Banner

Forerunner 310 - Probleme mit der Herzfrequenz

Forerunner 310 - Probleme mit der Herzfrequenz

1
hab die Forerunner 310 seit Oktober und nutze sie intensiv zum Lauftraining. Vor ungefähr 2 Wochen fingen dann die Probleme mit der Herzfrequenzmessung an. Wenn es nach der Uhr geht, laufe ich bei einem 250er Puls und kann mich dabei sogar noch locker unterhalten.
Hatte schon mal jemand solche Probleme?

Nach Auskunft vom GarminService verträgt sich der Textilbrustgurt angeblich nicht mit Funktionswäsche sondern nur mit Baumwolle... Frag mich aber, wo solch ein Läufer oder sonstiger Sportler zu finden ist und für wen dann diese Uhr konstruiert ist. Die baumwolltragende Couchpotato braucht sicher nicht solch eine Trainingsuhr.

:hallo:

2
flowerstones hat geschrieben:hab die Forerunner 310 seit Oktober und nutze sie intensiv zum Lauftraining. Vor ungefähr 2 Wochen fingen dann die Probleme mit der Herzfrequenzmessung an. Wenn es nach der Uhr geht, laufe ich bei einem 250er Puls und kann mich dabei sogar noch locker unterhalten.
Hatte schon mal jemand solche Probleme?

Nach Auskunft vom GarminService verträgt sich der Textilbrustgurt angeblich nicht mit Funktionswäsche sondern nur mit Baumwolle... Frag mich aber, wo solch ein Läufer oder sonstiger Sportler zu finden ist und für wen dann diese Uhr konstruiert ist. Die baumwolltragende Couchpotato braucht sicher nicht solch eine Trainingsuhr.

:hallo:
Wieso ich trag beim Training fast nur Baumwolle direkt auf der Haut. Normalerweise trage ich zum Training nämlich eines der zahlreichen Veranstaltungs-TShirts und im Winter auch unter einem dickeren Aldi-oder Tschibo-Oberteil; die sind auch meist aus Baumwolle. Das ist doch nicht schlecht. Ich geb mein Geld lieber für ne schöne Reise (z.B. zur nächsten Veranstaltung ) aus als für überteuerte Sportbekleidung.

(Aber ich hab auch den 305 und der funxt bestens .... )

3
DanielaN hat geschrieben:Wieso ich trag beim Training fast nur Baumwolle direkt auf der Haut.
...mich wundert nix mehr :nee: :nee:

gruss hennes

4
in der apotheke,gibt es ultraschall kontaktgel
das würde ich mir kaufen,ist nicht teuer habe meinens schon 2 jahre,im winter ist die messung besser

5
Du trägst den Brustgurt aber schon unter dem T-Shirt und nicht drüber, oder?

Wenn er direkt auf der Haut aufliegt dann ist dem Brustgurt doch völlig egal was auf der Rückseite noch für ein Stoff kommt :zwinker5:


Ich würd auch jeden Fall mal schauen ob der Kontakt zur Haut ausreichend ist (gut befeuchten oder Testweise sogar mal Kontaktgel benutzen) und falls nicht würde ich das Teil einschicken.

6
Hennes hat geschrieben:...mich wundert nix mehr :nee: :nee:

gruss hennes
Ich weiß Du rahmst die Veranstaltungs-Shirts und hängst sie Dir ins Wohnzimmer; hab ich auch ne Zeitlang gemacht aber mein Menne findet datt doof. Seitdem trage ich sie wieder zum Training. :D

7
Fire hat geschrieben: Wenn er direkt auf der Haut aufliegt dann ist dem Brustgurt doch völlig egal was auf der Rückseite noch für ein Stoff kommt :zwinker5:
Nein, es ist bekannt dass manche shirt Materialien und Uhren sich nicht vertragen, weil es sich elektrostatisch auflädt. Am besten sind dann ganz eng (körpernah) anliegende shirts - ausprobieren.

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Nein, es ist bekannt dass manche shirt Materialien und Uhren sich nicht vertragen, weil es sich elektrostatisch auflädt. Am besten sind dann ganz eng (körpernah) anliegende shirts - ausprobieren.

gruss hennes
Ich hab schätzungsweise 20 verschiedene Funktionsshirts, die meisten von verschiedenen Herstellern, mit verschiedenen Materialien und nur wenige eng anliegende aber ich hatte noch nie irgendwelche Probleme bei der Pulsmessung.

9
Hennes hat geschrieben: Am besten sind dann ganz eng (körpernah)

gruss hennes
ja das mag ich

10
Hennes hat geschrieben:Nein, es ist bekannt dass manche shirt Materialien und Uhren sich nicht vertragen, weil es sich elektrostatisch auflädt. Am besten sind dann ganz eng (körpernah) anliegende shirts - ausprobieren.

gruss hennes
Das habe ich ja noch nie gehört. Für mich hört sich das nach einem defekten Gurt an den garmin bzw. der Support nicht austauschen will.

12
Das darf nicht wahr sein, dabei wollte ich mir die 310xt zulegen.

13
Atonality hat geschrieben:Das darf nicht wahr sein, dabei wollte ich mir die 310xt zulegen.
Jetzt haste Geld gespart. :teufel:

14
Atonality hat geschrieben:Das darf nicht wahr sein, dabei wollte ich mir die 310xt zulegen.
Wo ist das Problem...

Spar Dir ein Drittel der €s und kauf Dir einen 305er.


...außerdem tuts der 310er doch mit dem normalen 305er Gurt - oder wie war das :confused: :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

15
flowerstones hat geschrieben:
Nach Auskunft vom GarminService verträgt sich der Textilbrustgurt angeblich nicht mit Funktionswäsche sondern nur mit Baumwolle...
Habe das gleiche Problem mit dem Textilgurt. Pulswerte im lockeren Trab bis 245 :tocktock: Allerdings erst nach ca. 6-7 km, wenn ich so richtig ins schwitzen gekommen bin. Ich muss dazu sagen, dass ich ein ausgesprochener Vielschwitzer bin.

Hab den Gurt sowohl mit dem 305er und mit dem 310er getestet. Bei beiden Geräten die gleichen Probleme. Es liegt definitiv am Textilgurt. Mit dem alten Gurt funktioniert die Pulsmessung einwandfrei. Ich habe ebenfalls einen Call beim Garmin-Support aufgemacht. Mich würde interessieren, welche Lösung dir Vorgeschlagen wurde.
Viele Grüße

Jürgen

16
Polar gibt bei seinen Textilgurten mit integrierten Elektroden den Hinweis, dass man Sie vor dem Training unter den Wasserhahn halten soll. Diese "saugen" Sich dann richtig mit Wasser voll. Bei Garmin ist das ja eher Plastik und kann sich nicht vollsaugen. Aber man kann trotzdem versuchen es vorm Training nass zu machen...

Im übrigen gibt es den 310xt auch mit "altem" Gurt. Außerdem hab ich gehört, dass Garmin auch schon gebrauchte Textilsender gegen die alten Gurte umtauschen soll...

Vlg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

17
Trotzdem schein das Problem ja nur sporadisch aufzutauchen so wie ich das einschätze? Jedenfalls kommt ein 305 nicht in Frage, ich kaufe mir den 310. :)

18
Hab Uhr und Gurt wieder auf den Weg Richtung Garmin geschickt. Dort wird alles getestet und dann soll das defekte Material getauscht werden. Hatte vorher auch alles probiert. 305er mit neuem Gurt - Pulsanzeige viel zu hoch, 310er mit altem Gurt - alles ok. Die utopischen Pulswerte kamen bei mir dann auch meist erst nach ca 2 Kilometern, wenn ich stehen blieb, gingen die Werte aber auch wieder in den Normalbereich. Ich hoffe jetzt, dass nach einem Wechsel der Pulsbänder wieder normale Werte angezeigt werden. Hatte die Uhr aber auch 4 Wochen in Gebrauch ohne Probleme.

19
Habe seit gestern Abend die 310 mit dem Hartplastikgurt, super!

20
hi leute,
mein garmin zickt auch ab und an beim puls.
mein mittel was es immer behoben hatte, war, wenn es nach einiger zeit beim laufen auftritt, den ursprungsburschen rauskehren zu lassen.... :teufel:

das schaut dann so aus.
puls bei ga 1 lauf bei 200 schlägen....also anhalten, oben rum kpl. ausziehen, mit ner schönen dampfwolke vom körper ausgehend im wald stehend gleich sein revier markieren... :D

dann herrlich mit der zunge über die plastikteile sabbern...ist salzig und bäh.... :geil:

danach brustgurt wieder anmachen, so das die sabber dir schön die haut runterläuft vom tragegurt und die laufklamotten wieder an...danach funzt es im grunde immer bei mir. :nick:

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

21
christoph70 hat geschrieben:..............., mit ner schönen dampfwolke vom körper ausgehend im wald stehend gleich sein revier markieren... :D

dann herrlich mit der zunge über die plastikteile sabbern...ist salzig und bäh.... :geil:
Hab ich das jetzt richtig verstanden; Du pinkelst auf den Brustgurt und leckst ihn danach ab ?
Hat Dein Meister Dir das befohlen oder machste das freiwillig ? :hihi:

22
christoph70 hat geschrieben: dann herrlich mit der zunge über die plastikteile sabbern...ist salzig und bäh.... :geil:
Das mache ich beim 305er Gurt jedes mal vor dem anziehen zu Hause. Und das ist sicher nicht bzw. kaum salzig und bäh, denn wenn man sehr oft schwitzt ist der Schweiß ganz anders und riecht viel weniger, als wenn der 150kilo Nachbar mit seinem Dackel spaziert und in Schweiß ausbricht.

Empfangsprobleme habe ich noch nie gehabt.

gruss hennes

23
flowerstones hat geschrieben: Hatte die Uhr aber auch 4 Wochen in Gebrauch ohne Probleme.
Rätselhaftes Phänomen!

Eine Fehlfunktion durch statische Aufladung wegen der Reibung beim Kunst-Textilgurt und Kunst-Textilien (sprich: Funktionswäsche) ist zwar inakzeptabel- wer läuft nicht mit Kunstfasern- kann ich aber vom Vorgang her nachvollziehen.

Aber warum tritt das Problem teilweise erst nach ca. 4 Wochen auf, wie bei Dir und auch im Garmin US Forum mehrfach geschildert ??

Habe einen seperaten Fred auf, wegen Kaufentscheidung mit/ohne Textilgurt. Möchte nicht nach 4 Wochen Einsatz FR 310 mit Umtauschaktionen anfangen müssen!

24
Hatte das selbe Problem, bekam von Garmin nach der 4. Mail endlich eine Antwort:
"Sehr geehrter Herr A, nein um einen Defekt handelt es sich hier nicht . Eher um Störimpulse, die Auftreten können.
Haben Sie schon mal probiert den Gurt auf dem Rücken zu tragen."

Lustiger Verein!!!

25
So lustig ist dass doch nicht! Die Pulsabnahme funktioniert am Rücken genauso, da Dein Herz ja in Deinem Brustkorb sitzt. Aber den Sensor am rücken zu tragen, bringt vorallem Radfahrern was. Da ist es aber eher ein Problem mit flatternden Trikots...

Ist jedenfalls meine Erfahrung...

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

26
LukeNRG hat geschrieben:So lustig ist dass doch nicht! Die Pulsabnahme funktioniert am Rücken genauso, da Dein Herz ja in Deinem Brustkorb sitzt. Aber den Sensor am rücken zu tragen, bringt vorallem Radfahrern was. Da ist es aber eher ein Problem mit flatternden Trikots...

Ist jedenfalls meine Erfahrung...

Gruß Luke

Das ist mir schon klar, das das Ding auch auf dem Rücken funktioniert. Aber es hat nichts mit flatternden Trikots zu tun. Bei mir liegt die Wäsche (egal ob Baumwolle oder Funktionsshirt) am Körper an, sobald nach ca.45 min. der Schweiss läuft geht es mit der HF Richtung 220.
Ich hätte von Garmin erwartet, das man zugibt, das es hier ein grundsätzliches Problem gibt und nicht irgendwelche Schwafeleien. Aber das ist dann wohl Politik!

27
Hier Plastikgurt seit Dezember 2009 im Einsatz, super komfortabel und keine Probleme.

Herzfrequenz-Sprünge

28
Sprünge in der Herzfrequenz haben oft auch einen physiologischen Hintergrund.
Deshalb tritt das Problem auch nicht bei jedem auf.
Je nachdem, wie gut das elektrische Signal des Herzens ist, werden manchmal Schläge nicht erkannt oder Extra-Schläge erkannt.
Das ist natürlich auch vom elektrischen Kontakt des Aufnehmers abhängig.
Jetzt kann man in der Software versuchen, Sprünge einfach wegzublenden, da ja beim Sport nicht jeder einzelne Schlag wichtig ist (anders als beim EKG in der Medizin).
Leider wird bei der Software oft geschludert und dann kommen eben solche Fehlanzeigen zustande. Ein paar Extra-Systolen erkannt und schon springt die Herzfrequenz auf 220.
Das ist natürlich Mist.
Auf meinem Crosstrainer habe ich z.B. oft Herzfrequenz-Halbierungen, da er offenbar öfter mal Schläge nicht erkennt. Wenn ich Konstant-Puls Programm trainiere (was bei mir der Standard ist) dann wird bei zu niedrigem Puls natürlich die Last erhöht. Das führt im Extremfall dazu, dass das Gerät sich fest fährt, da man irgendwann die Last nicht mehr treten kann. Hier ist also nicht nur die Pulserkennung schlecht programmiert sondern auch noch die Lasteinstellung.

Man darf natürlich bei der Pulserkennung nicht zu stark filtern, da sonst das Signal einen trägen Nachlaufeffekt bekommt. Damit kann es immer Fälle geben, in denen es zu Fehlanzeigen kommt. Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller die Möglichkeit von Software Updates vorsehen, damit man hier bei Verbesserungen nicht gleich ein neues Gerät kaufen muss. Auch könnte man in der Software ein Menü vorsehen, in dem man individuelle Empfindlichkeitsanpassungen machen kann.
Ich habe aber den Verdacht, dass man sich eher auf die "Fancy Features" als auf den grundlegenden Algorithmus konzentriert.

29
Atonality hat geschrieben:Hier Plastikgurt seit Dezember 2009 im Einsatz, super komfortabel und keine Probleme.
...dito aber 3 Jahre!

gruss hennes

30
Hallo,

hatte auch Probleme mit RS100 und Textilgurt (HF-Anzeige jenseits von gut und böse) ... HF-Messung war einfach Mist. Hab dann eine kleine Testreihe gemacht, mit unterschiedlicher Kleidung, Textilgurt, und dem "alten" Kunststoffgurt.
Ergebnis: es liegt ausschließlich am Textilgurt. Egal, welche Kleidung ... mit Textilgurt fast immer Probleme, mit dem Kunststoffgurt keinerlei Probleme.

Gruß,
Achim

31
ich habe jetzt auch mehrmals Probleme mit überhöhten Pulswerten. Das erste mal ist es mir beim Marathon in Hamburg im April ab km30 aufgefallen. Dann war einige Monate Ruhe und jetzt geht es wieder los.
Bei mir tritt der Fehler dann auf, bei langen Läufen ab ca. 20km, wenn es sehr warm ist und ich stark schwitze, und dann ist es auch noch vom Shirt abhängig.
Im Winter ist der Fehler überhaupt nicht aufgetreten vermutlich weil ich ein Baumwollunterhemd trug. Wenn jetzt im Sommer der Fehler auftritt, reicht es schon wenn ich mit einer Hand das Shirt etwas vom Gurt wegziehe und schon senkt sich die HF wieder auf normale Werte. Auf den Rücken habe ich ihn auch schon gedreht, jedoch keine Änderung.

Irgendwie nervt das, denn vernünftiges Training ist so nicht möglich.

Wenn ich mal Zeit habe versuche ich mich mal mit Garmin in Verbindung zu setzen.

Gruß aus Franken

32
Ich hatte den Fehler gestern das erste mal mit dem normalen Gurt beim Radfahren (triathlonrad). Als mein Shirt ASICS LAufschirt am HF-Gurt flatterte hatte ich auf der Uhr nen Puls von 240. Nach ca. 10 km war dann wieder alles im Lot als das Shirt ein wenig nasser wurde.

Das selbe Shirt macht beim laufen keine Probleme.

1. WK vs. PB:
5 km: 26:57 Juni. 2009 vs. 21:10 12. Juni 2010
10 km: 51:27 Aug. 2009 vs. 43:59 30. März 2010
HM: 1:46:50 März 2010 vs.


Bild



Mein weg zum Triathlon bei Twitter

33
Frankenrenner hat geschrieben:Wenn der Fehler auftritt, reicht es schon wenn ich mit einer Hand das Shirt etwas vom Gurt wegziehe und schon senkt sich die HF wieder auf normale Werte.
Gruß aus Franken
Ja das habe ich auch festgestellt. So war es auch bei mir.

Das war in der Zeit bevor ich die Batterie gewecheslt habe.

Ob es an der Batterie jetzt gelegen hat weiß ich nicht.

Mal sehen ob es jetzt wieder kommt , denn langsam muß ich sie wieder wechseln.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“