Banner

Finnish for Runaways

Finnish for Runaways

1
Sonntagmorgen, mitten in der Nacht. Sitzen in der U-Bahn und gucken uns die Zombies von Samstagnacht an. Unser Kind ist ein ÖPNV-Junkie. Kann ich auch irgendwie verstehen, wenn man von Montag bis Freitag in Marzahn lebt. Da muss man mal raus. Wir fahren in den Westen, zum 31. Berliner Mannschafts-Halbmarathonlauf des LC Stolpertruppe. Das ist allerdings nicht die nächste Stufe nach der Krabbelgruppe. Sondern Hardcore-Mannschafts-Sprint. Dazwischen daddeln die Fußlahmen und die Lauftreff-Jogger und die Kinderwagenschieber rum. Damit die Mannschaften den Rest nicht umkegeln, starten sie hinter der breiten Masse. Das hat den Vorteil, dass man garnicht erst zu schnell losläuft. Wenn man gut ist, wird man erst in der 2. Runde von den Spitzenmannschaften überholt. Wenn man schlecht ist - na reden wir nicht weiter drüber.

Wir sind die kleinste Mannschaft, und die jüngste. Auf dem Weg zum Britzer Garten wollen wir noch Janni einsammeln. Dummerweise fährt die U-Bahn nicht bis zum verabredeten Bahnhof. Den Schienenersatzverkehr schenken wir uns. Dann doch lieber anderthalb Kilometer warmlaufen. Vorm Bahnhof muß ich mich erstmal einnorden. In welche Richtung geht's denn jetzt? Sportlich und desorientiert aussehend werde ich von einem noch desorientierter aussehenden jungen Mann in gebrochenem Deutsch angesprochen. Ob ich auch zum Halbmarathon will? Wie man denn da hinkommt? Das frage ich mich auch gerade. Kraft meines rudimentären Orientierungssinns zeige ich erstmal ganz überzeugt nach links und hoffe, heute noch im Britzer Garten anzukommen. Mit meinem entschlossenen Handeln habe ich einen neuen Freund gewonnen. Ich weiß es bloß noch nicht. Hartnäckig weicht mein neuer Begleiter nicht mehr von meiner Seite, obwohl ich zu einem leichten Laufschritt übergehe. In Zivil und mit schwerer Sporttasche an der Seite trabt er neben mir her und erzählt mir, wie froh er ist, dass er mich getroffen hat. Mit dem Akzent und bei der Kontaktfreudigkeit kann es sich nur um einen Skandinavier handeln, eindeutig.

Unsere Karawane erntet schon schräge Blicke bei den senilen Bettflüchtern und Brötchenholern. Ich habe Mitleid und packe kurzerhand die Sporttasche meines Trabanten auf den Babyjogger. Jetzt sind wir zwar schneller, aber trotzdem zu spät. Janni ist schon weg, also weiter in Richtung Stadion. Wenn er so weiterläuft, ist er schon vor dem Lauf fix und fertig, denke ich. Also etwas langsamer laufen, haben ja noch Zeit. Ich merke, dass mein Anhalter bereits bundesdeutsch geprägt ist. Während ich ihn fröhlich duze, siezt er mich höflich. Kommt aus Helsinki, studiert aber derzeit in München. Also richtig vermutet. Finnisch für Fortgerannte. Mein Kind ist erstaunlich still und behält den komischen Onkel sicherheitshalber im Auge. Der Blick sagt: müssen wir den mit nach Hause nehmen? Aber erstmal wird gelaufen. Im Stadion ist schon mächtig was los. Die Anmeldung geht schnell. Janni hat uns schon entdeckt. Und wir sie. Gemeinsam fahnden wir nach Umkleidekabinen und Toiletten. Letzter Boxenstopp vorm Start. Mein finnischer Begleiter will Geld und Ausweise in der Umkleidekabine lassen. Lebt wohl doch noch nicht so lange in Deutschland.

Langsam trudeln die Läufer im Startbereich ein. Stelle mich hinten an, damit niemand meckern kann, dass ich mit meinem Rennwagen im Weg wäre. Der Veranstalter erklärt uns, dass wir noch eine Runde im Stadion drehen müssen, bevor es raus und rund um und durch den Britzer Garten geht. Die Viertelmarathonläufer müssen nur eine Viertelrunde im Stadion laufen. Es geht los. Mein treuer Begleiter gibt nach wenigen Metern seine Anhänglichkeit auf. Den restlichen Weg wird er ja wohl alleine finden. Ich tobe los. Slalom zwischen Läufern, Radlern, Spaziergängern, Walkern, Hunden und Pollern. Die Wege sind breit, der Weg ist weit. Jetzt zahlt sich das jahrelange Hindernislauftraining endlich mal aus. Da vorn ist Tom. Das ist mir doch glatt ein Klingeln wert. Dann taucht Janni auf, sieht ganz nach lockerem Trainingslauf aus. Ich muß weiter und schneller, schließlich will ich den Spitzensportlern nicht im Weg sein, die da noch kommen.

Die Strecke ist okay. Feste Parkwege wechseln sich ab mit betonierten Fußwegen, diverse Bordsteinkanten müssen absolviert werden. Jetzt geht es direkt durch den Park und hier ist der Boden etwas matschig. Außerdem geht es leicht bergauf. Und als ob das noch nicht reicht, kommt etwas Gegenwind hinzu. Oder ist es der Fahrtwind? Jedenfalls muss ich doch ganz schön schieben. Dann der gefürchtete Moment - Pulleralarm! Also Boxenstopp und Kind in die Büsche halten. Das kostet mich glatte 2 Minuten. Kind möchte jetzt lieber laufen. Vertröste es auf die Stadionrunde. Dann kommt er, der angekündigte Briefkasten. Ganz ehrlich, wer den umrennt, ist entweder blind oder besoffen oder beides. Trotzdem weist mich der nette Streckenposten nochmal darauf hin. Überhaupt die Streckenposten. Die waren wirklich nett und haben sich alle über Kind und Rennwagen und Mutti gefreut. Das baut auf. Die erste Runde ist geschafft. Während die Viertelmarathonläufer jetzt ins Stadion abbiegen dürfen, geht's für mich auf die zweite Runde.

Ich überhole immer noch. Hinter mir tuscheln zwei Läufer über den Rennwagen. Da sei doch bestimmt ein kleiner Motor drin. Wieviel PS der wohl hat? Nix PS - der hat genau 1 MS - eine Mamastärke. Einige wollen auch mitfahren. Kind würde gerne mit ihnen tauschen. Ich aber nicht. Lustig geht es weiter über die Strecke. Wie sich das für einen ordentlichen Läufer gehört, hat Kind bereits nach der Hälfte der Strecke den halben Liter Saft intus. Der muß jetzt raus. Also nochmal Boxenstopp. Zum Glück sind wir wieder an der gleichen Stelle wie beim ersten Boxenstopp. Als ich Kind gerade in die Büsche halte, rauscht die Spitzenmannschaft vorbei. Na das trifft sich ja günstig. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Verfolgergruppe nicht so bald folgt. Schließlich muß ich mich wieder ordnungsgemäß in den laufenden Verkehr einordnen. Wir sind wieder auf Strecke und ich gebe nochmal Gas. Bin etwas genervt, da mich Kind nun nochmal zwei Minuten gekostet hat und das, wo mir ein Streckenposten kurz vorher gesteckt hat, dass ich die zweite Frau auf der Strecke bin. Also nicht, dass ich mich davon unter Druck gesetzt fühle. Nein, überhaupt nicht. Niemals. Aber das wäre schon cool.

Mit Schmackes schiebe ich den Rennwagen durch den bereits bekannten Matsch. Berlin ist ein einziger Sumpf, sag ich doch immer. Mittlerweile hat mich auch die zweite und dritte Mannschaft überholt. Und jedesmal habe ich mich an den äußersten Rand der Laufstrecke verdrückt, sonst hätten die mich einfach umgerannt. Bei einer Mannschaft schieben zwei starke Läufer zwei schwächelnde Läufer. So eine Schiebung, denke ich, aber man soll ja nicht mit Steinen schmeißen, wenn man selbst was verschiebt. Im tiefsten Morast und natürlich an der engsten Stelle der ganzen Laufstrecke überholt mich die Mannschaft mit CarstenS. Ist mir wirklich peinlich. Ich wäre ja schon längst im Ziel, wenn das Kind nicht und so. Wahrscheinlich habe ich jetzt den Sieg versaut. Das wird böse Worte geben im Forum. Kind fühlt sich irgendwie motiviert von den rasenden Läufern und will jetzt wirklich langsam raus und laufen. In der folgenden wissenschaftlichen Diskussion weigert sich Kind, das Thema doch auch mal aus meiner Sicht zu sehen. Würge deshalb das Ganze sehr unpädagogisch mit einem Nein ab. Kind ist sauer. Auf den letzten 2 Kilometern herrscht Schweigen. Ich kann nicht mehr reden und Kind will nicht mehr reden.

Endlich der Einlauf ins Stadion. Noch eine Dreiviertelrunde und wir sind im Ziel. Ich mache Kind ein Friedensangebot und stoppe 100 Meter vorm Ziel den Wagen. Kind steigt begeistert aus und will sich erstmal die Jacke ausziehen. Das macht sie immer so vorm Laufen. Werde etwas nervös und treibe Kind an. Kind kriegt die Jacke nicht auf und heult. So laufen wir ins Ziel. Sehe schon am nächsten Morgen die Schlagzeile in der Berliner Morgenpost: Britzer Garten - Rabenmutter zwingt weinendes Kind zum Laufen - Dreijährige muß Marathon laufen! Das spricht sich sofort in der Berliner Läuferszene rum. Mein Ruf ist ruiniert, ich sollte nach Finnland auswandern. Aber vorher hole ich mir noch den Gewinn für den 2. Platz in der Gesamtwertung ab. Wenn man die zwei Pullerpausen mit je 2 Minuten abzieht, habe ich 1:48 gebraucht. Die erste Läuferin war 24 Minuten vor mir im Ziel. Wie peinlich. Dafür sind die Kekse für das Nachmittagskaffeetrinken gesichert. Hat sich doch gelohnt, den langen Lauf mal woanders zu laufen. Kind kassiert sofort die große Keksdose ein und überlegt, was sie mit den Tischtennisschlägern anfangen soll, die wir auch noch gewonnen haben. Die Alternative, einen Gutschein für einen Badminton-Schnupperkurs, hätte sie wenigstens vollmalen können.

Kurz bevor wir den Nachhauseweg antreten, taucht auch mein Begleiter wieder auf. Er hat in 2:03 gefinisht. Seine Jacke mit Geld und Ausweisen hat er einem Mann an der Strecke gegeben, weil ihm so warm war. Lebt wohl wirklich noch nicht so lange in Deutschland. Ich verspreche, ihm das Foto von Janni und ihm und dem Rennwagen zu schicken. Sonst glaubt ihm das keiner. In der U-Bahn sitzen jetzt statt der Samstagnacht-Zombies die Ich-fress-mich-bei-Mutti-durch-Typen und Frühschopper. Kind ist müde, war ja auch ein anstrengender Lauf. Zuhause kassiert Papa sofort die große Keksdose ein und überlegt, was er mit den Tischtennisschlägern anfangen soll. Da hätte ich doch lieber den Gutschein für den Badminton-Schnupperkurs nehmen sollen, den hätte Kind wenigstens vollmalen können. Aber die Kekse sind gut. Haben ja auch 12 Euro gekostet, zusammen mit dem Tischtennisspiel. Am Montag stand ich übrigens nicht in der Berliner Morgenpost. Usain Bolt war denen wichtiger.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

2
Als ich die Überschrift las, dachte ich einen klitzekleinen Moment: "Na, hat sie da ein 'n' zu viel hinein geschmuggelt?". Aber die ebenso spannende wie humorvolle Geschichte vom Mama-Kind-Rennen hat das ja sehr schnell aufgeklärt.

Als unsere Tochter noch ganz klein war, hatte ich übrigens mal überlegt, sie in einem Tragestell (solche, die man bei Bergwanderungen einsetzt) mitzunehmen. Mein Rücken dankt es mir heute noch, dass ich das nie umgesetzt habe.
Wär außerdem umständlicher gewesen bei den Boxenstopps. :D

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich verspreche, ihm das Foto von Janni und ihm und dem Rennwagen zu schicken. Sonst glaubt ihm das keiner.
... und wir Dir sowieso auch nicht - also her damit! :pix:

:daumen:

gruss hennes

4
Nur mal so zum Verständnis, du hast am Samstag 700 m unter Tage bei extremen Temperaturbedingungen einen kleinen Vorbereitungslauf gemacht, damit du so richtig fit bist für einen HM am Sonntag Morgen und da dies an sich noch zu einfach gewesen wäre, hast du dein Kind im Babyjogger vor dir hergeschoben über Stock und Stein und durch knietiefen Matsch und bist extra noch von ganz hinten gestartet, um (beinahe) alle anderen Frauen auf der Strecke zu überrollen - quasi als Finnishman's Friend StrongWoman Run - wie krass ist das denn!

:daumen: :daumen: :daumen:

Übrigens, auch noch ein toller Bericht ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
Renn-Schnecke hat geschrieben: Werde etwas nervös und treibe Kind an. Kind kriegt die Jacke nicht auf und heult. So laufen wir ins Ziel.
Einfach köstlich :hihi: , wie doch die Interessen von Kind und Eltern ab und zu mal auseinander gehen :zwinker4: .

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz an euch beide und danke für den unterhaltsamen Bericht :daumen: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

8
Ein echter "Renn-Schnecke" :daumen: :daumen: :daumen: Herzlichen Dank und ebenso herzliche Grüße an Kind und Papa :hallo:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Hallo Renn-Schnecke,

wie immer klasse Leistung :nick: :daumen: und klasse Bericht !!! Kurzweilig und unterhaltsam geschrieben !!!
Mit Baby-Jogger und Boxenstopps noch so eine Zeit ... unglaublich !!!!
Hab' schon lange danach gesucht ... . Kommt von Sondershausen auch noch ein Bericht ???? Biiiiiitte ... .

MegaCmRunner hat geschrieben:Nur mal so zum Verständnis, du hast am Samstag 700 m unter Tage bei extremen Temperaturbedingungen einen kleinen Vorbereitungslauf gemacht, damit du so richtig fit bist für einen HM am Sonntag Morgen und da dies an sich noch zu einfach gewesen wäre, hast du dein Kind im Babyjogger vor dir hergeschoben über Stock und Stein und durch knietiefen Matsch und bist extra noch von ganz hinten gestartet, um (beinahe) alle anderen Frauen auf der Strecke zu überrollen - quasi als Finnishman's Friend StrongWoman Run - wie krass ist das denn!

:daumen: :daumen: :daumen:
Ne, wenn ich mich recht erinnere, war der Lauf am 22.11.

Viele Grüße
Andrea

10
... so ich hab langsam aufgehört vor mich hin zu glucksen und kann die Finger wieder kontrolliert auf die Tastatur senken.
Was für ein sagenhafter Bericht!
Davon mal ab fühle ich mich jetzt klein und unbedeutend... ohne geschobenen Wagen (oder gerade deshalb... kläre ich später), ohne die Notwendigkeit Kinder zu dehydrieren und auf trockener Strecke.. bin ich langsamer auf dem Halbmarathon.
Tja ich sag ja immer: Joggen ist nicht mein Sport.
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

11
Meinen tiefsten Respekt.
Gewisse Szenen kommen mir irgendwie furchtbar bekannt vor, wenn auch noch nicht ganz so in einem fortgeschrittenen Stadium. Hingegen die schlechte Stimmung nach dem "Nein", ja, das kommt mir sehr bekannt vor.
Was aber gar nicht übereinstimmt sind die Laufzeiten. Wahnsinn, 1:48 mit dem Babyjogger bei derart widrigen Umständen, das ist eine ganz schöne Leistung (und alle hinter dir dürfen nun in psychologische Behandlung oder hängen ihre Laufschuhe an den Nagel :teufel: )

Gratulation und danke für den hinreissenden Bericht

Marianne

12
Super Story.
Wann paßt denn Kind nicht mehr in den Wagen?

Der muß jetzt noch sein:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Während ich ihn fröhlich duze, siezt er mich höflich.

Das nennt man Höflichkeit gegenüber älteren Menschen. :teufel:
Neue Laufabenteuer im Blog

13
burny hat geschrieben:Mein Rücken dankt es mir heute noch, dass ich das nie umgesetzt habe.
Wieso? Du hättest sie doch nicht aus dem Tragegestell nehmen müssen - Urea ist doch gut für die Haut :D .
Hennes hat geschrieben:... und wir Dir sowieso auch nicht - also her damit!
Da muß ich doch erst Janni fragen, ob sie so einfach in die Öffentlichkeit gezerrt werden will :P .
MegaCmRunner hat geschrieben:Nur mal so zum Verständnis, du hast am Samstag 700 m unter Tage bei extremen Temperaturbedingungen einen kleinen Vorbereitungslauf gemacht, damit du so richtig fit bist für einen HM am Sonntag
Genau. Nur umgekehrt.
Erdbeerkeks hat geschrieben:Einfach köstlich, wie doch die Interessen von Kind und Eltern ab und zu mal auseinander gehen
Das Vergnügen habe ich jeden Morgen.
AndreaKA hat geschrieben:Ne, wenn ich mich recht erinnere, war der Lauf am 22.11.
Jenau. Sondershausen kommt noch als Bericht (wenn ich das irgendwie in den Vorweihnachtsstreß reingequetscht kriege).
wowbagger hat geschrieben:Tja ich sag ja immer: Joggen ist nicht mein Sport.
Vielleicht solltest Du Dir auch einen Rollator zulegen. Dann veranstalten wir Formel-42-Wettrennen bis die Reifen qualmen :teufel: .
SchweizerTrinchen hat geschrieben:und alle hinter dir dürfen nun in psychologische Behandlung
Ich hab schon überlegt, mir ein Laufshirt zuzulegen mit einem Aufdruck auf dem Rücken: "Sie müssen jetzt nicht gleich von der nächsten Brücke springen, die übernächste tut's auch". Nee, im Ernst, ich hoffe immer, dass ich nicht so demotivierend wirke.
19joerg61 hat geschrieben:Wann paßt denn Kind nicht mehr in den Wagen?
Wieso, spekulierst Du auf eine Mitfahrgelegenheit :zwinker2: ?
19joerg61 hat geschrieben:Das nennt man Höflichkeit gegenüber älteren Menschen.
Okay, ab sofort werde ich Dich siezen :zwinker4: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

14
Renn-Schnecke hat geschrieben: Vielleicht solltest Du Dir auch einen Rollator zulegen. Dann veranstalten wir Formel-42-Wettrennen bis die Reifen qualmen :teufel: .
... meinen Baby Rollator habe ich Anfang des Jahres an einen Kollegen vertickert. Meine Kröten passen in sowas nicht mehr rein, bzw. würden mich prügeln, wenn ich das versuchen würde....müßte also wirklich einen neu kaufen...mal sehen.
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

15
wowbagger hat geschrieben:müßte also wirklich einen neu kaufen...mal sehen.
Manchmal stehen solche Dinger auch bei Laufveranstaltungen rum - frag mal Kathrinchen :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

16
Renn-Schnecke hat geschrieben:Manchmal stehen solche Dinger auch bei Laufveranstaltungen rum - frag mal Kathrinchen :nick: .
Ja daran erinnere ich mich auch noch! Kombiniert mit dem Satz. "Ein Marathon ist schließlich kein Spaziergang!" :P

Wiedermal ein suuuuupertypischer Renn-Schnecken-Bericht!
Ich freue mich jedes Mal total doll wenn ich Dich unter der Rubrik Laufberichte finde.
Nach wie vor hast Du einen klasse Schreibstil!!!!!!!! Kompliment. :nick:

Kompliment auch für die tolle Leistung! :daumen:
Mensch wie machst Du das nur? Ich wäre froh so eine Zeit ohne Ballast hinzukriegen
(immernoch keine Ahnung wo meine Kondition und die Atemluft hin ist und dümple bei 6:30/km so vor mich hin :peinlich: ).
Hochachtung vor Deiner Leistung - physisch und psychisch.
Wo nimmst`n Du die Kraft her??? :haeh:

Gute Erholung und weiter so! Bin immer neu gespannt was von Dir zu lesen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

17
Magimaus hat geschrieben:Kompliment auch für die tolle Leistung! :daumen:
Danke !
Magimaus hat geschrieben:Wo nimmst`n Du die Kraft her???
Das habe ich mich beim Untertagemarathon in der dritten Runde auch gefragt - da war sowas von die Luft raus :schwitz2: , dass ich mich sogar 2 Minuten mal hinsetzen musste. Dagegen war der Britzer Garten ein Kinderspiel.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

18
Renn-Schnecke hat geschrieben: da war sowas von die Luft raus :schwitz2: , dass ich mich sogar 2 Minuten mal hinsetzen musste.
.... bleib doch mal 2Std sitzen, entspann Dich richtig und sieh zu wie ich vorbei komme...
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

19
wowbagger hat geschrieben:.... bleib doch mal 2Std sitzen, entspann Dich richtig und sieh zu wie ich vorbei komme...
Das kann passieren - sobald ich mich mehr als 30 Minuten nicht mehr von der Stelle bewege, schlafe ich ein. Mein Körper denkt dann, der Lauf ist vorbei und wechselt in den Mittagsschlafmodus :schlafen: . Falls Du also übernächstes Jahr untertage eine Mumie finden solltest, weißt Du, dass ich nächstes Jahr nicht rechtzeitig aufgestanden bin :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“