Banner

Knöchelschutz

Knöchelschutz

1
Liebe Tretroller-Community

Ganz zu Beginn meiner „Tretrollerkarriere“ habe ich mir zwei-dreimal den Knöchel angeschlagen. Tut ne Weile lang verflixt weh und müsste wirklich nicht sein. Ich fragte mich, ob nur ich das Problem habe und mich „Mister Bean mässig“ anstelle, oder ob das andere Rollerfahrer auch haben.
Wie auch immer, ich musste etwas dagegen unternehmen. Nach zwei-drei Fehlkonstruktionen habe ich die Lösung gefunden. Ich habe ein Paar Socken genommen und einfach auf Höhe des Knöchels ein Polster aufgenäht. Zugegeben, hergestellt habe ich die Dinger nicht selber, denn mit nem Nähfaden kann ich nicht umgehen. Doch seither kann ich „ungehemmter“ auf Tour gehen, denn wenn ich wieder den Knöchel anschlage (und das habe ich!), dann spüre ich nur einen kleinen Schlag, mehr nicht. Verletzt ist da gar nichts.
An dieser Stelle möchte ich die Tretroller-Community fragen: Bin ich der einzige mit dem Problem und wenn nein: Was für Lösungen habt ihr parat ?
Gruss aus der Ostschweiz Stefan
Dateianhänge
Trottisocken 2.jpg Trottisocken 2.jpg 224 mal betrachtet 62.78 KiB
Trottisocken 1.jpg Trottisocken 1.jpg 231 mal betrachtet 64.88 KiB

2
Anschlagen kann vorkommen. Es ist sinnvoll, darauf zu achten, gerade zu treten. Ich fahre jetzt immer ungeschützt und habe schon lange keinen Anschlag mehr gehabt. Hatte mal die S1-Knöchelschützer probiert, aber die rutschten bei mir, saßen nicht gut. Die Idee mit dem Aufnähen von Polstern finde ich gut. Im Moment sind die Fotos noch nicht freigeschaltet, bin gespannt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Bis jetzt noch nix passiert. Aber ich übe ja auch noch. Also nicht das Knöchelanschlagen ... :D

Falls es doch dazu kommen sollte, dann klau ich dir gerne deine Idee. :nick: :daumen:

4
Kommt sehr selten vor, eher schon im Gelände, wenn der Roller selbst sich auch seitwärts bewegen kann oder der Fuß wegen des Geländes nicht gerade aufsetzen kann.
Und wenn's passiert, dann ist es schmerzhaft.
Ich fuhr eine Zeit lang die hässliche, aber problemlose Variante: Ein Stück Fahrradschlauch um das Ausfallende und Klebeband drumrum.
Hält die Knöchel verletzungsfrei und den Lack beim Abstellen intakt. Aber, wie gesagt: nichts für Ästheten.
(Die Mibo-Roller haben eine Art Ableitung vor dem Ausfallende. Die haben allerdings auch eine breite 100-mm-Achse.)

Hans

5
HansB hat geschrieben: (Die Mibo-Roller haben eine Art Ableitung vor dem Ausfallende. Die haben allerdings auch eine breite 100-mm-Achse.)
Wobei mich interessieren würde, wie wirkungsvoll das schützt, da doch Anschläge meist nicht von geradem Treten, sondern vom schrägen Treten von außen nach innen herkommen und dann das Gummiteil quasi umgangen wird. Aber vielleicht steht es auch deutlich über?

Ich hatte mir auch mal eine Schnellspannerschraube aus einem ca. 4 cm langen Aluvierkant (Kantenlänge ca. 15x15 mm) gebaut, welches wie ein Keil aussah, so dass es kein hartes Anschlagen an einer Kante mehr geben sollte. Fehlte nur noch etwas Feinarbeit. Muss ich mal gucken, wo ich das zuhause liegen habe. Hatte es noch gar nicht getestet. Ist aber auch nur auf einer Seite, also wo der Hebel nicht ist.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
Bubu65 hat geschrieben:Es gibt natürlich auch die Variante, einen Knöchelschoner zu kaufen. Das habe ich getan, doch irgendwie hat mich das Teil gestört.
Ein Roller ist ein simples Gerät, und ich hätte auch keine Lust, mich vor jeder Ausfahrt gesondert einzukleiden.

Hans

8
Hier gibts die S1 Teile, kommen wohl aus dem Fußballbereich und funktinieren (zumindest bei mir) recht gut und sind nicht teuer:
Weltneuheit: S1 Knöchelschoner für S1 Schienbeinschützer / Schienbeinschoner: Amazon.de: Sport & Freizeit
Sind sozusagen vierfach Funke-erprobt... :D

Ich selbst benutze sie "nur" bei Rennen oder intensivem Training, bei "lockerem" Rollern passiert mir fast nie etwas. Aber ob man sie braucht, ist absolut individuell, wenn einem jemand sagt "Wer braucht denn sowas, ist mir noch nie passiert..." hilft einem absolut rein gar nichts, wenn man dauernd blutige Knöchel hat (und ich kenne kaum ein Stelle am Körper, die langsamer heilt...).
Mancher rollt zehntausende von km und hat das nie, andere andauernd, wenn man zu letzteren gehört, sollte man eine Gegemaßnahme ergreifen, sei es am Fuß oder am Schnellspanner.
Auslösende Faktoren sind neben individuellen Faktoren wie Motorik, Körperbau und Rollertechnik Nabenbreite (umso breiter, desto höher die Anstoßgefahr), also auch die Rollerkonstruktion (also wie weit vorne/hinten und unten/oben z.B. der Schnellspanner vom Trittbrett aus ist).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“