand der man die Technik lernen sollte.

Was haltet ihr von so etwas :D - gibt es sogar in deutsch. Willkommen auf der Startseite

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

8
Ich hab auch nie einen LL-Kurs gemacht. Die Grundtechnik hab ich mir selbst gelernt und sonst gilt: von den Cracks abschauen, erfahrene Langläufer nach Tipps fragen und üben, üben, üben...
Grüße
Martin :hallo:

9
Ich habe zum Glück sowohl das Klassische Langlaufen wie auch das Skaten von Anfang an in einem Kurs von der Pike auf gelernt und bin sehr froh darüber. Wenn sich am Anfang technische Fehler einschleichen, tut man sich sehr schwer, diese wieder "rauszubekommen"; das sehe ich immer wieder in meinem Bekanntenkreis. Da ist dann der Frust groß, wenn die Leute einfach nicht hinterher kommen, weil aufgrund falscher Technik kein gutes Tempo drin ist.

Von einer Lern-CD (oder auch einem Anleitungsbuch etc.) halte ich nichts. Man bemerkt seine eigenen Fehler schlicht und einfach nicht; da hilft nur ein Lehrer oder jemand, der einen mit der Videokamera filmt, um sofort eine Rückmeldung zu haben, ob man´s richtig macht oder nicht. Ich gönne mir deshalb auch alle 1-2 Jahre einen "Auffrischungstag" mit Privatlehrer, wovon ich jedes Mal aufs Neue ungemein profitiere - da kann ich den Cracks noch so oft zuschauen und werde doch nicht besser, aber die zwei Privatstunden haben jedes Mal einen enormen Effekt.

Sicherlich kann man auch mit der Learning-by-doing-Methode Spaß beim Langlaufen haben, aber auf Dauer ist der Spaß einfach deutlich größer, wenn die Lauftechnik stimmt.

10
Hallo Philipp
Einen Kurs würde ich dir auf alle Fälle empfehlen. Manche Langlaufgebiete bieten Schnupperkurse an, bei denen du beide Techniken testen kannst. Je nach dem was dir zusagt kannst du dann einen Kurs belegen. Wenn du oft Eislaufen oder mit Inliner unterwegs bist oder kannst, solltest du mit Skating beginnen. Anderenfalls würde ich dir Klassisch empfehlen.
Erkundige dich in deiner Wunschregion ob sie so etwas anbieten.
@fischmeister: Wenn du die KT "richtig LÄUFST", wird dir an DYNAMIK kein großer Unterschied zur FT auffallen.
@Kasrwatzmuff: Wie du schreibst, ist es eine reine Geschmackssache. Es stimmt auch, dass beim Wachsen und bei der Abfahrt die Skater einen kleinen Vorteil haben. Wobei ich für einen Anfänger bei der KT., einen Schuppenski oder Ähnliches (leihweise) empfehlen würde. Bei Wachsskier, kann mit dem falschen Wachs, der Spaß sehr schnell in Frust umschlagen. Wachsen ist eine eigene Wissenschaft.

Eine CD ist schön zum anschauen, aber zum beibringen und Fehler-beheben bei einem Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet. Wie Fischmeister schon schrieb, es bedarf eines erfahrenen Langläufers die Fehler zu sehen und zu beseitigen. Die WK-Profis machen auch alle Jahre wieder ein sehr „umfangreiches Techniktraining“ und die sollten es doch eigentlich können! Also wenn du Langlaufen gehst viel Spaß, aber beachte bitte, dein KÖNNEN sollte der Loipe entsprechen. Schwarze Loipen sind für Anfänger nicht geeignet, du gefährdest nicht nur deine Gesundheit. Die Loipenregeln sollten auch immer beachtet werden.
PS.: ES IST KEINE SCHANDE ZU STÜRZEN, DU MUSST NUR IMMER WIEDER AUFSTEHEN. Wenn du einen Langläufer etwas fragst, wird er dir im Normalfall eine Antwort geben.
Werde dieses Wochenende hier sein Langlaufen im Steg www.valuenalopp.li - Webcam im Steg. Wenn du das Langlaufen mal simulieren möchtest klicke unten in der Signatur auf Stocklauf.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

11
Ich hab mir letzes Jahr auch Schuppenski gekauft. Fürs Ausgleichtraining reicht dieses Material vollkommen aus. Ich würde auch aus Spaß-an-der-Freud einen Wettkampf damit bestreiten. Als eine Art Landschaftslauf hab ich vergangenen Winter bereits bei einem ~30km Punkt-zu-Punkt Lauf mitgemacht.

Skating-Ski würde ich mir nur kaufen, wenn ich bereit/in der Lage wäre, 60-80 Stunden Krafttraining im Herbst zu absolvieren, oder mindestens 300km auf Skatingski zurückzulegen. Aus dem Stand heraus halbwegs sauber zu skaten ist unmöglich.

12
Hi Leute,
will ich mich auch mal wieder zu meinem Thema melden ;)

Also beim Wahl des Ortes hab ich leider keinen Einfluss, schließ mich nur einer anderen Gruppe sozusagen an, und eben diese Gruppe fährt zum Alpine Ski fahren nach SuperDévoluy (irgendwo in Frankreich). Laut Internet gibts dort 35 km Langlaufstrecke.

Die Sache ist aber die, wir fahren da nur 7 Tage hin. Die meisten von der Gruppe können natürlich schon (alpine) Ski fahren und da passen 7 Tage denke ich ganz gut. Aber für mich als jungfräulichen Skifahren könnte das knapp werden oder, hab leider keine Vorstellung wie lange (durchschnittlich) dauert eh man die Technik (halbwegs) drauf hat und richtig durchstarten kann.

mfg Philipp

13
Hi Philip,

mach Dich nicht vorher verrückt. Fahr da erst mal hin und schau wie "es" so läuft. Das einzige, was ich mir an Deiner Stelle kurzfristig aneignen würde, ist das Umtreten und das Querstellen der Skier (was wegen der freien Fersen nicht so einfach ist). Warum gerade das? Nichts ist stressiger, als wenn auf einer Abfahrt jemand vor Dir auf den Pinsel fällt (besonders beliebt sind da Kurven. Übrigens - wenn eine Pause, dann dort - man will ja etwas Unterhaltung haben :hihi: ) .

Was auch immer wieder empfohlen wird: am dritten Tag nichts machen (das Ungewohnte sacken lassen).

Knippi

14
Ok, Pause in Kurve => soziale Kontakte mit Gleichgesinnten, neuer Eintrag auf der Merkliste.

15
Sneek hat geschrieben:Ok, Pause in Kurve => soziale Kontakte mit Gleichgesinnten, neuer Eintrag auf der Merkliste.
Sehr gut :daumen: . Das andere hast Du aber auch gelesen, gelle? Was meinst Du denn, wie lange es dauert, bis ein Gestürzter aus der Spur kommt? Schon mal gesehen, wie sich ein Käfer verhält, der auf dem Rücken liegt? :hihi: Dat janze Jestänge muss ja erst mal sortiert werden :teufel: .

Knippi :zwinker5:

16
Jou klar, das hab ich natürlich auch gelesen, stand aber schon vorher mit auf der Liste ;)

18
Habe die ersten KM schon abgespult. Leider sehr weicher und nasser Schnee. Werde diesen Winter diese Läufe (schon gemeldet) 38. Int. Tiroler Koasalauf am 13. & 14. Februar 2010 am Fuße des Wilden Kaisers. Sa.und So 50km Strecke und Höhenprofil wenns interessiert http://www.koasalauf.at/userdata/3446/k ... t_2010.pdf sowie 1. Skimarathon Europameisterschaft - Koasalauf - St. Johann in Tirol machen. Wünsche euch schönes Laufen und immer genug Schnee unter den Latten.
LG und schönen Abend Raffi :winken:
PS.: Wenn du Langlaufen willst, solltest du aber auch das AUFSTEHEN bei einer abschüssigen Strecke üben. Du wirst sehen, es kann sehr LUSTIG sein (beim Zusehen) :nick: :zwinker4: .
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19
Raffi hat geschrieben:PS.: Wenn du Langlaufen willst, solltest du aber auch das AUFSTEHEN bei einer abschüssigen Strecke üben. Du wirst sehen, es kann sehr LUSTIG sein (beim Zusehen) :nick: :zwinker4: .
Mir ist mal ein Ding passiert. Auf einer ganz leicht abschüssigen Loipenstelle hatte sich etwa 60 Meter vor mir ein (scheinbarer) Anfänger überschlagen. Der hatte dann auch etwas Probleme, Stöcke und Skier zu sortieren. Als er sich endlich aufgerappelt hatte, war ich etwa noch 10 bis 15 Meter weg. Als er mich dann mit Doppelstockschub daherbrausen sah, hat er sich vor Schreck gleich wieder überschlagen. War zwar etwas schwierig, aber ich konnte dem ganzen Szenario ausweichen und davongleiten. Lustig waren auch noch die ur-holländischen Flüche, die hinter mir hergerufen wurden... :hihi:
Grüße
Martin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“