Banner

Wie 5Kilometer unter 22:30Minuten laufen?

Wie 5Kilometer unter 22:30Minuten laufen?

1
Hallo

bin 27Jahre laufe schon ein paar Jahre aber einfach nach lust und Laune, außerdem die letzten 8Wochen mach ich nur noch eine Laufeinheit die Woche sonst Krafttraining usw.

Will nun die 5Kilometer unter 22:30laufen meine beste Zeit als ich öfter gelaufen bin lag bei ca. 24Minuten.

Wer kann mir einen guten Plan empfehlen oder sonstige Tipps geben.

Was haltet ihr von dem Plan hier auf der Runnerswoeld Seite ?

Mir wäre ja lieber ein Plan mit Kilometer und Zeit angaben.
Bild

2
DerBecker hat geschrieben: die letzten 8Wochen mach ich nur noch eine Laufeinheit die Woche sonst Krafttraining usw.

Will nun die 5Kilometer unter 22:30laufen meine beste Zeit als ich öfter gelaufen bin lag bei ca. 24Minuten.
Bei manchen Fragen steht die Antwort schon in der Fragestellung. Leider bleibt es beim Fragesteller meist unbemerkt. :teufel:

3
Mir ist bewußt dass ich mindestens auf 3Einheiten die Woche gehen muss.

Wollte damit nur meinen derzeitigen Trainingszustand ein wenig darstellen, vieleicht macht es so ja keinen Sinn einen solchen Plan zu beginnen ?
Bild

4
Da will ich Ingo voll zustimmen.
Noch was. Mit Plan ist es besser als ohne, weil planlos.

Gruß
Rolli

5
Den Plan auf der RW Seite hab ich mir auch schon mal angesehen.. mMn is der Schrott^^

Hat sich den Plan mal einer von den erfahrenen angesehen? Was sagt ihr da dazu?
Mir kommt vor im oberen Zeitsegment sind die RW Pläne alle ziemlicher Schrott...

7
VeloC hat geschrieben:Unter 22:30 geht's auch völlig planlos.
Solche Beiträge liebe ich ja. Schreib das mal in der Radiergummiliga.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
D-Bus hat geschrieben:Solche Beiträge liebe ich ja. Schreib das mal in der Radiergummiliga.
Wird das dadurch weniger wahr?

Und warum hast du selektiv zitiert? Die Bemerkung mit dem Alter und 2-3x Training/Woche gehören unmittelbar dazu.

9
Dann frage ich halt konkreter wie könnte so etwas aussehen.

Zb. 2x 10Kilometer die Woche langsam 1x 5Kilometer die Woche so schnell es geht ?

Oder wie baut man sowas auf ?
Bild

10
vielleicht amal ein Monat einfach öfter laufen, und umfang steigern. nach lust und laune ... anfangen mal mit 10km ... vielleicht hast ja auch mal lust auf bissl mehr.

und irgendwann wirds dich dann jucken, dassd auch schneller läufst, dann lauf schneller ...

würd mal so anfangen, ... dann einen wettkampf aussuchen, und darauf dann mit einem plan hintrainieren.

11
DerBecker hat geschrieben:Dann frage ich halt konkreter wie könnte so etwas aussehen.
Zb. 2x 10Kilometer die Woche langsam 1x 5Kilometer die Woche so schnell es geht ?
Ja. Die 1 x 5 km so schnell es geht vielleicht nur alle 4 Wochen, dazwischen 5 x 1 km** so schnell es geht (aber alle 1000 m im gleichen Tempo!) mit angemessenen Trabpausen. Mach mal ein "paar" solcher Zyklen und schau was dabei rauskommt. Danach wäre dann der Zeitpunkt, an welchem Du zur Manöverkritik schreiten und über evtl. Änderungen nachdenken wirst.

**Varianten: 30 Min. Fahrtspiel, 4 x 5 Min., 7, 8 oder 10 x 400 m, 4 x 1 km, 8 x 200 m sehr schnell :teufel: , 8 x 500 m. Und auch noch gerade gefunden: 300 m (200 m Traben) 600 m (400 m Traben) 1200 m (800 m Traben) 1000 m (600 m Traben) 500 m (200 m Traben) 200 m, das läuft wohl unter der Bezeichnung "Pyramide" --> mit jeweils 10 Minuten Ein- und Auslaufen, was auf jeden Fall für alles "schnelle" gilt. Der Strauß ist sehr bunt und enthält nicht mal alles, such Dir was aus :nick: .

Knippi

12
@hardlooper

danke für die Antwort.

Also die 2xmal 10Kilometer langsam kann man so stehen lassen?

Bei den 5 x 1 km wielange macht man dann Trabpausen?

Traben= schnelles gehen?
Bild

13
DerBecker hat geschrieben: Also die 2xmal 10Kilometer langsam kann man so stehen lassen?
Erst mal ja. Gewöhne Dich zunächst an Regelmäßigkeit - sicher kann man auch 15 km laufen.
DerBecker hat geschrieben: Bei den 5 x 1 km wielange macht man dann Trabpausen?
Schau mal, ob Dir 500 m passen, wenn nicht, verlängern oder kürzen.
DerBecker hat geschrieben: Traben= schnelles gehen?
Eher nicht. Ich formuliere mal mit Absicht etwas schwammig: was bei Dir persönlich noch unter "Laufen" durchgeht. Das heißt aber nicht, dass Du nun unbedingt traben musst, wenn Du Dich beim Tempo mal voll verballert haben solltest (kommt ja angeblich hin und wieder vor :zwinker5: ) und eine Gehpause benötigst.

Mach mal alles entspannt und sorge dafür, dass "die grobe Richtung" stimmt. Wichtig ist, regelmäßig dran zu bleiben.

Knippi

14
Ingo77 hat geschrieben:Wird das dadurch weniger wahr?

Und warum hast du selektiv zitiert? Die Bemerkung mit dem Alter und 2-3x Training/Woche gehören unmittelbar dazu.
Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, dass das zwar wahr sein kann, aber nicht allgemein gültig ist. Das hängt vom jeweiligen Einzelfall ab.

Ich beschränkte mich beim Zitieren - wie immer - auf das meiner Meinung nach wesentliche. Das Alter (und Geschlecht) stand im Zusammenhang mit "erst recht kein Problem".

Dort wurde behauptet, dass es einfach so mit den 22:30 auf 5k klappt, wenn man denn 2-3 pro Woche trainiert. Und dies erst recht, wenn man männlich und jung ist.

D.h. die 55-jährige Kandidatin schafft das demnach einfach so ohne Plan mit 2-3x Laufen pro Woche ebenso wie der untalentierte 40-jährige, und der 29-jährige Mann läuft noch schneller.

Und wie wir alle wissen, gibt es u.a. hier im Forum dazu zig Gegenbeispiele (aber auch zig Fälle, bei denen das stimmt).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15
Sag mal D-Bus, was fällt dir eigentlich ein, mich als weiße Projektionsfläche für deine frustgeladenen Fantasien zu benutzen? Was für einen hanebüchenen Schwachsinn interpretierst du da zwischen meine real geschriebenen knappen Worte? Und was soll der Spruch mit den Radiergummis? Gerade in dieser Liga wird eindrucksvoll gezeigt, was alles möglich ist mit hinreichend Training und gegenseitiger Motivation! :sauer:

Auch wenn es offenbar mit Ausnahme von dir alle verstanden haben, nochmal gaaanz langsam und diesmal ausführlich:

Ich habe in einem kleinen Detail Rolli widersprochen, meine persönliche Meinung gegen seine persönliche Meinung gestellt. Keiner von uns beiden hat an irgendeiner Stelle Allgemeingültigkeit für sich beansprucht. Die gibt es auch nicht in der Frage, ob es für relative Neueinsteiger besser ist, mit oder ohne starren Plan zu trainieren. Menschen sind verschieden, und DerBecker wird sich schon selber aussuchen, was ihm persönlich eher liegt.

Einige Grundregeln gelten in jedem Fall, heißt, erstmal Grundlage aufbauen, und wenn die da ist, dann mit wohldosiertem Tempotraining ergänzen. Schrieb zasche bereits, und wie das ganz konkret aussehen kann, dafür hat haardlooper ein paar sehr gute Beispiele genannt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Meine Ansicht ist schlicht, dass es in dem angepeilten Zielbereich ziemlich schnurz ist, ob die Intervalle jetzt exakt (nur als Beispiel) 800,00 m lang sein müssen und in einem Tempo von (ebenfalls nur als Beispiel) genau 4:30 gelaufen werden müssen. Ein brauchbares Intervalltraining für eine mäßig ambitionierte Zielzeit kann man auch ohne ForeRunner und ohne Bahn auf die Beine stellen. Falls das Gewissen zu sehr zwackt, weil das dann ja eigentlich kein "richtiges" IVT ist, dann nennt man das Ganze einfach Fahrtspiel.

In einer Hinsicht beanspruche ich mit meiner Aussage allerdings sehr wohl Allgemeingültigkeit: Eine WK-Zeit von sub 22:30 ist für jeden gesunden Mann in der zweiten Hälfte seines 3. Lebensjahrzehnts realistisch. Ein allgemein guter Gesundheitszustand ist selbstverständlich Voraussetzung, ich rede nicht von Leuten mit angeborenen Herzfehlern oder Hüftfehlstellungen. Und falls du mir vorwerfen willst, damit alkoholabhängige Kettenraucher zu diskriminieren, kann ich sehr gut damit leben! :teufel:


@DerBecker

Sorry, ich war leider eine Weile verhindert, hätte deine Frage nach Konkretisierung gern selber beantwortet. Besser als zasche und haardlooper hätte ich es allerdings auch nicht tun können. Viel Erfolg für deine Ziele! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

16
Da stimme ich VeloC voll zu , wenn jemand schon seit einigen Jahren läuft und nebenbei noch mehrmals Krafttraining etc. betreibt , für den sollte eine 22:30 min über 5 Km in diesem Alter locker zu schaffen sein. Einen Plan würde ich bei einer Tr.Einheit /Woche für völlig überflüssig halten , nur eine häufigeres wöchentliches Lauftraining bringt hier den Erfolg. Dann kann man auch über einen Plan nachdenken, vorher nicht. Ich denke , unser Kraftmensch hat es schon verstanden.

P.S. Ich gebe hiermit nur meine Meinung wieder :teufel: Aber es ist jedem freigestellt , sich darüber in einem beliebigen Maße aufzuregen :motz:
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

17
VeloC hat geschrieben:Und was soll der Spruch mit den Radiergummis? Gerade in dieser Liga wird eindrucksvoll gezeigt, was alles möglich ist mit hinreichend Training und gegenseitiger Motivation! :sauer:
Grade in dieser Liga wird eindrucksvoll gezeigt, dass diese deine allgemein formulierte Behauptung nicht allgemein haltbar ist:
VeloC hat geschrieben:Unter 22:30 geht's auch völlig planlos. Das dürfte demnach für männliche Wesen, deren 30. Geburtstag noch in der Zukunft liegt, erst recht kein Problem darstellen. Aber 2-3 mal die Woche sollte man sich schon zum Laufen aufraffen.
VeloC hat geschrieben:Auch wenn es offenbar mit Ausnahme von dir alle verstanden haben, nochmal gaaanz langsam und diesmal ausführlich:
Im folgenden tust du so, als ob du etwas dieser Art hier geschrieben hättest:
"Unter 22:30 geht's auch in manchen Fällen völlig planlos. Das dürfte für männliche Wesen, deren 30. Geburtstag noch in der Zukunft liegt, kein Problem darstellen. Aber 2-3 mal die Woche sollte man sich schon zum Laufen aufraffen."

Hättest du dich so ausgedrückt, hätte ich hier gar nichts geschrieben.

Allerdings scheinst du eh nur zum Pöbeln hier zu schreiben:
VeloC hat geschrieben:Sag mal D-Bus, was fällt dir eigentlich ein, mich als weiße Projektionsfläche für deine frustgeladenen Fantasien zu benutzen? Was für einen hanebüchenen Schwachsinn interpretierst du da zwischen meine real geschriebenen knappen Worte?
Da folge ich mal dem Rat des Moderators und setze dich ganz unaufgeregt auf ignore. Auf so einen Umgang lege ich nämlich keinen Wert.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“