Banner

Schmerzen im großem Zeh

Schmerzen im großem Zeh

1
Kaum setzt man sich große Ziele schon holt ein die Gesundheit auf den Boden der Realität zurück! Konnte heut Nacht nicht schlafen da ich solch starke Schmerzen im großem Zeh hatte. Ich weiß aber nicht woher die Schmerzen kommen, bin nirgends Angestoßen oder ähnliches. Habe gestern einen 10km Lauf gemacht, danach war aber noch nichts. Der Zeh ist Überwärmt und druckempfindlich. Die Schmerzen scheinen eher im Gelenk zu sein. Jemand ne Ahnung? Naja mal schauen wie lang das dauert. Dumm ist nur, dass ich nicht richtig Auftretten kann.
Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

2
spontanie hat geschrieben:...Konnte heut Nacht nicht schlafen da ich solch starke Schmerzen im großem Zeh... Die Schmerzen scheinen eher im Gelenk zu sein...
Gicht?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
Hallo,
das hört sich ganz nach Hallux rigidus (Arthrose im Großzehengelenk an). Meistens entsteht dieser aufgrund einer Fehlbelastung des Großzehengelenkes wegen eines Spreizfußes. Wandert dein großer Zeh evtl. auch immer weiter nach Innen, wird also in Richtung kleiner Zehen gezogen? (Hallux Valgus)
Also bei meinem Zeh war das der Fall und ich habe leider auch Arthrose in dem Bereich.
Du musst auf jeden Fall mal deine Sportschuhe überprüfen und gucken ob die evtl. auch zusätzlich zum Spreizfuß noch Einknickst beim Laufen. Bei mir war das der Fall und deshalb wurde auch der 1.Strahl des Fußes zu stark belastet.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle damit mal zum Orthopäden gehen um den Zeh röntgen zulassen. Eigentlich halte ich nicht allzu viel von Orthopäden und kann auch keinen Guten Empfehlen, aber bei sowas Eindeutigem sollte der Arzt schon helfen können.;)
Leider kann man die Arthrose nicht wieder rückgängig machen sondern nur aufhalten. Der Schmerz sollte aber auf jeden Fall nach Beendigung der Fehlbelastung zurückgehen.
Viel Erfolg und gute Besserung

Gruß
Markus

4
spontanie hat geschrieben: Der Zeh ist Überwärmt und druckempfindlich. Die Schmerzen scheinen eher im Gelenk zu sein. Jemand ne Ahnung? Naja mal schauen wie lang das dauert. Dumm ist nur, dass ich nicht richtig Auftretten kann.
Akuter Anfall von Arthrose vielleicht; war's jedenfalls bei mir. Kühlen, entzündungshemmende Tabletten und schonen hat bei mir geholfen. Dauerte so 10 Tage, bis Fuß wieder schmerzfrei.
Ich darf keine Schuhe mit höheren Absätzen mehr tragen, musste ich alle aussortieren, und mich nicht mehr auf den Ballen hinhocken, dann geht's wieder los. Laufen kann ich aber ohne Probleme.
Gute Besserung!

Ullrike

6
So 2 Tage ist es jetzt her das ich diese plötzlichen Schmerzen hatte.
Jetzt kann ich wieder ohne Schmerzen gehen, werde es jedoch vom Arzt abklären lassen!
Hoffe ja nicht das es Gicht oder Athrose ist!

Gruß :abwarten:

7
spontanie hat geschrieben:So 2 Tage ist es jetzt her das ich diese plötzlichen Schmerzen hatte.
Jetzt kann ich wieder ohne Schmerzen gehen, werde es jedoch vom Arzt abklären lassen!
Hoffe ja nicht das es Gicht oder Athrose ist!

Gruß :abwarten:
Ich hatte das einmal vor 20 Jahren während des Studiums. Habe eine Cortisonspritze bekommen, weil es wirklich höllische Schmerzen waren. Ein Gichttest war negativ. Danach eine ganze Weile Einlagen getragen (was sollte ein Ortopäde auch sonst machen als Einlagen zu verschreiben). Latent habe ich es bestimmt 1 Jahr lang (ohne richtige Schmerzen) noch im Zehgelenk gespürt. Heute vermute ich Fehlbelastung, schlechtes Schuhwerk, fehlende Kräftigung / Gymnastik als Ursachen.
Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“