Banner

Erster 10 km Wettkampf

Erster 10 km Wettkampf

1
Seit Oktober trainiere ich für meinen ersten Marathon im Mai in MA.Um Wettkampferfahrung zu bekommen hab ich am Samstag den ersten Wettkampf mitgemacht -10 km Straßenlauf- Zeit 00:53:20 h. Eigentlich hat mir das keinen Spaß gemacht- doof. :nene: :nene:
Auf den Marathon freu ich mich riesig. Hatte jemand eine ähnliche 10 km Zeit vorher und habt ihr dann den Marathon geschafft? Ich will ja nur vor dem Besenwagen ankommen.
Gruß Judith

Erster 10 km Wettkampf

2
Hallo Judith,

ich hatte eine Bestzeit von 49:58, bin dann 4:24 gelaufen;

Im Sommer 03 habe ich mich dann auf 45:55 verbessert; nächster Marathon war dann bei 3:53

Grüsse aus München

Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....

Erster 10 km Wettkampf

3
Hallo Judith!

Ich finde deine Zeit für 10 km und den ersten Wettkampf garnicht so schlecht. Warum hat es dir keinen Spaß gemacht? Wegen der kurzen Strecke? Oder wegen dem Ergebnis?
Außerdem: Es war doch am Samstag bestimmt auch bei dir windig, oder?
Ich glaube davon ab nicht, dass man anhand einer Zeitleistung bei einem 10 km Lauf bemessen kann, ob man den Marathon vorm Besenwagen schafft.
Ein Sprinter wird einen Marathonprofi in 42 km niemals besiegen und umgekehrt. Das sind einfach zwei paar Schuhe.

LG
Tanja

Erster 10 km Wettkampf

4
Original von RunningChicken:

Ich glaube davon ab nicht, dass man anhand einer Zeitleistung bei einem 10 km Lauf bemessen kann, ob man den Marathon vorm Besenwagen schafft.Ein Sprinter wird einen Marathonprofi in 42 km niemals besiegen und umgekehrt. Das sind einfach zwei paar Schuhe.
bin ich nun ein Sprinter ? *grübel*

Gruss Holle

Erster 10 km Wettkampf

5
ja, windig wars schon, aber auch Rückenwind.
Ich hatte im Trainingsplan als Vorgabe 50 Min. aber im Kopf hatte ich das nicht wirklich als Ziel. Ich sagte hinterher zu einem Laufkumpel: Kurze Strecken liegen mir nicht so. Eigentlich witzig, wenn man bedenkt, dass ich vor einem 1/2 Jahr nie länger als 10 km gelaufen bin.
Gruß Judith

:look: :look: :look:

Erster 10 km Wettkampf

7
Jetzt kommt mir grad selber eine Erklärung, warum mir der Lauf keinen Spaß gemacht hat: Ich hatte niemand zum Quatschen. Beim Training texte ich immer jemand aus unserer Laufgruppe voll.
Wie haltet ihr das bei einem Wettkampf ( Marathon)
Ich erwarte jetzt hauptsächlich Antworten von Frauen

:rotate: :rotate: :D

Erster 10 km Wettkampf

8
Original von Paddeljule:
Ich erwarte jetzt hauptsächlich Antworten von Frauen
:rotate: :rotate: :D
Bin noch keinen Marathon gelaufen, aber als geschlechtsspezifische Antwort plädiere ich für Langstreckenläufe durch attraktive Stadtgebiete, damit FRAU sich möglichst viele Auslagen diverser Schuhgeschäfte anschauen kann. :P
Bild




@Holle: Ich versteh`s mal wieder nicht. Erkläre es mir. :D

LG
Tanja

Erster 10 km Wettkampf

9
@Tanja: ich möchte den Thread nicht verwässern... Naja, hat ja mit dem Thema zu tun. Du hast halt geschrieben, dass man 10km mit Marathon nicht vergleichen kann, so wie Sprinter nicht mit Marathonläufern. Daher dachte ich... 10km-Läufer = Sprinter

Ich weiss auch nicht so recht, ob man 10km-Zeiten hochrechnen kann auf Halbmarathon oder gar Marathon, denke, da geht probieren über studieren und es ist bestimmt sehr vom Läufertyp und von der Trainingsgestaltung abhängig. Ich werds demnächst sehen, wenn ich den Hermannslauf hinter mich gebracht hab, was die Hochrechnerei bringt.

Ich kann ja nicht mal meine 10km-Wettkampfzeit vorher einschätzen. Letztes Jahr hab ich mich kurz vor nem Volkslauf beim Trainieren im Bereich von 5min/km gequält, dachte, viel schneller gehts bestimmt nicht und bin dann ne 43er-Zeit gelaufen.

Gruss Holle :rolleyes:

Erster 10 km Wettkampf

10
Hallo Holle!
Ich will ja auch nicht verwässern, aber jetzt ist mir klar, was du meintest. Da hast du sicher Recht; sieh mein Beispiel einfach als übertriebene Anschauung. ;)

VG
Tanja :hallo:

Erster 10 km Wettkampf

11
hallo judith....keinen spass??..bei der Zeit?..also ich lauf auch seit Oktober...hab 6 Wochen Pause machen müssen..und nu am We auch meinen ertsen 10er gehabt..war mit meinen 57:09 happy und komm nun doch ins grübeln :nene: ....deine Zeit find ich klasse

wo bist du denn gelaufen? war ja ordentlich Wind, erster Wettkampf und bestimmt eine Strecke die du nicht gekannt hast.. :respekt:

also ich hab in die Ergebnissliste geschaut und es hat echt motiviert dass ich da so im Mittelfeld gelandet bin. Im Mai komt dann der Halbmarathon und ich freu mich drauf....
grüsse güni

Erster 10 km Wettkampf

12
Hallo Güni
Das war in Sandhofen bei Mannheim. Strecke ging durch Wohnviertel und Felder auf geteerten Wegen. Es ist eigentlich nicht so die Zeit, mit der ich unzufrieden war aber vielleicht, dass ich so allein war. Die anderen aus meiner Gruppe waren einfach schneller und sonst kannte ich niemand.
Gruß Judith

:shock2: :look:

Erster 10 km Wettkampf

13
Original von Paddeljule:
Hallo Güni
Das war in Sandhofen bei Mannheim. Strecke ging durch Wohnviertel und Felder auf geteerten Wegen. Es ist eigentlich nicht so die Zeit, mit der ich unzufrieden war aber vielleicht, dass ich so allein war. Die anderen aus meiner Gruppe waren einfach schneller und sonst kannte ich niemand.
Gruß Judith

:shock2: :look:

hi..bei mir wars hügelig...meist übers offene feld...

wie oft läufst du denn ?..da muss ich ja noch richtig trainieren....

meine topzeit ist 53...aber mit einem hasen gelaufen :-)

grüsse

Erster 10 km Wettkampf

14
Bin vorhin gelaufen eine Trainingseinheit auf dem Sportplatz. 5x 1000 m in 4:30 min war die Vorgabe, die ich wieder nicht geschafft habe. Meine Zeiten waren zwischen 4:45 und 5:07min. :nene: :nene: ?( ?(
Wenn ich schnelle Zeitvorgaben im Trainingsplan habe, schaff ich das oft nicht. Die langen Läufe klappen ganz gut bis jetzt max. 2:30 h.
Übrigens laufe ich 3x die Woche, manchmal auch 4x und halte mich streng an den Trainingsplan.
Gruß Judith
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“