Banner

FR 205/305 - FR 310XT die Unterschiede

FR 205/305 - FR 310XT die Unterschiede

1
In der Zwischenzeit häufen sich die Hinweise, daß es so einige Unterschiede zwischen den Geräten gibt. Nicht alle sind von Vorteil.

Der Wegfall einiger in der 205/305-Software zur Verfügung stehenden Funktionen wird nirgendwo dokumentiert. Daher der Aufruf an alle FR310xt Besitzer:
Bitte berichtet,
was ihr im Vergleich zur 205/305 in der 310XT an Funktionen vermißt
und natürlich auch,
was besser ist.


runforspeed hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, weshalb Garmin eine neue Uhr auf den Markt bringt, die grundsätzlich ihre Daseinberechtigung hat, da ansprechenderes Design, längere Akkulaufzeit und Wasserdicht. Wesentliche Funktionen, welche die Forerunner 305 im Lieferumfang hatte, es nun nicht mehr gibt. Es handelt sich doch hier um einen kleinen Computer. Wo ist denn da das Problem? Es muss doch lediglich die Software geändert werden. Und das ist für Garmin auch nicht kostenintensiv, da die Software ja schon vorhanden ist (siehe Forerunner 305). Die 310XT kostet ja einiges, da kann man erwarten, dass diese 310XT auch die Funktionen des Vorgängermodells 305 beinhaltet.

Ich war übrigens mit der Forerunner 310XT auf der Marathonmesse in Frankfurt/Main und dort auf dem Stand von Garmin. Das dortige geschulte Personal habe ich nach der Einstellung "Rundenzeit der letzten Runde" gefragt. Selbstbewusst wurde mir gesagt, dass die 310XT dies natürlich beherrscht. So habe ich meine 310XT dem Personal übergeben und darum gebeten, mir doch die Einstellung an meiner 310XT vorzunehmen. Leider ohne Erfolg. Das Messepersonal war selbst überrascht, dass die Einstellung nicht geht. Haben aber zunächst mit vollem Selbstvertrauen behauptet das die 310XT die Funktion beherrscht. (Aussage des Personals: "nach der Funktion trainiere ich ja selber").

Da hoffen wir mal, dass die Programmierer der Software im Advent ein Einsehen haben und die Software aufpuschen, denn sonst kann man die Forerunner 310XT auf keinen Fall weiterempfehlen. :hallo:

Ich sehe das ähnlich und finde es deshalb wichtig, daß eine Übersicht zusammengetragen wird, aus der die Unterschiede zwischen den Geräten deutlich werden. Ein öffentlich geführter sachlicher Vergleich wird die Macher am ehesten überzeugen, etwas zu ändern und potentielle Interessenten haben eine bessere Entscheidungsgrundlage für ihren Kauf. Auch denen, die die Uhr schon besitzen, nutzt der Vergleich, weil eine öffentliche Diskussion die Chance erhöht, daß die Software nachgebessert wird.

Die nachfolgende Vergleichstabelle hatte ich bereits in einem anderen Thread begonnen. Damit der nun nicht völlig off-topic wird, eröffne ich hier nun einen speziellen Thread. (Hast Recht Hennes! Ist besser so. :winken: )

Diskussionen über einzelne Positionen der Liste bitte in den entsprechenden Threads führen. Die x hinter den Listeneinträgen führen zu Postings, in denen z.B. das Fehlen einer Funktion thematisiert wurde.

******************************************

Vergleichtabelle
205/305 - 310XT
FR 205 - Softwareversion 2.80
FR 305 -
FR 310XT -


xx|xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx| 205/305 | 310x |
01| wasserdicht...........................|....nein.....|....ja....|
02| Akkulaufzeit...........................| ..ca 10h.. | 20h ? |
03| Vibrationsalarm ....................|...nein......|....ja....|
04| Kurse................................... .|.....20......|....ja..max. Anzahl ?....|
05| sekündliche Aufzeichnung ....|.....ja.......|..nein...|
06| Rundenzahlen am Track........|.....ja.......|..nein...| x
07| Routen.................................. |......ja......|..nein...|
08| Zeit-Letzte Zwi-Zt.................|.....ja.......|..nein...| (Datenfeld/Timerseite) x
09| Pace / letzte Runde..............|.....ja.......|..nein...| (Datenfeld/Timerseite) x
10| kumulierte Zeiten .................|.....ja.......|...nein ....| (Protokolle ) x x
11| beste Rundenzeit .................|.....ja.......|...nein ...| (Protokolle)

Liste bitte prüfen.
Angabe der Softwareversionen fehlt noch. Bitte ergänzen.
Die von Hennes vorgeschlagenen Änderungen wurden vorgenommen.
Die meisten Angaben in der Tabelle entstammen den Berichten anderer Forenteilnehmer.
Weitere Ergänzungen?

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

2
Der Forerunner 310XT kann Footpod und GPS kombinieren, d.h. Distanzmessung über GPS, Tempo über Footpod.


Vergleichtabelle
205/305 - 310XT


FR 205 - Softwareversion 2.80
FR 305 -
FR 310XT -


xx|xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx| 205/305 | 310XT..|
01| wasserdicht...........................|. ...nein.....|....ja....|
02| Akkulaufzeit...........................| ..ca 10h.. | 20h ? |
03| Vibrationsalarm ....................|...nein.......|....ja....|
04| Kurse................................... .|.....20.......|....ja..max. Anzahl ?....|
05| sekündliche Aufzeichnung ....|.....ja.........|..nein...|
06| Rundenzahlen am Track........|.....ja.........|..nein...| x
07| Routen.................................. |......ja.......|..nein...|
08| Zeit-Letzte Zwi-Zt.................|.....ja.........|..nein...| (Datenfeld/Timerseite) x
09| Pace / letzte Runde..............|.....ja..........|..nein...| (Datenfeld/Timerseite) x
10| kumulierte Zeiten .................|.....ja.........|...nein ..| (Protokolle ) x x
11| beste Rundenzeit .................|.....ja.........|...nein ..| (Protokolle)
12| Kombination GPS-Footpod.....|...nein.......|....ja.....|

3
Der Forerunner 310XT hat einen Textilgurt, der dann aber Probleme mit manchen shirts haben kann :hihi: Der 305er hat keinen Textilgurt und keine Probleme:


xx|xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx| 205/305 | 310x |
01| wasserdicht...........................|....nein.....|....ja....|
02| Akkulaufzeit...........................| ..ca 10h.. | 20h ? |
03| Vibrationsalarm ....................|...nein......|....ja....|
04| Kurse................................... .|.....20......|....ja..max. Anzahl ?....|
05| sekündliche Aufzeichnung ....|.....ja.......|..nein...|
06| Rundenzahlen am Track........|.....ja.......|..nein...| x
07| Routen.................................. |......ja......|..nein...|
08| Zeit-Letzte Zwi-Zt.................|.....ja.......|..nein...| (Datenfeld/Timerseite) x
09| Pace / letzte Runde..............|.....ja.......|..nein...| (Datenfeld/Timerseite) x
10| kumulierte Zeiten .................|.....ja.......|...nein ....| (Protokolle ) x x
11| beste Rundenzeit .................|.....ja.......|...nein ...| (Protokolle)
12| Kombination GPS-Footpod.....|...nein.......|....ja.....|
13| Textilgurt...............................|...nein.......|....ja.....|


gruss hennes

4
Den Forerunner 310XT gibt es wahlweise ohne(!) Gurt, mit Textilgurt (Probleme!?) oder mit dem bekannten Standardgurt (Amazon.de: forerunner 310xt)

Den Textilgurt kann man auch mit dem 305er verwenden oder aber einen vorhandenen Gurt vom 305er mit dem 310XT.

Ist also nicht wirklich ein Unterschied

xx|xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx | 205/305 | 310x |
01| wasserdicht ........................... |....nein.....|....ja....|
02| Akkulaufzeit ........................... |..ca 10h.. | 20h ? |
03| Vibrationsalarm .................... |...nein......|....ja....|
04| Kurse .................................... |.....20......|....ja..max. Anzahl ?....|
05| sekündliche Aufzeichnung .... |.....ja.......|..nein...|
06| Rundenzahlen am Track ........ |.....ja.......|..nein...| x
07| Routen .................................. |......ja......|..nein...|
08| Zeit-Letzte Zwi-Zt. ................ |.....ja.......|..nein...| (Datenfeld/Timerseite) x
09| Pace / letzte Runde .............. |.....ja.......|..nein...| (Datenfeld/Timerseite) x
10| kumulierte Zeiten ................. |.....ja.......|...nein...| (Protokolle ) x x
11| beste Rundenzeit ................. |.....ja.......|...nein...| (Protokolle)
12| Kombination GPS-Footpod .... |...nein......|....ja.....|
13| Textilgurt .............................. |...auch.....|...auch...|

Gruß Oliver

5
olauer hat geschrieben: Den Forerunner 310XT gibt es wahlweise ohne(!) Gurt, mit Textilgurt (Probleme!?) oder mit dem bekannten Standardgurt (Amazon.de: forerunner 310xt)

Ist also nicht wirklich ein Unterschied
Bei einem 305er gibts immer einen Plastikgurt dabei ohne Auswahlmöglichkeit - oder? Ich sehe da schon einen Unterschied.

gruss hennes

6

xx|xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx| 205/305 | 310x |
01| wasserdicht...........................|....nein.....|....ja....|
02| Akkulaufzeit...........................| ..ca 10h.. | 20h ? |
03| Vibrationsalarm ....................|...nein......|....ja....|
04| Kurse................................... .|.....20......|....ja..max. Anzahl ?....|
05| sekündliche Aufzeichnung ....|.....ja.......|..nein...|
06| Rundenzahlen am Track........|.....ja.......|..nein...| x
07| Routen.................................. |......ja......|..nein...|
08| Zeit-Letzte Zwi-Zt.................|.....ja.......|..ja...| (Datenfeld/Timerseite) x
09| Pace / letzte Runde..............|.....ja.......|..nein...| (Datenfeld/Timerseite) x
10| kumulierte Zeiten .................|.....ja.......|...nein ....| (Protokolle ) x x
11| beste Rundenzeit .................|.....ja.......|...nein ...| (Protokolle)
12| Kombination GPS-Footpod.....|...nein.......|....ja.....|
13| Textilgurt...............................|...nein.......|....ja.....|

Korrektur Zeile 8
Chris meldet, daß der Fehler durch ein Softwareupdate behoben wurde.
Lupochris hat geschrieben:Es gibt ein Update (2.7) für den Forerunner 310, damit kann man jetzt die Rundenzeit der letzen Runde anzeigen.

Chris
Bin gespannt, ob weitere Meldungen zu Verbesserungen eintrudeln.

Gruß Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

7
wanderreiter hat geschrieben:In der Zwischenzeit häufen sich die Hinweise, daß es so einige Unterschiede zwischen den Geräten gibt. Nicht alle sind von Vorteil.

Der Wegfall einiger in der 205/305-Software zur Verfügung stehenden Funktionen wird nirgendwo dokumentiert. Daher der Aufruf an alle FR310xt Besitzer:
Bitte berichtet,
was ihr im Vergleich zur 205/305 in der 310XT an Funktionen vermißt
und natürlich auch,
was besser ist.
Nach dem Update 2.7 für den Forerunner 310 stehen folgende Datenfelder zur Verfügung:



Distanz – Last Lap
Distanz
Distanz (nautisch)

GPS- Genauigkeit

Geschwindigkeit (nautisch)
Geschwindigkeit
Geschwindigkeit (Durchschnitt)

Herzfrequenz (Runde max.)
Herzfrequenz (Runde)
Herzfrequenz (Durchschnitt HFR)%
Herzfrequenz (Durchschnitt max.)
Herzfrequenz
Herzfrequenz (HFR)%
Herzfrequenz (max.)
Herzfrequenz (Durchschnitt)
Herzfrequenzbereich
Herzfrequenzkurve
Herzfrequenz (HFR Runde)%

Höhe
Kalorien


Leistung
Leistung (Kilojoule)
Leistung (Runde)
Leistung (max.)
Leistung (Durchschnitt)
Leistungsbereich

Neigung
Pace – Last Lap
Richtung

Runden
Rundendistanz
Rundengeschwindigkeit
Rundenzeit
Rundenzeit (Durchschnitt)

Speed – Last Lap
Speed – Vertical

Tempo
Tempo (Durchschnitt)
Tempo (Runde)

Time – Last Lap
Total Ascent
Total Descent

Trittfrequenz (Durchschnitt)
Trittfrequenz (Runde)
Trittfrequenz

Uhrzeit

Zeit
Zeit Absolvierter Lauf


Chris

8
Danke Chris :daumen:
Ist das alles?

Wenn ja, fehlen noch einzelne Felder.

Hier kannst Du lesen, welche Felder im FR 205/305 zur Verfügung stehen.
> klick<

Wenn ich das richtig sehe, fehlen im 310x folgende Felder auf den Timerseiten

- letzte Rundendistanz
- Pausendistanz

- Geschwindigkeits-/Pace-Bereich / oder ist damit Leistungsbereich gemeint?
- Höchstgeschwindigkeit / Pace bester (des gesamten Trainings)

- Datum
- Sonnenaufgang
- Sonnenuntergang
- Pausenzeit


neu sind mir
- Total Ascent
- Total Descent

was bedeutet ?
- Distanz (nautisch)
- Geschwindigkeit (nautisch)
- Speed – Vertical


Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

9
Update der Liste

xx|xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx| 205/305 | 310x |
01| wasserdicht...........................|....nein.....|....ja....|
02| Akkulaufzeit...........................| ..ca 10h.. | 20h ? |
03| Vibrationsalarm ....................|...nein......|....ja....|
04| Kurse................................... .|.....20......|....ja..max. Anzahl ?....|
05| sekündliche Aufzeichnung ....|.....ja.......|..nein...|
06| Rundenzahlen am Track........|.....ja.......|..nein...| x
07| Routen.................................. |......ja......|..nein...|
08| Zeit-Letzte Zwi-Zt.................|.....ja.......|..ja...| (Datenfeld/Timerseite) x (wurde durch Update nachgebessert)
09| Pace / letzte Runde..............|.....ja.......|..nein...| (Datenfeld/Timerseite) x
10| Datum ..................................|.....ja.......|...nein ....| (Datenfeld/Timerseite)
11| Sonnenaufgang ....................|.....ja.......|...nein ....| (Datenfeld/Timerseite)
12| Sonnenuntergang.................|.....ja.......|...nein ....| (Datenfeld/Timerseite)
13| Pausenzeit............................|.....ja.......|...nein ....| (Datenfeld/Timerseite)
14| Total Ascent...........................|..nein .. ..|......ja......| (Datenfeld/Timerseite)
15| Total Descent ........................|..nein .. ..|......ja......| (Datenfeld/Timerseite)
16| kumulierte Zeiten .................|.....ja.......|...nein ....| (Protokolle ) x x
17| beste Rundenzeit .................|.....ja.......|...nein ....| (Protokolle)
18| Kombination GPS-Footpod.....|...nein.....|.....ja.......|
19| Textilgurt...............................|...nein.....|.....ja.......|
20| Tastensperre.........................|..nein .. ..|......ja......| (Datenfeld/Timerseite)


eingefügt:
20 | Tastensperre - Bonuspunkt für 310xt
10-15| fehlende bzw. neue Felder auf den Timerseiten

Bitte melden, wenn Ihr Änderungen entdeckt. Und am besten sofort die Liste Updaten.
Die Zitat-Klammer bitte löschen, damit die Links erhalten bleiben.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

10
Hennes hat geschrieben:Bei einem 305er gibts immer einen Plastikgurt dabei ohne Auswahlmöglichkeit - oder? Ich sehe da schon einen Unterschied.

gruss hennes
Man kann den FR 305 doch auch ohne Gurt kaufen und dann einen Textilgurt dazu oder? Jedenfalls habe ich das mal im Geschäft gesehen. Insgesamt ist man dann 20 Euro teurer - jedenfalls dort in dem Geschäft!

11
SnowLeopard hat geschrieben:Man kann den FR 305 doch auch ohne Gurt kaufen und dann einen Textilgurt dazu oder? Jedenfalls habe ich das mal im Geschäft gesehen. Insgesamt ist man dann 20 Euro teurer - jedenfalls dort in dem Geschäft!
305 ohne Gurt habe ich noch nie gesehen denn dafür gibts ja extra den 205 bei dem man dann auch keinen Gurt nachrüsten kann.

Beim 405 oder 310 gibts immer Angebote mit oder ohne Gurt.

12
SnowLeopard hat geschrieben:Man kann den FR 305 doch auch ohne Gurt kaufen und dann einen Textilgurt dazu oder? Jedenfalls habe ich das mal im Geschäft gesehen. Insgesamt ist man dann 20 Euro teurer - jedenfalls dort in dem Geschäft!
Zu den Zeiten wo anständige Läufe anständige Sachen kaufen konnten (305 und kein mintgrün & co etc) gabs das jedenfalls nicht. Mag jetzt anders sein...

gruss hennes

13
Vielleicht hatte ich mich da auch verguckt. "Damals" war ich mit meiner Polar F11 zu glücklich, als dass ich mir das genauer ansehen wollte - fatal :nene:

Heute mag ich sie nicht mehr meine Polar und möchte gern eine andere Uhr. Die Qual der Wahl jetzt bei mir! Welche?! *g* Vielleicht hilft mir das hier aber weiter :)

14
310 XT ist in beiden Varianten, mit ("310 XT Textil")und ohne Brustgurt ("310 XT") erhältlich. Unterschied 40 Taler. Plus vernünftigem Akku.
Wie schon geschrieben: 205 ist 305 ohne Brustgurt
101 ist 205 ohne PC Anbindungsmöglichkeit.
405 ist der Beetle unter den Garmins: viel Design, wenig Funktion.
305 in neuem Look, dafür wahlweise Brustgurt oder nicht.
Aus meiner Sicht also für Neukauf 310XT.
Guckst du hier für alle Modelle
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142
oder
navifuture.de - Outdoor-GPS-Geraete & Zubehoer zum kleinen Preis! - Fitness-Geräte von Garmin

15
Ich denke, das Thema Brustgurt ist nun ausreichend geklärt.
Für weitere Diskussionen sucht Euch bitte den entsprechenden Thread im Forum.
Argumente für oder gegen den Kauf eines Gerätes gehören hier nicht hin.
Hier soll in erster Linie die Liste gepflegt werden.
Die spricht dann für sich und jeder kann sich schnell eine eigene Meinung bilden.

Danke.
Update der Liste

xx|xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx| 205/305 | 310x |
01| wasserdicht.......................................................|....nein.....|....ja....|
02| Akkulaufzeit.......................................................| ..ca 10h.. | 20h ? |
03| Vibrationsalarm .................................................|...nein......|....ja....|
04| Kurse................................................................ .|.....20......|....ja..max. Anzahl ?....|
05| sekündliche Aufzeichnung ..................................|.....ja.......|..nein...|
06| Rundenzahlen am Track......................................|.....ja.......|..nein...| x
07| Routen............................................................... |......ja......|..nein...|
08| Zeit-Letzte Zwi-Zt...............................................|.....ja.......|..ja...| (Datenfeld/Timerseite) x (wurde durch Update nachgebessert)
09| Pace / letzte Runde.............................................|.....ja.......|..nein...| (Datenfeld/Timerseite) x
10| Datum .................................................................|.....ja.......|...nein ....| (Datenfeld/Timerseite)
11| Sonnenaufgang ...................................................|.....ja.......|...nein ....| (Datenfeld/Timerseite)
12| Sonnenuntergang.................................................|.....ja.......|...nein ....| (Datenfeld/Timerseite)
13| Pausenzeit.............................................................|.....ja.......|...nein ....| (Datenfeld/Timerseite)
14| Total Ascent...........................................................|..nein .. ..|......ja......| (Datenfeld/Timerseite)
15| Total Descent ........................................................|..nein .. ..|......ja......| (Datenfeld/Timerseite)
16| kumulierte Zeiten ..................................................|.....ja.......|...nein ....| (Protokolle ) x x
17| beste Rundenzeit ..................................................|.....ja.......|...nein ....| (Protokolle)
18| Kombination GPS-Footpod......................................|...nein.....|.....ja.......|
19| Textilgurt................................................................|...nein.....|.....ja.......|
20| Tastensperre..........................................................|..nein .. ..|......ja......| (Datenfeld/Timerseite)
21| Datenübertragung startet Aufladung des Akkus ...|.....ja.......|...nein ....|

eingefügt:
21| Datenübertragung startet Aufladung des Akkus

Bitte melden, wenn Ihr Änderungen entdeckt. Und am besten sofort die Liste Updaten.
Die Zitat-Klammer bitte löschen, damit die Links erhalten bleiben.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

16
Neuer Punkt:
Ein 310xt-Besitzer schreibt, daß sich keine Wegpunkte vom 310xt nach MapSource übertragen lassen. Ein dickes MINUS für den 310er.

Update der Liste

xx|xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx| 205/305 | 310x |
01| wasserdicht.......................................................|....nein.....|....ja....|
02| Akkulaufzeit.......................................................| ..ca 10h.. | 20h ? |
03| Vibrationsalarm .................................................|...nein......|....ja....|
04| Kurse................................................................ .|.....20......|....ja..max. Anzahl ?....|
05| sekündliche Aufzeichnung ..................................|.....ja.......|..nein...|
06| Rundenzahlen am Track......................................|.....ja.......|..nein...| x
07| Routen............................................................... |......ja......|..nein...|
08| Zeit-Letzte Zwi-Zt...............................................|.....ja.......|..ja...| (Datenfeld/Timerseite) x (wurde durch Update nachgebessert)
09| Pace / letzte Runde.............................................|.....ja.......|..nein...| (Datenfeld/Timerseite) x
10| Datum .................................................................|.....ja.......|...nein ....| (Datenfeld/Timerseite)
11| Sonnenaufgang ...................................................|.....ja.......|...nein ....| (Datenfeld/Timerseite)
12| Sonnenuntergang.................................................|.....ja.......|...nein ....| (Datenfeld/Timerseite)
13| Pausenzeit.............................................................|.....ja.......|...nein ....| (Datenfeld/Timerseite)
14| Total Ascent...........................................................|..nein .. ..|......ja......| (Datenfeld/Timerseite)
15| Total Descent ........................................................|..nein .. ..|......ja......| (Datenfeld/Timerseite)
16| kumulierte Zeiten ..................................................|.....ja.......|...nein ....| (Protokolle ) x x
17| beste Rundenzeit ..................................................|.....ja.......|...nein ....| (Protokolle)
18| Kombination GPS-Footpod......................................|...nein.....|.....ja.......|
19| Textilgurt................................................................|...nein.....|.....ja.......|
20| Tastensperre..........................................................|..nein .. ..|......ja......| (Datenfeld/Timerseite)
21| Datenübertragung startet Aufladung des Akkus ...|.....ja.......|...nein ....|
22| Im Gerät gespeicherte Wegpunkte übertragen ....|....ja........| nein......|



Bitte melden, wenn Ihr Änderungen entdeckt. Und am besten sofort die Liste Updaten.
Die Zitat-Klammer bitte löschen, damit die Links erhalten bleiben.

Gruß
Eli[/QUOTE]
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

17
wanderreiter hat geschrieben: Bitte melden, wenn Ihr Änderungen entdeckt. Und am besten sofort die Liste Updaten.
Die Zitat-Klammer bitte löschen, damit die Links erhalten bleiben.
Wäre es nicht "schöner" das ja/nein, direkt nach vorne zu setzen und daran die Beschreibung, dann spart man sich das ganze gepunkte?

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:Zu den Zeiten wo anständige Läufe anständige Sachen kaufen konnten (305 und kein mintgrün & co etc) gabs das jedenfalls nicht. Mag jetzt anders sein...

gruss hennes
oh ja! die gute, alte zeit... :nick: da gabs auch noch ein forum ohne ständigen werbemüll und anständigen namen...
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

19
[quote="Millernt0r"]
101 ist 205 ohne PC Anbindungsmöglichkeit.

Falsch - der 101 ist ein 201 ohne PC-Anbindungsmöglichkeit, betrieben mit handelsüblichen Batterien.

Siegfried

20
wanderreiter hat geschrieben:Neuer Punkt:
Ein 310xt-Besitzer schreibt, daß sich keine Wegpunkte vom 310xt nach MapSource übertragen lassen. Ein dickes MINUS für den 310er.

Wer legt denn hier fest was gut und schlecht ist?
Man kann es auch übertreiben. Das ist ein Trainingsgerät, da drücke ich Start und Stop und gut ist.
Mapsource hat mit dem 310er garnix zu tun.
sonst bemängel ich auch noch, dass ich mit dem 310er keine sms empfangen kann. Dickes Minus oder was?

22
@ auenwaldläufer
Wenn von dem einen Gerät eingespeicherte Daten zur Sicherung in den PC geholt werden können (beim 205/305er Wegpunkte und Routen am besten mit MapSource und in einfacher Form mit MagicMaps TourExplorer) und das mit dem Nachfolgemodell dann nicht mehr funktioniert, dann kann das Nachfolgemodell in diesem Punkt weniger. Und weniger heißt Minus.

Hintergrundinfo für diejenigen, die Wegpunkte bislang kaum benutzten:
Wegpunkte können auf dem Display mit verschiedenen Symbolen eine rudimentäre Karte bilden.
Benötigt man sie als Ziel- oder Orientierungspunkt, sucht man die Koordinaten heraus und gibt sie per Knöpfe drücken ein.
Einfacher geht es, wenn man die Wegpunkte in einem Kartenprogramm definiert und an den FR überträgt.
Unterwegs aufgezeichnete Wegpunkte können genauso wie die Tracks in Kartenprogramme (z.B. Garmin MapSource und MagicMaps TourExplorer) exportiert werden. So lassen sich die Daten des auf 100 Punkte limitierten Wegpunktspeichers nach Belieben austauschen. Das geht aber nur mit FR 205/305. Der 310xt kommuniziert aktuell nicht mit MapSource. Ob es mit dem MagicMaps TourExplorer geht oder nicht, ist mir nicht bekannt. Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob die mit dem 310 aufgezeichneten Tracks mit den verschiedenen Kartenprogrammen ausgelesen werden können.

Eine Möglichkeit, die Wegpunkte aus dem Punktespeicher zu sichern, scheint es aktuell nicht zu geben.
Bei einem Firmware-Update wurde der Punktespeicher laut Bericht des Users geleert.
Die Daten waren also weg.


@ dukatobello
Danke, so wollte ich es eigentlich verstanden wissen.
Die Wertung des Minus als "dickes" Minus, war etwas unglücklich.

@ Hennes
Hast recht. Ich aber dazu grad keine Zeit.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

23
Ich hab das schon richtig verstanden und finde das Herausarbeiten der Unterschiede richtig und wichtig. Die Bewertung kann jeder für sich selber vornehmen. Da hat ein Minus egal ob dick oder dünn nix zu suchen. Und die Behauptung weniger ist gleich minus auch nicht.
Ich lebe bei technischen geräten immer mit Kompromissen und muss immer am ende selber entscheiden, worauf ich verzichten kann und worauf nicht. Und bei einem Trainingsgerät sollte das Abspeichern von wegpunkten nun mal untergeordnet sein. Dafür baut Garmin genug andere Geräte.

24
wanderreiter hat geschrieben:Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob die mit dem 310 aufgezeichneten Tracks mit den verschiedenen Kartenprogrammen ausgelesen werden können.
Wenn man seine Aktivitäten vom Forerunner nach Garmin Connect übertragen hat, kann man da dann die Daten als TCX, KML oder als GPX Datei exportieren. Die exportieren Daten kann man dann in verschiedenen Programmen importieren. Das gilt für alle Forerunner nicht speziell für den 310.

Chris

25
auenwaldläufer hat geschrieben:Wer legt denn hier fest was gut und schlecht ist?
Eli - das siehste doch! Und die hat Ahnung!
Man kann es auch übertreiben. Das ist ein Trainingsgerät, da drücke ich Start und Stop und gut ist.
Mapsource hat mit dem 310er garnix zu tun.
sonst bemängel ich auch noch, dass ich mit dem 310er keine sms empfangen kann. Dickes Minus oder was?
Nä, ein dicker Quatsch.

Es geht nämlich um Unterschiede 305/310 falls Du es mal gelesen hast und nicht um irgendeinen Blödsinn der mit beiden nix zu tun hat.

gruss hennes

26
Wenn man die Unterschiede ausarbeitet, sollte man alle Unterschiede auszählen.
Wenn es mal fertig ist, kann dann jede für festlegen was er braucht oder nicht.



Chris

27
Lupochris hat geschrieben:Wenn man seine Aktivitäten vom Forerunner nach Garmin Connect übertragen hat, kann man da dann die Daten als TCX, KML oder als GPX Datei exportieren. Die exportieren Daten kann man dann in verschiedenen Programmen importieren. Das gilt für alle Forerunner nicht speziell für den 310.

Chris
Garmin Connect ist eine Art Internet-Portal. Dort werden dann die Daten auf einer von Garmin betreuten Plattform gesammelt.
Voraussetzung für die Nutzung ist, daß man ein Garmin-Konto anlegt.

Es muß auch eine Möglichkeit geben, seine Geo-Daten ohne Internetanbindung zu sichern.
Die sehe ich im Moment mit dem 310 nicht.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

28
Hennes hat geschrieben:Eli - das siehste doch! Und die hat Ahnung!
gruss hennes
Das mag ja sein, aber trotzdem ist die Forerunnerserie in ihrer Bestimmung nicht zum Abspeichern von Wegpunkten gedacht.
Das kann dann als Unterschied zwischen 205 und 310 herausgearbeitet werden, aber bitte nicht mit einem dicken minus versehen.
Der Vergleich mit der sms hinkt natürlich, war nicht ernst sondern lustig gemeint und ich dachte, dass kann man merken.
Das z.B pace letzte Runde vor dem update als manko empfunden wurde, ist nachvollziehbar und wurde in seiner Bedeutung für Läufer hier auch erklärt.
da gibt es dann schon noch einen Unterschied in der Gewichtung der Unterschiede. Und da hat Eli vielleicht nicht soviel Ahnung (und das ist nicht böse oder abwertend gemeint sondern einfach feststellend)
Der Vergleich mit der sms hinkt natürlich, war nicht ernst sondern lustig gemeint und ich dachte, dass kann man merken.

29
wanderreiter hat geschrieben: Es muß auch eine Möglichkeit geben, seine Geo-Daten ohne Internetanbindung zu sichern.
Die sehe ich im Moment mit dem 310 nicht.
Du kannst die Geo Daten / Trainingsdaten lokal im Trainingscenter speichern. Man kann sie dann Exportieren.

Das Trainingscenter ist kostenlos beim Forerunner dabei.


Wenn es mehr um Geodaten sichern als um Trainigsdaten geht würde ich lieber einen Foretrexgerät nutzen.


Chris

30
Danke Chris für den Hinweis auf das Foretrex. Ist gut gemeint, aber meines Erachtens keine Lösung. Schließlich geht hier nicht um das Finden von Ersatzgeräten, sodern darum einen Weg zu finden, die mit FR205/305 mögliche Sicherung der Wegpunkte auch mit dem FR310 durchzuführen.

Das TrainingCenter kenne ich recht gut. Ich arbeite damit.
Das TC kann lediglich die Tracks auslesen.
Wegpunkte werden ignoriert.

Mit dem GTC können weder Tracks noch Wegpunkte erstellt werden.
Dafür benötigt man Kartenprogramme.
Das adäquate GarminProdukt war bis 2009 GarminMapSource.

Das von GarminTC ausgegebene Format der Tracks ist mit GarminMapSource nicht kompatibel. Zur Weiterverarbeitung der Tracks muß das *.tcx-Format erst convertiert werden. "Rückwärts", also um extern erstellte Tracks ins Streckenfenster zubekommen, ebenfalls.

In 2009 kam GarminBaseCamp auf den Markt.
Vielleicht ist damit die Lösung für das Problem der Wegpunktsicherung zu finden.
Vielleicht erkennt ja BaseCamp den FR310xt.
Meine Geräte (etrexVistaHcx und Forerunner205) erkennt das Programm auf Anhieb und liest sie aus.

BaseCamp steht auf der Garmin-Seite kostenlos zum Download bereit.
> klick<


Viel Spaß beim Ausprobieren.

Hoffe, daß damit das Thema vom Tisch ist
und aus der Liste gestrichen werden kann. :)

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

31
wanderreiter hat geschrieben:Danke Chris für den Hinweis auf das Foretrex. Ist gut gemeint, aber meines Erachtens keine Lösung. Schließlich geht hier nicht um das Finden von Ersatzgeräten, sodern darum einen Weg zu finden, die mit FR205/305 mögliche Sicherung der Wegpunkte auch mit dem FR310 durchzuführen.
Die Sicherung geht auch bei dem 405 bis heute nicht. Deshalb wird es auch beim 301 nicht anders werden.
wanderreiter hat geschrieben:.......sodern darum einen Weg zu finden, die mit FR205/305 mögliche Sicherung der Wegpunkte auch mit dem FR310 durchzuführen.
Ich dachte es ging darum eine Gegenüberstellung zu machen zwischen dem 205/305 und dem 310

Wegpunkte geht nicht, Tracks kann man sichern.
wanderreiter hat geschrieben: Das TrainingCenter kenne ich recht gut. Ich arbeite damit.
Das TC kann lediglich die Tracks auslesen.
Wegpunkte werden ignoriert.
Mit dem GTC können weder Tracks noch Wegpunkte erstellt werden.
Dafür benötigt man Kartenprogramme.
Das adäquate GarminProdukt war bis 2009 GarminMapSource.
Vielleicht kennst du das GTC nicht ganz genau. Ich kann eine Aktivität in eine Strecke umwandeln im Trainingcenter. Diese Strecke kann ich dann in eine GPX Datei exportieren.
Die Datei kann ich dann in vielen anderen Anwendungen laden unter anderen dann auch in Mapsource.

Als Besitzer eines Forerunner hat man Mapsource nicht.
Mapsource steht nicht als Download bei Garmin zur Verfügung, weil es immer mit dem Kartenmaterial verkauft das dann in den Qutdoorgeräten genutzt wird. Alternativ kann man bei Garmin den Trip& Waypoint Manager kaufen. Man kann Mapsource über Umwege im Netz finden, machen viele aus dem OSM Bereich.
wanderreiter hat geschrieben:In 2009 kam GarminBaseCamp auf den Markt.
Vielleicht ist damit die Lösung für das Problem der Wegpunktsicherung zu finden.
Vielleicht erkennt ja BaseCamp den FR310xt.
Meine Geräte (etrexVistaHcx und Forerunner205) erkennt das Programm auf Anhieb und liest sie aus.
Basecamp kann mit dem 310 nicht kommunizieren.
Mit Basecamp arbeite ich sehr gerne, ich kann direkt ohne Umwege auf den Internen Speicher und auf die Speicherkarte vom Oregon und Dakota zugreifen. Ein paar Macken hat Basecamp noch die aber mit jedem Update werden es weniger. Ich denke es wird früher oder später Mapsource ablösen.


Eigentlich dachte ich es wird ein übersichtlicher Vergleich, wo dann jeder sehen kann wo die Unterschiede zwischen dem Forerunner 205/305 und dem 310 liegen und jeder dann für sich entscheiden kann welche Funktion ihm wichtig ist und welche nicht. Danach man für sich entscheiden welchen Forerunner man sich kauft.
wanderreiter hat geschrieben: Viel Spaß beim Ausprobieren.
Wünsche ich dir auch.

Chris

32
Lupochris hat geschrieben:Die Sicherung geht auch bei dem 405 bis heute nicht. Deshalb wird es auch beim 301 nicht anders werden.
Ich gehe mal davon aus, daß Du den 310 meinst.
Lupochris hat geschrieben: Vielleicht kennst du das GTC nicht ganz genau. Ich kann eine Aktivität in eine Strecke umwandeln im Trainingcenter. Diese Strecke kann ich dann in eine GPX Datei exportieren.
Die Datei kann ich dann in vielen anderen Anwendungen laden unter anderen dann auch in Mapsource.
OK Mit meinem GTC (3.4.1) geht das noch nicht.
Da ist das angebotene Dateiformat für den Strecken-Export
*.tcx
Fein, wenn das mit der neuen Version klappt.
Dann muß ich mal updaten.
Lupochris hat geschrieben: Als Besitzer eines Forerunner hat man Mapsource nicht.
Mapsource steht nicht als Download bei Garmin zur Verfügung, weil es immer mit dem Kartenmaterial verkauft das dann in den Qutdoorgeräten genutzt wird. Alternativ kann man bei Garmin den Trip& Waypoint Manager kaufen. Man kann Mapsource über Umwege im Netz finden, machen viele aus dem OSM Bereich.
Das war mal anders. Früher konnte man MapSource von der Garmin-Seite herunter laden.
Außerdem:
Wer im Garmin TrainingCenter oder in BaseCamp eine detaillierte Karte sehen möchte, muß gemäß Garmin-Konzept eine Karte kaufen. Und dann hat man das MapSource ja.
Lupochris hat geschrieben:
Basecamp kann mit dem 310 nicht kommunizieren.
Mit Basecamp arbeite ich sehr gerne, ich kann direkt ohne Umwege auf den Internen Speicher und auf die Speicherkarte vom Oregon und Dakota zugreifen. Ein paar Macken hat Basecamp noch die aber mit jedem Update werden es weniger. Ich denke es wird früher oder später Mapsource ablösen.
Schaun mer mal.
Aber das ist nun wirklich eine ganz andere Baustelle und gehört nun wirklich nicht hierher.
Lupochris hat geschrieben: Eigentlich dachte ich es wird ein übersichtlicher Vergleich, wo dann jeder sehen kann wo die Unterschiede zwischen dem Forerunner 205/305 und dem 310 liegen und jeder dann für sich entscheiden kann welche Funktion ihm wichtig ist und welche nicht. Danach man für sich entscheiden welchen Forerunner man sich kauft.
Dann hol ich mal wieder die Liste vor und betrachte die Diskussion als beendet. :wink:

Gruß Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

33
Update der Liste

xx| 205/305 | 310xt |xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
01|.....nein...|.....ja....| wasserdicht
02|..ca 10h..|.ca20h..| Akkulaufzeit
03|.....nein...|.....ja....| Vibrationsalarm
04| .....20.....|ja max?| Kurse
05| .....ja......|..nein...| sekündliche Aufzeichnung
06| .....ja......|..nein...|Rundenzahlen am Track x
07| .....ja......|..nein...| Routen
09| .....ja......|..nein...| Pace / letzte Runde (Datenfeld/Timerseite) x
10| .....ja......|..nein...| Datum (Datenfeld/Timerseite)
11| .....ja......|..nein...| Sonnenaufgang (Datenfeld/Timerseite)
12| .....ja......|..nein...| Sonnenuntergang (Datenfeld/Timerseite)
13| .....ja......|..nein...| Pausenzeit (Datenfeld/Timerseite)
14|.....nein...|.....ja....| Total Ascent (Datenfeld/Timerseite)
15|.....nein...|.....ja....| Total Descent (Datenfeld/Timerseite)
16| .....ja......|..nein...| kumulierte Zeiten (Protokolle ) x x
17| .....ja......|..nein...| beste Rundenzeit (Protokolle)
18|.....nein...|.....ja....| Kombination GPS-Footpod
19|.....nein...|.....ja....| Textilgurt
20|.....nein...|.....ja....| Tastensperre
21| .....ja......|..nein...| Datenübertragung startet Aufladung des Akkus
22| .....ja......|..nein...| Im Gerät gespeicherte Wegpunkte lassen sich auf den PC übertragen / sichern

Position 8 heraus genommen, da durch Update der Unit-Software nicht mehr relevant.

Bitte melden, wenn Ihr Änderungen entdeckt. Und am besten sofort die Liste Updaten.
Die Zitat-Klammer bitte löschen, damit die Links erhalten bleiben.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

34
wanderreiter hat geschrieben:
Update der Liste

xx| 205/305 | 310xt |xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
01|.....nein...|.....ja....| wasserdicht
02|..ca 10h..|.ca20h..| Akkulaufzeit
03|.....nein...|.....ja....| Vibrationsalarm
04| .....20.....|ja max?| Kurse
05| .....ja......|..nein...| sekündliche Aufzeichnung
06| .....ja......|..nein...|Rundenzahlen am Track x
07| .....ja......|..nein...| Routen
09| .....ja......|....ja.....| Pace / letzte Runde (Datenfeld/Timerseite) x
10| .....ja......|..nein...| Datum (Datenfeld/Timerseite)
11| .....ja......|..nein...| Sonnenaufgang (Datenfeld/Timerseite)
12| .....ja......|..nein...| Sonnenuntergang (Datenfeld/Timerseite)
13| .....ja......|..nein...| Pausenzeit (Datenfeld/Timerseite)
14|.....nein...|.....ja....| Total Ascent (Datenfeld/Timerseite)
15|.....nein...|.....ja....| Total Descent (Datenfeld/Timerseite)
16| .....ja......|..nein...| kumulierte Zeiten (Protokolle ) x x
17| .....ja......|..nein...| beste Rundenzeit (Protokolle)
18|.....nein...|.....ja....| Kombination GPS-Footpod
19|.....nein...|.....ja....| Textilgurt
20|.....nein...|.....ja....| Tastensperre
21| .....ja......|..nein...| Datenübertragung startet Aufladung des Akkus
22| .....ja......|..nein...| Im Gerät gespeicherte Wegpunkte lassen sich auf den PC übertragen / sichern

Position 8 heraus genommen, da durch Update der Unit-Software nicht mehr relevant.

Bitte melden, wenn Ihr Änderungen entdeckt. Und am besten sofort die Liste Updaten.
Die Zitat-Klammer bitte löschen, damit die Links erhalten bleiben.

Gruß
Eli
Punkt 09 Pace letzte Runde geht nach dem update beim 310er.

36
wanderreiter hat geschrieben:@ auenwaldläufer :daumen:
Gern geschehen.
ist mit Punkt 8 und 9 nicht eigentlich dasselbe gemeint?
pace letzte runde min/km und zeit letzte runde bei Autolap 1km identisch.
Zeit letzte runde bei abweichenden Autolapseinstellungen wäre ja abweichend wurde doch aber weder beim 205 noch beim 310er angeboten, oder?

37
auenwaldläufer hat geschrieben:Gern geschehen.
ist mit Punkt 8 und 9 nicht eigentlich dasselbe gemeint?
pace letzte runde min/km und zeit letzte runde bei Autolap 1km identisch.
Zeit letzte runde bei abweichenden Autolapseinstellungen wäre ja abweichend wurde doch aber weder beim 205 noch beim 310er angeboten, oder?
vll ist damit die temporäre Anzeige der Rundenzeit gemeint und nicht die dauerhafte in einem Datenfeld ?

38
08| Zeit-Letzte Zwi-Zt.................|.....ja.......|..ja..| (Datenfeld/Timerseite) x
09| Pace / letzte Runde..............|.....ja.......|..ja...| (Datenfeld/Timerseite) x

mit 8 ist mE die für die letzte Runde verbrauchte Zeit gemeint (kann es im Moment nicht auf meiner Uhr prüfen)
9 ist eindeutig: Pace der letzten Runde

Der Unterschied wird klar, wenn man statt Auto-Lap=1km Runden mit anderen Distanzen einstellt oder abdrückt.
Es steht ja auch noch das Feld Rundendistanz zur Verfügung.

Zum besseren Verständnis mal ein Beispiel, wie ich das schon genutzt habe:
(Gerät FR205)
Wenn ich im Gelände eine Galoppstrecke erreichte, drückte ich Lap und am Ende wieder.
Anschließend konnte ich ablesen,
- wie lang die Galoppstrecke war
- welche Durchschnittsgeschwindigkeit wir auf der Strecke hatten
- wieviel Zeit wir für die Strecke brauchten


Temporäre Rundenzeit-Anzeige - Hmm - Die gibt es auch.

@ binoho
Du meinst bestimmt die Anzeige, die am Ende der Lap für kurze Zeit mitten im Fenster auftaucht. Oder? Irgendwie steht da dann auch noch die Rundenzahl fett dabei oder wird vorher eingeblendet. Kann mich jetzt nicht so genau erinnern.

@ auenwaldläufer
Zitiere mal Deinen Beitrag und guck mal was passiert :zwinker5:
Bitte immer die Zitatklammern löschen. Dann kann auch der Nächste noch die Liste zitieren.
Das war eigentlich der wichtigste Grund.
Wenn man per Markieren, Kopieren und Einfügen zitiert, dann verschwinden die Links. So rum war's. :klatsch:

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

39
wanderreiter hat geschrieben:08| Zeit-Letzte Zwi-Zt.................|.....ja.......|..ja..| (Datenfeld/Timerseite) x
09| Pace / letzte Runde..............|.....ja.......|..ja...| (Datenfeld/Timerseite) x

mit 8 ist mE die für die letzte Runde verbrauchte Zeit gemeint (kann es im Moment nicht auf meiner Uhr prüfen)
9 ist eindeutig: Pace der letzten Runde

Der Unterschied wird klar, wenn man statt Auto-Lap=1km Runden mit anderen Distanzen einstellt oder abdrückt.
Es steht ja auch noch das Feld Rundendistanz zur Verfügung.

Zum besseren Verständnis mal ein Beispiel, wie ich das schon genutzt habe:
(Gerät FR205)
Wenn ich im Gelände eine Galoppstrecke erreichte, drückte ich Lap und am Ende wieder.
Anschließend konnte ich ablesen,
- wie lang die Galoppstrecke war
- welche Durchschnittsgeschwindigkeit wir auf der Strecke hatten
- wieviel Zeit wir für die Strecke brauchten


Temporäre Rundenzeit-Anzeige - Hmm - Die gibt es auch.

@ binoho
Du meinst bestimmt die Anzeige, die am Ende der Lap für kurze Zeit mitten im Fenster auftaucht. Oder? Irgendwie steht da dann auch noch die Rundenzahl fett dabei oder wird vorher eingeblendet. Kann mich jetzt nicht so genau erinnern.
ja und danke (auch 205 user) , jetzt hab ich´s auch kapiert mit den Anzeigen für "individuelle" laps

40
Wenn wir schon beim Erbsen zählen sind,
das Megahighlight des 310xt vs 305:

Anzeigefenster: Memory Used und Laps Used :D
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

41
der-jogger hat geschrieben:Wenn wir schon beim Erbsen zählen sind,
das Megahighlight des 310xt vs 305:

Anzeigefenster: Memory Used und Laps Used :D
Das finde ich gar nicht unwichtig und gehört zu den Sachen, wo man sich seit Jahren fragt warum der 305er sowas nicht kann. Könnten die jetzt sicher per software update rüberbeamen, aber das wollen die wohl gar nicht :teufel:

gruss hennes

42
Hat der 305 eigentlich eine Herzfrequenzkurve?

Chris

43
Lupochris hat geschrieben:Hat der 305 eigentlich eine Herzfrequenzkurve?

Chris
nö - oder ich hab sie noch nicht gefunden

44
Hennes hat geschrieben:Das finde ich gar nicht unwichtig und gehört zu den Sachen, wo man sich seit Jahren fragt warum der 305er sowas nicht kann. Könnten die jetzt sicher per software update rüberbeamen, aber das wollen die wohl gar nicht :teufel:

gruss hennes
Stimmt und war mehr ironisch gemeint.
Außer dem Preis stellt sich die Frage 305 oder 310xt nicht.

Wie sagte Goethe:

"Das Bessere ist des Guten Feind"
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

45
Ich hatte vor einigen Wochen mal ein Ticket aufgemacht.

Anzeige des Höhenprofils bei gespeicherten Tracks und Positionsanzeige darin während des Laufes.
Anzeige der Rundennummer in der Wurmnavigation.

Ich habe jetzt eine Rückmeldung erhalten das beides als Fehler gewertet und an die Entwicklungsabteilung weitergegeben wurde.

Siegfried

46
xx| 205/305 | 310xt |xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
01|.....nein...|.....ja....| wasserdicht
02|..ca 10h..|.ca20h..| Akkulaufzeit
03|.....nein...|.....ja....| Vibrationsalarm
04| .....20.....|ja max?| Kurse
05| .....ja......|..nein...| sekündliche Aufzeichnung
06| .....ja......|..nein...|Rundenzahlen am Track x
07| .....ja......|..nein...| Routen
09| .....ja......|..nein...| Pace / letzte Runde (Datenfeld/Timerseite) x
10| .....ja......|..nein...| Datum (Datenfeld/Timerseite)
11| .....ja......|..nein...| Sonnenaufgang (Datenfeld/Timerseite)
12| .....ja......|..nein...| Sonnenuntergang (Datenfeld/Timerseite)
13| .....ja......|..nein...| Pausenzeit (Datenfeld/Timerseite)
14|.....nein...|.....ja....| Total Ascent (Datenfeld/Timerseite)
15|.....nein...|.....ja....| Total Descent (Datenfeld/Timerseite)
16| .....ja......|..nein...| kumulierte Zeiten (Protokolle ) x x
17| .....ja......|..nein...| beste Rundenzeit (Protokolle)
18|.....nein...|.....ja....| Kombination GPS-Footpod
19|.....nein...|.....ja....| Textilgurt
20|.....nein...|.....ja....| Tastensperre
21| .....ja......|..nein...| Datenübertragung startet Aufladung des Akkus
22| .....ja......|..nein...| Im Gerät gespeicherte Wegpunkte lassen sich auf den PC übertragen / sichern
23|.....nein...|.....ja....| Display-Helligkeit (Beleuchtung) veränderbar

47
xx| 205/305 | 310xt |xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
01|.....nein...|.....ja....| wasserdicht
02|..ca 10h..|.ca20h..| Akkulaufzeit
03|.....nein...|.....ja....| Vibrationsalarm
04| .....20.....|ja max?| Kurse
05| .....ja......|..nein...| sekündliche Aufzeichnung
06| .....ja......|..nein...|Rundenzahlen am Track x
07| .....ja......|..nein...| Routen
09| .....ja......|..nein...| Pace / letzte Runde (Datenfeld/Timerseite) x
10| .....ja......|..nein...| Datum (Datenfeld/Timerseite)
11| .....ja......|..nein...| Sonnenaufgang (Datenfeld/Timerseite)
12| .....ja......|..nein...| Sonnenuntergang (Datenfeld/Timerseite)
13| .....ja......|..nein...| Pausenzeit (Datenfeld/Timerseite)
14|.....nein...|.....ja....| Total Ascent (Datenfeld/Timerseite)
15|.....nein...|.....ja....| Total Descent (Datenfeld/Timerseite)
16| .....ja......|..nein...| kumulierte Zeiten (Protokolle ) x x
17| .....ja......|..nein...| beste Rundenzeit (Protokolle)
18|.....nein...|.....ja....| Kombination GPS-Footpod
19|.....nein...|.....ja....| Textilgurt
20|.....nein...|.....ja....| Tastensperre
21| .....ja......|..nein...| Datenübertragung startet Aufladung des Akkus
22| .....ja......|..nein...| Im Gerät gespeicherte Wegpunkte lassen sich auf den PC übertragen / sichern
23|.....nein...|.....ja....| Display-Helligkeit (Beleuchtung) veränderbar
24|.....nein...|.....ja....| Herzfrequenzkurve

48
rayman hat geschrieben: 23|.....nein...|.....ja....| Display-Helligkeit (Beleuchtung) veränderbar
Beim 305er kann ich den Kontrast ändern - Helligkeit? Wenn ich hell will, will ich hell und dann eben Licht an und sonst ist halt dunkel :D :confused:

gruss hennes

49
Hennes hat geschrieben:Beim 305er kann ich den Kontrast ändern - Helligkeit? Wenn ich hell will, will ich hell und dann eben Licht an und sonst ist halt dunkel :D :confused:

gruss hennes
Kontrast geht beim 310er auch.
Aber die Helligkeit ist nicht zu vergleichen. Ist beim 305 auch völlig ausreichend. Beim 310 brauch ich die halbe Stufe, um nicht direkt in eine Taschenlampe zu schaun, wenn auf volle Stärke.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“