Banner

Fußsohlen schmerzen

Fußsohlen schmerzen

1
Hallo!

Ich habe nach längerer Abstinenz wieder zum laufen begonnen und mir gleich neue Laufschuhe gekauft.

Nike Air Pegasus+ 26 GTX

Ich war nun 2 mal Laufen und mir tut beim linken Bein die Fußsohle ziemlich weh. Auch noch am nächsten Tag.

Müssen sich meine Beine erst wieder an die Belastung gewöhnen oder liegt es vielleicht am Schuh.

Den könnte ich nämlich wieder zurückbringen falls er mir nicht passt. Der Verkäufer hat mir diesen Schuh allerdings aufgrund meiner Fußstellung empfohlen.

Was meint ihr.

2
Was meinst Du denn mit: Die Fußsohle tut weh?

Brennt sie? Ist sie berührungsempfindlich? Oder sind es eher dumpfe Schmerzen? Tut wirklich die ganze Sohle weh oder nur Teile? Ist sie gerötet? Tut nur eine Seite weh oder beide Fußsohlen?
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

3
Hallo Manu,
das Problem hatte ich auch beim Pegasus, hat sich nach einiger Zeit ( im wechsel mit anderen Schuhen) wieder gegeben. Das Fussbett empfinde ich als sehr fest, deshalb wohl der Sohlenschmerz.
Ansonsten ein guter Schuh wie ich finde.


lg Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

4
Ich hab heute das erste Mal Intervalle im Free gemacht; da merkt man, daß man Fußsohlen hat kann ich Euch sagen.

Was den Pegasus angeht; der hat in der Tat eine feste Sohle und eine recht starre Führung. Kein schlechter Schuh aber wie Uwe sagt gewöhnungsbedürftig.

5
Ich denke auch dass sich mein Fuß erst an das Fußbett des Schuhes gewöhnen muss.

Schmerzen sind eigentlich nur links und umfassen den Bereich der Ferse bis zum Ballen. Gerötet ist nichts. Beschreiben würde ich den Schmerz als eher dumpf (tu mich da aber wirklich schwer :) ).

Wie schon oben erwähnt, kann ich den Schuh bis Freitag noch zurückgeben und anderen nehmen. Aber wenns wirklich nur gewöhnungssache ist würde ich den Schuh gerne behalten.

6
manu123 hat geschrieben:Ich denke auch dass sich mein Fuß erst an das Fußbett des Schuhes gewöhnen muss.

Schmerzen sind eigentlich nur links und umfassen den Bereich der Ferse bis zum Ballen. Gerötet ist nichts. Beschreiben würde ich den Schmerz als eher dumpf (tu mich da aber wirklich schwer :) ).

Wie schon oben erwähnt, kann ich den Schuh bis Freitag noch zurückgeben und anderen nehmen. Aber wenns wirklich nur gewöhnungssache ist würde ich den Schuh gerne behalten.
Das hört sich tatsächlich danach an, als wenn Du mom Probleme mit dem Fußbett hast - ob Schuh wechseln oder nicht, musst Du entscheiden. Ich habe bei mir festhestellt, dass das berühmte "Einlaufen" neuer Schuhe nicht klappt, aber meine Füße sind da vielleicht auch etwas speziell.
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

7
Hallo manu123,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Es gibt Menschen mit unempfindlichen Füßen und solche mit sehr sensiblen. Ich rechne mich nach vielen Erfahrungen zur ersten Gruppe. Es ist im Grunde egal was ich für Schlappen anziehe. So lange sie "ungefähr" passen kann ich darin ungestraft Marathon laufen. Ich hab auch in einem Nichts von Laufschuh wie dem Nike free schon harte Trainings absolviert und meine Füßchen haben frohlockt. Insofern ist mir dein Problem fremd. Aber: Wie schätzt du selbst deine Füße ein? Gemessen an Erfahrungen mit welchem Schuhwerk zu welchem Zweck auch immer? Neigen sie dazu bei irgendwelchen Umstellungen (andere Socken, andere Einlagen, andere Schuhe, andere Witterung, wenn sie feucht sind, wenn sie zu trocken sind, und und und) zu "zicken"?

Falls du - wie übrigens die meisten Laufzeitgenossen - ganz normale Füße unten dran montiert hast, dann solltest du auf keinen Fall das Problem mit dem Laufschuh akzeptieren und die Dinger wieder zurück geben. Ok, es kann besser werden. Das musses aba nich - es kann auch noch schlimmer werden. Und eines halte ich für sicher: Es gibt irgendwo - entweder in dem Schuhladen oder in einem anderen - genau das Paar Laufschuhe, bei dem dir nix weh tut. Reinsteigen und sich wohlfühlen, das gibt es (für mich der Normalfall und wie ich mal annehme auch für die meisten anderen Läufer).

Von Erfahrungen meiner Frau weiß ich allerdings auch: Es ist möglich mit den Schuhen eines bestimmten Herstellers immer auf Kriegsfuß zu stehen, während jene eines anderen einem nie Sorgen machen. Das ist nicht eingebildet, denn jeder Hersteller verwendet seinen eigenen Leisten (die spezielle Passform).

Vorschlag: Gib sie zurück, wenn du auch nur leichte Bedenken hast.

Alles Gute und viel Spaß beim Laufen in dann hoffentlich nicht mehr spürbaren Schuhen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Kann auch speziell an der (unterentwickelten?) Fußmuskulatur liegen. "Schmerzen der Fußsohle" sind da typisch ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“