Banner

keine M30 Klasse

keine M30 Klasse

1
ich habe mir gerade die DUV-Richtlinien durchgelesen,
da ist es mir aufgefallen dass es keine M30 Klasse gibt, die erste ist m35,
gibt es ein Grund wieso es nicht gibt?
keiner der zwischen 30-35 Jahre alt ist, ist im Stande vorne mitzumischen,
wäre es nicht vor Vorteil solch eine Klasse einzuführen? was meint ihr?
freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüsse

Marius
Bild

Bild
Bild

2
maciek11 hat geschrieben:keiner der zwischen 30-35 Jahre alt ist, ist im Stande vorne mitzumischen
Ist das tatsächlich so?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
ja

4
die Hauptklasse der DUV geht bis 34 Jahre.
Ist für mich manchmal ärgerlich und wird es in den nächsten 5 Jahren noch häufiger sein. Aber die DUV wird (hoffentlich) ihre Gründe haben.
Mein Laufblog

5
maciek11 hat geschrieben:ich habe mir gerade die DUV-Richtlinien durchgelesen,
da ist es mir aufgefallen dass es keine M30 Klasse gibt, die erste ist m35,
gibt es ein Grund wieso es nicht gibt?
Kann es sein, dass du da ein bisschen was durcheinander schmeißt?
Natürlich "gibt" es eine Altersklasse M30. Die ganz andere Frage ist, bei welchen Veranstaltungen diese separat gewertet wird.

Bei den meisten Volksläufen erfolgt ab M30 eine AK-Wertung, häufig in 5-er Schritten, manchmal in 10-er Schritten. Die DUV hat nun mal festgelegt, bei ihren Meisterschaften eine separate AK-Wertung ab M/W 35 zu beginnen. Im internationalen Bereich gibt es das erst ab M 40.

Dann guck dir mal an, aus welchen Altersklassen die Gesamtsieger (!) der Meisterschaften 2009 kommen:
50 km: Thomas Dehaut M45
100 km: Jörg Hooß M45
Cross- und Landschaftslauf: Sascha Velten M35
24 h: Michael Hilzinger: M45

Eine separate Altersklasse M30 würde nur bedeuten, den jüngeren Läufern gegenüber den älteren, schnelleren ein Refugium zu bieten.

Nebenbei bemerkt: der Marathon-Rekordhalter Gebrselassie läuft auch in der M35.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
burny hat geschrieben:Kann es sein, dass du da ein bisschen was durcheinander schmeißt?
:nono: Bernd

die DUV hat sehr wohl diese Regel

7
schrambo hat geschrieben:die Hauptklasse der DUV geht bis 34 Jahre.
Nein, Schrambo, das stimmt nicht.
Es gibt eine Gesamtwertung und Seniorenwertungen, die ab M/W 35 beginnen. Es gibt keine separate Hauptklassenwertung. Konkret: Angenommen, die ersten drei der Gesamtwertung entstammen der Klasse M35 und du als 29-Jähriger bist 4. dann sind die Drei vor dir sowohl Gesamterste als auch M-35-Erste, und du bist "nur" Gesamtvierter, nichts sonst.
Die nachfolgend beschriebenen Modalitäten gelten für alle Meisterschaftsveranstaltungen gleichermaßen.

2. Ausschreibung des örtlichen Veranstalters
...
2.2 Darstellung der DUV-Wertung (Gesamtwertung und AK-Wertungen Einzel- und Mannschaftswertung):

2.2.1 Allgemeine Meisterschaften (Gesamtwertung unabhängig von der Zugehörigkeit zu den AK)

2.2.2 Seniorenmeisterschaften (ab W 35/M 35 in 5-Jahres-Klassen nach oben offen)

2.2.3 Juniorenmeisterschaften (M/W 20 – 22)


Nebenbei bemerkt: ich halte das auch für vernünftig, denn die ganze AK-Wertung hat ja eigentlich zum Ziel, den Älteren bei nachlassender Leistungsfähigkeit dennoch eine Chance zu bieten. Das Umgekehrte, die jüngeren, Leistungsfähigeren zu schützen, wäre bei Meisterschaften, und um die geht es ausschließlich, ein Anachronismus.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Stimmt Bernd,
allerdings gibt es in den Bestenlisten trotzdem die MHK.
In Leipzig bin ich beim 50er Zweiter der MHK geworden (Urkunde), aber eine Siegerehrung gab es dafür nicht.
Finde ich heute noch merkwürdig...
Mein Laufblog

9
ich habe jetzt noch bei DUV nachgefragt weil mir es merwürdig vorkam,
hier die Antwort:
Hallo Marius,
bei der in unserer Datenbank durchgeführten AK-Einteilung folgen wir den
internationalen Regeln der IAAF.

Demnach fängt die Seniorenwertung mit der M35 an, vorher sind es Männer
bzw. Junioren. Deshalb gibt es in unserer Datenbank auch keine M30,
sondern für dieses Alter die MHK (Männer Hauptklasse 23-34 Jahre).
Gleiches gilt auch für Frauen.

siehe IAAF, im Bereich Competitions, Technical Area:
iaaf.org - Technical Area


also schade,
ich finde es persönlich Schade

Liebe Grüsse

Marius
Bild

Bild
Bild

10
maciek11 hat geschrieben:ich habe jetzt noch bei DUV nachgefragt weil mir es merwürdig vorkam,
hier die Antwort:
Hallo Marius,
bei der in unserer Datenbank durchgeführten AK-Einteilung folgen wir den
internationalen Regeln der IAAF.

Demnach fängt die Seniorenwertung mit der M35 an, vorher sind es Männer
bzw. Junioren. Deshalb gibt es in unserer Datenbank auch keine M30,
sondern für dieses Alter die MHK (Männer Hauptklasse 23-34 Jahre).
Gleiches gilt auch für Frauen.
Das nehme ich jetzt mit großem Erstaunen zur Kenntnis und habe selbst die DUV auch nochmal angeschrieben. Das halte ich auch für Humbug, was die DUV dort macht. Die DUV kann für ihre eigenen Veranstaltungen oder besser Meisterschaften im Rahmen von Veranstaltungen natürlich Regeln festlegen, und da ist der Bezug auf IAAF legitim und sinnvoll.

In ihrer Datenbank jedoch listet sie lediglich die Ergebnisse anderer Veranstalter auf. Es steht den Veranstaltern dabei frei, eine Altersklasseneinteilung vorzunehmen oder nicht. Viele Veranstalter gehen dabei nach LAO (Leichtathletikordnung) vor, und da beginnt die Einteilung nunmal mit M/W 30.
§ 3 Altersklasseneinteilung
Für die Teilnahme an Leichtathletik-Wettkämpfen gilt die folgende Altersklasseneinteilung. Der Übergang von einer Altersklasse zur nächsten vollzieht sich immer mit Beginn des Kalenderjahres, in dem das die Altersklasse bestimmende Lebensjahr vollendet wird.
1 Männer und Frauen
Männer M 20 und älter Frauen W 20 und älter
Junioren (U 23) M 22/21/20 Juniorinnen (U 23) W 22/21/20
Senioren M 30 und weiter im 5-Jahresrhythmus
Seniorinnen W 30 und weiter im 5-Jahresrhythmus
Für 2009 Leipzig 100 km z. B. sieht man die Diskrepanz:
VeranstalterShrinivas 1. MHK

DUV-Ergebnisdatenbank Shrinivas 2. MHK (da der vor ihm platzierte M30-er der MHK zugerechnet wird)


Das ist so, als würde die Sportschau ein Ergebnis, das 3:2 ausgegangen ist, mit 2:2 auflisten, weil sie das entscheidende Tor für unberechtigt hält.
schrambo hat geschrieben:In Leipzig bin ich beim 50er Zweiter der MHK geworden (Urkunde), aber eine Siegerehrung gab es dafür nicht.
Finde ich heute noch merkwürdig...
Die Leipziger Veranstaltung war ja auch keine DUV-Veranstaltung. Der Veranstalter wertet nach LAO ab M/W30 (siehe oben).

Um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen:
Meisterschaften sind oft in die offenen Veranstaltungen integriert, und dann kann es natürlich sein, dass du in der Meisterschaft in einer anderen AK gewertet wirst als im offenen Lauf. Bei meinem ersten 100 km-Lauf (2002, Rheine) gab es eine offene Wertung sowie zusätzlich Deutsche Meisterschaften, Westdeutsche Meisterschaften, Westfälische Meisterschaften plus noch eine weitere Landesmeisterschaft, die ich vergessen habe. D. h., es gab 5 unterschiedliche Wertungen. Da zusätzlich auch noch Mannschaften zählten und dort sowohl AK-gemischte Meisterschaften als auch Mannschaften nach AK gewertet wurden, kamen da nochmal einige Wertungen hinzu. Die sich über Stunden hinziehenden Siegerehrungen wurden dann irgendwann gegen 23 Uhr abgebrochen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
ja, ich kenne das. bin selbstjahrgang 78. nervt mich auch, dass ich mit 20jährigen in einen topf geworfen werde obwohl ich selbst schon 31 bin. muss also noch bis ins jahr 2013 warten und dann komme ich in die höhere klasse und da ist dann die quantitative konkurrenz niederer...

12
floboehme hat geschrieben:nervt mich auch, dass ich mit 20jährigen in einen topf geworfen werde obwohl ich selbst schon 31 bin.
Mir kommen die Tränen.

13
floboehme hat geschrieben:...nervt mich auch, dass ich mit 20jährigen in einen topf geworfen werde obwohl ich selbst schon 31 bin. muss also noch bis ins jahr 2013 warten und dann komme ich in die höhere klasse und da ist dann die quantitative konkurrenz niederer...
Dafür ist dann die Qualität der Konkurrenz größer!

Ein guter 20jähriger hat gegen einen guten und erfahrenen 40jährigen auf echten Ultras kaum eine Chance.


MfF

Roland B.
*M50, Ultraläufer seit 1990, 1. Ultra: Niddalauf 80km*

14
GastRoland hat geschrieben:Dafür ist dann die Qualität der Konkurrenz größer!

Ein guter 20jähriger hat gegen einen guten und erfahrenen 40jährigen auf echten Ultras kaum eine Chance.
JEIN. dass die qualität zunimmt, demgegenüber stimme ich vollkommen zu. auf mich bezogen: ich bin noch in der ausbauphase. habe meinen horizont noch nicht erkannt. ich muss also vermehrt noch gegen "eingesessene" bzw. langjährige läufer mich messen. wenn ich mal in die ak40 komme und ich mich weiterhin verbessere, dann freu ich mich schon reglichst auf die m40. (kann aber auch sein, dass ich in kürze meinen horizont erreicht habe, dann würde ich mich evtl. jünger wünschen).

15
Na und? Mich freut die zweite Gesamtplatzierung mehr als AK-Sieg.

Gruß
Rolli

16
GastRoland hat geschrieben:Dafür ist dann die Qualität der Konkurrenz größer!

Ein guter 20jähriger hat gegen einen guten und erfahrenen 40jährigen auf echten Ultras kaum eine Chance.


MfF

Roland B.
*M50, Ultraläufer seit 1990, 1. Ultra: Niddalauf 80km*
Unter 5000m sieht die Welt ganz anders aus.

Gruß
Rolli

17
ich finde nen zweiten gesamtplatz und ersten platz der ak auch ganz toll (wie bei mir in ulm).
wenn der erste jedoch 20 gewesen wäre und ich somit beiderseits 2. gesamt und 2. ak gewesen wäre, dann hätte mich das schon weniger gefreut (für die ak`s gab es aber eh nichts zu gewinnen also wurscht, wenn`s aber mal nen blumentopf gibt und man wird 4. in der mhk und zwei andere sind frische 22 jahre alt, dann ist man angepisst).

andernfalls ist mir die qualität fast wurscht und ich denke mir`s gleiche wie der autofahrer der den stau verursacht: was kümmern mich diejenigen nach mir :)
gut, wenn es mehr sind in der ak und diese dann qualitativ aufgepeppelt ist, dann gewinnt auch die eigene ak-platzierung mehr an wert. ich messe mich jedoch am liebsten mittlerweile am gesamtklassement (bin ja nun schon besser und da achte ich dass ich bei den ersten 5-10% mitschwimme).

18
floboehme hat geschrieben:ja, ich kenne das. bin selbstjahrgang 78. nervt mich auch, dass ich mit 20jährigen in einen topf geworfen werde obwohl ich selbst schon 31 bin. muss also noch bis ins jahr 2013 warten und dann komme ich in die höhere klasse und da ist dann die quantitative konkurrenz niederer...
Armer, alter Florian!
Dir bleibt aber auch nichts erspart, denn du musst leider noch bis 2018 warten!
Zumindest bei Wertung nach IAAF, denn für die fängt ab 2010 für Veranstaltungen außerhalb von Stadien die erste "Master"-Klasse ab 40 an, also kurz vorm Exitus.
floboehme hat geschrieben:ich finde nen zweiten gesamtplatz und ersten platz der ak auch ganz toll (wie bei mir in ulm).
wenn der erste jedoch 20 gewesen wäre und ich somit beiderseits 2. gesamt und 2. ak gewesen wäre, dann hätte mich das schon weniger gefreut
Da du dort gelaufen bist, solltest du es eigentlich besser wissen: Ulm wertet ab M30. Wenn der Läufer vor dir nicht 20 Jahre älter gewesen wäre als du, sondern 10 Jahre jünger, wärst du genauso 1. M30 gewesen wie jetzt auch.
floboehme hat geschrieben:ich messe mich jedoch am liebsten mittlerweile am gesamtklassement
Naja, das ist alles relativ: Platz 116 bei einem etwas größeren Marathon ist ganz ordentlich, aber ist der unterschied zu, sagen wir mal, Platz 107 oder 129 nun sooo riesig? Und für wen hat das wirklich Wert?


Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
burny hat geschrieben: Zumindest bei Wertung nach IAAF, denn für die fängt ab 2010 für Veranstaltungen außerhalb von Stadien die erste "Master"-Klasse ab 40 an, also kurz vorm Exitus.
Alles unter M40/W40 gehört meiner Meinung nach abschafft.
Der Sinn ist doch nicht die Jüngeren vor der ältern zu schützen, sondern den älteren eine Klasse zu geben unter berücksichtigung des Rückgangs der Leistungsfähigkeit im Alter.
Und bis 40 ist der Mensch noch Leistungsfähig.
Die Argumentation, dass ein 25 Jähriger nicht mit einem 35 Jährigen mithalten kann im Ultra Bereich halte ich für falsch
Was spricht gegen den Lebenlauf wie diesen
Alter 10-16 Leichtathletik
16-19 Langstrecke Bahn
20-23 Marathon
ab 23 Ultra

wennn das alles auf einem halbwegen anständigen Level passiert ist, dann sollte der Läufer mit 25 auch im Ultrabereich mitlaufen könne ....
nur ist der Ultrabereich eine "Randsportart", sodass nahezu kein Leistungsfähiger Läufer so früh einen Ultra laufen wird

-running-

21
-running- hat geschrieben: Und bis 40 ist der Mensch noch Leistungsfähig.
Das will ich jetzt aber überhört haben! :motz: :motz: :motz:

Gruß Matt"45"hias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

22
hi bernd, also wenn ich in münchen beim marathon 113. von über 5.000 läufern werde finde ich das schon toll. jedoch ist es sicherlich beinahe wurscht ob ich nun 113. oder 129. geworden bin. für mich würde es aber einen unterschied machen ob ich 99. oder 113. geworden wäre da top100 (ist aber dennoch nicht weltklasse, sondern reicht grad mal für den stammtisch zum prahlen, aber da reicht meist auch, dass man täglich mehr als 20 min laufen geht ;)

ulm ist nicht wirklich ein 50er gewesen. da gab es ja fast keine läufer - sofern meine patellasehne mitspielen sollte werde ich in rodgau laufen. wenn dann mal 800 leute dort laufen, da ist das thema AK schon interessanter. ulm waren glaub nur 30-40 gemeldete und der rest waren läufer die gerne 100 machen wollten, aber nach 50 ausstiegen...sprich: die hätten evtl. auch schneller können wenn sie denn anfangs schon gewusst hätten, dass nach 50 schluss ist.

in rodgau werde ich aber ak-technisch nichts reissen, egal ob die mhk nun bis 34 oder bis 39 gehen sollte. es dürfte sogar an einer ak30 gezweifelt werden. aber jetzt muss mal meine patellasehne wollen und dann kann ich auch über rodgau mehr sprechen...training gibt es grad garnicht seit samstag und davor lief auch nicht wirklich was. trotzdem habe ich wenigestens noch ne glatte 38er zeit am samstag geschafft auf matschigem waldweg auf 10km und 100hm auf- und abstieg. stimmt mich noch optimistisch.

23
Hallo!

Also mir ist die PLATZIERUNG (fast) EGAL. Die Hauptsache ist doch das man mit SEINER PERSÖNLICHEN LEISTUNG zufrieden ist.
Da ist es doch SCHEISS EGAL ob ich Platz 1 in der AK oder auch Gesamt erreiche, oder ob ich mich auf Platz 145 wiederfinde. (Platz 1-3 in der AK ist halt ein schöner Nebeneffekt) :zwinker4:

Der Punkt bleibt aber:
BIN ICH MIT MEINER PERSÖNLICHEN LEISTUNG ZUFRIEDEN ! ! !
Und diese "persönliche Leistung" sollte man nicht an PLATZIERUNGEN festmachen.
Eines ist mir auch noch wichtig, das ich möglichst ein DNF vermeide, da bin ich lieber Gesamt auf Platz 2345 von 2455 Startern. (aber sicher gibt es da AUSNAHMEN, wie eine Verletzung, wo es wiederrum VERNÜNFTIGER ist nicht zu finishen)
So ist jedenfalls meine Meinung.

Schöne Grüße aus der Steiermark



Kraxi

24
hi hannes. dem stimme ich vollkommen zu. bei mir steht zuerst die frage ob ich mit der leistung selbst zufrieden bin. und um ehrlich zu sein: die 3h51min von ulm nagt an mir mehr negativ anstelle der zweite gesamtplatz. ich wäre evtl. im nachhinein glücklicher mit dem 3 platz gesamt und einer 3h44min. aber so ist nunmal. kann es das nächste mal ja besser machen.

ich geh jetzt jedoch mal davon aus, dass ich zufrieden bin mit meiner leistung und dann wäre es für mich wünschenswert wenn im ultra auch eine ak30 vertreten wäre und nicht alles von 20 bis 34 in einen topf geworfen werden würde. (ich will ja auch mal nen blumentopf absahnen, ne sporttasche, ein paar socken etc ;)

25
Also mir ist die PLATZIERUNG (fast) EGAL. Die Hauptsache ist doch das man mit SEINER PERSÖNLICHEN LEISTUNG zufrieden ist.
Meine Bestzeiten:
2007 Lafnitztal HM 1:13:37
2007 München Marathon 2:39:01
2008 12km Bad Waltersdorf 40:55
2008 Riegersbruglauf SIEGER
2008 Rennsteig Supermarathon 5:50:05
2008 Platz 2 Celje (75km)
2008 Europacup der Ultraläufer Platz 3
2009 SIEG beim 50km Ultra in Mnisek
2009 Sieg beim Welschlauf
2009 Europacup der Ultraläufer Platz 2
Wenn ich deinen Leistungsstand hätte wäre mir die Platzierung auch egal. Denn mit dem landet man ja zur eigenen Zufriedenheit hier und da mal "automatisch" ganz vorne. :wink:

Dirk

26
floboehme hat geschrieben: ich geh jetzt jedoch mal davon aus, dass ich zufrieden bin mit meiner leistung und dann wäre es für mich wünschenswert wenn im ultra auch eine ak30 vertreten wäre und nicht alles von 20 bis 34 in einen topf geworfen werden würde. (ich will ja auch mal nen blumentopf absahnen, ne sporttasche, ein paar socken etc ;)
Hallo Florian,

Du kannst es in Rodgau ruhig angehen, denn die ersten 800 angemeldeten Teilnehmer bekommen ein Laufzubehör bei Abholung der Startunterlagen geschenkt. ;-)
Im letzten Jahr war es eine mittelgroße Lauftasche!!!! :daumen:

Was machst Du, wenn Deine aktuellen Probleme (Sehne) nicht besser werden, läufst Du dann locker und langsam mit, oder kommt das für Dich nicht in Frage?!?
Könntest ja mit mir laufen, ich plane etwas um die 5 Stunden herum. :teufel:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

27
hi. also wenn es keine besserung gibt, dann gibt es auch kein rodgau. ich laufe heute den fünften tag in folge nicht. ich pausiere nun mal komplett. sollte aber dann in 7-8 tagen es wieder versuchen. dann bin ich etwas schlauer.
ich gehe nun einfach mal davon aus, dass ich wieder nach weihnachten normal belastungsfähig bin. an einen anderen gedanken denke ich nun erstmals nicht. ich versuche das mal optimistisch. wenn ich dennoch nicht belastbar wäre, dann ist es vollkommen egal ob ich nun den 50iger voll laufe mit schmerzen oder langsam laufe und 7 stunden dafür brauche. 50km bleiben 50km und besser wird es sicherlich nicht wenn ich laufe (egal wie schnell). dann werde ich sicherlich an diesem tag daheim bleiben und mir die kosten für die anreise/ übernachtung und auch startgeld sparen.
das hätte einfach keinen sinn. würde ich nun laufen, dann hätte ich nach rund 6km ein leichtes ziehen. dieses ziehen in der patellasehne muss ich keine weiteren 44km aushalten. zu gewinnen habe ich dort eh nichts. ich kann eher ein knie chronisch kaputt machen und da ist es mir dann lieber im warmen zu sitzen ;)

ich will noch mehr laufen im leben und da wird es evtl. wichtigere läufe geben. trainieren kann ich grad also nicht wirklich und wenn dann nur so, dass die verletzung gleich bleibt und nicht verheilt. das hilft mir nicht weiter. also pause und dann wieder angreifen. egal ob ich nun körperlich wieder genesen bin oder nicht. auf rodgau werde ich also nur noch rund 4-5 wochen trainieren können. das war es dann. das reicht eigentlich nicht wirklich, aber ich habe ja schon etwas grundlage. ich rechne trotzdem mit einer pb auch wenn ich evtl. nicht gleich ne super sub 3h35 erlaufen werden kann...aber es wird noch mehrere 50iger geben...(auch mit dir ;)

28
finde schön das auf meine Frage so viele Läufer geantwortet haben,
mir ging letztentlich nur darum dass ich schade finde dass man in M30 keine deutscher Meister sein kann.
man könnte doch die Hauptklasse zwischen M40 und M50 setzten ;)

LG
Bild

Bild
Bild

29
Ehrlich gesagt kann ich nicht so richtig nachvolziehen, dass man schon eine "Altersklasse" angehoeren moechte. Gerne waere ich wieder 30 (oder31 oder so) Die Altersklassen sind doch nur fuer Senioren (ab35 halt, aehnlich wie beim Fussball)

Nettes Detail: Die Altersklassen National und International unterscheiden sich auch noch innerhalb der Altersklasse. National ist man schon M35 wenn man im Jahr ab 1. Jan. irgendwann mal 35 wird. International gehoert man erst die M35 ab seinem Geburtstag an. Der DUV macht da ganz genaue Angaben. Schaue mal nach den einzelne Athleten in der Datenbank! Da ist das genau angegeben.

Ich freue mich ueber meine M50 ab Januar :)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

30
mir gefällt die AK nur, damit ich dort mal nen blumentopf oder ne zahnbürste mitnehmen kann wenn ich mal aufs treppchen komme. mehr hilft mir die ak auch nicht. ein sieg bzw. erreichen der ersten drei plätze der AK hat für mich nur den vorteil dass ich nachher noch entweder speziell geehrt werde oder noch ne kiste gemüse geschenkt bekomme.
um mich mit anderen vergleichen zu können ist mir die AK wurscht. da ist mir sogar das gesamtheitliche laufergebnis des tages wurscht (z.b. ulm...mit 3h51 den zweiten gesamtplatz zu erreichen ist schon sehr sehr komisch und sicher nicht heldenhaft...woanders würde ich wahrscheinlich grad mal 50. werden. fand es aber trotzdem toll, aber ich kann die leistung (zeit) schon gut einschätzen und in realation setzen - ich brauch dafür aus vergleichszwecken keine AK).

31
da hast du vollkommen recht dass nur die gelaufene Zeit zählt und jeder sich selbst einschätzen kann, aber als Krönung des Tages mal auf dem Treppchen zu stehen oder die Kiste voll Gemüsse zu bekommen, kann als Motivationsschub dienen :)
Bild

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“