Banner

Morgens oder Nachmittags?

Wann lauft ihr im Winter (am Wochenende)?

Morgen bzw. Vormittags
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41 (43%)
Mittags
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (16%)
Nachmittags bzw. Abends
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24 (25%)
gleich wie im Sommer
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (16%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Morgens oder Nachmittags?

1
Hi Freunde!

Jetzt im Winter is meine Motivation für Vormittags oder Morgenläufe komplett im Keller. Außerdem sind die Läufe vormittags bzw. morgens immer zäher als nachmittags. Ich Frühjahr, Sommer und Herbst siehts da wieder ganz anders aus. Was ich mich jetzt aber frage ist: Macht es einen Unterschied ob ich jetzt morgen/vormittags oder nachmittags laufe (außer das es mir leichter fällt, und die muskeln siech besser anfühlen)?

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Ich laufe gleich wie im Sommer, am WE lieber am Morgen resp. Vormittags, während der Arbeitswoche Abends, weil es nicht anders machbar ist.

Nachmittags ist es schwieriger den inneren Schweinehund zu überwinden, wenn man sich beim Mittagessen vollgefressen hat. Ausnahme: Wenn es am morgen regnet wie gestern und erst am Nachmittag trocken ist.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

3
Bei mir is der Schweinehunbd im Winter am Morgen bzw. Vormittag am größten, weil mein Muskeln noch nicht so recht wollen. Wenn ich im Winter Morgens gehe zieht sich das ganze so. Nachmittags bring ich die besten leistungen. Außer die langen Läufe über 90min die lauf ich lieber Vormittags.

GLG
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

4
immer am morgen,aber beruflich meist am nachmittag,tempoeinheiten lieber am nachmittag da beine den ganzen tag in bewegung waren


p.s
die östrerreicher und schweizer können nicht schlafen
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

5
macht es eigentlich nen unterschied ob man morgens oder namittags läuft?

GLG

ps: Ich weiß. Ich war wiedermal um 6Uhr auf :zwinker2:
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

6
Kevin_Ar. hat geschrieben:macht es eigentlich nen unterschied ob man morgens oder namittags läu
.

bei mir sind alle wettkämpfe,die ich am nachmittag oder abends laufe schlechter.
vieleicht liegt es an den hormonen :haeh:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

7
Noch was für die Motivation:

Muss mich auch immer überwinden bei der Kälte laufen zu gehen, doch nach 30 Min. ca. wenn der Körper warm ist, geht es. Ausserdem ist die Landschaft wunderschön, wenn ein hauch Schnee liegt wie heute. Im Winter mache ich weniger KM (40 bis 50 KM die Woche) statt 90 wie im Sommer in der Marathonvorbereitung. Mir ist die Kälte lieber wie die Hitze des Sommers, man muss sich entsprechend kleiden, im Sommer ist irgendwann schluss mit Ausziehen, man kann ja nicht gerade nackt durch die Gegend rennen. Es soll Nacktwanderer bei uns im Alpsteingebiet geben, aber von Nacktläufern habe ich noch nie gelesen :)
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

8
@spider

Es heisst: The early bird catches the worm :)

Bei WK erziele ich bessere schnellere Tempi am Morgen als am Nachmittag.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

9
im winter bin ich vormittags am wenigsten leistungsfähig. Frühling, sommer und herbst is es mir eigentlich egal. Im winter is bei mir das problem das meine muskeln vormittags noch recht "zäh" sind und da machts laufen wenig spaß.

glg
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

10
die kälte macht mir ja auch nix aus. Ich hasse nichts mehr als die temepraturen im sommer. ich mag es lieber kühler. Wettkämpfe im sommer, am nachmittag hab ich noch nie gehabt und werd ich auch in zukunnkft vermeiden.

glg
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

11
PaulJakob hat geschrieben: Es heisst: The early bird catches the worm :)
Na dann pass mal schön auf, dass die Betonung niemals auf "early bird" liegt. :hihi:

Knippi

12
Morgens und Abends :D

13
Am liebsten Morgens was leider nur am Wochenende geht.
Achim

14
Ich laufe am liebsten morgens oder vormittags und das ist gleich wie im Sommer :nick:
Lebe lieber ungewöhnlich

16
Nö - wieso sollten die?

Morgens bin ich entspannt und ausgeruht - da läuft es am besten. Abends nach einem Arbeitstag oder nach langen Aurofahrten bin ich platt und die Muskulatur fühlt sich eher mal verkürzt an - da ist dann Yoga zur Entspannung und Dehnung angesagt.
Lebe lieber ungewöhnlich

17
Nachmittags bzw. später ist klar.
Die Durchblutung ist dann besser und der Wille ist dann wieder richtig da.







Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

18
Morgends oder Abends ist bei mir egal.
Nur die GA1 Einheiten mit nüchternem Magen sind am Morgend besser.

19
Hätte ich nicht in SportTracks nachgesehen hätte ich voller Überzeugung für "Morgens" gestimmt. Nunja, so kann man sich täuschen...

PaulJakob hat geschrieben:Es heisst: The early bird catches the worm :)
Ich finde hier wird der Standpunkt des Wurmes zu wenig gewürdigt. :wink:
Dateianhänge
Activities_Winter.jpg Activities_Winter.jpg 335 mal betrachtet 15.71 KiB
Activities_Summer.jpg Activities_Summer.jpg 311 mal betrachtet 13 KiB

20
Kevin_Ar. hat geschrieben:Macht es einen Unterschied ob ich jetzt morgen/vormittags oder nachmittags laufe
Ist doch wurscht ob es einen Unterschied macht - Du mußt dann laufen wann es Dir Freude macht!

gruss hennes

21
Die Antwort "gleich wie im Sommer" ist nicht sehr sinnvoll, denn sie beinhaltet die anderen Möglichkeiten. :zwinker2:
Ich laufe am liebsten nachmittags oder abends und das ist unabhängig von der Jahreszeit.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

22
Also ich laufe definitiv Nachmittags oder Abends schneller, leichter, motivierter! Morgens ist mein Puls viel zu schnell zu hoch, meine Beine sind irgendwie noch ziemlich schwer etc. Ich bin ohnehin kein Morgenmensch was Sport angeht. Vielleicht wäre es anders, wenn ich um 6 Uhr aufstehen würde und um 10 Uhr dann laufen...

Ich glaube ich bin einige der wenigen, die sich auf den Sommer und die warmen Temperaturen freut :daumen: Wobei ich noch nicht weiß, ob ich dann deutlich langsamer bin, aber vom Gefühl, finde ich es klasse, wenns so richtig warm ist, die Sonne draußen scheint und ich laufen kann.

23
hi runners,
laufe am liebsten auch nicht zu früh vormittags. Komme nur schwer in "Gang". Ab 9:00 ist's dann eigentlich egal, wechsle da auch sehr viel durch, je nachdem wie's unter der Woche mit der Arbeit oder am WE passt.
Die meisste Überwindung brauche ich dann morgens zw. 6-7 Uhr zum laufen, wenn's auch noch heftig regnet und windig ist.
Pffff. Geht eigentlich gar nich...

24
Leider kann man nur eine Antwort auswählen. Ich laufe im Winter, der meine Haupt-Laufzeit ist, Vormittags aber auch Nachmittags und Abends. Gerade am Abend klappt es bei mir mit dem Laufen oft am Besten. Die Dunkelheit stört mich nicht.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

25
Bei mir ist es eigentlich das ganze Jahr über gleich:

Während der Woche laufe ich immer spät nachmittags oder abends, am Wochenende auch mal gegen 11:00 / 12:00 Uhr vor dem Mittagessen.

Gründe für mein Laufverhalten sind:

- Ich bin fast jeden Tag von 8:00 - ca. 17:00 Uhr in der Uni, so dass ich nur danach laufen kann.
- Montags könnte ich zwar vormittags laufen, aber das wäre aufgrund der nach dem Training erhöhten Ansteckungsgefahr (belastetes Immunsystem => "open window") nicht sehr klug (danach ginge es nämlich noch 5 Std. in die Uni).
- Meine Leistungen sind im späteren Tagesverlauf besser. Daher mache ich grundsätzlich alle "harten" Einheiten generell erst nach 16:00 Uhr.

26
Klarer Fall,

am liebsten Nachmittags bzw am frühen Abend. Da ich aber in Schichten arbeite, "muß" ich aller 2 Wochen nach den aufstehen auf die Piste. Macht überhaupt keinen Spass, da wirklich alle Glieder noch steif sind!! Aus dem Grund gibts früh auch keine intensiven Einheiten da ich sonst zu Knülle für die Arbeit bin.
Nachmittags ist der Kreislauf auch schön in Schwung, das läuft sich da einfach viel lockerer.

27
Die Umfragefrage lautet, wann lauft ihr im Winter am Wochenende ! In meiner aktiven Zeit am Samstag nachmittags gegen 14 Uhr und am Sonntag vormittags 9:30 Uhr. Sonntag war schwerer, aber nicht wegen der Tageszeit, sondern wegen Samstag :zwinker5: . In der Woche hätte mein Arbeitgeber etwas dagegen, wenn ich morgens statt zu malochen laufen würde. Bleibt also zwangsläufig nur der Spätnachmittag oder Abend.

Gruß Rono

28
Ich laufe vor allem im Winter fast immer kurz nach dem Aufstehen: Mache ich das nicht, dann trage ich meinen geplanten Lauf den ganzen Tag mit mir herum, muss die Mahlzeiten danach richten und komme dann meist viel zu spät zu einem Zeitpunkt weg, an dem ich nicht mehr laufen möchte, weil's draußen bereits finster ist. Berufsbedingt (Nacht- und Wochenendarbeit) ist dieses "Morgens" allerdings im Regelfall so zwischen 10 und 11 Uhr ;-)

29
aecids hat geschrieben: Montags könnte ich zwar vormittags laufen, aber das wäre aufgrund der nach dem Training erhöhten Ansteckungsgefahr (belastetes Immunsystem => "open window") nicht sehr klug (danach ginge es nämlich noch 5 Std. in die Uni).
Wenn Du Dich sorgst, dass nach einem Trainingslauf das Bakterienfenster zu weit aufmacht, biste wohl echt krank...
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

30
Im Winter am Wochenende lieber vormittags oder früh.
Und das, obwohl ich absolut kein Vormittagsläufer bin.
Dafür ist das Laufen um die Uhrzeit im Winter immer besonders schön.
Sonnenaufgang über verschneite Felder? Das hat was.
Im Sommer laufe ich dagegen auch sehr oft erst spät ( ab 21 Uhr ), das ist
im Winter schon wegen der Dunkelheit schwer möglich.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

31
In deiner Auflistung fehlt:
"Mir doch egal." oder "Ich denke über sowas nicht nach."

Ich habe mir früher auch viele Gedanken gemacht, wann ich am besten laufe, wann meine Muskeln am leistungssfähigsten sind...alles Bockmist... Einfach machen, nicht so viel nachdenken. Letztens bin ich mit meiner Freundin Sonntag morgen 5 Uhr zu einem langen DL aufgebrochen...dunkel, Regen, bergig und SONNTAG... Ging aber nicht anders, also: Who cares?! Anziehen und loslaufen.

Mittlerweile laufe ich sehr oft morgens zeitig, da dachte ich früher immer, das ich das nie schaffen würde morgens auch nur annähernd die Leistung bringen zu können, wie nachmittags oder Abends... Falsch gedacht, alles eine Frage der Gewöhnung.

So, jetzt geht es los. 20 km Montag-Morgen-Runde. :zwinker2:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

32
Da ich ein überzeugter Morgenmuffel bin, bleibt mir nur der Nachmittag oder der Abend ...
Kommende Läufe:


33
morgens pumpst du weniger schadstoffe in deine lungen.

34
Die Umfrage ist wissenschaftlich nicht ausgereift, weil ich nicht wußte ob ich "Nachmittags oder Abends" oder "wie im Sommer" wählen sollte. Denn das trifft bei mir beides zu. Daher werden einige Stimmen an "wie im Sommer" verloren gegangen sein, wo Du jetzt nicht weißt wo die eigentlich hingehören.

Wie gesagt ich laufe immer Nachmittags oder Abends und zwar sowohl in der Woche wie auch am WE wenn es sich einrichten läßt und ich nicht an Veranstaltungen teilnehmen. Das erfordert mein Bio-Rhythmus so und es macht mir dann mehr Spaß. Wenn ich mal morgens laufen muß weil es nicht anders geht ist es meist grottig.

35
Hallo!

Ich laufe seit längerer Zeit nur noch morgens. Einfach deshalb, weil abends nach der Arbeit immer alles mögliche dazwischenkommt, und ich dann Probleme hätte, die Einheit unterzubringen. Morgens vor dem Frühstück habe ich dagegen sonst nicht so viel vor :wink: .
Und dunkel ist es abends erst recht.
Dabei bin ich ursprünglich gar kein Frühaufsteher oder Morgenmensch, aber Laufen ging um diese Zeit eigentlich von Anfang an problemlos, ist ja auch keine komplizierte Tätigkeit...

Vor ein paar Tagen habe ich diesen Artikel gelesen, in dem es darum geht, zu welcher Tageszeit man am besten trainieren soll:
The New York Times > Log In


arai

36
Der da ?
MEIN Freund Jen Davis und ich laufen häufig zusammen morgens, weil zu passen, in einen Durchlauf vor Arbeit als nachher einfacher sein kann. Aber wir dachten immer, dass wir besser in den Abend liefen. Readers' Kommentiert Leser teilten ihre Gedanken auf diesem Artikel. * Lesen Sie alle Anmerkungen (63)“ Dann entdeckte ich versehentlich sonderbares etwas. Ich nahm einer spinnenden Kategorie eine Donnerstags-Nacht, und mein Puls, gemessen durch einen Monitor, der um meinen Kasten gegurtet wurde, stieg an. ..... usw.
Ausse NY Times anschnur-Ausgabe

37
Ich laufe fast immer am Wochenende vormittags. Sommer wie Winter. Ganz einfach, weil danach noch eine Menge vom Tag übrig ist, den ich dann mit der Familie und/oder Freunden verbringen kann.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

38
Ich laufe am allerliebsten am frühen Morgen. Ich stehe eh sehr früh auf und geniesse es total dann durch den Park oder an der Isar zu laufen. Wenn man so früh unterwegs ist und das Wetter mistig ist, dann sind nicht so viele Leute unterwegs und ich kann die Umgebung und die Ruhe richtig geniessen. So fängt der Tag am besten an für mich.
Da das natürlich nicht immer geht muss ich halt dann auch nach der Arbeit oder am Abend laufen...aber am schönsten ist es morgens...
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt gehe ich dort auch nicht hin

39
Ich laufe zwar erst seit ca. 4 Monaten..aber bis jetzt immer zwischen 16 Uhr und 21 Uhr.....
Nächstes großes Ziel: die 10 km in unter 50 min. ( bis Mitte März)

40
Hautlappen hat geschrieben:Wenn Du Dich sorgst, dass nach einem Trainingslauf das Bakterienfenster zu weit aufmacht, biste wohl echt krank...
Wenn man im Training nicht nur so durch die Gegend "schlappt", sollte man diesbzgl. schon vorsichtig sein. Man muss es ja auch nicht provozieren, wenn es auch anders möglich ist. Von daher finde ich meine Aussage nicht übervorsichtig, sondern einzig vernünftig (zumal bei bis zu 200 Stundenten im Hörsaal immer ein gewisser teil hustet und keucht).

Ich denke auch, dass man nicht gleich mit obiger Formulierung anrücken muss, um zu verdeutlichen, dass man das Verhalten für nicht sinnvoll und übervorsichtig hält. Nur weil wir hier in einem Onlineforum sind, muss man nicht gleich die "Keule der Anonymität" auspacken. Beste Grüße! :)

41
sex :D
am morgen
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

43
Ich laufe am liebsten im Abendbereich, versuche so oft wie möglich zweimal am Tag laufen zu gehen, und am Abend sind meine Zeiten wesentlich schneller verbunden mit weniger subjektiver Anstrengung.

45
In der letzten Zeit bin ich desöfteren richtig früh morgens gelaufen (zw. 6 und 7.00 Beginn). Großartig! Bin mit nüchternem Magen gelaufen, jeweils ca. 12-13 km. Hatte irgendwie ein "befreites" Gefühl, weil der Magen dann leer ist und so viel "Platz zum Atmen" ;-). Das einzig Manko, ich mag mich, obwohl die Voraussetzung bestimmt sehr gut wäre, morgens nicht gleich voll verausgaben, sondern behalte immer gewisse Reserven zurück, schließlich liegt noch ein ganzer Tag vor mir... am (späten) Nachmittag hingegen, wenn ich weiß, ausser Duschen und Essen steht nix mehr an, kann ich auch richtig ans Limit gehen und kurz vorm Zusammenbruch stehen, wenn ich zuhause ankomm. Hat beides was. Aber grundsätzlich scheint mir, gerade jetzt im Winter, das frühmorgendliche Laufen besser zu liegen.

46
Unter der Woche laufe ich abends.
Ich mag es auch jetzt im Dunkeln zu laufen, da kann ich besser mein eigenes Tempo finden und ich genieße die Ruhe. Problem ist nur, dass ich oft ziemlich fertig von der Arbeit komme und dann direkt die Laufschuhe anzuziehen, überfordert mich körperlich. Wenn ich mich allerdings eine halbe Stunde hinlege und dann gegen 19.00-19.30 Uhr starte, klappt es prima.

Am WE laufe ich allerdings vormittags - da kann ich mom andere Strecken laufen (Wald), was sonst wegen der Dunkelheit nicht geht.
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

47
Ich hätte auch antworten können, wie im Sommer. Denn ich laufe lieber morgens. Tag für Tag. Wenn ich dann noch Lust habe, auch mal Abends, ausser im Sommer. Da isses mir zu heiß für. Nach einem anstrengenden Arbeitstag hab ich nicht immer ausreichend Energie und morgens kann ich mich mental gut auf den Tag einstimmen.

:daumen:
streaking the long way



Bild

48
Geht mir genauso. Wenn man früh morgens gelaufen ist, ist man so richtig wach und fit für den Tag.

Und ich muss mir keine Gedanken mehr machen, ob ich abends den Lauf noch hinkriege oder wieder irgendetwas dazwischenkommt.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

49
Ich laufe unter der Woche Nachmittags/Abends weil es beruflich nicht anders realisierbar ist. Könnte ich es mir aussuchen, würde ich lieber - wie am Wochenende - Morgens ca. 1h nach dem Aufstehen laufen.
Bild

Bild

Bild

50
Bei mir ist das nicht von der Jahreszeit sondern von der Arbeitszeit abhängig. Da ich im Schichtdienst arbeite. Aber wenn es geht laufe ich eigentlich direkt morgen nach dem Aufstehen am meisten. Raus aus dem Bett zwei Gläser Wasser getrunken und ab dafür.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“