Banner

Gestern 30 km-Wettkampf

Gestern 30 km-Wettkampf

1
Hallo,

gestern hatte ich einen 30km-Wettkampf, den ich in einer Zeit von 2:48:31 Std. absolviert habe, womit ich ganz zufrieden bin. Das Wetter war ganz ok, die Strecke auch schön (fast nur im Wald), hatten ab und an Gegenwind und einmal mußten wir unter einem dicken Baum durchkriechen (für mich als kleiner Jungspund/165 cm kein problem), der durch die nächtlichen Sturmböen umgesäbelt worden ist.

Beim Lauf selber fühlte ich mich ganz ok, das lag wahrscheinlich auch daran, daß ich ab KM 3 bis etwa KM 25 mit einer Frau zusammengelaufen bin, die ich zwei Wochen vorher bei einem Halbmarathon kennengelernt habe, so verging die Zeit relativ schnell.

Die letzten 200m vor mir sah ich die Anzeigetafel mit der Zeit, im Ziel angekommen, kurz weiter gehend, war mir richtig übel (zu Hause "entleerte" ich mich dann). Heute tun mir meine Oberschenkel noch immer weh, Probleme gibt es vom Sitzen zum Aufstehen...

Gedehnt habe ich mich vorher und hinterher etwa 5 MInuten. Eingelaufen habe ich mich auch etwa 5 min, asugelaufen gar nicht? Liegt es vielleicht daran oder dehne ich mich zu wenig? Oder weil es mein 1. 30km-Lauf ist. Oder an der Strecke, die bis km 25 sehr hügelig war, die letzten 5 km fast nur bergab?

Getrunken habe ich an jeder Verpflegungsstelle (KM 4,11,17,22,26) warmen Tee (vielleicht habe ich das nicht vertragen?).

In 5 Wochen ist es soweit, die Strecke plus 12,2 km, bin echt schon gespannt, ob mich "Der Mann mit dem Hammer" einholt, aber ich will es schaffen und gehe frohen Mutes dem Lauf entgegen.

Gruß Heike

Marathondebuet am 25.4. beim Weiltalweg-Marathon

Gestern 30 km-Wettkampf

2
Wow Heike.....das war spitze! :respekt:
Klasse Zeit.........versteht sich von selbst, dass Du da stolz auf Dich sein kannst!

Dann wünsch ich Dir viel Spaß beim Marathon.....und wollen wir hoffen, dass der Hammermann an dem Tag bei einem anderen Marathon sein Unwesen treibt :D

LG
Victoria

Gestern 30 km-Wettkampf

4
Super Zeit :bounce:
Der Mann mit dem Hammer ? Du weisst, wie es Dir gestern ergangen ist,
wars gut dann lauf die 42 km auch so. War`s an der Grenze dann laufst halt ein wenig langsamer. Toller Test
Andy :rolleyes:

Gestern 30 km-Wettkampf

5
Herzlichen Glueckwunsch mit Langen Lauf vor dem Marathon. Deine Zeit ist respektabel. Weil Du den Weiltalweg-Marathon erwaehnst, denke ich, dass Du mit dem 30er Wettkampf hier "Rund um den Winterstein" in Friedberg gelaufen hast. Da sind auch noch ordentlich Hoehemeter zu bewaltigen. Damit erscheint Deine Zeit in ein noch bessers Licht.

Wenn Dir uebel war, solltest Du Dein Tempo beim marathon vielleicht ein wenig drosseln und/oder ich rate Dir nur das zu Dir zu nehmen, was Du auch in Deine Vorbereitungslaeufe zu Dir genommen hast. Keine Experimente!

Vieleicht sehen wir uns beim Weiltalweg-Marathon. Ein sehr schoener Marathon uebrigens. Sie laeuft sogar ueberwiegend bergab, ist trotzdem nicht so geeignet um Bestzeiten zu laufen. Du laeust ja ohnehin Bestzeit :-) Alles Gute bei Deine weitere Vorbereitungs-Training.

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Gestern 30 km-Wettkampf

6
wooaooouw .... :respekt:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser eindrucksvollen Generalprobe.

Deine Übelkeit... Evtl etwas langsamer angehen oder überprüf mal deine Nahrungsaufnahme vor dem Lauf.

Grüsse
Marme

Gestern 30 km-Wettkampf

7
Hallo!

Super Leistung! :respekt: :respekt: :respekt:
Mensch, wenn du dich im Großen und Ganzen (bis auf die Übelkeit danach) wohl gefühlt hast, wir dein Marathon bestimmt ein voller Erfolg.
Da ich nicht über Wettkampferfahrung verfüge, kann ich dir leider auch keinen Tipp geben. Aber ich lese hier immer wieder, dass das Auslaufen wichtig ist.

LG
Tanja

Gestern 30 km-Wettkampf

8
Hallo Heike, :hallo: :hallo:

erstmal :respekt: für deine Leistung.

zu deinen Fragen kann ich dir folgende Tipps geben:

1.) Ich bin gestern auch 31,1 KM im Wettkampf gelaufen. Obwohl ich
in den letzten 6 Wochen öffters mehr als 30 KM gelaufen bin habe ich
auch schwere Beine. Das ist bei so einer Belastung normal und ein gutes
Zeichen. Vorraussetzung ist natürlich, daß es nur schwere Beine und
keine Zerrung oder schlimmeres ist. Das wird sich nach 1 bis 2 Tagen mit eventuellem sehr leichtem Laufen wieder geben.

2.) Die Übelkeit kommt mit Sicherheit von dem ganzen Tee. Bei so einer Belastung haben viele Läufer Probleme mit dem Magen. Ich würde an
deiner Stelle beim Marathon nur Wasser trinken.

3.) Den Mann mit dem Hammer kannst du im Vorfeld vertreiben, wenn du die nächsten Wochen noch genügend lange Läufe machst. 4-5 Läufe
über 30-35 KM lassen dem Hammermann normalerweise keine Chance.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir bei deinem Marathon.

Gruß
bibesse :hallo: :hallo:

Gestern 30 km-Wettkampf

10
Hallo,

@runningmanthorsten: Der 30km-Lauf war am Sonntag morgen in Friedberg (Hessen), wie ET schon vermutete. Klar, gedhnt habe ich mich nach dem Einlaufen.

@ET: In meiner Vorbereitung habe ich bei Läufen bis 90 Minuten nichts zu mirgenommen, erst als ich wieder daheim war. Bei langen Läufen über 90 Minuten habe ich so einen kleinen Fruchtmus-snck zum Wiederverschließen, der in meine Westentasche passt. ich kann nämlich weder mit einer Flasche in der Hand noch mit einem Bauchgurt laufen. Bei Wettkämpfen habe ich bisher auch fast nur Wasser getrunken, dachte mir nur, daß bei dem etwas kälterem Wetter was warmes gut tut, aber war wahrscheinlich falsch gedacht!

Ich werde wohl wirklich beim Marathon etwas langsamer laufen, und hauptsache ankommen ohne Gehpausen (außer bei den Verpfelgungsständen) mit einer Zeit um die 4 Stunden, wenn es etwas länger dauert, macht es auch nicht. Da ich ja den Spaß am Laufen/Marathon nichtverlieren möchte.

Gruß, Heike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“