Banner

Ich bin dann mal unten....

Ich bin dann mal unten....

1
Ich bin dann mal unten …

Ein Marathon sollte noch gehen in 2010. Es sollte einer sein bei dem ich NICHT so frieren würde wie beim KILL. Damit blieb eigentlich nicht viel Auswahl. Entweder hätte ich irgendwo hinfliegen müssen, wo die Temperaturen mehr nach meinem Gusto sind, oder.. Ja oder ich gehe einfach zu einem wohltemperierten Indoor Marathon in heimischen Landen. Um das ganze möglichst Familientauglich zu gestalten haben mich also für Indoor in heimischen Landen entschieden.
Jetzt war das Problem zu definieren was Indoor ist. Am einfachsten geht es über eine inverse Betrachtung: Indoor gleich NICHT draußen. Gut, der Spalter sagt jetzt: Und was bitte ist draußen. Da sage ich dann nicht drinnen… so geht das dann immer weiter.
Also Indoor. Man kann den Himmel nicht sehen, Feuchtigkeit von oben wird durch irgendwas abgefangen und es ist wärmer als draußen.
Viel wärmer als draußen war der Wunsch. 25 Grad wären nett. Turnhallen sind in der Regel kälter. Einkaufszentren dito. Wo also konnte ich laufen ohne zu frieren. RICHTIG: Untertage. Sondershausen! Das war also das Ziel. Startplatz hatte ich zu Sicherheit schon lange angefordert. Man plant ja voraus. Wenn auch nicht im Training, dann immerhin im buchen der Läufe.

Ich wollte das auch nicht an die Große Glocke hängen. Sollte ja ein Lauf zum Spaß in der Wärme werden. Also auch mit der Chance zu scheitern. Weil wenn man nur aus Spaß läuft muß man ja eigentlich auch nicht ankommen. Und eitel wie ich bin hätte ich ja nicht erwähnt, dass ich je losgelaufen bin, wenn ich nicht auch angekommen wäre. Kennt Ihr ja. Es sind immer Glanz und Gloria Berichte. Scheitern tue ich ja per Definition nicht. So auch hier.

Aber mal im Detail. Die Verrückten beginnen mitten in der Nacht mit der Ausgabe der Unterlagen. Geographisch liegt dieses Sondershausen nicht in der Nähe von Hamburg und damit war klar, ich muss meinen Schönheitsschlaf arg verkürzen, wenn ich meine Unterlagen haben will. Start für diese Nummer war also um 3:00 (in Worten DREI ) Uhr in HH. Natürlich mit dem üblichen Gemeckere. Denn völlig geräuschlos kann man den Wohn- und Schlafbereich nicht verlassen. Murks. Na ist ja der letzte Meckere in 2009. In einem Monat gibt es frische fürs neue Jahr.

Es war dunkel. Kalt und ich war müde. Das ist eigentlich immer nach dem Lauf so. Diesmal eben schon vorher. Ein Gutes hat das Ganze, die Autobahn war leer. Fast ein bisschen unheimlich.
Frühstück gabs auch. Gute Sportlerpampe von McDoof. So gestärkt rollte ich navigestützt dann gegen 6:00 auf dem Parkplatz ein. Unterlagen gab es noch nicht, also Restwärme vom Bistro Panzer nutzen und noch mal die Klüsen dicht machen. Zur Sicherheit dem Handy befohlen rechtzeitig als Schlafabbrecher in Erscheinung zu treten.
[ATTACH]9533[/ATTACH]

Um 7:30 habe ich mir dann meine Unterlagen gegriffen. Und mich in den Sportdress gezwängt. Ich werde echt immer fetter. Hoffentlich sind die Tunnel breit genug. Oder lang genung? Wohl eher lang genug. Die Beule wächst irgendwie nur nach vorn. Von hinten kann ich so bebaucht zumindest niemandem mehr auf die Hacken treten. Den Schubse ich vorher mit dem Wulstbug um. Mist. Wieder ein Spaß weniger.

Um kurz vor Acht stand ich dann bibernd in einer Halle und wartete darauf den „Lift“ betreten zu können. Eine dunkle Schachtel (man hatte für uns Oberirdisch lebende eine kleine Läuferleuchte an die Decke gebummelt, die hardcore Maulwürfe fahren wohl ohne Licht ein!), ca. 15 Leute und ab geht’s zu dem eigentlichen Startpunkt unter der Erde. Genau so sollte es sein. Warm. Trocken. Gut, Arizona ist noch wärmer und noch trockener, aber dies war schon mal ein Anfang.
[ATTACH]9534[/ATTACH]
[ATTACH]9535[/ATTACH]
[ATTACH]9536[/ATTACH]

Dem aufmerksamen Beobachter wird es bereits aufgefallen sein: Ich hatte bisher KEINE Probleme. Kein Ermüdungsbruch, keine vermasselte Anreise, Finger alle dicht… vermutlich würde ich also beim Lauf tot umfallen. Irgendwie muß ja das Katastrophengleichgewicht gewahrt werden.

Na, genau betrachtet hatte ich aber dann doch bereits einen Fehler gemacht. Ich hatte meinen Eastwing nicht mit. Was hatte es hier doch für wundervoll viele Steine. Da hätte man ja Klasse drauf rum pickern können. So ging das dann eben nicht. Und ich musste die Zeit bis zum Start mit Gedankenspielen verbringen.
A. würde wohl es wohl auch eine korrigierte Nettozeit geben, wenn man z.B. wegen eines Schachteinsturzes („Lengede“ Reloaded) erst mal gerettet werden müsste und dann zeitversetzt weiterlaufen täte? Die müssten ja quasi dann, als erstes, noch vor dem Mikro eine Zeitmatte runterlassen. Pieps. Dann könnten die in Ruhe Ihren Tunnel bohren. Und unter den Läufern würde keine Unruhe wegen verkorkster Endzeiten entstehen.
B. Könnte ich wohl meine Klaustrophobie überwinden und mich in eine Dahlbuschbombe falten? Hier hatte ich doch ernste Zweifel. Was mich direkt zu der Hoffnung führte, das heute und hier mal nix einstürzt und ich einfach nur hoppeln muß um später mit der dunklen Schachtel wieder nach draußen fahren zu können.
C. Anderes Thema: Wann würde die Meute mich fressen. Sprich wann würde ich überrundet. Ich hielt mal für mich fest, dass ich die erste Runde überleben wollte. Auf der Zweiten würde ich eine Überrundung folglich nicht mehr als Schmach empfinden. Ich würde mich selbst krönen, wenn es erst in der 3ten passiert.
[ATTACH]9537[/ATTACH]
[ATTACH]9539[/ATTACH]
[ATTACH]9539[/ATTACH]
Musik gabs auch....
[ATTACH]9541[/ATTACH]
[ATTACH]9542[/ATTACH]
[ATTACH]9543[/ATTACH]

Jetzt war es bald soweit. 400 Leutchen standen rum und warteten auf das Signal. Der Lautsprecher sagte auch irgendwas. Hinten, da wo ich stand, kam das ganze ca. 30mal an. Von jeder Wand mehrfach reflektiert und überschattet durch das geschnatter der Läufer. Wenn noch wichtige Tipps gegeben wurden, ich habe Sie nicht verstanden. Aber irgendwann begann der Chor der Läufer von 10 an rückwärts zu zählen. Das kannte ich. Los gings.
Wow, gleich nach dem Start ging es flott bergauf. Na das konnte ja noch was werden.
Noch lustiger war allerdings, das wir dann noch einmal angehalten haben. War doch schon ein Tunnel runtergekommen? Nur Stau? Ne, beides nicht. War wohl geplant. War wohl das, was ich eben nicht verstanden hatte. Denn – oh Wunder – es wurde noch mal runtergezählt. Ein zweiter Start. Der richtige diesmal? Wer konnte das schon sagen. Egal, ich war hier, hatte nichts besseres zu tun und lief also erneut mit der Meute los.

War schon anders. Loser Boden. Nichts zu kucken. Tunnel. Andere Läufer. Vom Start weg Langeweile? Nein, so kraß nun auch nicht. Aber der Landschaftsläufer in mir war schon enttäuscht. Keine unterirdischen Auen. Keine Tropfsteine. Super Akkustik oder gespenstische Felsformationen auch Fehlanzeige. Nun gut. Vielleicht findet sich hinter der nächsten Kurve noch Mithril mit dem ich diese Unternehmung refinanzieren kann. Auf der anderen Seite wären dann auch die Höhlentrolle nicht mehr weit. Auch doof. Und gab es nicht auch noch den Balrog? Da wäre wohl der eingestürzte Stollen die bessere Wahl. Um es kurz zu machen ich fand nichts dergleichen. Es hatte nur noch taubes Gestein. Ich würde hier also maximal reich an Erfahrung, aber never ever reich im monetären Sinne entfleuchen.

Die erste Tränke nach 2,5km. Gut. Wärme und das einatmen von irgendwelchem Salzstaub hatte mir bereits jetzt reichlich Wasser entzogen. Meine Zunge fühlte sich an wie ein Backpflaume und ich war dankbar das ganze ein bisschen bewässern zu dürfen. Ich lief zu diesem Zeitpunkt erstaunlich gut im Pulk mit. Na gut, ich stand ja auch hinten, da wo die anderen langsamen auch stehen. So gesehen alles gut.

Dunkel war das. Der Helm nahm den Rest der knappen Sicht. Auch eine neue Erfahrung. Joggen mit Helm. Kennen sonst ja nur die Menschen, die von gelegentlichen Epileptischen Anfällen heimgesucht werden. Ich also nicht. Ich habe geistige Aussetzer, die sich in der Regel durch einen Laufbericht manifestieren, aber sonst geht’s. Nun war also auch ich behelmt unterwegs. Auf dem Rad ja gang und gebe. Aber da neige ich auch nicht zu so hektischen Hirnbewegungen. Hier war das etwas anderes. Ich freute mich bereits jetzt auf das Ziel wo ich die Styroporhaube absetzten könnte. Besonders, weil sich unter diesem Ding – trotz diverser Schlitze – doch mächtig die Wärme sammelte und mein Körper sich schwer damit tat oben nicht abdampfen zu können.

Am zweiten Futterpunkt war ich bereits mit dem Luxus von viel Bewegungsfreiheit gesegnet. Die ernsthaften Läufer hatten mir den Laufpass gegeben und sich aus dem Staub – hier wirklich zutreffend – gemacht. Ich war noch nicht allein. Aber es war deutlich entkuschelt. So lies es sich laufen.

Mangels Orientierung hatten die Grubenspechte die Gänge hier nicht wirklich flach angelegt. Es ging munter rauf und runter. Stand ja auch was von 300m pro Runde in der Ausschreibung. Das würde ich mal als nicht übertrieben so stehen lassen. Heute würde man sich wohl ein bisschen mehr mühe geben beim basteln von Stollen, aber damals reichte es wohl, wenn man grob die Richtung halten konnte. Einige Stellen war so fix ansteigend, dass ich bereits auf der Ersten Runde von meiner Fähigkeit zu gehen gebrauch gemacht habe. Ich würde beobachten wie sich das über die Runden entwickelt. Vermutlich nicht zum Besten…

Die erste Runde war rum. Entweder war ich 75 min unterwegs, oder 70. Je nachdem welcher der Beiden Starts nun der richtige war. Wichtig war jetzt auf der zweiten Runde nicht zu sehr nachzulassen. Irgendwer hatte was von „wer die zwei Runden nicht in 2:45 schafft wird ausgesiebt“ geredet. Na, ausgesiebt werden, das hatte ich schon mal, war so dolle nicht, also besser mal am Gas bleiben und sub 2:45 da vorbeikommen.

Kurz vor Ende der ersten Runde hatte ich noch ein Erlebnis mit einer Läuferin aus Berlin – hörte ich als ich kurz nach durch den Zielbereich kam und der Lautsprecher Sie noch ansagte. Man stelle sich folgende Szene vor: Zwei Jogger im Tunnel. Die einzigen auf ca. 500m. Der Gang ca. 4m breit. Die Läuferin kommt langsam von hinten. Überholt mit ca. 0.1mm Seitenabstand und scherrt ebenso großzügig vor mir ein. Verstehen muß man das nicht, oder? Na ich dachte Sie steht wohl auf Körperkontakt und hab ein bisschen Gas gegeben und blieb dann so ca 10cm hinter Ihr für die nächsten paar hundert Meter. Hat Sie aber wohl gar nicht mitbekommen. In den Ohren steckt Mucke und die war noch mit Tape fixiert. Kurz vor dem Ende der ersten Runde versägte mich dann auch noch Siegrid Eichner. Na die darf das. Übt ja mehr als ich. Auf der Ersten Runde keine Überrundung. Ettapenziel erreicht.

Zweite Runde. Noch waren viele andere Läufer um mich rum. Jetzt hielten auch alle ein bisschen Abstand. War ja auch genügend Platz. Interessanter Weise reicht eine Runde nicht um sich die Strecke komplett zu merken. Das eine oder andere erkannte man wieder. Ich vermutete von oben betrachtet laufen wir eine Acht. Aber sicher war ich mir nicht. Die Gänge gingen so was von wirr durch den Berg. Kurve hier, Steigung da, lange gerade dort, kurze schlängel Linie hier… ich kann nur wiederholen: sah nicht nach einer geplanten Sache aus. Irgendwann auf der zweiten Runde bin ich dann wohl auch überrundet worden. Aber das war nicht soooo offensichtlich. Denn überholt werden wurde für mich zum Motto der zweiten Runde.

Immerhin war ich – bezogen auf den ersten Start – nach 2:45 wieder im Start/Zielbereich. Ich wurde nicht gefiltert und durfte weiterlaufen. Gut so. Dummerweise fiel damit etwas Anspannung von mir ab und ich merkte wie ich müde wurde. 3:00 Uhr geisterte durch meinen Kopf. Schön warm hier, kann man quasi überall mal ein bisschen dösen, war ein anderer Gedanke der dauernd hallo sagte. Dann – so ca auf der Mitte der Runde – ich war gerade lange bergab gelaufen und musste im warmen Teil der Grube – Start Ziel war kalt im Vergleich zu dieser Stelle – lange bergauf. Ich bewegte mich kaum noch. C. Hottas versägte mich. Er meinte hinter ihm seien aber noch welche die auch noch durch den Zeitfilter geflutscht seien. Na gut, ich war also noch nicht letzter. Aber ich war fertig. Alle. Sowas von. Ich dachte so wirre Sachen wie: Hoffentlich nehmen die Dich nach der 3ten Runde raus. Du kannst nicht mehr. Ein anderer muß das für Dich entscheiden, dass hier mal Schluß ist. So schleppte ich mich über die 3te Runde. Schnaufen statt laufen. Das war definitiv das Motto der Runde. Die Zwischenzeiten würden mir am Ende einen Schnitt von 10:13min/km auf dieser Runde bescheinigen. Was nicht wirklich flott ist.

Endlich war die Runde rum. Im Start Ziel Bereich standen die Menschen Mengen und zwar so, dass alle Richtung Ziel laufen mussten. Ich zwängte mich durch die Menge. Ich hatte ja noch eine Runde. Ein „Wärter“ meinte: Zum Ziel geht’s da lang. Ich sagte: Ich habe noch eine Runde. Es kam kein: „Nix da, Du bleibst hier“. Nur ein mitleidiges „Ach so“. Und weg war ich. Da mich niemand aufgehalten hatte, war mein Ego also mit mir einfach weitergelaufen und so fand ich mich auf der 4ten und letzten Runde wieder. Die von der ich gar nicht gedacht hatte sie noch erleben zu dürfen.

Heiko allein im Berg. Das war das Motto dieser Runde. Allein. GANZ allein. Ich sah niemanden. Ich hörte niemanden. Ich war allein. Na gut. Immerhin blieben mir Überholmanöver ersparrt. Ich konnte der Stille des Berges lauschen und vielleicht gab es ja doch diese hübschen Bergfeen, wenn nicht jetzt dann wann könnte man die wohl sehen. Nach der fiesen Steigung gleich zu Beginn der 4ten Runde ging es lange bergab. Dort lief ich. Ging erstaunlich gut. Plötzlich Geräusche. Sollten die Feen sich anhören wie ein Dieselmotor? Nö, ein Auto. Wurde langsamer neben mir. Soll ich Dich mitnehmen? Nö! Du bist der Letzte. Ach so. Wirklich nicht. Nein ich laufe das zu Ende. Na ich kann Dich ja nicht daran hindern.
… Uff, jetzt hatte ich doch Sorgen gehabt von der Strecke gesammelt zu werden. Nun wo ich schon mal auf der 4ten Runde war, hätte ich das nicht mehr so lustig gefunden. Aber war ja nicht. Ich lief also weiter. Ein bisschen Dieselgedoppt ging das jetzt auch noch schneller. Wie lange sich dieser Gestank doch in so einem Tunnel hält.

Aber es war eine Abwechselung. Der Salzstaub sonst war nämlich nicht mehr zu ertragen. Ich schmeckte dieses Salz überall. Ich roch es mit jedem Atemzug. Und leider auch noch heute. Ich habe deutlich eine – ich glaube es ist Kali – Salz Überdossis. Immerhin ist der Reizhusten den ich die Tage vor dem Lauf hatte weg. Sind wohl keine Bronchien mehr da. Alles weggeätzt.

Verpflegungsstelle. Traurige Gesichter. Ohne mich Schlussläufer hätte die ja schon Feierabend gehabt. Ich hab noch mal gut getrunken. Nahm eine Flasche mit auf die jetzt folgende Steigung. Es ging gut. Besser als auf der 3ten Runde. Ich meine eine Verpflegungsstelle hatte die dann schon heimlich weggebaut. Na egal hatte ja meine Flasche. Dann die letzte Futterstelle. Die wo man auf hin und rückrunde vorbeikommt. Der Knoten der Acht die man wohl läuft. Auch hier Freude darüber das ich da war. Aber ich hier auch Freude bei mir. Denn ich war der Letzte, aber ich lag nicht wie die zwei anderen auf einem Auto und hing nicht an einem Tropf. Ich mag also langsam sein, aber ich war immerhin körperlich noch fitt. Und wie die Zeit später bestätigen würde war ich mit 9:35 auch wieder schneller unterwegs. Ab ging es auf die letzte Strecke.

Zuerst noch ein wenig Orientierungslosigkeit. Wo geht es lang? Ach ja, hier Waschbecken, da lang. Die Absperrung war nämlich schon abgebaut, aber das Waschbecken half hier doch den richtigen Weg zu finden. Die Bergaufstrecke. Nicht steil. Sehr sanft. Leichter Glaopp. Dann wieder ein Dieselgeräusch. Die Truppe von der Verpflegungsstelle. Einer hüpft runter. Er joggt zur Sicherheit mit mir ins Ziel. Ich soll das Tempo vorgeben. Na, jetzt aber. So laufe ich die letzten km mit Eskorte und schneller als ich das wohl sonst gemacht hätte.

Die Uhr bleibt bei 6:09:19 stehen. Ein Schnitt von 8:45min/km. Schneller als bei der Jungfrau. Aber auch 600 Höhenmeter weniger. Ach egal. Ich bin im Ziel. Als letzter. Wie das für einen Schlussläufer auch sein soll.
[ATTACH]9544[/ATTACH]

Fazit:
- Nettes Erlebnis im Berg, sollte jeder mal machen.
- Wärme ist deutlich besser als frieren!
- 2009 ist rum, 2010 kann kommen

Jahresrückblick:

Ich bin jetzt bis zur KW 49 insgesamt 1308km gelaufen. Also 26,7km die Woche. Im Mittel. Mit Wettkämpfen drin. Zieht man die ab (3*80km, 1*56, 1*50, 2*42) bleiben 878km die man ggf. als Training bezeichnen könnte. Das macht dann im Mittel 17,9km die Woche.
Also lieber Läufergemeinde: Ran an die langen Dinger. Training wird überbewertet. Nur wer losläuft kann auch ankommen. Macht 2010 zum Jahr der langen Kanten!

Und diese Aussage ist mal definitiv falsch, auch wenn man sich da unten Mühe gegeben hat:
[ATTACH]9540[/ATTACH]
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!
Dateianhänge
untertage051209-20.jpg untertage051209-20.jpg 269 mal betrachtet 24.91 KiB
untertage051209-19.jpg untertage051209-19.jpg 225 mal betrachtet 24.96 KiB
untertage051209-18.jpg untertage051209-18.jpg 219 mal betrachtet 33.32 KiB
untertage051209-17.jpg untertage051209-17.jpg 232 mal betrachtet 34.1 KiB
untertage051209-14.jpg untertage051209-14.jpg 288 mal betrachtet 19.07 KiB
untertage051209-11.jpg untertage051209-11.jpg 247 mal betrachtet 20.91 KiB
untertage051209-09.jpg untertage051209-09.jpg 307 mal betrachtet 13.71 KiB
untertage051209-08.jpg untertage051209-08.jpg 245 mal betrachtet 15.55 KiB
untertage051209-07.jpg untertage051209-07.jpg 310 mal betrachtet 24.85 KiB
untertage051209-06.jpg untertage051209-06.jpg 231 mal betrachtet 23.91 KiB
untertage051209-05.jpg untertage051209-05.jpg 231 mal betrachtet 25 KiB
untertage051209-02.jpg untertage051209-02.jpg 238 mal betrachtet 19.21 KiB

Danke

2
für diesen wieder einmal großartigen und untehaltsamen Bericht! Hat mir gut gefallen. Ich fand die letzte Runde damals auch am fazinierensten als kaum noch jemand unterwegs war.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
wowbagger hat geschrieben:Noch lustiger war allerdings, das wir dann noch einmal angehalten haben. War doch schon ein Tunnel runtergekommen? Nur Stau? Ne, beides nicht. War wohl geplant.
Tja, die Kumpel, die sich damals durch den Berg kratzten, hatten wohl nicht daran gedacht, eine ordentliche Marathonstrecke zu bauen :motz: .
wowbagger hat geschrieben:Keine Tropfsteine.
Tropfsteine und Salz :confused: ? Obwohl, als ich so durch die finsteren Gänge lief, bildete ich mir ein, welche zu sehen. Kann aber auch an der inneren Umnachtung gelegen haben :D .
wowbagger hat geschrieben:Heute würde man sich wohl ein bisschen mehr mühe geben beim basteln von Stollen, aber damals reichte es wohl, wenn man grob die Richtung halten konnte.
Das haben die ja nur gemacht, um Läufer zu ärgern :zwinker4: .
wowbagger hat geschrieben:Kurz vor Ende der ersten Runde hatte ich noch ein Erlebnis mit einer Läuferin aus Berlin
Huch, ich dachte schon, Du hast mich doch noch entdeckt :teufel: . Aber Ohrstöpsel mit Klebeband am Kopf festkleben - nee, sowas mache ich nicht :nene: .
wowbagger hat geschrieben:Als letzter. Wie das für einen Schlussläufer auch sein soll.
Dir ist wirklich nichts peinlich :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

4
Renn-Schnecke hat geschrieben:Huch, ich dachte schon, Du hast mich doch noch entdeckt :teufel: .
.... tja, das ist mir *leider* ersparrt geblieben...

Renn-Schnecke hat geschrieben:Dir ist wirklich nichts peinlich :zwinker2: .
es gibt schon Sachen die mir peinlich sind... aber das ist ein anderes Thema.
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

5
wowbagger hat geschrieben:... Also 26,7km die Woche. Im Mittel. Mit Wettkämpfen drin. Zieht man die ab (3*80km, 1*56, 1*50, 2*42) bleiben 878km die man ggf. als Training bezeichnen könnte. Das macht dann im Mittel 17,9km die Woche.
Also lieber Läufergemeinde: Ran an die langen Dinger. Training wird überbewertet. Nur wer losläuft kann auch ankommen.
Stimmt - das kann ich bestätigen!!! :daumen: :daumen: :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
wowbagger hat geschrieben:.... tja, das ist mir *leider* ersparrt geblieben...
Irgendwie lagen wir beim Zeitplan unterirdisch weit auseinander :wink: . Als Du im Bistropanzer unterwegs warst, habe ich noch seelig geschlummert. Als Du Dich dann am Förderkorb angestellt hast, kam mein Dreamteam gerade vom Frühstück und ich war immerhin schon angezogen :peinlich: . Und als Du mit den Gedanken gespielt hast, fuhr ich in die Hölle (ein), wo ich den Rest der Zeit mit Warten vorm Klo verbrachte. Und um Dich wenigstens einmal zu überrunden, war ich eine Viertelstunde zu langsam. Als Du dann ins Ziel kamst, war ich schon auf dem Weg nach oben. Schlechtes Timing also ....
wowbagger hat geschrieben:es gibt schon Sachen die mir peinlich sind... aber das ist ein anderes Thema.
Das glaube ich nicht :zwinker4: . Übrigens: Du bist der lebende Beweis dafür, dass man da unten auch einen 6-Stunden-Lauf veranstalten kann. Du solltest das mal dem Veranstalter vorschlagen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Renn-Schnecke hat geschrieben: Übrigens: Du bist der lebende Beweis dafür, dass man da unten auch einen 6-Stunden-Lauf veranstalten kann. Du solltest das mal dem Veranstalter vorschlagen.
... wieso die Beschränkung auf 6 Stunden? So wohltemperiert wie das da unten ist, geht auch locker ein 24std. Lauf. Dunkel ist es eh, der Körper wird nicht müde, weil er keine Dämmerung sieht... ich denke DAS sollte ich mal vorschlagen. Endlich mal ein langer Kanten ohne Frost...
Ich wünsch mir dann aber ein paar Grafiti Sprayer die da unten ein bisschen Farbe in die Sache bringen.
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

8
wowbagger hat geschrieben:Ich wünsch mir dann aber ein paar Grafiti Sprayer die da unten ein bisschen Farbe in die Sache bringen.
Man könnte die Neonröhren durch farbige Neonröhren ersetzen. Und bei den Bergetappen das Geräusch eines herannahenden Zuges einspielen. Das beschleunigt den Lauf ungemein. Und der Schlußläufer wird von der Bergmannskapelle auf dem Auto begleitet :D . Was hältst Du davon?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
Renn-Schnecke hat geschrieben:Man könnte die Neonröhren durch farbige Neonröhren ersetzen. Und bei den Bergetappen das Geräusch eines herannahenden Zuges einspielen. Das beschleunigt den Lauf ungemein. Und der Schlußläufer wird von der Bergmannskapelle auf dem Auto begleitet :D . Was hältst Du davon?
... Du warst lange Folterknechtin oder sowas, richtig? Die bunten Neodinger, das will ich mal gelten lassen. Aber das Tätertüschrumschrum? Da würde dann wohl selbst der Schlußläufer mit verstöpselten und verklebten Ohren laufen.... Aber wenn das der Preis für 24Stunden im Keller ist, dann ist er das eben. Dann hält man auch das mal aus. Zumal DU dann ja auch mehrfach an diesem Schauspiel vorbei kommen würdest.. In Runde 4 oder 5 wäre ich ja definitiv fällig gewesen!
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

10
Renn-Schnecke hat geschrieben: Und der Schlußläufer wird von der Bergmannskapelle auf dem Auto begleitet :D .
und müsste die ganze Zeit mitsingen: "Glück auf..."

Was ich schon immer mal zu diesem Lauf sagen wollte: Hut ab vor so vielen Wahnsinnigen wir ihr es seid...
2010 geht es weiter

Stadtwaldlauf Fürth (10km): 43:16 min
Fürthlauf (10km): 42:18 min
Oberelbemarathon (HM): 1:38:09h
Metropolmarathon 2010 (mein erster): 3:44:36h
FinishLine Herbstlauf Nürnberg (10km): 40:49min
Aurachtallauf Herzogenaurach (10km): 44:29min
Einsteinmarathon Ulm (HM): 1:35:54h
Stadtlauf Nürnberg (10km)
Nikolauslauf Forchheim (10km)

11
Renn-Schnecke hat geschrieben:Und bei den Bergetappen das Geräusch eines herannahenden Zuges einspielen.
Na, das ist mal eine geniale Idee - hättest Du aber besser geheim mit dem Veranstalter abgestimmt fürs nächste mal :teufel:

Erinnert mich an den allerersten SONY Walkman (kurz nach dem Krieg :confused: ) Da gabs eine Democasette mit vorbeifahrenden Formel1 autos von linkem auf rechtem Ohr (war geil in meinem VW Käfer auf volle Pulle :uah: ) und auch ein Düsenjäger der sich annähert und "über den Kopf" weiterfliegt.

Ok, das mit dem Düsenjet würde da unten wohl keiner glauben.... oder :D

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Na, das ist mal eine geniale Idee - hättest Du aber besser geheim mit dem Veranstalter abgestimmt fürs nächste mal :teufel:
Zug, Düsenjet.... alles unglaubwürdig: Ich würde flott wenn ich - gern auch SEHR LEISE - das Geräusch von knackendem, brechenden, dem Druck ausweichendem Gestein hören würde. DAS wäre im Keller eine echte Bedrohung... Züge, pah, da geht man mal kurz zur Seite und gut ist.
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

13
wowbagger hat geschrieben:Zug, Düsenjet.... alles unglaubwürdig: Ich würde flott wenn ich - gern auch SEHR LEISE - das Geräusch von knackendem, brechenden, dem Druck ausweichendem Gestein hören würde. DAS wäre im Keller eine echte Bedrohung... Züge, pah, da geht man mal kurz zur Seite und gut ist.
Wie mag sich wohl ein Wassereinbruch in so einem Stollen anhören :confused:

oder eine Ansage "Der letzte Förderkorb nach oben fährt in 2 Minuten"

gruss hennes

14
kennst du den?:

Treffen sich zwei Rosinen. Sagt die eine: "Warum hast du denn ne Lampe auf dem Kopf?", sagt die andere: "Ich muss noch in den Stollen."

In diesem Sinne - fröhliches Regenerieren wünscht ottoerich
Bild

15
Hennes hat geschrieben:Wie mag sich wohl ein Wassereinbruch in so einem Stollen anhören :confused:

oder eine Ansage "Der letzte Förderkorb nach oben fährt in 2 Minuten"

gruss hennes
Also Wasser klingt unfreundlich für das andere gibt's Treppen und Leitern. Das wäre gleich ein gutes Training. 12 mal rauf und runter und die Treppe kann kommen.
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

16
ottoerich hat geschrieben: Treffen sich zwei Rosinen. Sagt die eine: "Warum hast du denn ne Lampe auf dem Kopf?", sagt die andere: "Ich muss noch in den Stollen."
THIS just made my day :hihi:



Und der Bericht ist natürlich wieder mal ... naja, uns Heiko eben :zwinker2: . Tiihii.
(bah, in den Marathon wird man mich nie nich kriegen)

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

17
Tess hat geschrieben:(bah, in den Marathon wird man mich nie nich kriegen)

Tessa
.... frei nach James Thurber: Don't count your boobies until they are hatched
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

18
Oooooops he did it again!!!!!
Herr wowbagger, Sie schrecken einfach vor gar nichts zurück. Während ich in stillen, heimlichen Sekunden von grossen Taten träume, die ich vielleicht irgendwann mal in diesem Leben vollbringen werde, fährt die Tante Elfriede einfach mal da hin und läuft das Zeug mal eben. Ich glaubs einfach nicht!
Ich muss mal schauen, ob ich mich irgendwie genmanipulieren lassen kann. Aber anders kann ich mir sowas echt nicht erklären!

Meine herzlichsten Gratulationen zu einer weiteren Wahnsinnstat, und danke für den wie immer breites-Grinsen-auf-mein-Gesicht-zauber-Bericht.

Marianne

19
Mal wieder ein typischer Heiko-Lauf!
Respekt für die Leistung und danke für den amusanten Bericht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
Gratuliere zu dem Finish, ich fühle mich vom bloßen Lesen total ausgepowert - warum tut man sich das bloß an??? :zwinker2: :daumen:

Danke für diesen super unterhaltsamen Bericht - und arbeite ein wenig an Deinem Selbstbild, ist ja Horror, wie Du Dich selber runtermachst... :confused:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

21
katzie hat geschrieben:und arbeite ein wenig an Deinem Selbstbild, ist ja Horror, wie Du Dich selber runtermachst... :confused:
... klingt das wirklich so schlimm? Also für alle zur Klarstellung: Auch wenn ich vielleicht mit der einen oder anderen äußeren Gegebenheit meiner biologischen Hülle nicht so einverstanden bin, seelisch bin ich sehr ausgeglichen und Ruhe in mir selbst und geniesse das Leben in vollen Bergwerken!
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

22
SchweizerTrinchen hat geschrieben: ob ich mich irgendwie genmanipulieren lassen kann. Aber anders kann ich mir sowas echt nicht erklären!
...nö, lass das mal. Da geht immer was schief... drittes Bein, siebtes Ohr... die haben das noch nicht im Griff.
Einfach und schneller ist es dem Motto "Träume nicht Dein Leben, Lebe Deinen Traum" zu folgen. Sicher gibt es Momente wo man denkt: Mist Du bist falsch hier im Keller, das war jetzt die Nummer zuviel, Du stirbst in einem unbewohnten Seitenarm der Galaxis... äh, des Stollens (ohne beleuchtete Rosinen!)... aber dann kommt das Ego um die Ecke uns sagt: Spinnst Du? Noch fließt das Blut in den Adern, Sauerstoff wird - wenn auch wegen der nicht so guten Luft in geringeren Mengen - zum Hirn und den Muskeln transportiert und Du bist noch nicht im Ziel. Also lauf mal weiter, die T-Shirts sind alle dreckig, Du brauchst dringend ein neues und da hinten gibt es welche. Und schwubs bist Du da. Mehr ist das nicht. Keine verstellten Gene.

Wenn ich das kann, dann die anderen auch!
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

23
ottoerich hat geschrieben:kennst du den?:

Treffen sich zwei Rosinen. Sagt die eine: "Warum hast du denn ne Lampe auf dem Kopf?", sagt die andere: "Ich muss noch in den Stollen."
Mensch, Otto Erich, kannste sowas nicht ankündigen, ich lieg hier gerade unterm Tisch vor Lachen :hihi: .
wowbagger hat geschrieben:Also lauf mal weiter, die T-Shirts sind alle dreckig, Du brauchst dringend ein neues und da hinten gibt es welche.
Na prima, jetzt bin ich grade wieder unterm Tisch hervorgekommen, da fetzt es mich ein zweites Mal runter :hihi: . Wenn ich so kurz vorm DNF-Delirium bin, denke ich immer an die warme Dusche danach, ein gepflegtes Bier und ein noch gepflegteres Mittagsschläfchen, Seite an Seite schnarchend mit Renn-Schneckchen. Das funktioniert immer :daumen: . Da schafft man auch den härtesten Marathon ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

24
Klasse Bericht !!!! Hab' mich sehr gut amüsiert ... auch bei den nachfolgenden Kommentaren !!!

Weiter so ... ich warte auf den nächsten Bericht ...

Viele Grüße
Andrea

25
Wirklich toller Bericht. Bei uns in Bayern würde man sagen:
:tocktock: Wia debbad muaß ma eigendli sei, um so ebbas zum macha? :tocktock:
(Übersetzung für Nichtbayern: RESPEKT VOR JEDEM, DER EINE DERARTIGE LEISTUNG ERBRINGT).
Kommende Läufe:


26
wowbagger hat geschrieben:...nö, lass das mal. Da geht immer was schief... drittes Bein, siebtes Ohr... die haben das noch nicht im Griff.......
Ein drittes Bein wäre doch noch nützlich. Dann hätt ich wenigstens noch eins, wenn die anderen beiden müde wären. Dritter Arm wär auch nicht schlecht, würd ich mir beim Junior manchmal ganz dringend wünschen. Bloss das mit den sieben Ohren, das tät wohl wirklich etwas blöd ausschauen, und eine grösser Mütze würd ich dann wohl auch brauchen. Ok, lassen wirs.
Wenn ich das kann, dann die anderen auch!
Irgendwie kenn ich den Spruch grad umgekehrt :confused: Wobei ich immer wieder schmerzlich erfahren muss, dass ich manchmal nicht kann, was alle anderen können.
Greppi hat geschrieben:Wia debbad muaß ma eigendli sei, um so ebbas zum macha? [/size] :tocktock:
(Übersetzung für Nichtbayern: RESPEKT VOR JEDEM, DER EINE DERARTIGE LEISTUNG ERBRINGT).
Greppi du lüchst ja :teufel:

27
wowbagger hat geschrieben: ...
Aber es war eine Abwechselung. Der Salzstaub sonst war nämlich nicht mehr zu ertragen. Ich schmeckte dieses Salz überall. Ich roch es mit jedem Atemzug. Und leider auch noch heute. Ich habe deutlich eine – ich glaube es ist Kali – Salz Überdossis. Immerhin ist der Reizhusten den ich die Tage vor dem Lauf hatte weg. Sind wohl keine Bronchien mehr da. Alles weggeätzt.
...
Hallo Heiko,

eigentlich wollte ich es auch bei einem einmaligen Erlebnis (2007) belassen.
Aber mit Deinem Bericht kam alles wieder in Erinnerung, die Wärme, der Salzstaub, der trockene Mund, ......

Warum müssen solch gute Berichte :daumen: immer die eigenen Vorsätze in Frage stellen?!? :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

28
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Greppi du lüchst ja :teufel:
Wieso? Würd ich nie tun ... :zwinker5:
Kommende Läufe:


29
Hallo wowbagger,

ein toller Bericht. Man spürt förmlich das Salz im Mund. Ich laufe ja auch lieber im Warmen. Vielleicht werde ich auch mal den Weg nach unten suchen. Jetzt müssen Sie nur noch GPS-Sender im Tunnel anbringen um mich glücklich zu machen.

Viel Erfolg weiterhin!

Hello

30
@ WOWBAGGER super Bericht :daumen:

Da freu ich mich doch schon wieder auf den nächsten Untertage Marathon :D

:winken:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“