Banner

FR 310 - Kombinierter Einsatz Footpod (Geschwindigkeitsmessung)

FR 310 - Kombinierter Einsatz Footpod (Geschwindigkeitsmessung)

1
Hallo liebe Forerunner-Gemeide,

bin "alter" Garmin Fan (seit FR 305 Markteinführung) aber neu im Forum hier.
Finde dieses Forum klasse und habe gleich eine Frage an Euch:

wer hat den Forerunner 310 XT in folgender Kombination im Einsatz:

FR 310 - mit integrierter GPS Funktion (zur Distanzmessung)
+ Footpod / Garmin Laufsensor SDM4 (zur Geschwindigkeitsmessung).


Mich interessiert, wie das geht und wie die Erfahrungen damit sind.

Hintergrund: ich hatte einen FR 305 (und habe einen weiteren, originalverpackten neuen, den ich jetzt verkaufen werde- bei Interesse, gerne PN an mich senden) und möchte jetzt auf den FR 310 umsatteln.

Jetzt soll ja erstmals die obige Kombination mit gleichzeitigem Betrieb von integriertem GPS und einem Garmin Footpod gehen.

Drei Sachen interessieren mich hierbei besonders:

1. Die Geschwindigkeitsmessung war bei meinem FR 305 (GPS-System bedingt) unbrauchbar/ungenau. Ist sie mit dem Pod genau, wird alles integriert angezeigt und abgespeichert?

2. Bei den Polar Geräten kann man ja auch (lt. Angabe, kenne nur Garmin) Auswertungen zumLaufstil/Bodenkontakt, etc machen. Geht daas auch mit dem Garmin Footpod?

3. Gehen auch Footpods anderer Hersteller, bzw. sind diese kompatibel und ggfs. besser?

(Garmin kommt ja bekanntlich aus der GPS Welt. Könnte mir vorstellen, das da andere Hersteller mit nicht satellitengesteuerter Entfernungsmessung = Footpod mehr Erfahrung haben und ggfs. Garmin das Footpadteil nur zukauft, was es ja in der Regel nicht billiger und besser macht).

Vielen Dank vorab!

Euer FitForRun

2
Sieht so aus, als ob
N I E M A N D

mit FR 305 oder 310 den Foootpod einsetzt?

3
FitForRun hat geschrieben:Sieht so aus, als ob
N I E M A N D

mit FR 305 oder 310 den Foootpod einsetzt?

Kann durchaus sein. Wenn man sich mal an GPS gewönnt hat braucht man keinen Footpod mehr.

Die ersten 2 Läufe hat mich die schwankende Momentangeschwindigkeit etwas gestört, dann hab ich auf Rundengeschwindigkeit umgestellt und bin vollends zufrieden.

Eigentlich will ich gar nicht dass mit bei jedem Hopser über eine Wurzel, bei jede kleinen Steigung und bei jedem Überholmanöver im Wettkampf die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird, so dass ich die inzwischen nicht mal mehr anzeigen würde wenn sie genau stimmen würde.

4
Also ich lasse mir beim 305 nur Pace/Runde anzeigen und die iss eigentlich nach ca. 150 m eines KM hinreichend genau; Abweichungen liegen zumeist um die 5 Sekunden/km und damit kann ich gut leben. Ich stell es mir schwierig vor einen Foodpod je nach Gelände usw. genauer einzustellen bzw. so einzustellen daß er bessere Werte anzeigt.

Eine größere Abweichung habe ich nur auf der Bahn; da zeigt er auch in der Gesamtdistanz 2 bis 3 % mehr an als tatsächlich gelaufen. Da drücke ich dann die Laptaste manuell ab und korrigiere die Abweichung später in ST.

5
Fire hat geschrieben:Kann durchaus sein. Wenn man sich mal an GPS gewönnt hat braucht man keinen Footpod mehr.

Die ersten 2 Läufe hat mich die schwankende Momentangeschwindigkeit etwas gestört, dann hab ich auf Rundengeschwindigkeit umgestellt und bin vollends zufrieden.

Eigentlich will ich gar nicht dass mit bei jedem Hopser über eine Wurzel, bei jede kleinen Steigung und bei jedem Überholmanöver im Wettkampf die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird, so dass ich die inzwischen nicht mal mehr anzeigen würde wenn sie genau stimmen würde.
Du, da bin ich ja voll bei Dir. Bin 2 Jahre mit dem FR 305 gelaufen und will nie wieder ohne integrierten GPS!
Ja, auch die mit dem GPS einhergehende ungenaue Momentangeschwindigkeit + Höhenmessung = alles GPS spezifisch ungenau, aber nicht wichtig, also geschenkt! :-)

Interessieren würde mich hingegen z.B. was ich für eine Höchstgeschwindigkeit erreicht habe.
Oder Auswertungen über die Schrittfrequenz, Länge des Bodenkontaktes, hatte so etwas in Zusammenhang mit Pulsar gelesen für den Krafteinsatz beim Laufstil, etc.

Ist doch ein interessanter Unterschied, mit welcher Schrittfrequenz/Schrittgrösse eine bestimmte Distanz bewältigt wird, da einmal mit zu arbeiten/spielen und sehen, was das für Veränderungen und für einen Einfluss auf Zeit, Puls hat.


Bisher waren es "nur" die Faktoren Strecke/Zeit (und daraus resultierend Geschwindigkeit) + Puls. DIe Lauffrequenz und die daraus resultierenden Infos on top fände ich schon eine weitere Dimension, oder nicht ? Wie gesagt on top der Garmin Funktionalität!

Garmin wird sich doch etwas gedacht haben, jetzt den Einsatz FR um den kombinierten Einsatz des Fußpods + FR 310XT erweitert zu ermöglichen.

Zumal Garmin andere Funktionen beim FR 310 XT sonst eher eingeschränkt haben.

Kann kaum glauben, das diese Option niemanden interessiert!?

Vielleicht ist der Fußpod Einsatz auch eine Domäne der Polars, und negativ belegt (zumal sie früher mangels GPS nötig waren). Andererseits wird doch auch beim Radfahren zusätzlich zum GPS die Trittfrequenz ausgewertet...
Beste Grüsse

FitForRun

6
DanielaN hat geschrieben:Also ich lasse mir beim 305 nur Pace/Runde anzeigen und die iss eigentlich nach ca. 150 m eines KM hinreichend genau; Abweichungen liegen zumeist um die 5 Sekunden/km und damit kann ich gut leben. Ich stell es mir schwierig vor einen Foodpod je nach Gelände usw. genauer einzustellen bzw. so einzustellen daß er bessere Werte anzeigt.

Eine größere Abweichung habe ich nur auf der Bahn; da zeigt er auch in der Gesamtdistanz 2 bis 3 % mehr an als tatsächlich gelaufen. Da drücke ich dann die Laptaste manuell ab und korrigiere die Abweichung später in ST.
Hallo :winken:

ich freue mich ja über die Antwort, hast voll Recht, Pace/Runde reicht voll aus.
Es geht wenn, dann höchstens um die erreichte Höchstgeschwindigkeit/Peak wäre mal interessant, was Spitzte geht.

Mein Hauptpunkt sind die Schrittfrequenz, Bodenkontakt- Technik und die ganzen Infos die sich daraus ergeben wie oben beschrieben.

Quasi, um mit Autovergleich (ich Mann) zu sprechen, um den Drehzahlmesser on top zum Navi :wink:
Beste Grüsse

FitForRun

7
FitForRun hat geschrieben: Ist doch ein interessanter Unterschied, mit welcher Schrittfrequenz/Schrittgrösse eine bestimmte Distanz bewältigt wird, da einmal mit zu arbeiten/spielen und sehen, was das für Veränderungen und für einen Einfluss auf Zeit, Puls hat.[/B]
Klar, dann versuch auch mal die Armbewegung zu optimieren - das ist auch sehr interessant und bringt viel. Aber sowas stelle ich fest wenn ich mal 500m geradeaus laufe und nicht zwischendurch mal eine Boe von hinten hatte und in der Radarfalle gelandet bin.

gruss hennes

8
FitForRun hat geschrieben: ich freue mich ja über die Antwort, hast voll Recht, Pace reicht voll aus.
Nein, es geht um PACE/RUNDE - der Wert PACE ist Mist!
Es geht wenn, dann höchstens um die erreichte Höchstgeschwindigkeit/Peak wäre mal interessant, was Spitzte geht.
Habe noch nie einen Läufer gesehen der sich dafür interessiert...

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Klar, dann versuch auch mal die Armbewegung zu optimieren - das ist auch sehr interessant und bringt viel. Aber sowas stelle ich fest wenn ich mal 500m geradeaus laufe und nicht zwischendurch mal eine Boe von hinten hatte und in der Radarfalle gelandet bin.

gruss hennes
Hennes, bin teils Deiner Meinung.
Sind aber 2 Sachen, die Du hier vermischst.

Einmal die Radarfalle/Böe von hinten- trifft zu auf die Messung der Höchstgeschwindigkeit, klar, bergab könnte man auch noch ergänzen. Würde den Peak auch nur als Refernz nehmen, wenn ich auf einer geraden Stracke ohne Rückenwind war. Ist also nur bedingt aussagekräftig, stimme ich Dir zu.

Der andere Punkt, Schrittfrequenz, Schrittlänge, Krafteinsatz sind wesentliche Laufmerkmale, und wäre doch interessant, das bezogen auf den ganzen Lauf (also keine kleinen Detailbetrachtungen, sondern Gessamtauswertung) zu sehen und zu modifizieren.

Lach nicht, Armbewegung wäre auch interessant. Stehtaber nicht zur Verfügung und würde vielleicht zu weit führen. Aber Schrittgröße und Lauftechnik in den Beinen z.B ist doch für den Lauf von großem Interesse, findest Du nicht?
Beste Grüsse

FitForRun

10
FitForRun hat geschrieben: Lach nicht, Armbewegung wäre auch interessant. Stehtaber nicht zur Verfügung und würde vielleicht zu weit führen. Aber Schrittgröße und Lauftechnik in den Beinen z.B ist doch für den Lauf von großem Interesse, findest Du nicht?
Klar - ich habe es nur ergänzt um einen weiteren Punkt.

Wenn ich nur durch Änderung der Armbewegung es schaffe die PACE/RUNDE eines 500er IVs weiter zu beschleunigen, weiß ich ja das es funzt. Mehr brauch ich da nicht.

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Nein, es geht um PACE/RUNDE - der Wert PACE ist Mist!
Ja, das ist klar, habe PACE/RUNDE gemeint, wie an anderer Stelle von mir gesagt, hatte ich die Einstellung je 1.000 Meter.

Zur Höchstgeschwindigkeit:

"Habe noch nie einen Läufer gesehen der sich dafür interessiert...
gruss hennes"

Das ist vielleicht nicht der Hauptaugenmerk für den Einsatz vom FR, auch nicht bei mir.
Würde mich dennoch interessieren, ein Mal pro Lauf - insbesondere bei Windstille und gerader Strecke- maximal aufzudrehen und NACHHER zu sehen, ob sich die Höchstgeschwindigkeit im Laufe meiner Trainings mit der Zeit verändert. Garmin hat ja diese Funktion (MaxGeschwindigkeit) im TC fest integriert, nur das sie mit GPS alleine bisher nicht genau angezeigt wurde.

Genau wie z.B. der Puls 2 Minuten nach Laufende Aufschluss über die Konditionsveränderunge gibt (die Funktion gibts ja auch, also scheint es womöglich den einen oder anderen zu interessieren).

Das sind nette Gimmicks, "nice to have". Habe nicht behauptet, das das Laufentscheidend ist.
Aber deshalb muss es nicht uninteressant sein!

Bei mir stagniert das Training z.Zt. und ich würde gerne mal versuchen, Parameter (z.B Schrittlänge/Frequenz) zu ändern und mal zu sehen, dies in den Auswertungen nach dem Lauf vor allem auch nachvollziehen zu können.
Beste Grüsse

FitForRun

12
FitForRun hat geschrieben::

Drei Sachen interessieren mich hierbei besonders:

1. Die Geschwindigkeitsmessung war bei meinem FR 305 (GPS-System bedingt) unbrauchbar/ungenau. Ist sie mit dem Pod genau, wird alles integriert angezeigt und abgespeichert?

2. Bei den Polar Geräten kann man ja auch (lt. Angabe, kenne nur Garmin) Auswertungen zumLaufstil/Bodenkontakt, etc machen. Geht daas auch mit dem Garmin Footpod?

3. Gehen auch Footpods anderer Hersteller, bzw. sind diese kompatibel und ggfs. besser?
Ich habe den 310XT mal mit dem Footpod eines Forerunner 50 gekoppelt und einen Testlauf gemacht. (Ist der Vorgänger des SDM4.)

Zu 1. Der Footpod sollte kalibriert werden um eine ausreichende Genauigkeit zu erreichen. Dieses ist entweder über eine genau bekannte Entfernung möglich. z.B. auf der Bahn oder auch durch GPS. Für meinen Test habe ich die Variante GPS gewählt. Es wurde ein Faktor von 920 ermittelt.

Auf dem Display hatte ich Pace/Runde (1km) und Pace eingestellt.

Folgendes habe ich festgestellt. Die Anzeige Pace/Runde bezieht sich auf die GPS Messung. Die Anzeige Pace basiert auf die Messung des Footpods. Bei erreichen einer neuen Runde, wird die Pace Anzeige auf die Pace/Runde übertragen. Sobald genügend GPS-Messungen vorhanden sind, wird diese Anzeige wieder aktualisiert und funktioniert wie gehabt GPS basierend.

Die Anzeige Pace schwankt bei gleichmäßigem Lauftempo wenig und reagiert recht zügig auf Tempowechsel.

Zu 2.
Folgende Parameter werden zusätzlich ausgewertet.
durchschnittl. Schrittfrequenz
max. Schrittfrequenz
durchschnittl. Schrittfrequenz je Runde
max. Schrittfrequenz je Runde

Beim max. Tempo bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, dass hier die GPS gemessenen Werte verwendet werden (leider)
Alles Andere bezieht sich auf die GPS Messung.

Zu 3. Es können alle Garmin Footpods verwendet werden. Fremdfabrikate werden nicht funktionieren. Ich hatte früher einmal versucht einen Suunto Footpod mit dem 305er zu koppeln. Dieser sieht optisch genauso aus wie der Garmin, ließ sich aber nicht mit dem Forerunner koppeln. Welches Fabrikat sollte besser sein als der SDM4?

Mein Fazit.

Wer die zusätzlichen Informationen der Schrittfrequenz benötigt oder Intervalltraining auf der Bahn macht und Schwierigkeiten hat sein Tempo zu finden, der sollte den Footpod ins Auge fassen.

Für allgem. Training im Gelände ist die Anzeige Pace/Runde ausreichend genau. Das ewige auf die Uhr gucken lenkt sowieso mehr ab als es hilft.
Viele Grüße

Jürgen

13
juergio hat geschrieben:......... Intervalltraining auf der Bahn macht und Schwierigkeiten hat sein Tempo zu finden, ............
.... der sollte einfach Uhr ablesen und Kopfrechnen lernen.

Wenn jede Laufstrecke alle 100m eine Markierung hätte, wäre der FR ein Ladenhüter.

14
Super, Danke für Deinen Test!


Während des Laufens- da bin ich bei Dir- schaue ich nicht ständig auf die Uhr, zumal ich an der Isar entlang laufe, das ist auch lanschaftlich zu schön, um an der Uhr zu kleben.

Wie beschrieben, gehts mir um die Analyse nach dem Lauf und um Tendenzen und Vergleiche in der Entwicklung über einen längeren Zeitraum.

Wie entwickelt sich meine Lauf-Geschwindigkeit, geht die durchschnittliche Pulsfrequenz runter, wie schnell normalisiert sich der Puls nach dem Lauf, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.
All das geht ja jetzt schon super im TC, bzw werde ich das andere Program dann mal ausprobieren, die Free, bzw. Freiwilli Payware ;-)

Schrittfrequenz wäre für mich ein interessanter, zusätzlicher Parameter.

Kannst Du sagen, wie die gewonnenen Schrittfrequenzdaten nach dem Lauf dargestellt werden können. TC hat ja nur die Grafik für Pace - tempo - Höhe - Steigung/Neigung.

Wo werden die Footpod Daten reingeladen-synchronisiert und wie kann ich sie mir ansehen?
Beste Grüsse

FitForRun

15
juergio hat geschrieben: Für allgem. Training im Gelände ist die Anzeige Pace/Runde ausreichend genau. Das ewige auf die Uhr gucken lenkt sowieso mehr ab als es hilft.
:daumen: :daumen: :daumen:

Genau meine Meinung! Ich frage mich, wie diese "Momentangeschwindigkeitsexperten" eigentlich überhaupt laufen. Die haben ja immer einen Arm oben zum gucken und können nie normal laufen.

In der Praxis wäre ein sprechender FR gar nicht schlecht! :idee2:

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:

Genau meine Meinung! Ich frage mich, wie diese "Momentangeschwindigkeitsexperten" eigentlich überhaupt laufen. Die haben ja immer einen Arm oben zum gucken und können nie normal laufen.

In der Praxis wäre ein sprechender FR gar nicht schlecht! :idee2:

gruss hennes
Das gibt es doch im Prinzip. Diese akustischen Signale für "zu schnell" und "zu langsam". Ich persönlich kann damit nicht viel anfangen aber einige laufen sogar im WK damit. Da piept es meist "zu langsam" "zu langsam". Die nehmen sich immer zuviel vor. Total nervig.

17
Für meinen Teil habe ich mehrfach klar gemacht, das es mir um die Analyse nach dem Lauf geht, (gilt auch für Peak) die Pace/Runde ausreicht, aber eine Erweiterung der Aufzeichnungen und Analyse um den Faktor Schrittfrequenz interessant ist.

Hennes, in diesem Thread habe ich noch keinen "Momentangeschwindigkeitsexperten", bzw. -enthusiasten angetroffen.
:nick:

Und das mit dem Pieps wäre ja- wer es denn will- durch den Vibrationsalarm beim 310XT gelöst.
Sozusagen eine Stummsprechfunktion. Habe irgendwo gelesen, das manche es für die Anzeige je gelaufenen km einstellen und sich so an ihrem "Vibrator" bei jedem gelaufenem km über ihre Leistung erfreuen (war glaube ich keine Frau dabei)!
Beste Grüsse

FitForRun

18
FitForRun hat geschrieben: Hennes, in diesem Thread habe ich noch keinen "Momentangeschwindigkeitsexperten", bzw. -enthusiasten angetroffen.
:nick:
Iss, klar - das war ATP & esoterikfriends, die sind aber jetzt mit viel wichtigeren Themen beschäftigt wie "Wie rette ich die Erde & CO" :hihi:
Und das mit dem Pieps wäre ja- wer es denn will- durch den Vibrationsalarm beim 310XT gelöst.
Sozusagen eine Stummsprechfunktion. Habe irgendwo gelesen, das manche es für die Anzeige je gelaufenen km einstellen und sich so an ihrem "Vibrator" bei jedem gelaufenem km über ihre Leistung erfreuen (war glaube ich keine Frau dabei)!
Ich meinte keinen simplen pace-alarm, den gibts ja, aber sowas wie alle 10sec (einstellbar!!!) "pace/R = X" etc., wäre zumindest bei IV ganz nett was zu hören. Bei langsameren Tempo isss es ja kein Problem auf die Uhr zu schauen.

gruss hennes

19
FitForRun hat geschrieben:
Schrittfrequenz wäre für mich ein interessanter, zusätzlicher Parameter.

Kannst Du sagen, wie die gewonnenen Schrittfrequenzdaten nach dem Lauf dargestellt werden können. TC hat ja nur die Grafik für Pace - tempo - Höhe - Steigung/Neigung.

Wo werden die Footpod Daten reingeladen-synchronisiert und wie kann ich sie mir ansehen?
Die Daten werden über den Forerunner synchronisiert. Die Daten kannst du anschließend in SportTracks auswerten. Hier werden die Daten als Kurve unter dem Punkt Kadenz dargestellt. Dieses Diagramm kann dann noch mit den Parametern: Tempo, Herzfrequenz, Energie oder Höhe kombiniert werden. In TC kann man ebenfalls die Kadenz mit in die Diagramme einblenden.
Viele Grüße

Jürgen

20
Danke für die Infos, Jürgen!

Weisst Du, welche Vorteile der neue Footpod gegenüber dem 50er-Modell hat?
Nehme an, die bessere Übertragungstechnik, oder?

Interessant ist die Steuerung, die Logik, wie der FR 310 die Pod Daten und die GPS Daten abgleicht und speichert. Finde klasse, wie Du das analysiert hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird die Geschwindigkeit aus dem Pod nur genommen, bis die zurückgelegte Distanz groß genug ist, um diese per GPS Daten zu berechnen. Wenn dann, wie von Dir geschildert, Geschwindigkeit und Pace mit den GPS Daten überschrieben werden, bleibt von den per Pod ermittelten Geschwindigkeitsdaten nichts übrig, oder (also nur die Schrittfreuenz)?

Wenn ich dann z.B. durch die Unterührung laufe und es dort keine GPS Daten gibt, müsste er für diese Zeit die Pod Daten nehmen und behalten (überschreiben kann er ja nur mit dem, was empfangen ist)? Was meinst Du?

Ich frage, nicht weil mich die Geschwindigkeit in der Unterführung interessiert, sondern ob dann diese nervigen falschen z.B. 75 km/h Max-Speed- Anzeigen aus der Auswertung verschwinden würde, die in den 50m Unterführung erzeugt wurden und das MaxErgebnis total ruinieren.

Weil bis auf diese Peaks, die bei GPS Ausfall erzeugt werden, funktioniert der GPS für die Geschwindigkeit ganz gut.
Beste Grüsse

FitForRun

21
FitForRun hat geschrieben:Danke für die Infos, Jürgen!

Weisst Du, welche Vorteile der neue Footpod gegenüber dem 50er-Modell hat?
Nehme an, die bessere Übertragungstechnik, oder?
Übertragungstechnik sollte identisch sein, ist bei beiden die ANT-Technik. Evtl. sind die Beschleunigungssensoren verbessert. Auf jeden Fall ist der SDM4 noch einmal verkleinert worden und somit auch leichter. Die Batterien halten auch länger.
FitForRun hat geschrieben:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird die Geschwindigkeit aus dem Pod nur genommen, bis die zurückgelegte Distanz groß genug ist, um diese per GPS Daten zu berechnen. Wenn dann, wie von Dir geschildert, Geschwindigkeit und Pace mit den GPS Daten überschrieben werden, bleibt von den per Pod ermittelten Geschwindigkeitsdaten nichts übrig, oder (also nur die Schrittfreuenz)?
Wenn ich dann z.B. durch die Unterührung laufe und es dort keine GPS Daten gibt, müsste er für diese Zeit die Pod Daten nehmen und behalten (überschreiben kann er ja nur mit dem, was empfangen ist)? Was meinst Du?
In der Anzeige Pace werden immer die Daten des Footpod angezeigt. In der Anzeige PACE/Runde werden nach Möglichkeit die Daten aus GPS angezeigt.

Wie sich die Sache bei GPS-Abriss verhält, habe ich leider nicht rausgefunden, da ich bei meinem Testlauf immer vollen Empfang hatte. Ebenso bin ich mir nicht sicher, woher der Max.-Wert für das Tempo herkommt.
Viele Grüße

Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“