Banner

iPod Sportkit

iPod Sportkit

1
Wer hat Erfahrungen mit dem IPod Sportkit? Ist das Ding empfehlenswert oder nur eine Spielerrei? Wer hat direkte Vergleichsmöglichkeiten mit professionellen GPS Sensoren?

3
Leider ist es eine Unsitte, auf die Suchfunktion zu verweisen, zudem wenig hilfreich.

4
Hallo Sunset

ich hatte auch mal so ein Teil und habe es relativ schnell wieder weggelegt weil
a) die Genauigkeit zu wünschen übrig lies
b) die Batterie schnell entladen war.
Kauf Dir ein günstiges GPS - Gerät (es gab gerade bei Aldi Nord den Globalsat GH625 für 120 Euro), installiere Sporttracks und Du wirst nie wieder etwas anderes haben wollen.

Schrippe

5
Sämtliche Distanzmessunger und Pulsuhren sind in meinen Augen Spielerei, empfehlen, im Sinne von das braucht man beim Laufen, kann ich gar nix von dem Zeuch :zwinker4:
Aber im Ernst:
Ich nutze es seit 2 Jahren gelegentlich. Meine Batterie hält bisher durch. Man muss nur den Sensor abschalten, wenn man ihn längere Zeit nicht nutzt.
Im Vergleich mit GPS ist's ungenauer. Aber braucht man solche hohe Genauigkeit? Kalibriert und auf Asphalt schlägt sich der Nike+ wacker, bei mir ca. 1-2m Abweichung auf den km, damit kann ich leben. Was er auch nicht hat ist, dass man den Lauf hinterher am PC anzeigen und höchst akribisch auswerten kann. Das Nike+ sagt dir wie lange du liefst, welche Zeit und welche Pace. Fertig. Manche Leute wollen ja ganz genau wissen, ob sie bei km 15 zehn Sekunden schneller liefen und sowas.
Vorteil des Nike+ - man hat Musik/Podcasts dabei, wenn man das mag, das nette Feature des Powersongs hilft ggf. beim Intervalltraining und wenn man eh den Pod hat ist es wesentlich billiger. Ich würde es aber nur in Kombi mit dem Nano nehmen, das klobige Iphone beim Laufen mitzuschleppen habe ich einmal und nie wieder gemacht.

6
Danke für die Antworten:

Zur Kalibration: Wie funktioniert diese?

7
Die Kalibrierung machst du auf einer Bahn. Im Menu des Nike Kits im iPod gibt es "kalibrieren" und dann läufst du nach Vorgabe 400m (mehr oder weniger is auch möglich) und dann is der Sensor kalibriert auf deine Laufstil.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
also ich hab ein gps dingsbums (rs800cx) und den nike+. von der genauigkeit her nicht dasselbe. aber ich verwende den nike+ sensor nach wie vor gerne. einerseits weil ich die motivation der challenges gut gebrauche kann *g*, und der nano und ein hörbuch sind oft dabei.

kalibrieren solltest du ihn auf einer vermessenen strecke die in etwas dem profil und dem untergrund deiner normalen laufstrecken entspricht. dann wird die genauigkeit ausreichend sein. von einer kalibririerung auf der bahn halte ich nicht so viel. da passen die faktoren wie vorgenannt nicht so gut. und dann wirds auch mit der genauigkeit nicht so.

aber der nike+ sensor lohnt nur wenn du einen kompatiblen ipod hast den du auch fürs laufen nutzt. ansonsten gibt es bessere alternativen. preislich sicher der 305. wenns mehr sein darf auch die polar rs800cx
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“