Banner

wird das wirklich was?

wird das wirklich was?

1
ich hab mich nun schon durch so einige beiträge gelesen und erkenne mich oft wieder - wenige minuten laufen, total kaputt sein - und immer wieder antworten viele, dass es bei ihnen auch so angefangen hat und dann relativ schnell wären längere zeiten kein problem mehr gewesen - da erkenn ich mich leider überhaupt nicht wieder
ich hab im november angefangen, ganz klassisch 2 min laufen, 1 gehen, das ganze 30 minuten, im schnitt 3 mal die woche. das ging auch so bis 5 minuten steigerung ganz gut, auch wenn ich doch ziemlich aus der puste gewesen bin. dann bin ich leider im januar/februar sehr faul gewesen, weil das wetter mir immer eine gute ausrede geliefert hat. nun wollte ich letzte woche wieder motiviert anfangen und dachte, das geht bei 5 minuten ohne probleme weiter, war aber nix, nach 3 minuten musste ich ne minute gehen, das spiel dann 30 minuten lang und hinterher total kaputt. hat die januar-februar-pause wirklich meinen 5minuten-erfolg kaputt gemacht? mir fällt es so schwer mich wieder aufzuraffen, denn auch im dezember, als es ja für meine verhältnisse ganz gut lief, war ich noch weit davon entfernt, problemlos zu laufen. vielleicht bin ich nicht für den ausdauersport gemacht? gibts das?
wieviele wochen muss man denn nur durchhalten, bis man nicht mehr so nach luft schnappt, mir fällt die motivation gerad sehr schwer, noch dazu wenn ich von anfängern lese, die mal eben so 5 minuten am stück laufen, das ist eher noch frustrierend.

wird das wirklich was?

2
Hallo Liese,

wie oft läufst Du denn? .... außer Puste hört sich zu schnell an! versuch es doch mal langsamer, dann müßtest Du die 5 Minuten schon durchhalten!

Nicht aufgeben!:rotate: es wird besser!

Pezi

... Der Weg ist das Ziel ...

wird das wirklich was?

3
Hi Liese,

Du schreibst daß du immer so nach Luft schnappen mußt.
Ich vermute du läufst einfach zu schnell. Reduziere dein Tempo so, daß du im schnellen Gehschritttempo (mit 3t?) läufst.

Grüße Marc :hallo:

wird das wirklich was?

4
Hallo Liese,

hast du im Jänner und Februar wirklich völlig pausiert? Wenn du wirklich ganz aufgehört hast, ist es fürchte ich normal, dass du so gut wie von vorne anfangen musst, v.a. wenn du vorher erst 2 Monate trainiert hast.

Aber lass dich nicht unterkriegen! Das wird schon!
Bild
Einfach am Ball bleiben, dann merkst du, wie du dich steigerst. Jede längere Pause wirft dich halt wieder zurück (das ist bei jedem so!). NICHT AUFGEBEN!
Bild
LG, Judith

wird das wirklich was?

5
Hallo Liese,

ich vermute auch, dass du einfach etwas zu schnell bist und dann bald aus der Puste kommst.
Das ist vielleicht schwierig am Anfang, aber versuche, möglichst langsam zu laufen. Zum Teil mag das vielleicht aussehen, wie wenn du Trippelschritte machst, und vielleicht hast du den Eindruck, dass du nicht schneller bist, als wenn du normal gehen würdest.
Ich habe bei mir selber auch festgestellt, dass ich einfach immer zu schnell war, weil es sich zunächst auch ganz gut angefühlt hat. Dann kam ich aber auch aus der Puste. Habe mich dann ganz fest darauf konzentriert, gaaanzzz langsaaammm, zu laufen und schon ging`s viel leichter und so bleibt auch das Frusterlebnis aus, dass man viel zu früh wieder aufgeben musste, wieder außer Puste kam, wieder einen Kopf aufhat wie eine Tomate usw.
Also mein Tip: bleib dran, aber ganz bewusst langsam!! Nur nicht weit ausholende Schritte und hohe Geschwindigkeiten! Dann sollte es klappen!
Lass uns hören, wie`s klappt!
Und: Kopf hoch!! Lass dich nicht unterkriegen!! Motivation hast du ja offenbar! Also loooosssss!!!
:bounce:
Mach`s gut,
Sabine

wird das wirklich was?

6
Hallo Liese!
Versuch einfach mal beim Laufen nur durch die Nase zu atmen. Wenn das nicht mehr klappt, bist Du zu schnell.
Gruß
Sunnymaus

wird das wirklich was?

7
Hallo Liese,
mir hat gerade am Anfang meine Pulsuhr sehr geholfen, weil ich mich gezwungen habe noch langsamer zu laufen (es kam mir wirklich wie Schneckentempo vor, sehr frustrierend empfand ich das, wenn die "Omas im Stechschritt" vorbeirauschten). Es war sicher nicht schneller als schnelles gehen - aber egal, denn es war ja doch Gangart laufen. Die Pulsuhr hat mich also zur Disziplin gezwungen und mein Empfinden "objektiviert". Nach kurzer Zeit konnt ich so langsam auch ein bisschen am Stück laufen.

Bei mir ist es leider auch so daß ich meine Kondition nicht konservieren kann. Zumindest kam mir das so vor als ich mal fast 4 Wochen ausgesetzt habe. Die ersten Läufe danach waren "schrecklich" aber dann merkte ich das ich doch recht schnell wieder da anknüpfen konnte wo ich aufgehört hab.

Viele Grüße
Matthie

wird das wirklich was?

8
Hallo Liese,

ich denke auch, Du läufst zu schnell.
Am besten nimmst Du jemanden mit und unterhältst Dich mit ihm. Wenn Du das kannst, paßt das Tempo. Wundere Dich nicht, wenn das anfangs gerade mal Fußgängertempo ist, das ist ok.

Du machst hoffentlich immer einen Tag Pause zwischen den Läufen?
Wenn nicht, dann mach das mal. Der Körper braucht Erholungszeiten, besonders am Anfang.

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

wird das wirklich was?

9
Hallo Liese, ich fürchte auch, dass dein Trainingserfolg dahin ist. Nach ner Pause von mehr als zwei Wochen merke ich selber, wie die Kondition im Eimer ist. Aber keine Bange, das kommt wieder. Ich hab mich nie nach irgendwelchen Minuten gerichtet, sondern meine Hausstrecke (2,5 km) genommen, bin am Anfang soweit gelaufen, bis ich meine Beine merkte, bin gegangen, bis ich wieder Luft kriegte usw. Hab auf der Strecke drei bis vier Gehpausen gemacht. Die wurden nach und nach kürzer, bis ich zum ersten mal durchlaufen konnte. Das hat so ca. 4 Wochen gedauert, bin 2-3 mal pro Woche gelaufen. Mach dir keinen Stress. Ich trau manchmal auch meinen Augen nicht, wenn hier andere auf Anhieb 30-45 Minuten laufen können. Keine Ahnung, ob die als Kind in den Zaubertrank gefallen sind?!? :) ) :) ) Ich hab das jedenfalls nicht gekonnt. Das mit dem Tempo halte ich auch für ne Möglichkeit. Hat bei mir auch am Anfang bei Steigungen gut geholfen, Tempo raus, nur noch so grad eben am laufen, fast walken. Das ging immer besser von mal zu mal. :hallo:

Hast du vielleicht jemanden, der mit dir läuft? Hilft ungemein.:roll:

Bonsai (Running to the Light)

wird das wirklich was?

10
@liese,

Deine bisherige Kondition dürfte weg sein, aber nicht verzagen, die kommt wieder. Es ist durchaus normal, dass nach einer längeren Pause die Kondition etwas mehr oder weniger zurückbleibt, wird sicher dem ein oder anderem auch so gehen, wenn mal eine Zwangspause einzulegen ist.
Zu den Läufern, welche da mal am Anfang soviel laufen schreibe ich mal nichts
Bild




Also, einfach weiter laufen, schön im Trippelschritt, wie es andere Fories schon beschrieben haben , immer schön weit ausatmen, dann klappt das.Auf Deine Frage hin, ob Du denn für so was geeignet bist, steht als Antwort ein "ja".

VG
LaL

wird das wirklich was?

11
ET raedt: Langsamer laufen beim Laufen!
Original von pezi888:
Pezi:
... Der Weg ist das Ziel ...

Meiner Meinung nach ist das Ziel das Ziel!


--
Eric
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

wird das wirklich was?

12
Und einer versteht Dich doch, Liese! :bounce:

Bei mir war es noch VIIIEEEL schlimmer.

Ich konnte anfangs keine 30 Sekunden durchlaufen.
Der größte Kampf war es schließlich, die 2 Minuten zu knacken.


Mach Dich nicht verrückt, sondern versuche es immer weiter.

Wenn der Körper zunächst nicht mag, muss der Wille dagegenhalten.

Frustrationspausen darfst Du Dir dann natürlich nicht leisten.

Ich wünsch Dir viel Geduld. :roll:

Grüße von
Phönix

wird das wirklich was?

13
Hallo Liese,

ich schließe mich meinen Vrooredner an und möchte Dir auch Mut machen es weiterhin zu versuchen.
Bei mir hat es auch einige Wochen gedauert bis ich ca. 1/4 Std. am Stück laufen konnte.
Darfst nicht frustriert sein, wenns nicht gleich super klappt, versuche auch die anfänglichen beschwerlichen Trainingseinheiten zu geniessen.
Schau nicht nach anderen, konzentrier Dich auf Deinen Lauf.
Du wirst das schon schaffen!:rotate:

LG
Britta

wird das wirklich was?

14
Hallo!

Ich habe vor Jahren ähnliches erlebt wie du. Da war ich so ca. 17 oder 18 Jahre alt, wollte ein bisschen was für die Figur tun (übergewichtig war ich nicht, aber hier und da will man ja immer noch was bearbeiten. :D ). Also fing ich mit dem "Joggen" an. Einmal um unser Wohnviertel herum. Das sind schätzungsweise noch nicht mal 2 km gewesen. Anfangs musste ich ein paar Gehpausen machen, nach einer Zeit schaffte ich es, die Strecke durchzulaufen. Aber immer total überanstrengt und fertig. Ich habe es aber selbst nach mehreren Monaten nie geschafft, diese Strecke zu überbieten. Irgendwann gab ich dann auf.

Richtig mit dem Laufen angefangen habe ich dann so mit 21 oder 22 Jahren. Ich hatte nämlich innerhalb kürzester Zeit 20 kg zugenommen. Da ich mir aber dachte, dass es mit 88 kg keine so dolle Idee ist, direkt loszurennen, begann ich zunächst damit, alle zwei Tage mit dem Mountainbike in sportlicher Geschwindigkeit etwa 10 km zu fahren. Vorteil ist, dass man automatisch langsamer wird, wenn einem der Saft ausgeht. Beim Laufen will man hingegen nicht ins Gehen verfallen, bzw. kann man sich vom Gehen oft nur schwer wieder ins Laufen zurück finden.
Als ich dann ca 2 Monate später nur noch 75 kg wog, versuchte ich es mit Laufen. Ich habe auf Anhieb 5 km mit nur 2 Gehpausen geschafft.
Dann bin ich 5 Jahre lang ohne Wettkampfambitionen mehrmals die Woche (bis auf ein paar phasenhafte Unterbrechungen) zwischen 5 und 8 km gelaufen. Seit dem letzten Sommer habe ich mich auf bis 20 km gesteigert und werde in Kürze meinen ersten HM laufen.

Und die Moral von der Geschicht?
Vielleicht bist du ein ähnlicher Fall wie ich und brauchst erstmal recht lange, bis du eine einigermaßen gute Grundlagenausdauer erreicht hast.
Ich habe mich auch immer recht schnell demotiviert gefühlt, wenn nicht alles so lief, wie ich wollte und "alle anderen" immer total sportlich zu ihren Zielen kamen.
Wie auch immer; lass dich nicht demotivieren und mach ständig weiter, auch wenn die Erfolge noch ausbleiben. Bei deinem aktuellen Leistungsstand können eine oder zwei Wochen Aussetzer schon bedeuten, dass du von Null anfangen musst.

Hast du vorher in irgend einer Art und Weise Ausdauersport betrieben?

VG
Tanja

wird das wirklich was?

15
vielen dank für eure motivation, doch sehr beruhigend, dass der ein oder andere auch solche schwierigkeiten hatte, ich werd also dranbleiben bzw. wieder neu anfangen.
ausdauersport hab ich noch nie gemacht, war da auch immer schlecht, schon in der schule konnte ich sprinten und weit springen aber eine runde um den sportplatz... furchtbar
ich find schon immer, dass ich langsam lauf, langsamer geht fast nicht mehr, aber ok, ich werds probieren und mich an eure ratschläge halten und noch langsamer laufen.
was mir das ganze im moment noch zusätzlich erschwert ist der heuschnupfen, da ist die atmung leider nicht so gut..
wie dem auch sei, vielen dank, ich werde euch berichten, falls erfolge zu verzeichnen sind ;-)

wird das wirklich was?

16
hallo liese

bei mir gehts auch sauschwer voran
bin grad bei 2min laufen eine minute gehen
abwechslend aber manchmal halt ich die 2 minuten noch garnich durch:glow:
bei mir liegts abba net anner puste da könnt ich länger
bei mir tuts in den waden und knöcheln immer so weh
das ich schnell wieder ins gehen verfalle.

naja jedenfalls bist du nich allein bei mir wirds sicher noch ewig dauern bis ich 15 minuten am stück schaffe

und für die motivation sag ich mir immer
hoch mit dem arsch und quäl dich du sau

gruss crizbee

wird das wirklich was?

17
hi crizbee,

das mit den waden hatte ich auch ganz schlimm im november, als ich die ersten versuche unternommen hab. ich hab dann meinen schuh getauscht, weil der mir immer sehr fest und eng vorkam. bin dann in den laden, die haben sich den fuss nochmal angeguckt und auch gleich gesagt, der schuh wär zu schmal für meinen breiten fuss (danke..). naja, seitdem hab ich einen, in dem ich mich spontan wohl gefühlt hab und seitdem keine schmerzen mehr in den waden. vielleicht ist es bei dir ja was ganz anderes aber ich war sehr froh, dass ich den tauschtipp einer kollegin angenommen hab
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“