Banner

Schmerzen im Zehenbereich

Schmerzen im Zehenbereich

1
Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich?
Ich habe mir vor einer Woche beim langen Lauf scheinbar die Schuhe zu fest geschürt. Jedenfalls nach ca. 10 km bekam ich Schmerzen auf dem Knochen an dem der großen Zeh anfängt (der am Zehengelenk des großen Zehes).
Dann habe ich die Schnürung ein wenig gelockert, konnte aber nur mit Schmerzen weiterlaufen. Die Schmerzen ziehen von dem Gelenk in den Zeh.
Jetzt nach einer Woche tut es immer noch furchtbar weh, besonders wenn ich die gleichen Schuhe anziehe. In anderen Laufschuhen geht es besser, wahrscheinlich drückt dort dann nicht genau etwas auf die schmerzende Stelle.
Eine andere Schnürung der Schuhe hilft auch nichts.
Weiss jemand wie es wieder besser wird?
Gruss Anni :hallo:

Schmerzen im Zehenbereich

2
Original von anni:
Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich?
Ich habe mir vor einer Woche beim langen Lauf scheinbar die Schuhe zu fest geschürt. Jedenfalls nach ca. 10 km bekam ich Schmerzen auf dem Knochen an dem der großen Zeh anfängt (der am Zehengelenk des großen Zehes).
Dann habe ich die Schnürung ein wenig gelockert, konnte aber nur mit Schmerzen weiterlaufen. Die Schmerzen ziehen von dem Gelenk in den Zeh.
Jetzt nach einer Woche tut es immer noch furchtbar weh, besonders wenn ich die gleichen Schuhe anziehe. In anderen Laufschuhen geht es besser, wahrscheinlich drückt dort dann nicht genau etwas auf die schmerzende Stelle.
Eine andere Schnürung der Schuhe hilft auch nichts.
Weiss jemand wie es wieder besser wird?
Gruss Anni :hallo:
Bevor ich wieder zu allgemeinen Erheiterung beitrage, zwichen, oder auf den Zehen? Und welche Zehen meinst du? Die großen oder die kleinen? :D

Wenn du jetzt fragst, worum es geht, schau mal hier http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... 4911#91854

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Schmerzen im Zehenbereich

3
Hallo Anni!

Wie geht es denn deinen Füßen sonst so? Ist deine Fußanatomie in Ordnung, oder hast du evtl. einen Hallux valgus?
Zur Erklärung: Der große Zeh ist ein wenig in Richtung 2. Zehe gebogen. Das geht i.d.R. mit einem verbreiterten Vorfuß einher. Das Großzehengrundgelenk drückt also an den Rand des Schuhs.
Wenn so etwas bei dir vorliegen sollte, würde ich mal einen Orthopäden befragen, ein bisschen Laufpause machen, evtl. Voltarensalbe oder alternativ Quarkwickel versuchen.
Dann müßte es an sich besser werden. Neue Laufschuhe, bei denen ein breiter Vorfußbereich beachtet wird, könnten die Beschwerden dann dauerhaft senken oder beseitigen.

Und wenn es das alles nicht auf dich zutrifft, weiß ich auch keinen Rat.
Bild


LG
Tanja

Schmerzen im Zehenbereich

4
@toronto
Oben auf dem Knochen, der vor dem großen Zeh kommt (keine Ahnung wie der richtig heisst.

@Tanja
Einen verbreiterten Vorfuss habe ich nicht. Ob der große Zeh in Richtung 2. Zeh gebogen ist, sieht nicht so aus. Ein Orthopäde hatte außer meine unterschiedliche Länge der Füsse bisher von keiner Unregelmäßigkeit meiner Füsse gesprochen.
Voltaren und/oder Quarkwickel werde ich mal probieren.

Danke Anni :hallo:

Schmerzen im Zehenbereich

5
Hi Anni,

Mein grosser Zeh hat mich auch erwischt. Ich war beim Arzt und bekomme erst einmal Einlagen. Ich habe diesen Hallux dingsbums.
Das habe ich schon länger, habe ich aber nicht so wirklich bemerken wollen, weil ich es irgendwie ne doofe Sache ist, son schmerzender Zeh. Mittlerweile wird auch das Gelenk dick, tut sauweh und vermutlich habe ich ne Arthrose drin, die vielleicht hätte vermieden werden können, wenn ich mich früher drum gekümmert hätte. Ein mechanisches Fussproblem steckt dahinter.

Du solltest Dir vielleicht noch mal von einem einem anderen Arzt auf die Füsschen gucken lassen, Orthopäden reagieren oft erst, wenn eine gewinnbringende OP raussspringt ...
... und doktor da nicht mit irgendwelchen Sälbchen rum ..... oder Quarkwickel
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“