Banner

Warum geht die Leistung runter?

Warum geht die Leistung runter?

1
Hallo

kurze Vorgeschichte: bin bis vor zwei Jahren gelaufen. Dann habe ich aufgehört. Laufe jetzt seit September 09 wieder, motiviert durch eine Laufgruppe.

Ganz klassisches Anfängertraining: Gehen und Laufen im Wechsel. Langsam steigern. Das ganze dreimal die Woche. Ging auch gut. Zuletzt sind wir 3 x 15 Minuten mit einer kurzen Laufpause gelaufen. Ziel war 30 Minuten am Stück durchzulaufen und am gestrigen Tage am Nikolauslauf teilzunehmen, wahlweise fünf oder zehn KM. Mein Ziel war es eigentlich die 5 KM zu laufen.

Dann letzten Donnerstag die "Generalprobe" - 5 km am Stück durchlaufen ohne Gehpausen. Ich bin vollkommen abgekackt, habe gerade mal 18 Minuten am Stück geschafft, obwohl das Gelände nicht wirklich schwer war und ich es gewohnt war mit den anderen zu laufen. Musste mehrfach eine Gehpause einlegen, kam deutlich später ins Ziel als die anderen. Na gut war halt ein schlechter Tag.

Das Rennen habe ich gecancelt, da ich der Meinung war, dass der Stress wegen des Rennens die Ursache für meinen Einrbuch war. Heute dann erneut laufen gegangen, aber bin genauso abgekackt. Die Beine schwer wie bleib, mein Körper verlangte dass ich aufhöre. Und das bereits nach zwei Kilometern. Jetzt wird der ein oder andere sagen: warst du schnell. War ich mit 7 - 8 km/h aber nicht wirklich.

Fühle mich jetzt in so einem Loch, würde am liebsten ganz aufhören mit dem Laufen weil es einfach nur noch peinlich ist - vor allen Dingen für mich selber. Auf der anderen Seite möchte ich doch so gerne weiterlaufen, weil ich es einfach toll finde und irgendwann mal (die Betonung liegt auf Irgendwann!) mal den Halbmarathon laufen möchte. Vor zwei Jahren stand ich kurz davor - und habe erfolgreich aufgehört mit dem Laufen.

Jemand ein paar gute Tipps für mich ? Oder kann mir erklären, woran dieser Leistungseinbruch liegt? Ich bin nicht krank, finde einfach keine Ursache.

Danke fürs Lesen und für Eure Meinung.

Lieben Gruß

Jürgen

2
Hallo!

Als ich deinen Text zum ersten Mal gelesen hatte, war mein erster Gedanke, du hast einen Infekt, der noch nicht ganz ausgebrochen ist. ("Die Beine schwer wie Blei...") Du schreibst aber, du seist nicht krank.

Eine andere Idee: Zuletzt seid ihr 3 x 15 Min. gelaufen, dazwischen Laufpause (anhalten und pausieren oder gehen?). D.h. bei einem Schnitt von 8 Km pro Stunde seid ihr ca. 2 km am Stück gelaufen. Dann jeweils eine Pause zum Regenerieren. Auch wenn ihr dabei insgesamt auf ca. 6 km gekommen seid, so seid ihr diese jedoch nicht am Stück gelaufen. 5 km ohne Gehpausen ist dann schon eine ordentliche Steigerung, die vieleicht für dich zu früh kam. Es wäre evtl. sinnvoller gewesen, die km, die du durchläufst, langsamer zu erhöhen (z.B. 2 oder 3 x 20 Min. zu laufen).

Solltest du also gesund bleiben, dann versuch die "Durchlaufzeit" allmählich zu steigern. Normalerweise müsstest du dann in ein paar Wochen, die 5 km durchlaufen können.

Und: "peinlich" muss das wirklich nicht sein - du hast doch gerade erst wieder angefangen.

Gruß
(auch) Jürgen

3
Nur nicht entmutigen lassen!
Das kommt schon.
Nur dranbleiben muß man (ist ja "Ausdauersport" :zwinker2: )

Es gibt einfach Momente, da läuft man deutlich unter seinen Möglichkeiten (wo immer die sich auch gerade befinden). Das ist nicht peinlich. Laß Dir bloß nicht gleich den Spaß vermiesen.

Grüße
Rennrum

4
Musste mehrfach eine Gehpause einlegen, kam deutlich später ins Ziel als die anderen
Vielleicht sind die anderen bei der Generalprobe auch schneller als gewöhnlich gelaufen. Oder sonst irgendein Grund: Nervosität, Leistungsdruck, zu wenig gegessen, zu wenig getrunken, usw. .... .
Die Steigerung von 3x 15 min im gemähchlichen Trainingstempo auf 1x 5km mit 18min Laufphase ist vielleicht auch einfach ungewohnt und du hast am Anfang zu viel gas gegeben.
Das kann einfach viele Gründe haben. Den Kopf solltest du deswegen aber nicht hängen lassen. Im Endeffekt geht es schließlich darum, überhaupt was zu tun, oder nicht?

Ob das nun 5km oder 21km sind spielt erstmal keine Rolle, solange der Wille da ist.

Probier es doch mal ein paar Trainingstage auch mal alleine! reine Spassläufe in deinem Tempo! 100%ig passt das Tempo von Mitläufern nämlich eher selten.

Gruß,
Jonas, der auch erst seit Anfang September regelmäßig läuft

5
moin jürgen,

das ganze ist nun wie kaffesatz lesen, keiner weiß wer du bist und wie du bist, nat. will dir hier jeder nur gut und ehrlich gemeinte ratrschläge geben, aber du läßt uns einfach zu wenig wissen und wir haben dich allesamt noch nie persönlich laufen gesehen.

ich kann dir nur hier ein paar allg. ratschläge mitgeben die du hoffentlich für dich abarbeitest.

also.

du kennst den wichtigsten leitspruch für läufer??

-der. lt. nicht die strecke killt, sondern das tempo, sprich du bist derzeit einfach überfordert und hast dadurch den einbruch?

-du läufst nicht in deinen wohlfühl pulsbereich, bzw. hast seit du angefangen bist nicht oder kaum ga1 läufe hinter dir....auch das killt dich irgendwann.

-du hast einen mag. / calcium mangel???

-du hast verkehrte schuhe an und hast außer laufen keine weiteren ausgleichssportarten???

-du hast zu wenig reg. tage eingeschoben??

-du hast eisenmagel/schlafmangel und dein alltag ist zu streßig??

evt. ist ja da was für dich bei was paßt und was du dann ausschließen kannst.

ich wünsche dir baldige wieder lust am laufen.


grüße

christoph :winken:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Hi Jürgen!
Jürgen aus Herne hat geschrieben:Fühle mich jetzt in so einem Loch, würde am liebsten ganz aufhören mit dem Laufen weil es einfach nur noch peinlich ist - vor allen Dingen für mich selber.
Verstehe nicht was daran peinlich ist... Ich denke du wolltest zuviel in zu kurzer Zeit! Das ist nicht peinlich sondern verständlich!! Jeder möchte so schnell wie möglich besser (ausdauernder) werden! Meiner Meinung nach ist aber Geduld der Schlüssel zum Erfolg! Dein Körper scheint für den aktuellen Leistungssprung (von 3x15min auf 30min am Stück) noch nicht bereit! Darum versuche auf deinen Körper zu hören und geh die Sache langsamer an! Ich selbst bin vor kurzer Zeit nach einer Steigerung im Training ebenfalls eine Einheit gelaufen, die dann schon recht hart wurde... Bei der nächsten Einheit (über die gleiche Zeit) war es ähnlich hart und da habe ich gemerkt, dass die Steigerung zu extrem war! Mein Körper war noch nicht so weit! Also hab ich ein paar Tage "pausiert" und hab dann das Pensum wieder zurückgefahren, sprich die Steigerung nicht so extrem gewählt! Nach den paar Ruhetagen lief es sich dann auch sehr angenehm und "frisch", so das die moderater gewählte Steigerung dann kein Problem war!!
Jürgen aus Herne hat geschrieben: Das Rennen habe ich gecancelt, da ich der Meinung war, dass der Stress wegen des Rennens die Ursache für meinen Einrbuch war.
Gut, dass du das Rennen hast sausen lassen! Ich denke alles andere wäre auch falsch gewesen! Womöglich hast du dir unterbewusst Stress gemacht, um für das Rennen unbedingt fit zu sein, obwohl du noch nicht so weit bist! Vor allem Dingen nach den letzten beiden Einheiten, wäre es wahrscheinlich eher eine Quälerei geworden anstatt Spass zu machen (so wie es sein sollte!)!
Meine Empfehlung wäre, dass du jetzt erstmal 4-5 Tage pausierst und dann locker laufen gehst und erstmal versuchst moderat zu steigern! Vielleicht 2x 17min. Danach wirst du sehen wie du dich fühlst und ob dein Körper das gut verkraftet hat (wenn du aber nicht wirklich krank (Infekt oder sowas) bist, sollte das gar kein Problem sein)!
Wie Chayzor auch gesagt hatte, würde ich auch sagen, probier mal die nächsten Einheiten alleine zu laufen! Dann läufst du das Tempo was du willst und setzt dich vielleicht auch nicht selber unter Druck (wenn auch unterbewusst) vor deinen Laufkollegen "eine gute Figur zu machen"!
Also erstmal schön regenerieren jetzt und dann moderat weitermachen! Hör unbedingt auf deinen Körper! Ich wünsche dir viel Spass dabei und unbedingt dranbleiben!!!!

Gruss Carlos

7
Hallo Jürgen,
herzlich willkommen im Forum :daumen:

Hättest du nicht partout den Lauf machen wollen und müsstest dich überdies mit den anderen der Laufgruppe ständig vergleichen, hättest du dann überhaupt deine "Schwäche" bemerkt? Wäre dir dann der Einbruch nicht erspart geblieben?

Ich finde eher peinlich - ohne dem Gewicht beizumessen - dass wir uns immer und überall mit anderen vergleichen (geradezu zwanghaft). Dabei ist jeder ein Individuum mit Stärken und Schwächen. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass die besten deiner Laufkameraden dir auf bestimmten anderen Feldern nicht das Wasser reichen können.

Die wichtigste Voraussetzung, um mit Spaß weiter laufen zu können, scheint mir bei dir diese zu sein: Vergleiche dich künftig nur noch mit dir selbst! Vergleiche das, was du heute läufst, mit dem was dir ("nur") vor einigen Wochen gelang. Der Fortschritt, der Erfolg ist da. Es fällt manchen Menschen unheimlich schwer Ausdauer zu erweitern. Vielleicht gehörst du zu ihnen. Das ist nicht peinlich, sondern einfach Fakt. Damit hast du zu leben - wenn es so ist.

Noch eine Anmerkung: Bei dieser Aussage unterstelle ich, dass du gesund bist. Ich will aber nicht auf den Hinweis verzichten, dass bestimmte Stoffwechselparameter unbemerkt (ohne, dass man sich krank fühlt) nicht stimmen könnten, die auf die Ausdauerleistungsfähigkeit großen Einfluss haben. Ich habe hier mal einen Läufer erlebt, bei dem plötzlich nix mehr ging, der nach einer gewissen Zeit "abgekackt" ist, wie du das nennst. Es stellte sich heraus, dass er unter Eisenmangel litt. Es kann also nicht schaden, ein Blutbild machen zu lassen mit der Zielstellung "Alle Ausdauerparameter ok?".

Ich wünsche dir, dass du dran bleibst und dir den Laufspaß bewahrst (und den Traum vom Halbmarathon) :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Jürgen,

Udo hat eigentlich schon alles wichtige gesagt aber
hier ist nochmal ein Link wo die Folgen von "zu viel Training" gennannt werden:
Übertraining - wenn zu viel Training schadet - 4.am Info
Ich durfte diese Folgen auch erfahren und weiß jetzt das Pausen mindestens genau so wichtig sind wie Training.




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“