Banner

Abenteuer Hassloch - wo mit dem Nikolaus die Kälte kam...

Abenteuer Hassloch - wo mit dem Nikolaus die Kälte kam...

1
am samstag war es also soweit: der letzte halbmarathon in 2009!
irgendwie spät im jahr und für die PB-hatz sicherlich nicht zu 100% perfekt.
aber irgendetwas musste da dieses jahr noch kommen....

zur vorgeschichte:
nachdem mich ein mysteriöser virus von mitte mai bis anfang juli nahezu ausgeschaltet hatte, nutzte ich die urlaubszeit im juli, um wieder gesund zu werden, was mir auch gelang.
dies sollte die voraussetzung für den einstieg in mein 1. marathontraining ende juli werden.
das training lief super und bereits nach 6 wochen konnte ich beim darmstädter HM eine neue PB aus der M-vorbereitung heraus laufen: 1:45:xx! und dies auf doch etwas profilierter strecke.
aus spaß lief ich 3 wochen später noch einen 10km-lauf, den ich trotz TDL im MRT am vortag ebenfalls in PB beenden konnte (47:xx).
nach 9 wochen trainingsphase musst ich 3 tage wg. einem harnwegsinfekt und damit verbundender AB-gabe pausieren. zudem kam eine leichte erkältung. glücklicherweise musste ich nur eine einheit streichen und eine einheit leicht modifizieren.
wer bleibt auch schon 13 wochen am stück gesund?!
nachdem ich wieder 2 wochen gut trainieren konnte, stand die taperingwoche an.
es war montag und ich wurde krank. richtig krank. 2 wochen viraler und bakterieller infekt, bronchitis, rachen- und kehlkopfentzündung - das volle programm.
absolute laufpause und die niederschmetternde marathonabsage. :frown:

was nun, dachte ich mir?!

ein neues ziel muss her. ein neuer marathon :confused: klar! aber da gab es nichts mehr in 2009.

was dann?!

ein neuer marathon in 2010. im frühjahr. im april. in hamburg.
eine neue vorbereitung. ab januar. nach dem winterurlaub.

aber was vorher?!

da musste es doch noch etwas geben. wohin mit der form? warum "umsonst trainiert"?
das waren viele fragen, die mir durch den kopf gingen....

also suchte ich einen HM, denn für diesen war ich offensichtlich (durch die vielen grundlagen-km) besser trainiert als für einen 10er. und ich fand hassloch!! :nick:

5 wochen sollten es bis dahin sein. 2 wochen, so war mir klar, würde ich für den wiedereinstieg ins training und anknüpfen an die alte form vor der 2wöchigen krankheitspause benötigen.
dann nach 3 wochen der test bei einem 15er-WK. 1:12:xx!
ich kann also noch schnell laufen.

dennoch wusste ich nicht genau, was ich von mir so spät im jahr noch erwarten konnte.
und was hatte ich nicht alles über hassloch gehört: schnelle schlammstrecke! oh je.
dazu der wetterbericht, der regen ankündigte. und einen wirklich kalten wintertag!

da stand ich nun am samstag in hassloch im wald. bei 4 grad und nieselregen! brrrrrrrrrrrrr!
wer tut sich hier heute bitte einen WK an :confused:
genau genommen: 904 läufer :geil: verteilt auf bambini, 7km und HM. wahnsinn!
parken war nur noch dort möglich, wo man knapp 10min. fußmarsch vor sich hatte, um in die überfüllte, warme anmeldehalle oder aber zum start-/zielbereich zu kommen.
der andrang sorgte dann auch dafür, dass der start um 20 minuten nach hinten verschoben wurde. 20 minuten, die ich getrost mit diversen toilettengängen, im auto sitzen, nervös werden, meditieren und frieren verbringen konnte - man war das kalt! brrrrrrrrrr!
einlaufen ging problemlos zwischendrin. musste ja immer von a nach b kommen.
ca. 10 min. vorher war ich am start. in 5 min. sollte es losgehen..... wie das jetzt :confused:
ah, start einfach mal wieder etwas vorverlegt. blöd nur für die, die den start dann wirkich deshalb verpasst haben..... man soll auch von AK-siegern der letzten jahre gehört haben..... :haeh:

aufgestellt habe ich mich in etwa der 10. reihe. klar, zuviel zeit wollte ich bei der bruttozeitmessung auch nicht "verschwenden". was aber danach kam, ließ mich schier vom glauben abfallen. stand da irgendjemand in den ersten 9 reihen, der schneller war als ich?!
mann o mann. elendiges chaos am start. es geht gar nichts los. ich komme weder an jemandem vorbei noch irgendwie in tritt.
meine strategie war eine 4:55er pace zu laufen, solange wie es geht. :D
fluchen hilft aber auch nichts. und was soll's, besser zu langsam am anfang als zu schnell.
aber 5:10 auf dem ersten km?! nee, das geht gar nicht. :nene: also irgendwie tempo rauf. langsam lichten sich die massen. es ist aber immernoch total unrund. ich drücke jeden km auf dem FR ab, aber hab irgendwie keinen richtigen durchblick. auch scheinen die markierungen nicht ganz passend zu sitzen. irgendwie bin ich zu schnell. z.t. unter 4:50.

in hassloch muss man beim HM drei runden a 7km laufen und am ende noch ein paar meter in den zielkanal. damit haben es aber die hasslocher nicht so ganz ernst genommen, glaube ich. dort hat der halbmarathon wohl nur 21km.
die runde ist ein rechteck, zwei kurze und zwei lange geraden. damit wenig kurven. keine steigungen. reine waldwege. einzig eine lange gerade beherbergt ein paar ordentliche schlammstücke. es hieß, hier hätte es auch schon mal schlimmer ausgesehen. ich fand die stücke trotzdem nicht meins. bin ein paar mal gerutscht und auch ordentlich kleben geblieben.
für mich anti-crosser einfach nix. ich denke schon, dass es mich etwas kraft gekostet hat.
geregnet hat es zum glück im gesamtem lauf dann nicht mehr.

nachdem sich das startchaos gelichtet hat, gucke ich mir zwei männer aus, die in ordentlichem tempo kurz vor mir laufen. meine zugpferde! deren tempo pendelt zwischen 4:50 und 4:55.
der eine ist leicht schneller, dem zweiten hefte ich mich an die fersen. klappt gut. ob er das auch so gut findet :confused:

die erste runde ist rum und ich frage mich, wie ich das noch 2 runden überleben soll.....
vor mir macht es mir einer vor, ich mache es nach: einen schluck tee aus dem becher und dabei kurz gehen. weiter geht's. ich bekomme tatsächlich einen kurzen schub und kann auch zu meinem zugpferd wieder aufschließen. zwischenzeitlich kämpfe ich, wie immer, immer mal wieder mit meiner atmung und seitenstechen. mit gekonnten ausatemübungen kriege ich die probleme wieder in den griff. das habe ich also langsam raus. sehr gut.

das schlammstück zehrt in der zweiten runde bereits an mir. oder wird mein zugpferd etwa langsamer :confused: langsam machen sich die beine bemerkbar. mir ruft jemand zu, dass ich 11. frau bin. ich kann noch ganz fröhlich antworten, obwohl ich mich schon gar nicht mehr so fröhlich fühle. aber wo sind sie denn, die frauen? habe tatsächlich nach km2 kein einzige frau mehr gesehen und das sollte sich auch nicht mehr ändern....
das schnellere zugpferd gelangt langsam außer sicht. mist. mein partner wird langsamer. ich auch. aber das geht nicht, denke ich mir. immerhin hast du noch eine runde vor dir.
jemand ruft meinen namen bei der durchgangspassage. wer kann das sein :confused: wer weiß, dass ich es bin :confused: egal, gefreut hat es mich auf jeden fall. mein tunnelblick ließ sich aber bereits nach 14km nicht mehr abschalten. mein partner und früheres zugpferd ist weg. musste wohl abreißen lassen.
tja, und an was klammert man sich so, wenn man gerade recht allein, total fix und fertig durch die gegend rennt: warmer tee! :D diesmal nehme ich zwei schlücke im gehen. mjam!
der erhoffte schub, wie aus runde zwei, kommt nicht. :frown: jetzt sind wir also beim teil des kämpfens angekommen. ich habe mühe die km-zeiten unter 5 minuten zu halten. irgendwie hatte ich das geahnt.... jetzt versuche ich wirklich einfach noch das tempo so hoch wie möglich zu halten. ich wusste, dass ich noch zeit verlieren konnte, und trotzdem auf PB-kurs bleibe. aber wieviel? ich denke mir nur: beiß, line! denk an die mädels und ZZZ aus dem forum, die alle mitfiebern. es überholen mich läufer, ich überhole läufer. alles läuft so in trance ab.
ein älterer herr bleibt in meiner gegend. mal kurz vor mir, mal kurz hinter mir.
als ich auf den letzten 4km richtig zu schwächeln anfange (ich kann wirklich kaum noch ein bein vor's andere bringen und laufe doch irgendwie), schließt er auf und feuert mich an. ermutigt mich nochmal alles zu geben. toll! leider war ich nicht mal mehr fähig, etwas zu antworten. ich ersehne die km-markierungen herbei. und endlich: der letzte KM!
normalerweise kann ich da immer nochmal zusetzen. so nicht heute. ich habe das gefühl, ich bekomme kaum noch die letzten 500m fertig. bewege mich auf diesem letzten km bei 5:13 (!), nachdem die 3km vorher alle knapp über 5:00 lagen. ein letzter verzweifelter 100m-sprint ist drin - der km endet in 5:02, der lauf in netto: 1:42:52 :geil:

ich bin wirklich an mein limit gegangen, erhole mich aber bei zwei becher tee wieder schnell sehr gut. und kann zumindest dem älteren herrn im ziel noch danke sagen.

dann auch fällt mir auf, was ich geahnt hatte. der FR zeigt nur 20,77km an. :frown: oh weh!
im nachhinein stellt sich heraus, dass sporttracks 20,82km anzeigt und die abweichungen bei anderen läufern hier aus dem forum auch zwischen 20,89 und 20,8km liegen.

realistisch muss man also sicher nochmal eine minute auf die endzeit draufrechnen. zurecht, für meine doch abfallende leistung auf dem zweiten teil des rennens. dennoch bin ich zufrieden. mit mir und was ich geleistet habe. heute tut mir immernoch alles weh.
offziell zeigt die ergebnisliste eine 1:43:xx an. und da die spanne ja gross ist, lass ich das auch mal so stehen. :zwinker2:

kaum im ziel war mir wieder kalt. brrrrrrrrrrrrrrrrrr!
also schnell zurück zum auto, umgezogen, kurz in die halle mit kaffee aufgewärmt und auf die liste gewartet. leider war der kuchen aus - auch der konnte dem ansturm wohl nicht gerecht werden.

alles in allem ein guter lauf und ein sehr versöhnlicher jahresabschluss für mich. aber ich bin nicht sicher, ob hassloch mich nochmal sehen wird. wenn's nicht sein muss, dann nicht. lach.

danke für's lesen und sorry, dass es immer soooooooooo lang wird. :peinlich:

in diesem sinne - brrrrrrrrrrrrrrrrr :D und
lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2
Schönes Resumee und Bericht, hat Spass gemacht nochmal die "Bilanz" nachzulesen.

Ja die älteren Herren haben da manchmal richtig was drauf :)
Ich bin selber meine HM PB im Frühjahr nur deswegen gelaufen, weil mich ein
"älterer Herr" animierte nicht nachzulassen. (letztlich hat sich dann herausgestellt dass er M50 war, mir kam er vor wie ein Konkurrent)

3
toll durchgekämpft! schöner bericht - man kann gut nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast. (vor allem, weil es mir ähnlich ging :wink: )

super lauf!
läuferline hat geschrieben:heute tut mir immernoch alles weh.
mir auch. total. ich hab seit ewigkeiten nicht mehr solchen muskelkater gehabt. :P

4
Ein wirklich schöner Bericht Line, da kann man wirklich mitfühlen und auch mitleiden. Und als PB darfst Du Dir in meinen Augen ruhig 1:43:00 hinschreiben, sei nicht so bescheiden, wäre es nicht so Arschkalt gewesen wären Dein Rakete auch eher auf Betriebstemperatur gekommen :D .:D

In Deiner Marathonvorbereitung für Hamburg im Frühjahr nimmst Du ganz klar ne neue PB mit auf den Weg nach Hamburg da bin ich mir sehr sicher :daumen: :daumen: :daumen:

Haste Dir echt verdient!

LG

robin
Bild

___________________________________

PB: 10k 44:53 min (04/10)

5
Hi line,

schöner Bericht und tapferes Rennen. :daumen:
Mit dem Wetter war's am Wochenende leider nicht so toll. :nee: In Weiterstadt habe ich mich auch so richtig eingeschlammt.
Aber wie Frauschmitt schon schreibt, für ein Regenrennen hat es auch vieeeele Schönwetterläufe.
Hat dich mikas Temporakete wenigstens etwas getragen?

Viele Grüße :winken:

Gregor

6
hallo zusammen :hallo: ,

danke euch allen für's lesen und "mitfühlen".

seit gestern lassen mich meine beine auch wieder in ruhe.... :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“