Banner

Der Vielstarter-Thread -- pro & contra

Der Vielstarter-Thread -- pro & contra

1
Ein Grund, warum ich mit dem Laufsport angefangen hab, war "wieder ausdauersportlichen Lebenstil" zu haben. Dazu gehört für mich die sportliche Kameradschaft genauso wie Trainingslager und natürlich WETTKAMFPTEILNAHMEN.

In diesem Thread dürfen Vielstarter ihre Anzahl an Wettkamfpteilnahmen posten, und Wenigstarter ihre gegenteilige Meinung (oder äußeren Umstände, die häufigere Teilnahmen verhindern) darstellen. ;)


Wenn ich häufig an Wettkämpfen teilnehme, bin ich "näher dran" an meinem Leistungsvermögen und kann meine aktuelle Form besser einschätzen. Ich habe michin der Beschreibung auf 2 kinds of runners. Which are you? (engl.) wiedergefunden:
(all FTs) are more irregular, less predictable in condition. And to offset that impermanence of performance, they should always maintain frequent contact with competition — starting well before and building up to when the peak competition period arrives.
Ich arbeite unter der Woche ~150km vom Heimatort entfernt und nehme gerne an den beliebtesten Veranstaltungen an beiden Orten sowie dazwischen teil -- ruck-zuck steigt der Teilnahmezähler. (Zu Glück sind die Zeiten andere als bsw. im Studium und ich kann das Benzingeld durchaus zahlen.)

In der Liga dag haben wir 12 Distanzen, fast alle bin ich zwei Mal gelaufen -- ruck-zuck... *g*

Zwei, drei Mal hab ich anderen den Hasen gemacht.

Nächstes Jahr wieder geplant: Zwei harte Wettkämpfe an einem Wochenende, bsw. 2008 und 2009 10km Straßenmeisterschaft Samstag Abend und Sonntag Morgen Hermannslauf mit laaangen Gehpausen. Da kommen Muskelfasern zum Einsatz, die sich sonst erfolgreich drücken können! :hihi: Denen werd' ich Beine machen!!1! Auch 2010.

Durch die Liga bin ich für die Mittelstrecken begeistert worden, da waren auch schonmal 2 Wettkämpfe an einem Tag dabei oder mittwochs ein Bahnwettkampf.

Manche Landschaftsläufe sind für mich einfach "gesetzt", weil die so schön sind. Ruck-zuck usw.!
Ebenso manche Wettkämpfe mit dem Verein: Ich fahre aus Prinzip zu allen Meisterschaften mit, wo ich leistungsmäßig hingehöre.


Daher kommen im Schnitt in der "heißen Phase der Saison" schonmal wöchentlich Wettkämpfe zusammen.
Nichts aber treibt mich so sehr an wie der erstgenannte Grund: Ich mag einfach, mich auf Ausdauerwettkämpfen rumzutreiben. Samstag morgens Hausputz, und am Nachmittag Startnummer umbinden, abends und sonntags auf Besuch sein...

Schon jetzt füllt sich wieder der Kalender für 2010, und ich durchstöber die ersten veröffentlichten Terminlisten. Auf die Plätze, fertig, ... :D

2
Morgen!

Ich weiß gar nicht wo ich mich einordnen soll. Ich habe dieses Jahr bisher an 15 WK teilgenommen, einer kommt noch dazu.
Wenn man bedenkt das ich nur jedes 2. Wochenende frei habe, teilweise sogar nur einmal im Monat und zu meiner Familie noch 3 Mädels (4,6 und 32 Jahre alt) zählen, bin ich schon oft gelaufen.
In den vergangenen Jahren bin ich überwiegend alleine meine WK gelaufen, das war dieses Jahr anders.

Für mich steht das Gemeinschaftserlebnis eindeutig im Vordergrund, oft suche ich meine WK auch so aus, bzw. vereinbare mit anderen Foris Termine.
Dieses Jahr habe ich meine drei geplanten Haupt-WK sogar mit Urlaub abgesichert. Beim Ersten (Eschollbrücken) hat selbst das nicht geklappt.

Die Auswahl der WK mache ich ansonsten nach Lust und Laune, es waren 3 Bergläufe, 1 Staffel, 4* habe ich Hase spielen dürfen, mein erster Ultra und ansonsten einige 10er und nur ein HM dabei.
So richtig schneller bin ich dabei nicht geworden, nur konstanter, zumindest auf 10KM bin ich einige Male eine 43er Zeit gelaufen.
Diese Zeit bin ich vorher nur einmal 2007 gelaufen, sonst eher um die 45-46 Minuten.

Mir geht es auch so das ich für das nächste Jahr schon voll in Planung bin. Mal sehen was geht:-).

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3
Tja, man wird glaub ich wirklich etwas zum Süchtling was das Laufen angeht. Ich arbeite im Schichtdienst und muß auch regelmäßig am Samstag und Sonntag ran. Jeden vierten Tag hab ich Nachtschicht, was die suche nach Läufen nicht einfach macht. Am Tag wenn ich Nachschicht hab kann ich keinen Wettkampf laufen und am Tag danach auch nicht (da ich ja erst um 07:00 Uhr morgens heim komm). So bleibt mir oft nur der Urlaub oder ich muß versuchen Überstunden abzubauen. Das sind meine Probleme mal kurz zusammengefasst ...

Trotzdem: Im Jahr 2009 bin ich einen Marathon, neun Halbmarathon und 3 10-km-Läufe gelaufen. Zwei Wettkämpfe stehen heuer noch aus. Die Planung für 2010 ist schon in vollen Gängen. Dabei bin ich froh, dass ich in der Arbeit Verständnis (und Anerkennung) ernte und auch meine Frau und meine Tochter mir viel Freiraum lassen, die all das überhaupt ermöglichen.
Kommende Läufe:


4
naja....ich habe noch 4 marathons vor mir-in diesem jahr.
als vielstarter bertreibe i ch aber auch eine ganz andere sportart, verglichen mit demjenigen, der nur 2mal im jahr einen marathon läuft.

ich habe viel mehr probleme bei einem 10k-lauf als bei einem marathon.
Bild

5
laufjoe hat geschrieben:als vielstarter bertreibe i ch aber auch eine ganz andere sportart, verglichen mit demjenigen, der nur 2mal im jahr einen marathon läuft.
Wenn alles gut läuft hab ich den Schichtdienst in 3 bis 4 Jahren hinter mir (dann hab ich auch 20 Jahre davon auf dem Buckel) und kann regelmäßiger trainieren. Dann will ich eigentlich auch versuchen ein paar Marathon im Jahr zu laufen. Die 10-km sind mir eigentlich auch zu stressig. Die Stimmung bei einem (Halb-)Marathon ist schon beeindruckend. Da sind plötzlich alle eine große Familie, ob arm ob reich, ob dick ob dünn, alle haben ein gemeinsames Ziel. Bei kürzeren Strecken findet man ja kaum Hobbyläufer und das Konkurenzdenken ist sehr ausgeprägt. Das ist eigentlich nicht mein Fall. Denn ob ich als 251`ster oder 253`ster ins Ziel komme ist mir egal.
Kommende Läufe:


6
Aha, hier zeichnet sich ja schon mal ein Trend ab: Viel-Arbeiter sind auch Viel-Läufer, scheint es.

Ich folge also dem Muster meiner Vor-Poster. Ich bin vorwiegend im Außendienst tätig, Vertriebsverantwortung für 9 Länder, 3 Tage in der Woche unterwegs, mindestens. Familie usw. Das Laufen nimmt eine wichtige Stellung in meinem Leben ein.

16 WKs in diesem Jahr, davon 8 Marathons oder längere distanzen, aber alles gemütlich.

Mir ist eine Zeit bei einem Marathon nicht so besonders wichtig. Stadtmarathons mache ich keine mehr, sondern freue mich daran bei Landschaftsläufen unterwegs zu sein, dort nette Foris zu treffen, neue Erfahrungen zu machen. Manchmal bin ich alleine unterwegs, manchmal in netter Begleitung. Gelegentlich mache ich verrücktere Sachen, dann wieder was "normales". Ich glaube ich habe meine "Nische" gefunden und werde in den nächsten Jahren so weitermachen. Wobei ich weiterhin die Distanzen verlängern möchte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
cpr hat geschrieben: Nichts aber treibt mich so sehr an wie der erstgenannte Grund: Ich mag einfach, mich auf Ausdauerwettkämpfen rumzutreiben. Samstag morgens Hausputz, und am Nachmittag Startnummer umbinden, abends und sonntags auf Besuch sein...

Schon jetzt füllt sich wieder der Kalender für 2010, und ich durchstöber die ersten veröffentlichten Terminlisten. Auf die Plätze, fertig, ... :D
Also ich mag es auch einfach. 22 Wettkämpfe dieses Jahr, und ich hätte gern mehr gemacht.

Das Hauptproblem für mich: Wie halte ich die Ausdauer hoch, wenn ich in der Bahnsaison viele WK mache und deswegen nicht so viel Umfang machen kann?

Eine Idee für die Zukunft ist mehr Crosstraining. 3h Radfahren ist am Tag nach einem MittelstreckenWk kaum ein Problem, 3h Laufen schon.

Die andere Sache: Bessere Planung, Wettkampfblöcke bilden und dann wieder Umfangsblöcke einschieben. also z. B. in 10 Tagen 4 Wettkämpfe bei niedrigem Umfang, dann ca 10 Tage viel Trainieren, dann wieder ca. 10 Tage viele Wk wenig Umfang.

Das dritte Element wird sein, noch mehr WK aus dem vollen Training bzw. mit minimal Tapering laufen.

Mein Problem ist: Ich komme sehr schnell in ziemlich gute Form, gerade auf der Mittelstrecke. Doch dann fällt es mir schwer, da noch was drauf zu setzen. So war ich bei den DM nicht besser in Form als bei den Hessischen 5 Wochen vorher. Da hätte aber noch "ne Schippe Form" kommen sollen/müssen.

Hab auch schon einiges geplant. Z. b. Doppelschlag 1. Mai 1000m in Wetzlar 2. Mai HM 10km in Marburg. :teufel: Denn endlich liegen die HM 10k mal so, dass ich überhaupt teilnehmen kann.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Also als Vielstarter möcht ich mich jetzt mal nicht bezeichnen. Dieses Jahr bin ich 3 Marathons gelaufen, dazwischen 2 HM und einen 10er, also nicht besonders viel.

Das mit den 3 Marathons war dieses Jahr ein Experiment, wie der Körper es verkraftet und es lief super! :daumen: Möchte also nicht ausschließen, dass es nächstes Jahr vielleicht sogar mehr Marathons werden, für 3 bin ich schon gemeldet.

Aber ich lauf eigentlich keinen auf Bestzeit sondern nur zum Vergnügen. Ich mag es einfach, frühzeitig am Startbereich rumzulungern (bin oft schon 2 Stunden eher da :peinlich: ), die Stimmung zu genießen, andere Läufer zu beobachten, an der Strecke von Freunden und Family angefeuert zu werden und im Ziel empfangen zu werden!

HM gefallen mir auch, 10er mag ich allerdings nicht so gern, sind mir irgendwie zu anstrengend! :zwinker5:

Wenn mir mehr Zeit zur Verfügung stehen würde, würd ich auch an mehr Wettkämpfen teilnehmen. Manchmal ist es mir aber zu umständlich, da ich selbst kein Auto besitze und sich deshalb meine Wettkampfteilnahme aufs nähere Umfeld beschränkt, wo ich bequem ohne Auto selbst hinfahren kann (bis auf 2 Marathons, die verbind ich zusammen mit meinem Freund als Urlaub :D )

Aber ich finde, es ist so schon schwer genug, allen gerecht zu werden, denn das Lauftraining nimmt eben einige Zeit in Anspruch und so verzichte ich Sonntags eben öfter auf einen Wettkampf, um die Zeit mit meinem Freund zu verbringen. Denn gerade bei einem Marathon kann man eigentlich schon einen ganzen Tag einplanen mit allem was dazugehört. Es sei denn, ich lauf ihn irgendwann mal in 2 Stunden :hihi: !

LG Marion
Bild

9
27 Wettkämpfe 2009. Und es kommen noch 3-4 dazu. Einige Wettkämpfe, nach Absprache mit dem Trainer, absagen müssen.
Alles von 800m bis Marathon.

Übrigens, bin auch 3-Schicht-Arbeiter, der an den Wochenenden arbeiten muss.

Gruß
Rolli

10
Nach 11 im letztem Jahr, sollten es in diesem Jahr mal richtig viele werden - weils einfach Spaß macht.

Bis 3 bin ich gekommen, dann fing die Pest an :nee: :nee: und das Jahr war Anfang März schon zu Ende :haarrauf:

2010 wird aber besser - es kann nur besser werden!


gruss hennes

11
Interesanter Thread!

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Dieses und letztes Jahr sind es nicht so viele Wettkämpfe: 22 (2008) und 25 (2009).
Sonst liege ich meistens zwischen 25 und 30 und dabei näher an der höheren Zahl.
Mein Rekord sind 37 Wettkämpfe (2007).
Ich betrachte aber auch die Gesamt-Wettkampf-km pro Jahr und den Anteil an allen Lauf-km. Da bewegt sich das so zwischen 400 und 600 Wettkampf-km bei einem Anteil von 10 – 15%. (Rekord wieder 2007 mit 965 Wettkampf-km und 20% Anteil.)

Ich muss das aber etwas relativieren, denn Wettkampf ist nicht gleich Wettkampf. Bis zu HM laufe ich sie meistens ziemlich schnell, im Zehnerbereich einige Sekunden bis zu etwa einer Minute langsamer als unter besten Voraussetzungen möglich. Marathons oder längere Läufe nehme ich gerne aus dem Training heraus und ohne Tapern als schnellere Trainingsläufe mit, solche Trainingsmarathons sind dann meistens 15 – 20 Minuten langsamer als die schnellen.

Die Motivation, gerne Wettkämpfe zu laufen, setzt sich aus vielen Komponenten zusammen: interessanter als allein im Training, neue Läufe/neue Landschaften kennenlernen, Kräftemessen mit anderen, Befriedigung über Erfolge (Zeiten, Platzierungen), wohlige Entspannung nach der Anstrengung,…

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
Ich werde wohl unter 10 WK bleiben in 2010.

Gründe?

1. Will mir nicht sämtliche Wochenenden sperren weil ich ja noch andere Hobbys habe
2. Wenn ich zu viele WK mache, fehlen mir unter Umständen die letzten Prozente im WK, die ich dann mobilisieren kann, weil der WK etwas besonderes ist. Der Gedanke "ach komm, nächste Woche ist der nächste WK" kommt dann eben nicht.

Ich rede natürlich von WETTKÄMPFEN. So habe ich den Thread verstanden. Das heißt, LAUFVERANSTALTUNGEN zählen für mich nicht dazu. Der Unterschied ist für mich eben die Herangehensweise (also volle Elle oder eher locker).

Ralph

13
Och bei mir sind es nur 16 Wettkämpfe in über 9 Jahren:

2001 (2 WK), 2002 (2 WK), 2003 (1 WK), 2004 (1 WK), 2005 (0 WK), 2006 (3 WK), 2007 (5 WK), 2008 (1 WK)
2009 (1 WK)

1. Grund: Will meine PS (Persönliche Schlechtzeiten) nicht gefährden (10 km: 37:47; HM: 1:29:49; 25 km: 1:44:05; M: 3:01:42) :D
2. Grund: WK's sind am WE und da ist der zeitliche Aufwand für mich zu hoch (ein halber Sa oder So für einen 10-er?!) :nene:
3. Grund: Laufen macht doch auch ohne Wettkämpfe Spaß! :nick:
Grüße
Andreas

14
Ich sollte doch mal anfangen, Buch zu führen, denn:

Ich bin ganz erstaunt :haeh: , dass ich immerhin 21 Wettkämpfe dieses Jahr bestritten habe (2 kommen noch). Davon 2 Marathons, 4 HM´s und nur 3 Zehner.
2 mal hatte ich einen Doppelstart dabei. Beim Hallenmarathon erst 10 km mit PB und dann ein paar Stunden später den 10km-Paarlauf und bei einem regionalen Wettkampf erst 2,4 km und eine Stunde später 3,6 km, die ich beide sogar gewonnen habe.
Dann gab es noch einen Run&Bike-Wettkampf über 43 km und die Staffel beim 24h-Lauf in Bernau. Der Rest sind dann in der Regel kleinere regionale Läufe über "krumme" Distanzen. Die laufe ich der Geselligkeit zuliebe mit, es macht einfach Spaß, einen Haufen Gleichgesinnte regelmäßig zu treffen. Diese Läufe (ca. 5-6km) rechne ich dann als Tempolauf ab, bereite mich nicht direkt darauf vor.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

15
corriere hat geschrieben: Ich rede natürlich von WETTKÄMPFEN. So habe ich den Thread verstanden. Das heißt, LAUFVERANSTALTUNGEN zählen für mich nicht dazu. Der Unterschied ist für mich eben die Herangehensweise (also volle Elle oder eher locker).
Zählt dann ein 30er Rennen im MRT als Wettkampf oder als "eher locker" - ist mir zu kompliziert.

Wenn ich mich recht erinnere, bin ich dieses Jahr 11 PBs gelaufen:
1x 42.2k, 1x 30k, 1x 21.1k, 1x 10M, 1x 15k, 1x 8M, 3x 10k, 1x 8k, 1x 5k

Dazu noch ohne PB, aber nur 2x mal versucht, d.h. den Rest nicht "volle Elle":
4x 42.2k, 1x 30k, 1x 25.6k, 2x 21.1k, 1x 10M, 2x 10k

Macht insgesamt 22 Wettkämpfe/Laufveranstaltungen - mehr als Andreas in 9 Jahren. :P

Ist auch Rekord für mich, und war nur machbar, weil ich zum ersten Mal seit 2003 keine Ultras dabei hatte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
corriere hat geschrieben: Ich rede natürlich von WETTKÄMPFEN. So habe ich den Thread verstanden. Das heißt, LAUFVERANSTALTUNGEN zählen für mich nicht dazu. Der Unterschied ist für mich eben die Herangehensweise (also volle Elle oder eher locker).

Ralph
So gesehen, habe ich in diesem Jahr an keinem Wettkampf teilgenommen!!!! :teufel:
(Der Köln-Marathon präsentiert die nächste Auflage als Veranstaltung, jedoch die einzelnen Strecken als Wettbewerbe!!!! :hihi: )

Ich werde wohl auf 18 Veranstaltungen kommen, weil es wegen dem Schwerpunkt meiner Lauferei gar nicht anders möglich ist, da mehr als die Hälfte Ultraläufe waren. :nick:

Hase war ich 1 x beim Marathon und 1 x beim Ultra.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

17
Mein Herz hängt seit dem Jahr 2000 am Laufsport. Teilnahme an Wettkämpfen erstmals 2004.

Bei mir sind es in 2009 bisher 16 Wettkämpfe (5 und 10 km), 2 kommen noch.

43 Wettkämpfe (Distanzen bis HM) habe ich insgesamt seit 2004 runtergespult.

:winken: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

18
D-Bus hat geschrieben:Zählt dann ein 30er Rennen im MRT als Wettkampf oder als "eher locker" - ist mir zu kompliziert.
.
Ist doch Deine Sache worunter Du es verbuchst. Ich meinte mit meiner Unterscheidung ja auch keine Wertigkeit! Aber wenn ich meine Argumente GEGEN zuviele Teilnahmen ansehe, dann gelten die teilweisenatürlich nicht für Laufveranstaltungen, bei denen ich nicht Vollgas gebe. So z. B. dass die letzte Motivation rauszuhauen nur bei wenigen WK möglich ist. Daneben kann man aber ja an vielen Laufveranstaltungen teilnehmen.

19
Habe dieses Jahr bis jetzt an 10 WK teilgenommen. 1 Marathon, 3 Halbmarathon, 5 zehner, 1 sechser. 2 zehner kommen noch dazu.

20
Hallo,

ich bin in 2009 bisher bei 15 Wettkämpfen gestartet, d.h. 3 x 10 km, 6 x HM, 3x M und je 1 x 18,2km, 28,6 km und 63,3 km. Im Dezember steht noch ein Trail über 16 km und der Silvesterlauf über 10 km an. Beim Schreiben dieser Zeilen muss ich feststellen, dass es in den letzten 2,5 Monaten eindeutig zu viele unterschiedliche Wettkämpfe waren :teufel: , auf die ich mich z.T. nicht richtig vorbereitet habe bzw. zu denen ich mit einer falschen Einstellung / Zielsetzung angetreten bin :klatsch: . Entsprechend war ich dann mit der Leistung nicht zufrieden oder ich habe mich im Nachhinein sogar über mich selbst geärgert! :sauer:

Auf Basis dieser Erfahrung sollte ich mir für das nächste Jahr etwas genauer überlegen, was ich im jeweiligen Wettkampf erreichen möchte :nick: . In den ersten Monaten dienen sicherlich auch die Wettkämpfe inkl. des Hermannslaufes zur Vorbereitung auch den Rennsteiglauf. Für die Überlegungen bzw. Zielsetzungen in der 2. Jahreshälfte werde ich mir noch ein bisschen Zeit lassen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21
cpr hat geschrieben:Samstag morgens Hausputz
Kann man Dich buchen :D ?

Ich zähle nur die Wettkämpfe größer gleich 42,195 km. Dieses Jahr werden es 10 sein. So wie letztes Jahr. Dieses Jahr bin ich sogar mal wieder einen Stadtmarathon mitgelaufen, um 'ne ordentliche Zeit zu haben.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

22
Bis jetzt habe ich 19 x einen Startschuss gehört in diesem Jahr. Übermorgen werde ich noch einen Marathon laufen und eventuell einen SIlvesterlauf, das wären dann 21 Veranstaltungen in 2009.

Ich brauche einfach immer irgendwelche Ziele beim Laufen. Ich kann nur schwer nur so vor mich hin laufen und dabei lange motiviert bleiben. Wenn ich mich für einen Wettkampf angemeldet habe, weiß ich auch, dass ich dafür trainieren werde und so garantiert regelmäßig laufe.
In diesem Jahr war das Ziel der ersten Jahreshälfte meinen ersten Marathon zu bestehen, dann sollte es eine neue HM-PB werden und dann kam der zweite Marathon mit erstmals Zielzeitvorstellungen.

Mein neues Ziel ist ein größeres, schwierigeres und langwierigeres: Ich möchte versuchen, bei der Aktion 16 Bundesländer 16 Marathons 16 Monate (für die ich hier ausdrücklich Werbung mache!) so weit zu kommen wie möglich.
Falls ich also den Marathon übermorgen finishe, dann stehen noch zwölf Marathons für 2010 an. Das wird ein hartes, volles Laufjahr, aber ich plane schon mit Begeisterung das Jahr durch.

"I thought they said Rum!"

23
Renn-Schnecke hat geschrieben: Ich zähle nur die Wettkämpfe größer gleich 42,195 km. Dieses Jahr werden es 10 sein. So wie letztes Jahr.
So ist auch meine Zahl zustande gekommen. :D
Peter7Lustig hat geschrieben: Mein neues Ziel ist ein größeres, schwierigeres und langwierigeres: Ich möchte versuchen, bei der Aktion 16 Bundesländer 16 Marathons 16 Monate (für die ich hier ausdrücklich Werbung mache!) so weit zu kommen wie möglich.
Falls ich also den Marathon übermorgen finishe, dann stehen noch zwölf Marathons für 2010 an. Das wird ein hartes, volles Laufjahr, aber ich plane schon mit Begeisterung das Jahr durch.
Ich finde die Idee klasse und bin seit kurzem auch bei der Aktion dabei und werde gleich dazu einen Thread eröffnen. Für mich selbst habe ich auch schon etwas weiter gesponnen. :hihi:
2010 hatte ich zumindest für die großen Läufe schon verplant.
Der September gehört wohl dem Saarland, was ich so auf den ersten Blick gesehen habe.
Das macht richtig Spaß, kann Dir da nur zustimmen. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“