Banner

Berliner Nachtlauf - ein Fotobericht

Berliner Nachtlauf - ein Fotobericht

1
Anbei ein kleiner Fotobericht als pdf-Dokument über einen gemütlichen Lauf durch das vorweihnachtlich erleuchtete Berlin. Letztens gab es hier einen Thread: Wo gibt es in Berlin eine beleuchtete Laufstrecke? - ich würde sagen: Berlin ist eine beleuchtete Laufstrecke!

Berlin - ganz weihnachtlich bei Nachtlicht - ein Fotobericht

Es ist Montag Abend 22:00 Uhr und ich stehe auf der leeren Straße vor meinem Hotel in der Berliner City-West. Meinen Berlin-Besuch einen Tag nach Nikolaus möchte ich für eine kleine Laufrunde durch die vorweihnachtlich herausgeputzte Weltstadt nutzen – diesmal mit meinem Fotoapparat. Es ist etwa 8°C und trocken, also optimale Laufbedingungen – es geht los in Richtung Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, unter den Linden bis zum Dom und dann wieder zurück nach Westen immer entlang der Spree, um schließlich über den Ernst-Reuter-Platz, vorbei am Bahnhof Zoo und der Gedächtniskirche wieder zum Startpunkt am Wittenbergplatz zurück zu gelangen – alles in allem freue ich mich auf recht abwechslungsreiche zwei Stunden durch die Berliner Nacht.

Berlin ist wirklich eine Weltstadt, dass muss ich als Kölner neidlos anerkennen. Während sich in Köln von eh her alles dicht gedrängt um den Dom herum geknubbelt hat, weil jeder Kölner seinem geliebten Dom möglichst nah sein möchte, haben sich die Berliner schon immer ungehemmt breit gemacht. Hier ist alles viel großzügiger, viel breiter und viel protziger – hier wurde schon immer geklotzt und nicht gekleckert, mit der angenehmen Konsequenz, dass man nun ein riesiges beleuchtetes Laufgebiet hat, in dem man wirklich hinter jeder Ecke etwas tolles entdecken kann. Nur der Spruch „Berlin schläft nie“ stimmte zumindest an diesem Abend nicht – ich hatte die Stadt fast für mich alleine. Hier mein kleiner Foto-Laufbericht.


[ATTACH]9546[/ATTACH]
[ATTACH]9547[/ATTACH]

Viel Spaß beim Bilder gucken, Manfred

PS: Aus technischen Gründen musste ich den Bericht auf zwei pdf-Dokumente verteilen.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
Sehr schön!!
Da biste aber wieder ganz schön herumgekommen - wenn ich mich an meinem letzten Berlinbesuch erinnere, dann hast du in diesem Lauf eigentlich alles abgeklappert, was andere sich in 2 Tagen anschauen :nick:
Klasse fand ich auch den "FC Köln Fan Shop" - ich weiß auch, wie du darauf gekommen bist: der war so leer!! *duckundweg*
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Jetzt habe ich bei der Überschrift gedacht "jetzt ist der XXXXXXXX von Berlin nach Köln ...." - aber das wars ja doch noch nicht, aber das wird bestimmt auch kommen.

Tolle Bilder! :daumen:

Anregung: wäre es nicht schöner a4 im Hochformat? Zumindest beim betrachten wäre es bei mir besser, weil grösser und einfacher runterzuscrollen.

Danke

gruss hennes

4
@Domborusse: Die läuferische Leistung war eigentlich nichts besonderes, dass hätte ich vieleicht etwas deutlicher an den Anfang stellen sollen - das war noch nicht einmal ein HM, ganz langsam gelaufen mit vielen Fotopausen. Toll war das Erlebnis dabei, hinter jeder Ecke was neues tolles zu entdecken, ich habe ja längst nicht alles fotografiert bzw. fotografieren können.

@Hennes: Stimmt, normalerweise wäre ich ja nach Köln zurück gelaufen, aber ich hatte am nächsten Tag noch einen Termin in Berlin und die Rückfahrt war schon gebucht und ich wollte dann doch Weihnachten zu Hause bei der Familie verbringen ;-)

Zum Format, das war ursprünglich A4 hochkant, aber ich musste die Dateigröße auf max. 1,8 MB reduzieren, deshalb habe ich dann zweiseitig ins pdf-Dokument gedruckt, deshalb das Querformat - sonst wären es noch mehr Einzelteile geworden.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
:daumen: Ey, Du hast ja meine Laufstrecke fotografiert. Wollte ich auch schon lange mal machen :peinlich: . Wenn Du 9 Stunden später gelaufen wärst, hättest Du einen Stadtführer gehabt :D . Dann hätte ich Dir auch erzählen können, dass Baumwolle + Plaste nicht rosten kann, die Nackedeis an der Spree mein Fanclub sind, Angelas Lampenladen garnicht Angela gehört, sondern dem Bundestag, warum im Kreml, äh BMI noch Licht brennt und die Fahne über Schloß Bellevue weht. Also wenn Du das nächste Mal wieder in Bärstadt bist und eine Führungskraft brauchst, gib mir ein Zeichen :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
OCH MENNO .....

ich krieg Sehnsucht; ist das schön.

ICH WILL ICH EINE RICHTIGE STADT !!!!! :sauer:

7
DanielaN hat geschrieben:OCH MENNO .....

ich krieg Sehnsucht; ist das schön.

ICH WILL ICH EINE RICHTIGE STADT !!!!! :sauer:

Och :streichl:

Wenns dich etwas heiter stimmt: Stadt is nich immer toll (Köln ist doch "richtig" Stadt??)!!!
Selten ruhig (sehr blöd wenn man Langschläfer ist und ab 6.00 selbst im ruhigen Veedel der Lärmpegel steigt)
Immer anstehen und warten (zum Aldi 1,5 km weiter braucht man 15 Minuten und 5 Ampeln um dann ewig sich in den Schlangen einzureihen)
Sieht man in irgendeinem Prospekt was Tolles (Laufsachen, Klamotten oder einfach irgend etwas) dann ist es sicherlich innerhalb der nächsten Stunde ausverkauft.
Im Stadtwald habe ich nie meine Ruhe - versuch mal sonntags wenn es nicht regnet dort zu laufen!

Gut, die Vorteile hast du dir sicher schon selbst ausgemalt :D
Tröstende Grüße (ins Sauerland?)
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

8
Ja lieber Domborusse,

natürlich hat alles auch Nachteile.

Aber ich liebe Berlin und ich muß immer wehmütig an die tolle WM-Woche denken wenn ich solche Bilder sehe ....

.... das ist schon meine Lieblingsstadt in Deutschland.

Aber Du kennst das sicher; man will immer das haben was man nicht hat.

Die schöne Landschaft im Sauerland finden ja auch Viele toll aber auf der anderen Seite hat die auch viele Nachteile. Du kannst hier nie ein ordentliches Intervalltraining machen weil Du hier außerhalb des Stadions keine flache Strecke findest; es geht eigentlich nur Fahrtspiel oder Du mußt halt weiter fahren.

Und im Dunkeln laufen wie im Winter eigentlich normal geht hier eigentlich gar nicht. Da fahre ich immer ins benachbarte Hagen/Lennetal. Da würde mir so ne Berliner Nachtrunde verdammt gut gefallen muß ich sagen ...

9
Renn-Schnecke hat geschrieben: :daumen: Ey, Du hast ja meine Laufstrecke fotografiert
Entschuldigung, dass wußte ich nicht.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Wenn Du 9 Stunden später gelaufen wärst, hättest Du einen Stadtführer gehabt :D .
... oder wenn ich langsamer gelaufen wäre.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Dann hätte ich Dir auch erzählen können, dass Baumwolle + Plaste nicht rosten kann
Das habe ich doch geschrieben "... ein bisschen älter, aber immer noch ohne Roststellen!"
Renn-Schnecke hat geschrieben:die Nackedeis an der Spree mein Fanclub sind,
Was, so einen kleinen Fanclub hast du nur? Oder treiben sich da morgens noch mehr Nackte an der Spree herum?
Renn-Schnecke hat geschrieben:Angelas Lampenladen gar nicht Angela gehört, sondern dem Bundestag
Erichs Lampenladen gehörte ja auch nicht Erich. sondern der Volkskammer.
Renn-Schnecke hat geschrieben:warum im Kreml, äh BMI noch Licht brennt
BMI (BodyMassIndex) hat tatsächlich viel mit inneren Werten zu tun.
Und das Licht brennt noch im Kreml, weil es keiner ausgeschaltet hat.
Oder weil regelmäßig immer einige der Beamten ihren Feierabend verschlafen.
Oder weil Thomas de Maizière abends gerne mal länger bleibt, bis er der Letzte ist, weil er auch mal der Chef im eigenen Haus sein möchte.
Renn-Schnecke hat geschrieben:und die Fahne über Schloß Bellevue weht.
Im Schloss würde die Fahne nicht wehen, weil dort kein Wind ist - unter dem Schloss würde sie nicht wehen, weil dort kein Wind und zuviel Erde ist - vor dem Schloss wehen ja schon drei Fahen - hinter dem Schloss würde sie keiner sehen - also bleibt nur noch auf dem Schloss übrig ...
Im Ernst, die Fahne wird natürlich immer dann gehisst, wenn die Queen im Schloss ist.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Also wenn Du das nächste Mal wieder in Bärstadt bist und eine Führungskraft brauchst, gib mir ein Zeichen .
Oh, das wäre ja super - ich habe nur ein bisschen Angst, dass eine Führungskraft sich mit einem Bremsklotz am Bein etwas schwer tun könnte - du bist ja mit Baby-Jogger im unwegsamen Gelände immer noch viel viel schneller als ich ;-) ... OK, ich werde dann das nächste Mal um 7:00 Uhr bei deinem Fan Club herumhängen und mit ihnen auf dich warten - ich bin dann der mit Kleidung an und werde dir ein Peace-Zeichen geben.

Irgendwo hier im Forum bin ich schon mal diese Antwort-Technik gestoßen, bei der man ein Statement am besten in kleine Einzelstücke verhackstückt - und das musste ich unbedingt auch mal ausprobieren und ich muss sagen, das klappt ja richtig prima :daumen:

Gruß nach Berlin und danke für die Einladung zur Stadtführung, Manfred

PS: Und immer schön auf einen Peace-Zeichen-Geber zwischen den Nackten an der Spree achten ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
DanielaN hat geschrieben:OCH MENNO .....
ICH WILL ICH EINE RICHTIGE STADT !!!!! :sauer:
Och, Daniela,

Kopf hoch - die kann man sich doch zur Not auch bauen lassen:

"Ich bau ne Stadt für dich - aus Glas und Gold wird Stein ..."

siehe hier: Berlin als Modellbahn-Bausatz

Ansonsten kommt man mit Lego doch auch ganz schön weit

siehe hier: Lego-Reichstag

Gruß aus der Kleinstadt Köln, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
geil :daumen: , man könnte meinen berlin sei hübsch. :zwinker5:
Liebe Grüße Uta

12
MegaCmRunner hat geschrieben:Was, so einen kleinen Fanclub hast du nur?
Klein, aber fein. Und die sind absolut zuverlässig :daumen: .
MegaCmRunner hat geschrieben:Erichs Lampenladen gehörte ja auch nicht Erich. sondern der Volkskammer.
Nein - dem Volke :D ! Wem gehört eigentlich der Bundestag? Dem, der ihn bezahlt hat? Dann könnte ich doch theoretisch mit meiner Schrankwand dort einziehen, oder? Hab ich ja schließlich mitfinanziert :nick: .
MegaCmRunner hat geschrieben:Oder weil regelmäßig immer einige der Beamten ihren Feierabend verschlafen.
Die verschlafen sicher eine Menge, aber nicht ihren Feierabend :teufel: .
MegaCmRunner hat geschrieben:Oder weil Thomas de Maizière abends gerne mal länger bleibt, bis er der Letzte ist, weil er auch mal der Chef im eigenen Haus sein möchte.
Vielleicht guckt er auch bloß Fussball.
MegaCmRunner hat geschrieben:OK, ich werde dann das nächste Mal um 7:00 Uhr bei deinem Fan Club herumhängen
Du kannst auch vorm DDR-Museum rumhängen und Dir das Baumwoll-Plaste-Gemisch angucken :zwinker2: .
MegaCmRunner hat geschrieben:Und immer schön auf einen Peace-Zeichen-Geber zwischen den Nackten an der Spree achten ;-)
Versprochen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“