Banner

Totale Überwachung

Totale Überwachung

1
Die beiden Artikel bestätigen meine Tendenz in Zukunft eher weniger das Internet zu nutzen.
Meiner Meinung wird der Hype um das Internet auch irgendwann nachlassen.

Die folgenden zwei Artikel machen mich nachdenklich.

Netz-Strategie: Google will die Weltherrschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
Datenschutz im Web: Wie Sie sich vor Google verstecken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

2
BockWurstDO hat geschrieben:Die folgenden zwei Artikel machen mich nachdenklich.
Das Thema ist doch schon so alt wie das Internet :schlafen: . Einfach Cookies und JavaScript deaktivieren und gut ist. Seiten, die beides erzwingen, gucke ich mir eben nicht an. Oder lasse es in Einzelfällen wie bei Webmail oder z.B. der Anmeldung in diesem Forum zu :D . Übrigens macht Spiegel-Online auch nichts anderes. Und nicht zu vergessen, dass jedes Werbebanner auf einer Seite ein Cookie setzt, um daraus zu berechnen, was so ein Werbeplatz auf der Seite den Werbenden kostet.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
:sauer: Dass Google mich im Kampf um die Weltherrschaft noch schlagen könnte, hätte ich jetzt echt nicht gedacht... so kurz vor der Zielgeraden? Sauerei! :sauer:

Wenn die allerdings tatsächlich so viele Daten über so viele Menschen sammeln - dann sind das einfach UNGEHEUER viele Informationen. Und die müssen dann erst mal ausgewertet werden. Daher kommt nun die allerschlimmste Nachricht: Wenn ich Tiger Woods hieße und 99 Freundinnen in 187 Städten des Planeten bei Laune halten müsste, könnte mich das wirklich betreffen. Nach momentaner Sachlage muss ich allerdings befürchten, Google gar nicht wichtig genug zu sein, dass die sich ausgerechnet für meine Web-Recherchen interessieren... :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

4
BockWurstDO hat geschrieben: Meiner Meinung wird der Hype um das Internet auch irgendwann nachlassen.
das ist unwahrscheinlich, denn es ist durch nichts vergleichbares zu ersetzen.

deine bank kennt auch deine ganze finanzielle situation.
ja mehr noch, sie hat das geld von dir.

und du vertraust ihr.

weil sie dir vorteile bringt.

und das funktioniert.


genauso wird es mit dem internet auch sein.

die zeiten der informationstechnologischen sparstrümpfe, bei denen man seine daten auf der eigenen festplatte vergleichbar mit sparstümpfen unterm bett, versteckt gehen zu ende.

es beginnt das zeitalter des cloud computing
Vereinfacht kann das Konzept wie folgt beschrieben werden: Die IT-Landschaft (in diesem Zusammenhang z. B. Rechenzentrum, Storage, Mail- oder Collaboration-Software, Entwicklungsumgebungen, aber auch Spezialsoftware wie Customer Relationship Management [CRM] oder Business Intelligence [BI]) wird durch den Anwender nicht mehr selbst betrieben/bereitgestellt, sondern über einen oder mehrere Anbieter bezogen. Die Anwendungen und Daten befinden sich nicht mehr auf dem lokalen Rechner oder im Firmenrechenzentrum, sondern in der (metaphorischen) Wolke (Cloud), die üblicherweise das Internet in gängigen Netzwerkdiagrammen repräsentiert. Der Zugriff auf die entfernten Systeme erfolgt über ein Netzwerk, beispielsweise das Internet. Der Zugriff auf die Anwendungen oder die Konfiguration von z. B. Cloud-Storage selbst erfolgt über einen Webbrowser.
Cloud Computing – Wikipedia


hier ein kurzes video, das cloud computing erklärt
YouTube - Cloud Computing Explained

5
atp hat geschrieben:deine bank kennt auch deine ganze finanzielle situation.
ja mehr noch, sie hat das geld von dir.

und du vertraust ihr.

weil sie dir vorteile bringt.

und das funktioniert.
Das war jetzt eher ein schlechtes Beispiel. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:Das war jetzt eher ein schlechtes Beispiel. :hihi:
siehst doch bei commerzbank: zur not hilft sogar der staat mit milliarden.

7
Renn-Schnecke hat geschrieben:Einfach Cookies und JavaScript deaktivieren und gut ist. Seiten, die beides erzwingen, gucke ich mir eben nicht an.
Das brauchst Du dann nicht - das macht dann die Website für Dich :zwinker2:

Siegfried

8
BockWurstDO hat geschrieben: Meiner Meinung wird der Hype um das Internet auch irgendwann nachlassen.
Na da würde ich meine Kohle aber nicht drauf verwetten.
Das Netzt ist schon langer kein "gehypter" privater Spielplatz mehr sondern für immer mehr Firmen als Geschäftsgrundlage unentbehrlich.
Siehe z.B. Quelle.... die haben vor 10 Jahren über einen Laden wie Amazon überheblich gelacht und heute sind sie weg vom Fenster.

Grüsse
Bild

9
Siegfried hat geschrieben:Das brauchst Du dann nicht - das macht dann die Website für Dich
Wie denn?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Renn-Schnecke hat geschrieben:Einfach Cookies und JavaScript deaktivieren und gut ist.
Leider überhaupt nicht, denn die Entwickler halten mit Flash-Cookies dagegen.

Für den Firefox gibt es eine Erweiterung namens BetterPrivacy oder hin und wieder CCleaner verwenden.

Auf dieser Seite kannst Du Dir die bei Dir installierten Flash-Cookies anzeigen lassen.

Bernd

11
BerndR hat geschrieben:Leider überhaupt nicht, denn die Entwickler halten mit Flash-Cookies dagegen.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man als halbwegs erfahrener Nutzer das Flash Player Plugin nicht installiert hat. Man kann sich natürlich alle möglichen Anwendungen herunterladen und installieren. Aber wenn man die Tür weit aufmacht, dann darf man sich nun mal über ungebetene Gäste nicht wundern.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
Für Firerfox kann ich das Plugin Customize google empfehlen damit googel nicht so viel sammelt.

Wenn man anonym bleiben möchte ist zB auch einen zwischen geschalteter Proxy wie JAP zu empfehlen.

Ist aber hier im Forum glaube ich nicht nach den Benutzer Bedingungen erlaubt.

Hier kann jeder mal seine aktuelle Anonymität testen: Test .. hihi .. :zwinker4:

13
Renn-Schnecke hat geschrieben:Wie denn?
Ich teste Deinen Browser ob ich Cookies ablegen kann und zeig Dir dann nur ne Fehlermeldung statt Content. Und ohne Javascript funktionieren halt viele Funktionen einfach nicht und Content der auf bestimmte Events reagiert bleibt Dir dann auch verborgen. Aber das musst Du wissen. Das wird auch alles etwas überbewertet.

Siegfried

14
Underdog hat geschrieben: Hier kann jeder mal seine aktuelle Anonymität testen: Test .. hihi .. :zwinker4:
Und was soll da so besonderes dran sein was man geheim halten sollte?

15
Ich benutze auch Facebook, aber ich finde es interessant, wie nach einer Straftat, die Information eines Facebook Profiles(oder MySpace) auch gegen einen verwendet wird, wie bei Leuten wie Amanda Knox, die in Italien wegen Mordes verurteilt wurden ist. Anhand von Fotos hat man unter anderem ein "Bild" von ihr gemacht. Auch nach einem Amoklauf oder anderen Straftaten, wird erstmal Facebook inklusiv Friendliste durchwühlt.

Ich bin aber jetzt kein Gegner des Internets, aber man muss schon zugeben, daß man heutzutage viel mehr von sich preis gibt als früher.

16
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man als halbwegs erfahrener Nutzer das Flash Player Plugin nicht installiert hat.
ZDFheute hat geschrieben:Das Abspielprogramm für Webvideos und Animationen ist weltweit auf rund 98 Prozent aller Rechner installiert.
Führe einfach mal den Adobe-Test aus. Dafür must Du in NoScript für Adobe Flashanimation erlauben.

Mich hat das Ergebnis jedenfalls überrascht, obwohl NoScript und ABP+ aktiv sind.

Bernd

17
Siegfried hat geschrieben:Ich teste Deinen Browser ob ich Cookies ablegen kann und zeig Dir dann nur ne Fehlermeldung statt Content.
Achso. Ich dachte schon, Du kennst einen Weg, wie man bei deaktivierten Cookies trotzdem an Informationen kommt.
Siegfried hat geschrieben:Das wird auch alles etwas überbewertet.
Genau. Ich habe genug Content und Events in meinem Alltag :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

18
Siegfried hat geschrieben:Und was soll da so besonderes dran sein was man geheim halten sollte?
über den IP- Header wird so einiges übertragen was man eventuell auswerten und einem Benutzer zuordnen kann.

Am besten ist wenn alles grün ist bei dem Test.

Hier eine kurze Erklärung: http://anon.inf.tu-dresden.de/help/jap_help/de/help/security_test.html]

hier ausführlicher

aber ich habe mir die Paranoia abgewöhnt, meine Sicherheit ist auch eher gering...

gelegentlich benutze ich zumindest das JonDoFox Profil für Frierfox das bring ein wenig mehr Sicherheit..

19
BerndR hat geschrieben:Führe einfach mal den Adobe-Test aus.
Tja, dann gehöre ich zu den 2 % weltweit, die sowas nicht auf ihren Rechnern haben :) .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

20
Renn-Schnecke hat geschrieben:Achso. Ich dachte schon, Du kennst einen Weg, wie man bei deaktivierten Cookies trotzdem an Informationen kommt.
.
Mit Cookies komme ich nicht an Informationen - mit Cookies speichere ich auf Deinem Rechner Informationen in Verbindung mit dem Besuch meiner Website. Eigentlich sind das meistens nur Informationen die Dir beim Surfen das Leben leichter machen sollten - Quasi als Zwischenspeicher beim Seitenwechsel. Mehr Informationen als das was Du beim Besuch eingegeben hat lassen sich da nicht rausziehen.

Siegfried

21
Underdog hat geschrieben:über den IP- Header wird so einiges übertragen was man eventuell auswerten und einem Benutzer zuordnen kann.
:confused:

Na ja, weit hergeholt - da die meisten von uns mit jeder Einwahl eine andere IP bekommen seh ich da die Chance eher gering. Die grösste Gefahr sind die Leute selbst die bereitwillig alle möglichen Intimitäten in Blogs und Communities breittreten und sich dann wundern wenn bei einer Bewerbung die Personalchefs schon umfangreiche Informationen über Hobbys und Freizeitverhalten haben.

Siegfried

22
Underdog hat geschrieben:über den IP- Header wird so einiges übertragen was man eventuell auswerten und einem Benutzer zuordnen kann.
Das ist, gelinde gesagt, Unsinn. Der einzige, der was mit dem IP-Header anfangen kann, ist der Internetprovider, da die Vergabe der IP-Adresse dynamisch erfolgt. Um zu ermittlen, welcher Rechner wann was auf einem Webserver getan hat, muss der Provider seine Protokolle abgleichen und feststellen, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt genau diese IP-Adresse hatte. Diese Informationen dürfen nur staatliche Institutionen und die ProMedia GmbH einsehen. Der Betreiber der Website kann lediglich den IP-Adreßbereich sehen und einem Provider zuordnen, das bringt ihm aber nichts. Außerdem benutzen viele Benutzer mittlerweile Proxies, um so selbst die Zuordnung beim Provider zu umgehen (was mehr oder weniger illegal ist, deshalb "erlauben" es viele Webseitenbetreiber nicht).
Siegfried hat geschrieben:Mit Cookies komme ich nicht an Informationen
Ich meinte jetzt nicht Informationen über den Rechner, sondern schon die zum Surfverhalten. Und indem der Betreiber der Website "nachsieht", ob auf dem Rechner schon ein Cookie von ihm liegt und diesen ausliest, kommt er an Informationen über den Benutzer. Der Betreiber gibt natürlich vor, dass das ja nur Informationen sind, die Dir beim Surfen das Leben leichter machen sollten. Dass man daraus aber auch super Benutzerprofile erstellen kann, die sich für gezielte Werbung bzw. Zielgruppenzuordnung verwenden lassen, dürfte wohl der eigentliche Zweck sein. Man kann allein daraus, welche Seiten besucht wurden und was darauf angeklickt wurde, den Benutzer einer Altersgruppe oder Interessensgruppe zuordnen. Und so ist z.B. für eine Firma, die Produkte für Jugendliche verkauft, eine Seite mit einem großen Anteil an jugendlichen Benutzern viel interessanter, um ihre Werbung zu platzieren :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

23
Siegfried hat geschrieben: :confused:

Na ja, weit hergeholt - da die meisten von uns mit jeder Einwahl eine andere IP bekommen seh ich da die Chance eher gering.
Sehe ich auch so..

Wobei, die Betrüger sind oft schlauer als man selbst oder tun zumindest so.. :wink:
Siegfried hat geschrieben:Die grösste Gefahr sind die Leute selbst die bereitwillig alle möglichen Intimitäten in Blogs und Communities breittreten und sich dann wundern wenn bei einer Bewerbung die Personalchefs schon umfangreiche Informationen über Hobbys und Freizeitverhalten haben.

Siegfried
Über das Internet möchte man sich ja mitteilen, wir geben ja auch Infos über unsere Hobbys und was weiß ich bekannt.

Da könnte auch schnell mal was nach hinten los gehen, naja..

Wenn man zB an Berlusconi denkt was der so alles veranstaltet und er wird dennoch gewählt :wink:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Das ist, gelinde gesagt, Unsinn....
oder eine Paranoia von mir :wink:

doch es wird schon etwas mehr an Informationen übertragen, ob es jemand echt verwerten kann oder nicht, schwer zu sagen...

lg

24
Siegfried hat geschrieben:Die grösste Gefahr sind die Leute selbst die bereitwillig alle möglichen Intimitäten in Blogs und Communities breittreten und sich dann wundern wenn bei einer Bewerbung die Personalchefs schon umfangreiche Informationen über Hobbys und Freizeitverhalten haben.

Siegfried
Da landet in Zukunft noch viel mehr in irgendwelche Datenbanken.

Der gläserne Bürger ist keine Zukunftsmusik mehr.

Schaar hält Arbeitnehmer-Datenbank für verfassungswidrigWer hat eigentlich schon von dieser zentrale Datenbank der Deutschen Rentenversicherung gehört?
Der 41-seitige Katalog der Pflichtangaben für den „elektronischen Entgeltnachweis“ (Elena) sieht neben dem Lohn auch die Meldung von etwaigen Fehlzeiten, Abmahnungen, Kündigungsgründen und Beteiligungen an Streiks vor.

26
Underdog hat geschrieben:Da landet in Zukunft noch viel mehr in irgendwelche Datenbanken.

Der gläserne Bürger ist keine Zukunftsmusik mehr.

Schaar hält Arbeitnehmer-Datenbank für verfassungswidrigWer hat eigentlich schon von dieser zentrale Datenbank der Deutschen Rentenversicherung gehört?
Die gibts schon immer - da werden Deine Daten zur Ermittlung Deiner Rentenansprüche gespeichert. In dem Artikel ist allerdings auch viel BlaBla drin, das völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden ist und so ein für den unbedarften Leser ein völlig falsches Bild hinterlässt.

Siegfried

27
bamf hat geschrieben:Eventuell bessere Informationen zum Thema findet man unter anderem unter netzpolitik.org oder Internet-Law

Ich habe mir mal neulich das Suchprotokoll angeschaut, das Google von mir erstellt hat - ich fand es erschreckend bis komisch...
Datenschutz ist definitiv ein Thema mit dem man sich als Internetnutzer auseinander setzen sollte - aber bitte mit Augenmaß.
Such mal bei Yasni nach Deinem Namen - zu wirst staunen was da alles ans Tageslicht kommt.

28
Siegfried hat geschrieben:das völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden ist und so ein für den unbedarften Leser ein völlig falsches Bild hinterlässt.
Hallo Siegfried,

kannst du deine Behauptung konkretisieren?

lg

29
Underdog hat geschrieben:Hallo Siegfried,

kannst du deine Behauptung konkretisieren?

lg
Inwiefern?
Da müsstest Du schon ein bisschen lesen.
Fang mal hier an:
Website für das ELENA-Verfahren — Das ELENA-Verfahren

Grosse Teile davon gabs schon vorher - teils elektronisch, teils in Papierform - alles mit hohem Verwaltungsaufwand. Das wird halt jetzt nur auf eine gemeinsame Basis gestellt. Aber jeder derartigen Einführung kommen immer erst einmal die ganzen Bedenkenträger.

Siegfried

30
Siegfried hat geschrieben:Inwiefern?
Da müsstest Du schon ein bisschen lesen.
Fang mal hier an:
Website für das ELENA-Verfahren — Das ELENA-Verfahren
es gibt kein Grund warum ich das lesen sollte, ich habe nichts gesagt was eine Rechtfertigung meinerseits erforderlich machen sollte :wink:
Siegfried hat geschrieben: Grosse Teile davon gabs schon vorher - teils elektronisch, teils in Papierform - alles mit hohem Verwaltungsaufwand. Das wird halt jetzt nur auf eine gemeinsame Basis gestellt. Aber jeder derartigen Einführung kommen immer erst einmal die ganzen Bedenkenträger.

Siegfried
es ging in dem Link doch um eine mögliche Verfassungsklage (sofern du den gelesen hast) -man sollte sich also ein wenig mit dem Staatsrecht auskenne.
Du hast für mich den Eindruck erweckt, dass du dich genauer damit auskennst :wink:

lg

31
Underdog hat geschrieben: es ging in dem Link doch um eine mögliche Verfassungsklage (sofern du den gelesen hast) -man sollte sich also ein wenig mit dem Staatsrecht auskenne.
Du hast für mich den Eindruck erweckt, dass du dich genauer damit auskennst :wink:

lg
Ich bin beruflich vorgeschädigt. Aber grade bei solchen eigentlich sinnvollen und Nutzbringenden Projekten regen sich alle möglichen Bedenkenträger auf und wollen Daten schützen wo es gar nichts zu schützen gibt - und da wo es wirklich angebracht ist wird der Schwanz eingezogen und lieber nichts gemacht oder Probleme totgeschwiegen.

32
Siegfried hat geschrieben:Ich bin beruflich vorgeschädigt. Aber grade bei solchen eigentlich sinnvollen und Nutzbringenden Projekten regen sich alle möglichen Bedenkenträger auf und wollen Daten schützen wo es gar nichts zu schützen gibt - und da wo es wirklich angebracht ist wird der Schwanz eingezogen und lieber nichts gemacht oder Probleme totgeschwiegen.
Ich bin auch beruflich vor geschädigt, dennoch haben sensible Arbeitnehmerdaten wie Abmahnungen oder teilnahmen an Streiks nichts in Datenbanken zu suchen haben.

Der beste Schutz nutzt nichts wie die Vergangenheit gezeigt hat, ob behördlich oder privat, persönliche Daten tauchen im Internet auf oder zu werden verkauft.

In Behörden arbeiten nur Menschen, darum kann auch dort niemals eine absolute Sicherheit garantiert werden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“