Banner

Ein 'Handy für den Gorilla

Ein 'Handy für den Gorilla

1
Hallo allerseits,

ich möchte euch auf eine Aktion des Frankfurter Zoos aufmerksam machen, die Schubladen ein wenig leerer macht und man nebenbei noch was Gutes tut.

Ein Handy für den Gorilla

Was ein Gorilla mit nem Handy zu tun hat, zitiere ich mal aus der Homepage:

"Was hat das Handy mit dem Gorilla zu tun?

Die Verbindung zwischen dem Handy und den Berggorillas ist von der Größe her ziemlich klein – um genau zu sein handelt es sich um Objekte von zwei Millimetern bzw. wenigen Zehntelmillimetern Größe. Doch die Auswirkungen sind gewaltig. Stichwort: Coltan.

Aus dem Roherz Coltan wird das Metall Tantal gewonnen, und hieraus werden winzige Kondensatoren hergestellt, die in diversen Elektrogeräten Verwendung finden: In Handys, Flachbildschirmen, Laptops. Coltan ist äußerst hitze- und korrosionsbeständig – zwei Eigenschaften, die es überall dort sinnvoll zum Einsatz kommen lassen, wo auf kleinem Raum große Hitze entsteht. Je kleiner Handys werden, desto mehr steigt die Nachfrage nach dem wertvollen Rohstoff Coltan. Gewonnen wird das Roherz unter anderem im Osten der Demokratischen Republik Kongo (DRK). Der illegale Abbau von Bodenschätzen ist zum Motor der kriegerischen Konflikte und der Zerstörung der Natur vor Ort geworden. Unter dem Coltan-Abbau leiden auch die Berggorillas, die in der Nähe der Abbaugebiete leben.

Doch wir als Endverbraucher können auch in Deutschland Einiges zum Schutz der Berggorillas beitragen. Insbesondere Handys landen, nachdem sie ausgedient haben, in der Schublade oder in der Mülltonne. Die Naturschutz-Botschafter sammeln deswegen alte und gebrauchte Handys. Die gesammelten Handys werden vom Recyclingpartner sortiert: Gebrauchsfähige werden an den Gebrauchtwarenmarkt weitergeleitet und wieder verwendet, defekte werden dem Recycling zugeführt."

Die ganze Sache ist in 5 Minuten erledigt, völlig kostenlos und man hat wieder etwas mehr Platz in der Schublade. Habe soeben meine 2 alten "Schätzchen" in die Post getan...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis bald beim Laufen in alter Frische

Alexander Lauer
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“